|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: belagreiniger oder wasser
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Von der Logik her packt man sich doch mit Seife all die Mineralien rauf, die man eigentlich nicht draufhaben will, da finde ich Alkohol als Schmutzlöser schon sinnvoller - löst gut Fett und ist salzarm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich verwende Wasser mit etwas Spülmittel, gemischt in einer kleinen Sprühflasche.Ist m.E.am besten geeignet weil es gut reinigt und die Beläge nicht angreift.Natürlich nicht meinen LN-Belag
|
||||
|
||||
|
Lächerlich zu sagen, dass Belagreiniger die Beläge angreift. Wahrscheinlich der von Butterfly am meisten, weil die ja alles zu tun scheinen für mehr Geld (nicht falsch verstehn ist nur ein Witz). Ich persönlich hab die Erfahrrung gemacht, dass Wasser oft nicht Fett auf dem Belag entfernt, aber Reiniger schon.
Der neue Lösemittelfreie Reiniger ist sicherlich keine falsche Investition, wenn man mal die Preise der Beläge bei höherem Verbrauch zum Vergleich zieht. |
|
|
||||
|
||||
|
Glaube nicht, dass das so lächerlich ist.
![]() Sicherlich, normal dosiert dürfte da nichts passieren, aber wenn man vor und nach jedem Training die Beläge ordentlich mit Reinigungsschaum zusprüht, das wirkt sich schon aus... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke da muss man schon etwas chemischer rangehen...
Wasser kann allein kein Fett lösen ...Das Wasser Molekül ist polar nach außen, während Fett unpolar ist. Hier zählt die Regel: polar löst sich in polar (hydrophil) und unpolar in unpolar (hydrophob) Das ist auch der Grund wieso sich Salze in Wasser lösen... Durch den Reiniger bzw Seife ist nun dem Wasser möglich Fett zu lösen; denn es bildet sich eine Art Membran um das Fett, welches es von den dem Belag or what ever löst. Die Frage ist nun nur noch aus was bestehen die Reiniger überhaupt?! Und wie fettig ist ein Belag das sich ein Reiniger lohnt ? Darauf weiß ich allerdings auch keine Antwort ... Und zu der Abnutzung: Ich glaube das größte Problem ist, wenn man den Belag mit Schwämmen praktisch poliert. Ich denke kaum, dass der Reiniger Zeit genug hat um die Oberfläche des Belages zu lösen...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.