Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2010, 07:53
nicwylder nicwylder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nicwylder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik oder Sicherheit ?

Wer sich nichts traut, gewinnt nichts.
Das heisst nicht, dass du jeden Ball erbarmungslos anziehen musst, aber nur mit rüberspielen wird das in der Regel nichts.
Zumindest wenn der Gegner den Schläger einigermassen halten kann
Alt 27.08.2010, 10:59
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde auch mein kann beides kombinieren.

Es fängt doch schon beim Aufschlag an. Du musst vor dem Aufschlag von dir wissen, welchen du machen willst und wie der Ball höchstwahrscheinlich zurückkommt. So kannst du dich nach dem Aufschlag auf diesen Schlag schon mehr oder weniger vorbereiten und diesen gut platzieren, da du ja schon in Gedanken bei dem Schlag warst. Viele Spieler, gerade unterer Klassen, beherzigen diesen Tipp gar nicht und spielen einfach ihre Aufschläge runter und sind dann bei den Returns völlig überrascht und vergeben den Aufschlagvorteil. Die Aufschläge müssen nicht die weltbesten sein, sondern meiner Meinung nach nur auf den nächsten Schlag ausgelegt sein, so dass man selbst dann der Initiator ist und nicht der Gegner.

Ich stimme da auch Cheftrainer voll und ganz zu. Eine Taktik kann auch auf Sicherheit spielen sein. Gerade in unteren Klassen sinnvoll, da die Sicherheit der Gegner nicht so groß ist und man so dementsprechend Spiele gewinnen kann.

Ich hab so meine eigene Faustregel: Je besser der Gegner, desto mehr muss ich das Sichterheitsspiel verlassen und mehr riskieren, demensprechend spiele ich mehr auf Sicherheit, wenn ich gegen schlechtere Gegner spiele.
Alt 27.08.2010, 11:18
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke, man sollte "sicher spielen" nicht mit "passiv spielen" verwechseln. Sicher spielen heisst bei mir, dass ein Topspsin beispielsweise nicht höchstes Tempo haben muss und die Platzierung auch nicht auf die Linien stattfinden müssen. Der Ball sollte einfach mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kommen.Dasselbe gilt dann auch für Blockbälle. Ein Rückschlag muss dann nicht unbedingt als riskanter Flip gespielt werden sondern ein platzierter Schupf kann genauso gut oder auch besser sein. Was ich wie die Pest hasse sind Zufallsbälle, die so vielleicht kommen können oder auch nicht. Solche Bälle gibt's bei mir nicht.
Alt 27.08.2010, 12:37
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich mach mittlerweile oft den Punkt mit dem Rückschlag, und variiere die Platzierung immer wodurch sich der Gegner net so leicht einstellen kann. Ich ziehe Mittlerweile auch öfter mal auf Spin weil es meine Technik zulässt und net immer nur hart, gerade hier ist die Variation auch wichtig. Mitterlweile geh ich eher ein kalkuliertes Risiko ein und versuchs net mit aller Gewalt.
Alt 27.08.2010, 16:43
nicwylder nicwylder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nicwylder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ees kommt denk ich auch auf den gegner an..
wenn man merkt, dass er zum beispiel schwierigkeiten bekommt, wenn man ihm die bälle zurückschupft und sie schön verteilt dann kann das sowohl sicher und aktiv sein.
aktiv bedeutet ja nicht angreifen.
mit rüberspielen meinte ich irgendwelche sinnlosen bälle ohne gute platzierung.
Alt 28.08.2010, 16:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Taktik kannst du ja auch üben. Bestimmt Spielzüge einfach einstudieren und immer wieder üben. Dann kannst du diese sicher. Und einer kritischen Situation packst du dann mal einen aus. Funktioniert gegen viele Gegner.
Alt 28.08.2010, 17:00
registrierter Besucher

Taktiktraining am Balleimer funktioniert wirklich ganz gut. Der Trainingspartner muss gar nicht so gut sein wie man selbst er muss nur gezielt nen bestimmten Ball spielen können und halt auch halbwegs sicher sein. Hab in Erlangen des öfteren mit nem Jugentrainer trainiert der deutlich schlecher war wie ich aber er konnt halt wirklich sauber Bälle zuspielen und hat eben auch meine Fehler gesehn.

Ein Beispiel hab des öfteren in der zweiten Mannschaft in Erlangen ausgeholfen hab auch das ein oder ander spiel in der 3. Bezirksliga/Bezirksklasse gewonnen. Aber eben viel knapp verloren, weil ich taktische Fehler gemacht habe. Hab aber auch gegen richtig gute gewonnen weil mir das einfach lag und ich eben ein taktischen Konzept gefunden habe.
Alt 28.08.2010, 20:37
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oO taktik am balleimer lehrnen ? hab ich auch noch nicht gehört ...

also alle übungen die ich je am balleimer gemacht habe waren ausnamslos der sicherheit gewitmet.
zur taktik gehört ja meinermeinung nach den gegner zu durchschauen und dan sich etwas zu "überlegen" womit man trotz unterlegenheit noch siegen kann.

Also eigentlich halt spielen mit köpfchen oder hau drauf ohne nach zu denken.
Alt 28.08.2010, 21:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
oO taktik am balleimer lehrnen ? hab ich auch noch nicht gehört ...

also alle übungen die ich je am balleimer gemacht habe waren ausnamslos der sicherheit gewitmet.
zur taktik gehört ja meinermeinung nach den gegner zu durchschauen und dan sich etwas zu "überlegen" womit man trotz unterlegenheit noch siegen kann.

Also eigentlich halt spielen mit köpfchen oder hau drauf ohne nach zu denken.
Jepp bloß kann man gewisse Situationen eben auch am Balleimer trainieren. Ne Taktik ist es auch den Ball net immer gleich zu platzieren . Oder gerade beim Aufschlag so aufzuschlagen das der Ball von der Warscheinlichkeit her so kommt wie man es möchte.

Für mich ist Variation ne gewisse Taktik die funktioniert gegen die meisten.
Alt 01.09.2010, 11:42
martini87 martini87 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

martini87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Taktik oder Sicherheit ?

klar ist beides wichtig !
ich kann nur taktisch sinnvoll spielen, wenn ich ein gewisses maß an kontrolle und sicherheit habe.

ich finde es ist wichtig ziemlich unvorhersehbar zu spielen - sprich viele verschiedene aufschlagvariationen, verschiedene return-kombinationen, mal eher passiv und mal aktiv spielen , etc ..

und es hilft wirklich sich vor dem aufschlag zu überlegen, was man spielen möchte. diesen rat hab ich immer von meinen trainern in der jugend bekommen und mir immer gedacht "tz, was soll ich damit, da denk ich doch dann viel zu viel nach und konzentrier mich nichtmehr aufs spiel" - mein spiel sah dann immer seeeeehr unüberlegt und nach kraut und rüben aus und brachte auch nicht immer den gewünschten erfolg.

tja , jetzt bin ich älter und reifer - und hab kapiert, dass meine trainer recht hatten durch überlegtes taktisches spielen hab ich schon so manches aussichtslose spiel gewonnen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »