Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2010, 15:37
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: US-Abwehr Neuling

Der Friendship 755 ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Zwar nicht übermäßig gefährlich, aber sehr sicher zu spielen.

An deiner Stelle würde ich sonst keine weitere LN ausprobieren. Das Geld dass du dir auf diese Weise gespart hast könntest du in eine günstige KN mit 1,0 mm bis 1,5 mm Schwamm und einen günstigen NI-Belag mit 1,0 mm bis 1,5 mm Schwamm investieren. IMHO sollte man diese beide Varianten zumindest einmal probiert haben, wenn man es ernsthaft mit Abwehr versuchen will.
Wenn du bei China-Material bleiben willst, würde ich den Kokutaku Tuple 119 und irgendeinen dünnen Friendship-Belag empfehlen...
Alt 20.08.2010, 23:47
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Der Friendship 755 ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Zwar nicht übermäßig gefährlich, aber sehr sicher zu spielen.

An deiner Stelle würde ich sonst keine weitere LN ausprobieren. Das Geld dass du dir auf diese Weise gespart hast könntest du in eine günstige KN mit 1,0 mm bis 1,5 mm Schwamm und einen günstigen NI-Belag mit 1,0 mm bis 1,5 mm Schwamm investieren. IMHO sollte man diese beide Varianten zumindest einmal probiert haben, wenn man es ernsthaft mit Abwehr versuchen will.
Wenn du bei China-Material bleiben willst, würde ich den Kokutaku Tuple 119 und irgendeinen dünnen Friendship-Belag empfehlen...
Stimmt der Kokutaku Tuple 119 Japan ist gut . Drumm hab ich mir keine MLN drauf. lieber mal probier ich mal LN um defensiv stärker zu werden. Allerdings muss man sagen das der Kokutaku selbst auf nem schnellen Holz noch gut kontrollierbar ist. Die Testerei macht zwar Spaß aber Sie kostet schon auch was. Man kann noch froh sein wenn man sich mit Chinamaterial begnügt.
Alt 20.08.2010, 23:55
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey freem,

nur weil Du in Hude gegen die ein oder andere Noppe *hüstel* recht alt ausgesehen hast, musst Du nicht auch gleich damit anfangen. ;-)

Dein Topspin ist doch gar nicht so übel, trainier den lieber weiter! ;-)

Gruß

Uli
Alt 21.08.2010, 09:33
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Büffel

ach geht mir nicht um die Noppe an sich, sondern darum, dass ich lieber Abwehr spielen will, gerade mit der RH und da Abwehr mit NI Belägen völlig ungefährlich ist muss ne Noppe herhalten. Ich werd auch nicht tischnah damit spielen, wie du Büffel . Die VH soll und wird auch recht offensiv bleiben, der Topspin mit dem Defensivholz ist komischerweise irgendwie besser als der auf meinem "normalen" Holz.

Hatten gestern also ein Freundschaftsspiel und ich bin 1 std. vorher schon zum train gefahren um zu schauen, ob ich mit der Noppe einigermaßen zurecht komme und komischerweise konnte ich nach kurzen Anlaufschwierigkeiten verhältnismäßig gut damit umgehen. Habe mich dann entschlossen an dem Abend 1 Einzel gegen deren NR.1 damit zu spielen und konnte das im 5. Satz für mich entscheiden. Später habe ich dann noch gegen die 2 damit gespielt und musste das Spiel im 5.Satz mit 10:12 abgeben. Genau das Erlebnis habe ich dann auch gebraucht um den nötigen Ehrgeiz zu entwickeln damit viel zu trainieren und wirklich umzusteigen.

Große Schwäche ist lediglich das Schupfen am Tisch... da fliegt mir der Ball fast ausnahmslos zu hoch, aber das wurde auch schon besser je mehr ich damit gespielt habe. Schläger drehen geht auch einigermaßen, gerade für die ersten 2-3 Stunden ganz gut.

Noch mal kurz zur Noppe: Dafür, dass ich eigentlich nie Noppe gespielt habe, nur mal hin und wieder aus jucks im training, kam ich recht gut damit da und würde sie auch Anfängern empfehlen. Ich war auch erst skeptisch bzgl. OX, aber für den Anfang super.

Fazit: Die TT-Welt hat jetzt einen Abwehrer und Noppenspieler mehr
Alt 21.08.2010, 10:49
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi...schön das es geklappt hat...aber wird auch noch tage geben wo du verzweifeln wirst und rein garnichts mit noppen kommt...aber da musste dann drann bleiben und weiter trainieren...aber gefährlicher wäre eine abwehr mit ni...weil du da wirklich voll und ganz deinen schnitt bestimmen kannst...geht mir ln nur teilweise....und nen anänger würde ich erst mal sagen das er tischtennis spielen lernen sollte, bevor er sich ne noppe drauf pappt...ausser man sieht das es absolut keinen sinn macht das er mit ni spielt...dann kann man das mal testen...

sry...wollte nicht klugscheissern...aber da kam der trainer in mir durch...

gruß tore
Alt 21.08.2010, 11:31
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Anfänger meine ich "Noppen-Anfänger" wie mich. Natürlich würde ich nie einem TT-Anfänger ne Noppe in die Hand geben :-D

Ich finde Abwehr mit NI eher weniger effektiv... habs ne halbe Saison gemacht, ist halt kein wirklicher störfaktor vorhanden... Vorteil ist natürlich, dass man mit der RH auch angreifen kann, aber dafür kann man ja auch drehen

üben üben üben...

Jetzt gehts erstmal zum Ranglisten Turnier und dann wirds jetzt unter wettkampfbedinungen getestet ;D
Alt 21.08.2010, 12:13
Patrick19981 Patrick19981 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patrick19981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch Noppen-Angänger. Hab mir jetzt das Tibhar PowerDefense gekauft und nen Neptune in 0,6 auf die Rückhand (VH Vega Asia 2,0) geklebt. Hat im ersten Training super geklappt. Vorher hatte ich (teste seit Rückrundenende Noppen) ein JHS mit der gleichen Noppe, das war mir etwas zu unkontrolliert. Auch der Meteorite funktionierte recht gut mit dem JHS, aber auch zu unkontrolliert.
Habe jetzt meine Kombi gefunden und mit der geh ich in die Saison. Sieht gar nicht schlecht aus. Habe im Oktober erst wieder mit TT angefangen nach über 10 Jahren Pause. Spiele nächste Saison 3. KL und denke, da wird nicht viel anbrennen mit der Kombi. VH aus der Halbdistanz klappt super und die RH ist ein Traum. Sicher am Tisch und mächtig US in der Verteidigung. Mein gestriger Gegner hatte schon beim 2. TS enormste Probleme, die er beim JHS erst beim 3. hatte.
Alt 21.08.2010, 12:17
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In der 3. KL reichts wenn du sicher den Ball reinspielen kannst und abundzu mal angreifst. Die Fehler machen die von alleine. Da kannst dich wieder richtig reinspielen und kannst auch mal was testen. 50% haben da keine Ahnung wie man gegen Noppen spielt oder eben keine Lust dagegen zu spielen.
Alt 21.08.2010, 12:38
Patrick19981 Patrick19981 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patrick19981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
In der 3. KL reichts wenn du sicher den Ball reinspielen kannst und abundzu mal angreifst. Die Fehler machen die von alleine. Da kannst dich wieder richtig reinspielen und kannst auch mal was testen. 50% haben da keine Ahnung wie man gegen Noppen spielt oder eben keine Lust dagegen zu spielen.
das ist ja auch das lustige an der Geschichte. Ich kann mich jetzt in meiner Anfangssaison so richtig damit einspielen ohne größere Probleme zu bekommen und bin dann relativ weit, wenn höhere Aufgaben auf mich zukommen.
Alt 21.08.2010, 17:56
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

So komme gerade wieder vom Turnier und kann ein postives und ein negatives Fazit ziehen.

Das Positive ist definitiv, dass ich mittlerweile gut mit der Noppe zurecht komme. Konnte gegen den besten Spieler bis 2.BK 2 Sätze holen und im fünften musste ich mich leider mit 9:11 geschlagen geben. Ohne die Noppe wäre das nie möglich gewesen und er war selbst überrascht, dass er so Probleme hatte, ich war so überrascht, dass es so gut klappte...^^
Das Negative ist, dass ich ne Hammergruppe erwischt hatte und nur 4. von 5 in meiner Gruppe wurde...danach konnte ich nochmal 2x 3:0 gewinnen...

Naja ich sag mal so, ich, meine Gegner und alle um mich herum sind überrascht, dass ich da so gut mit klarkomme nach so kurzer Zeit, dementsprechend bleibt es jetzt dabei und auch meine skeptischen Mannschaftskameraden hab ich jetzt überzeugt

Nochmal wirklich back to topic:
Meine Einschätzung, dass der Meteorite für Noppenneulinge eine Super Wahl ist, kann ich jetzt nur unterstreichen. In Verbindung mit einem Defensivholz und in OX ist verhältnismäßig einfach zu kontrollieren...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »