Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2003, 20:50
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Beiträge zur Aufschlagregel hättet ihr euch sparen können. Ist doch wohl klar das keiner einen Aufschlag moniert wenn er selbst verdeckte macht! nicht wahr Harnisch?
Alt 03.02.2003, 21:48
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von tiger
Eine Regeländerung hätte ich noch:

Schlägerwechsel

Um so ein Chaos wie in Saarbrücken zu vermeiden schlage ich vor:

Jeder Spieler darf vor dem Spiel einen identische Schläger beim Schiedsrichter hinterlgen. Wenn er im Spiel der Meinung ist seinen Schläger zu wechselnm, so ist es ihm gestattet.

Die Regel, nachdem ein Spieler den Schläger nicht wechseln darf, wenn er ihn absichtlich beschädigt sollte weiterhin bestand haben!

endlich mal ein produktiver vorschlag!!!!!! die idee find ich klasse. wer nicht will muss ja keinen schläger hinterlegen!!!!!

www.ttcb.de
Alt 03.02.2003, 21:57
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge...

So einen kenne ich auch spielt bei dem tabellen 3. und ist mit mir der wahrscheinlich einzige Langnoppi in unserer Liga -> er macht einen Rh-Aufschlag mit vorgehaltener Hand -> ich meine noch offensichlicher kann man es nicht machen, aber ich denke es ist eher ein Mittel um den Gegner aus dem Konzept denn die Varriationsmöglichkeiten sind die schlechtesten in der liga man muss es halt nur wissen das da nichts drin ist...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 03.02.2003, 22:44
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
...und ich frag mich was der Thread im Regelfragen-Forum verloren hat... passt wohl eher ins Brainstorming bzw. ins Hauptforum, oder?
Alt 04.02.2003, 08:31
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Geht mir genauso. Noch nie eine Diskussion wegen der Aufschläge erlebt!!
@ Fozzi

Ist klar! Nach den alten Regeln wurden die meisten Aufschläge falsch gemacht, warum sollten sie nach den neuen/erweiterten Regeln beachtet werden??
Alt 04.02.2003, 08:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Herkules
@ Fozzi

Ist klar! Nach den alten Regeln wurden die meisten Aufschläge falsch gemacht, warum sollten sie nach den neuen/erweiterten Regeln beachtet werden??
Das stimmt zwar, im großen und ganzen spielen die falschen Aufschläge bei uns in der Klasse aber kaum eine Rolle. Weder jetzt noch vor der Aufschlagregel. Ich kenne keinen Spieler bei uns in der Klasse (außer meinem Mannschaftskollegen natürlich ), der sich durch falsche Aufschläge einen Vorteil verschaffen kann!!
Alt 04.02.2003, 09:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: mal wieder "neue Regeln"

Zitat:
Original geschrieben von Strike !
Zum wahrscheinlich hundertsten Mal, Feedback zu den neuen Regeln:

1. Zählweise:
Hab mich dran gewöhnt, find ich eigentlich ganz witzig mittlerweile.

2. neue Bälle
Habe ich mich auch dran gewöhnt, ist wie früher

3. Aufschlag:
Was für eine Katastrophe !! Ist einfach nicht durchsetzbar. Zumindest nicht auf Kreis- und Bezirksebene.
Ich erlebe es beinahe bei jedem Punktspiel, dass es Ärger und Diskussionen über den ein oder anderen Aufschlag gibt. Da unterbrechen Spieler plötzlich den Ballwechsel und monieren den Aufschlag.
...

Die Regel ist an der Basis nicht lebbar !
Bei mir zeigt die Erfahrung das völlige Gegenteil Deiner Ansichten:

1. Zählweise
Stört mich persönlich weniger als der Ball, ist aber für die Entwicklung unseres Sports katastrophal, weil die Spielkultur flöten geht.

2. Bälle
Ist wie früher ist ja wohl ein Witz. Die Bälle lassen keinen Schnitt mehr zu. Jeder x-beliebige mittelmäßig begabte Angreifer kann nun schon die Anschläge anreißen. Man ist gezwungen so schnell wie möglich selbst in den Angriff zu kommen, weil eine echte Vorbereitung nicht mehr möglich ist. Die Macht liegt bei den x-fach Frischklebern, die gnadenlos alles angreifen. Power statt Plazierung, volles Risiko statt taktischer Vorbereitung, Hau-Drauf statt kontrolliertem Spielaufbau. Ergebnis: viele unkontrollierte, unansehnliche Blitz-Matches, bei denen mir nicht mal mehr ein Sieg Spaß macht, weil dieser nur durch eine schlechte Trefferquote meines Gegners zustande kam.
Insgesamt habe ich das Gefühl, mit Kieselsteinen zu spielen, da m.E. auch nicht alle Bälle wirklich rund sind.

3. Aufschläge
Diskussionen auch bei uns in der Bezirksliga Fehlanzeige. Ich habe in der Vorrunde einen Gegner darauf hingewiesen, daß er sich ja wenigstens mal bemühen könnte, die Regel einzuhalten. Ab da war's ok.
Korrekt ist, daß die Regel schwer zu kontrollieren ist, aber das ist beim Abseits im Fußball noch schlimmer.

4. Schlägerwechsel
Im aktuellen Fall Werner Schlager kann man natürlich sagen, daß es kein Problem gewesen wäre, ihn wechseln zu lassen.
Wer die Regel dahingehend ändern will, muß aber eine praktikable Lösung präsentieren, wie diese Regel auch in unteren Klassen umgesetzt werden soll. Wer soll entscheiden, ob das Material identisch ist ? Was heißt identisch ? Wer soll das alles kontrollieren ? Wer keinen identischen Zweitschläger hat, hat Pech gehabt ? Wann, warum und wieoft darf man wechseln ?
Viele Fragen, die beantwortet sein müssen, bevor man wieder dumme Regeländerungen macht.
Alt 04.02.2003, 10:46
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jaskula

Zitat:
Ist wie früher ist ja wohl ein Witz. Die Bälle lassen keinen Schnitt mehr zu. Jeder x-beliebige mittelmäßig begabte Angreifer kann nun schon die Anschläge anreißen. Man ist gezwungen so schnell wie möglich selbst in den Angriff zu kommen, weil eine echte Vorbereitung nicht mehr möglich ist. Die Macht liegt bei den x-fach Frischklebern, die gnadenlos alles angreifen. Power statt Plazierung, volles Risiko statt taktischer Vorbereitung, Hau-Drauf statt kontrolliertem Spielaufbau. Ergebnis: viele unkontrollierte, unansehnliche Blitz-Matches, bei denen mir nicht mal mehr ein Sieg Spaß macht, weil dieser nur durch eine schlechte Trefferquote meines Gegners zustande kam.
Ganz klares Veto ! Unsere Nr.1 ist Verteiger und hat fast keinen Unterschied im Schnitt festgestellt .Er sagt auch diie Bälle fliegen einen tick langsamer und Kürzer , es hätte sich für Verteiger nicht viel geändert . Zitat Ecki :"Die Jungens die sich mit 38mm den Arm ausgerissen haben , kriegen die kugel auch jetzt nicht hoch !"
Der Mann hat 20 Jahre lang nur Verbands und Landesliga gespielt . Deswegen denke ich dir damit wiedersprechen zu können . Was Ecki gesagt hat würde mir von einigen anderen sehr guten Verteidigern bestätigt .
Bei Ecki und mir sind die Gewinnchancen immer 50/50 gewesen ,
und da hat der Ball nichts verändert , genauso das ich gegen einen bestimmten Verteiger immer ein Höschen bekomme(und ich bilde mir ein gut gegen Verteidiger zu sein), hallo Mika, im März bist du dran !!!!
Die einzige Frechheit an den Kugeln ist , das sie den Vereinen übers Jahr gesehen mehr geld kosten , aber das hatten wir ja letztens in nem anderen Thread.

Zitat:
Im aktuellen Fall Werner Schlager kann man natürlich sagen, daß es kein Problem gewesen wäre, ihn wechseln zu lassen............
Da gebe ich dir vollkommen recht.
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 04.02.2003, 11:21
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
Ganz klares Veto ! Unsere Nr.1 ist Verteiger und hat fast keinen Unterschied im Schnitt festgestellt .Er sagt auch diie Bälle fliegen einen tick langsamer und Kürzer , es hätte sich für Verteiger nicht viel geändert . Zitat Ecki :"Die Jungens die sich mit 38mm den Arm ausgerissen haben , kriegen die kugel auch jetzt nicht hoch !"
Der Mann hat 20 Jahre lang nur Verbands und Landesliga gespielt . Deswegen denke ich dir damit wiedersprechen zu können . Was Ecki gesagt hat würde mir von einigen anderen sehr guten Verteidigern bestätigt .
Vielleicht sollte ich auf Abwehr umstellen.
Mein Problem ist, daß ich kontrolliert offensiv spiele, das heißt, ich ziehe dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt und versuche systematisch den Gegner immer weiter in Bedrängnis zu bringen, bis sich die Gelegenheit zum Schuß ergibt oder der Gegner den Fehler macht. Dazu war mein kurzer RH-Schupfball mit extrem viel Schnitt Grundvoraussetzung, um selbst ins Spiel zu kommen. Selbst Spieler, die deutlich besser sind als ich, konnten diese Bälle kaum ziehen. Dieser Ball ist nun völlig wirkungslos, weil ich nicht annähernd den Schnitt erreichen kann. Hier ist das Problem, daß ich ohnehin schon mit extrem flacher Schlägerfläche reingegangen bin. Wenn ich das jetzt mache, sind die Bälle für mich nicht mehr kontrollierbar. Ich muß mich nun entscheiden, sehr kurz oder mit Schnitt, beides zugleich ist nicht mehr möglich. Ergebnis: Gegen mittelmäßige Spieler bleibt alles beim Alten, gegen starke Spieler krieg ich jetzt nur noch Abschüsse.
Alt 04.02.2003, 11:22
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagdiskussionen haben bei uns jedenfalls nicht zugenommen - eher im Gegenteil.

Nach wie vor sind es hauptsächlich Aufschläge aus der Hand, die für Ärger sorgen können. Deshalb halte ich auch eine Veränderung der Wurfhöhe (30 cm? 50 cm?) für sinnvoll.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »