Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 14:05
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blcok und Schupfspiel

du schreibst, dein paradeschlag ist vh-block. eher die sichere passive variante?

wenn ja, dann schmink dir kn ab (natuerlich spielklassenabhaengig).
ich habe die erfahrung gemacht, dass auf einen passiven block mit ner standard kn meistens immer ein einschlag folgt, und zwar auf meiner seite des tisches.

kn beginnen vor allem dann eklig zu werden, wenn du den ball sofort nach dem aufkommen aktiv rueberspielst...also immer nach vorne gehen. solltest du nicht vergessen.
desweiteren solltest du aber auch ein, zwei sichere winner-schlaege besitzen (schlagspin, schuss). kommst du naemlich an nen gegner mit bissl plan, bist du eigentlich erschossen, wenn du dich nur auf deine kn verlaesst.
das is dann wie ringelpieps mit anfassen, aber nich fuer dich .)

meiner meinung nach komme ich besser, wenn ich den gegner zwinge, mehr auf die ni seite zu spielen, weil da die punkte meist sicherer kommen.
dein gegner sollte der ansicht sein, dass es sich nich lohnt, dich auf dem material anzuspielen, da du entweder eklig blockst oder ihn massiv zum laufen zwingst - punkte werden dann klassisch mit der ni seite gemacht...hat sich eigentlich gut bewaehrt das system.

auch ne moeglichkeit aber eher unsicher ist, die ersten kn baelle extrem offensiv und eklig anzugehen, moeglichst mit direkten punkten. dann haste ersma ruhe auf der materialseite und kannst in ruhe mit ni punkte sammeln. ein nicht zu unterschaetzender vorteil einer kn, mit ner ln biste in der beziehung meist aufgeschmissen.

Geändert von rebiator (16.08.2010 um 14:09 Uhr)
Alt 16.08.2010, 15:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Soll's denn nun passiver oder doch offensiver (mehr Risiko) werden?
Irgendwie widerspricht sich das hier.

Für Letzteres jedenfalls braucht man kein anderes Material, da muss man sich einfach nur zu zwingen. Schwierige Sache...
man braucht es nicht aber bei manchem ist es eben so das er sich mit ni nicht traut aber dann doch mit nem anderen belag weil der ja angeblicher schnittunempfindlicher ist , was ja durchaus zutreffen mag aber deswegen muss man trotzdem noch auf den schnitt des Gegners reagieren spielt keine Rolle ob mit NI oder NA. Hab da so nen Fall unter meinen Jugendlichen der traut sich mit NI fast nichts seit dem er LN drauf hat ist er schon sicherer geworden. Überleg mir schon fast im KN auf die Vorhand zu packen weil Talent für nen Topspin naja. Ein Schuss ist glaube ich für ihn die einfachere Variante.

Anderes Material kann muss aber nicht helfen, das psychologische das man sich das angreifen traut könnte man vllt. damit lösen das man langsamere Beläge zumindest auf der schwachen Seite nimmt und schaut was passiert für nen Topspin reicht auch ein 1,8. für nen schuss kanns auch weniger sein, wenn das Holz passt.

Wenn man allerdings zumindest auf einer Seite nichts zu stande bringt, ist es vielleicht doch hilfreich mal was zu probieren um eben die psychologische Blockade im Kopf zu lösen und wenn man sich nur einbildet das man damit besser spielen kann, dann ist man schon zumindest psychologisch ne Stufe weiter, der rest kommt durch Training

@Rebiartor

An dem Punkt das ich mit den KN nur aktiv Spiele bin ich mittlerweile und naja mein Vorhandtopspin kommt schon sicher und mittlerweile auch als Variante mit Spin möglich.

@hagi8490

Klar muss sein das man sich taktisch völlig anders einstellen muss ob man jetzt nen Anti, LN, MLN oder LN nimmt. Es erfordert viel Training da sich viele Schlagabläufe einfach eingeprägt habe und man praktisch die Technik schon umstellen muss und speziell bei LN nochmal völlig Neue Techniken erlernen muss.

Geändert von jimih1981 (16.08.2010 um 15:58 Uhr)
Alt 17.08.2010, 01:41
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
du schreibst, dein paradeschlag ist vh-block. eher die sichere passive variante?

wenn ja, dann schmink dir kn ab (natuerlich spielklassenabhaengig).
ich habe die erfahrung gemacht, dass auf einen passiven block mit ner standard kn meistens immer ein einschlag folgt, und zwar auf meiner seite des tisches.

kn beginnen vor allem dann eklig zu werden, wenn du den ball sofort nach dem aufkommen aktiv rueberspielst...also immer nach vorne gehen. solltest du nicht vergessen.
desweiteren solltest du aber auch ein, zwei sichere winner-schlaege besitzen (schlagspin, schuss). kommst du naemlich an nen gegner mit bissl plan, bist du eigentlich erschossen, wenn du dich nur auf deine kn verlaesst.
das is dann wie ringelpieps mit anfassen, aber nich fuer dich .)

meiner meinung nach komme ich besser, wenn ich den gegner zwinge, mehr auf die ni seite zu spielen, weil da die punkte meist sicherer kommen.
dein gegner sollte der ansicht sein, dass es sich nich lohnt, dich auf dem material anzuspielen, da du entweder eklig blockst oder ihn massiv zum laufen zwingst - punkte werden dann klassisch mit der ni seite gemacht...hat sich eigentlich gut bewaehrt das system.

auch ne moeglichkeit aber eher unsicher ist, die ersten kn baelle extrem offensiv und eklig anzugehen, moeglichst mit direkten punkten. dann haste ersma ruhe auf der materialseite und kannst in ruhe mit ni punkte sammeln. ein nicht zu unterschaetzender vorteil einer kn, mit ner ln biste in der beziehung meist aufgeschmissen.
Ja die passive variante. Aber kann man dann einfach nur mit Block und Schupf und zwischendurch mal nen Schuss oder Topspin richtig erfolgreich spielen?
Alt 17.08.2010, 10:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Ja die passive variante. Aber kann man dann einfach nur mit Block und Schupf und zwischendurch mal nen Schuss oder Topspin richtig erfolgreich spielen?
wenn du wie erwähnt offensivaktionen einstreust und ansonsten sehr sicher bist, denke ich ist es ein gutes Spielsystem mit NI. kannst ja auch mal nen aktiven Block trainieren ist net schwer wenn man genug training hat und ist ne option mehr.

Gerade eben die möglichkeiten auch offensiv zu spielen sind eben wichtig damit man ne bestimmte Klasse erreicht. Man musst garnicht immer offensiv spielen aber wenn sich die Chance da zu bietet sollte auch der Angriff eben sicher und platziert sein oder eben wenn es die Situation erlaub eben der direkte Punkt. Wobei die Priorität bei nem Spielsystem wie deinem natürlich darauf liegt das der Gegner irgendwann den Fehler macht. Je höher das Niveau desto weniger Fehler werden es sein. Genau deshalb sollten man auch mal einfach Punkte durch nen gezielten Angriff machen können.

Geändert von jimih1981 (17.08.2010 um 10:15 Uhr)
Alt 17.08.2010, 15:20
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke du kannst mit diesem Spielsystem aufjedenfall erfolgreich sein, ob mit oder ohne Material. Das Problem wir aber ganz klar die Sicherheit sein. Umso passiver man spielen will, umso sicherer muss das ganze gespielt werden um damit seine Spiele zu gewinnen. Variation und vorallem auch der ein oder andere offensive Ball sollten also auch dazu gehören um dem Gegner nicht die Möglichkeit zu geben das Spiel komplett selbst zu gestalten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »