|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: wie returnieren auf Kurznoppen Aufschlag?
also würdet ihr mir empfehlen ähnlich wie beim NI Belag zu reagieren? Mit Schupf oder Topspin zu retournieren?
|
|
|
||||
|
||||
|
Beispiel: Wenn Dein Gegner einen kurzen Aufschlag macht und mit Handgelenkseinsatz "reinhackt" solltest Du diesen Ball möglichst früh nehmen. Beim Schupfen musst Du eben aufpassen, dass Du den Schläger nicht zu weit aufmachst
, in dem Fall schiesst er Dich ab. Mein Tipp wäre den Return, ganz gleich ob TS oder Schupf etwas aktiver als sonst zu spielen. Sonst fallen mache Bälle "wie ein Stein runter" bei Noppenaufschlägen
|
|||
|
|||
|
Es ist für den Aufschlag erstmal völlig egal ob der Spieler kurze Noppen hat.
Es gibt sehr unterschiedliche kurze Noppen. Mit griffigen Belägen kann man 80-90% des Spins erzeugen im Vergleich zu Noppen innen. Da es bei den besseren Spielern eh nicht um den Maximalschnitt sondern nur um Nuancen und Finten geht findet man dort (gerade im asiatischen Raum) einige extrem gute Aufschläger mit kurzen Noppen. Bei den Aufschlägen gilt das gleiche wie bei allen anderen Aufschlägen. Man muss aus der Bewegung den Spin abschätzen können. Kann man das nicht wird der Aufschläger eben viele Punkte machen. Welcher Belag den Spin erzeugt hat ist dabei völlig unerheblich! |
|
|
|||
|
|||
|
Oke, vielen Dank Leute. Habe einiges rausgelesen. Leider konnte ich das noch nicht testen da der werte Kollege seit zwei Wochen nicht mehr im Training war. :-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

, in dem Fall schiesst er Dich ab. Mein Tipp wäre den Return, ganz gleich ob TS oder Schupf etwas aktiver als sonst zu spielen. Sonst fallen mache Bälle "wie ein Stein runter" bei Noppenaufschlägen