Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2012, 16:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
habe mir mal den Spass erlaubt und beide Beläge, einmal den MX-P in Max und den EL-P "nachgetunt" sprich eine Dicke Schicht Falco draufgemacht, so 5 mal eingetunkt in die Dose und drauf.
Raketenforschung im razfaz-style ?
Alt 05.12.2012, 16:12
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mal jemand Bilder reinstellen wie der Belag nach einiger Beanspruchung nun aussieht ?
Alt 05.12.2012, 16:30
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Raketenforschung im razfaz-style ?
Kan man halten wie ein Dachdecker, die beiden Schwämme haben den Tuner förmlich verschlungen, die Beläge ließen sich relativ schnell aufs Holz kleben, bedeutet der Bauch war von Anfang an relativ klein bzw. der Evolution wird relativ schnell wieder "flach".
Normal braucht ein Belag der mit Falco getunt wird 10-14 Tage bis wieder Plan bzw. flach ist.
Mit dem Evolution geht es schneller, der Belag dehnt sich nicht wirklich.
Ist lediglich oben etwas länger geworden und nicht wie gewohnt 2-3mm zu allen Seiten.
Was wahrscheinlich auch an dem relativ Dicken OG liegt, das Schwammtuning muss wesentlich mehr Widerstand überwinden, schaut man sich das OG vom Tenergy und dem Evolution an sieht man relativ genau das der Evolution ein dickeres OG hat.

Und ja der MX-P ist nachgetunt eine Rakete, es knallt und scheppert wie bekloppt nur leider ist die Kontrolle im "Arsc.."
Der EL-P dagegen allerdings auf einem sehr leicht selektierten KSL, noch gut zu handeln aber auch ein heftiges Tempo und eine Gute Spinentwicklung.
Schüsse machen nicht nur Ordentlich "Sound", sondern sind auch pervers Schnell, wenn man richtig trifft.
Ist allerdings nur ein Nebeneffekt.

Wir wissen ja alle das wir auf des "Raketenfeeling" im Punktspiel leider verzichten müssen!

Geändert von refabs (05.12.2012 um 16:45 Uhr)
Alt 05.12.2012, 20:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon interessant, dass die Evolution-Beläge offenbar so gut für das Tuning geeignet zu sein scheinen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass gerade diese Belagreihe für die Profis entworfen wurde....
Alt 05.12.2012, 22:46
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Natürlich habe ich auch die Beläge Mx-P und El-P getunt

die Beläge sind sehr sehr gut geworden, sehr schnell katapultig und spinnig

der Schwamm ist sehr porös und hat 2 schichten von Falco Long Booster sehr schnell aufgesaugt

die Oberfläche ist sehr griffig und deshalb wird der Belag nach Tunig echt gut

Generell, mit oder ohne Tunig finde der EL-P ein bisschen kontrollierter aber der MX-P ist deutlich spinniger
Alt 05.12.2012, 23:25
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Generell, mit oder ohne Tunig finde der EL-P ein bisschen kontrollierter
Ein bischen ist gut
Auf welchem Holz spielst du die beiden?
Alt 06.12.2012, 19:45
RL-Zocker RL-Zocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RL-Zocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtigstes Anliegen zuerst:

Wir sind eine Mannschaft die seit Jahren in der Regionalliga und Oberliga spielt und alle sechs Spieler spielen Tenergy.

Seit der Butterfly Preiserhöhung ist das für uns ein teurer Spaß geworden, weil unser Verein nicht mehr bereit ist, die gesamten Kosten für unsere Beläge zu finanzieren, sondern wir bekommen pro Belag pauschal nur 30 Euro, Mehrkosten muss jeder selber tragen.

Das würde reichen, wenn wir einen anderen Belag spielen, aber nach diversen Tests mit Calibra, Vega Pro, Tenzone, Bluefire, Rasant, 1QXD, Rhyzm und sonstigen Verzweiflungstaten stand für uns alle fest, dass wir erneut mit Tenergy in die Saison gehen.

Durchschnittlich können wir einen Belag 2 Monate spielen, während der Saison kürzer, aber mit der Sommerpause passt der Durchschnitt von 6 Vorhandbeläge und 6 Rückhandbeläge pro Jahr pro Spieler.

Unser Team hat(te) einen Bedarf pro Jahr von:

7 x 6-er Pack Tenergy 05
4 x 6-er Pack Tenergy 64
1 x 6-er Pack Tenergy 05-FX

= 12 x 6-er Pack Tenergy = 72 Beläge pro Jahr

Nachdem der Verein wie gesagt nur noch 30 Euro pro Belag bezahlt, könnt ihr euch ausrechnen, was uns Spieler der Spaß bei den aktuellen Butterfly Preisen pro Jahr kostet.

Abstriche bei der Leistungsfähigkeit des Belages wollen (Oberliga) und können (Regionalliga) wir nicht machen. Deshalb haben wir das Übel bislang in Kauf genommen und weiter Tenergy gespielt.
Die neuen Beläge, vor allem Bluefire M1 und 1QXD auf der Vorhand und Rasant, 5QXD und Bluefire M2 auf der Rückhand sind nicht schlecht, aber kommen unserer Meinung nach in den Spielklassen in denen wir unterwegs sind nicht an die Tenergys ran. Am Tisch geht es noch, aber Gegenspin aus dem Halbfeld fehlt es noch, obwohl die Bälle nicht mehr so oft abrutschen wie früher, aber auch beim Rückhandblock hatten wir Probleme, dass manchmal Bälle ins Netz fallen oder überraschend ins Aus springen, was beides in diesen Momenten nicht ganz nachvollziehbar war.

Wir haben jetzt fast 2 Wochen an insgesamt 6 Trainingsabenden und einem Sondertraining die Evolution Beläge getestet und sind uns alle einig, dass das der erste Belag ist, der mit dem Butterfly Tenergy auf Augenhöhe ist und diesen sogar teilweise übertrifft.
Ein sehr wichtiges Argument war für uns, dass wir von Tenergy auf Evolution keine Umstellungsprobleme haben, denn Schnapsideen wie Technik anpassen oder Spiel etwas umstellen kommt uns nicht in die Tüte und können wir uns in unserer Spielklasse auch nicht leisten, wenn wir weiter mithalten wollen.

Bevor ich jetzt auf Spieleigenschaften näher eingehe, erstmal die wichtigste Frage:

Wir haben uns vorletzte Woche ein paar Evolution Beläge beim tt-news Shop bestellt. Jetzt kommt aber schon das Problem: 1.) will oder kann uns ML nicht die Menge liefern, die wir kurzfristig brauchen und auch nicht zu dem Preis den wir bei unserem Haus- und Hoflieferanten für "alles außer Butterfly" bekommen (ist aber auch Sponsor unseres Vereines). 2.) kann unser Haus- und Hoflieferant die Evolution Beläge erst im Januar liefern, aber er kann bis jetzt nicht sagen, wann genau im Januar!
Wer weiß mehr? Sind die Evolution Beläge garantiert bis Mittwoch 9. Januar lieferbar? Wenn die restlichen Beläge erst nach dem ersten oder zweiten Rückrundenspieltag kommen und wir vorher nicht genügend Beläge haben und zwischen zwei Punktspielen umstellen müssen, dann wäre das gelinde gesagt scheisse. Wir brauchen wenigstens jeder Spieler zwei Paar Beläge bis dahin, damit man auch bei einer selten vorkommenden aber möglichen Beschädigung kein Problem bekommt (Schiedsrichter sind bei allen Spielen da!). Wenn die restlichen Beläge dann erst Ende Januar kommen sollten, wäre das egal.
Bitte asap um Informationen!!!
Alt 06.12.2012, 19:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RL-Zocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Heute Abend das erste Mal mit dem MX-P trainiert. Wow! Ein echter Quantensprung, die Leistung liegt mindestens auf Tenergy-Niveau.
Ja das kann ich und meine Mannschaft bestätigen.

Vor allem der erste Belag, der in Sachen Spin auf einer Stufe mit dem Tenergy steht oder vielleicht je nach Spieler und Balltreffpunkt den Tenergy sogar noch teilweise übertreffen kann.
Damit ist auch nicht nur der Spin beim Topspin gemeint, sondern auch die Rotation bei Aufschlägen und der Schnitt bei Schupfbällen.

Ich kann zum Evolution FX-P nicht viel sagen, da mir dieser zu weich ist. Aber der Mannschaftskamerad der bis jetzt Tenergy 05-FX gespielt hat, der findet den Evolution FX-P deutlich besser. Der Spieler hatte vor dem Frischklebeverbot auf der Rückhand Sriver FX frischgeklebt gespielt und bis zum Erscheinen des Tenergy 05-FX nur gejammert, dass nichts an einen gut geklebten Sriver FX rankommt.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Evolution FX-P kein weicher Softbelag ist, sondern die Einstufung eher weicher Mediumbelag oder harter Softbelag ist. Die offizielle Härtebezeichung des FX-P ist: JPN ~ 30.0 - 31.5° / EUR ~ 39.1 - 41.1°
Mehr Informationen kann ich nicht zum FX-P liefern, da wie gesagt nur einer von uns mit diesem Belag spielt.

Die anderen Spieler in meiner Mannschaft werden sonst alle den Evolution MX-P und den EL-P spielen, genauso wie ich. Zwei Spieler finden die Evolution Beläge auf Anhieb deutlich besser als die Tenergy Beläge, während die anderen Spieler, wie auch ich, sie einfach in jeder Hinsicht gleichwertig finden. Den Ausschlag gibt in diesem Fall der Preis.

Ich werde statt Tenergy 05 Vorhand und Tenergy 64 Rückhand jetzt bei Evolution MX-P Vorhand und Evolution EL-P Rückhand bleiben.

Vergleich Tenergy vs. Evolution:
  • Spin: gleichwertig

• Tempo: Evolution schneller (vergleichbar mit Tenergy + 2 Schichten Tuner). Wer einen Katapult-Flummi-Belag will, soll sich einen ESN-Belag holen. Wer es selber steuern will und einen guten Armzug hat, der ist beim Tenergy und Evolution besser aufgehoben. Ich persönlich finde die Evolution Beläge etwas besser abgestimmt als die Tenergy Beläge, da ich bei den Tenergys manchmal doch etwas mehr Kraft benötige, vor allem gegen Unterschnitt.

• Dynamik / Spielgefühl (Mischung zwischen Tempo, Spin und Kontrolle): Ok, keine Frage: klarer Vorteil Tibhar Evolution! (sagen alle 6 Spieler einheitlich). Evolution spielt sich meiner / unserer Meinung nach wie ein mit zwei Schichten getunter Tenergy.

• Kontrolle: jeder ist anders! Für mich kein Unterschied.

• Topspin auf Unterschnitt: gleichwertig

• Topspin auf Block: gleichwertig

• Topspin-Topspin: leichte Vorteile Evolution (mehr Dynamik)

• Flugkurve / Bogen: bei beiden Belägen gut. Eher höher, aber nicht zu hoch. Auf keinen Fall flach!

• Aufschlag-Rückschlag: Aufschlag gleichwertig, ich selber schlage mit dem Evolution vielleicht sogar etwas besser zurück.

• kurz-kurz: gleichwertig. Ich selber spüre auf der Vorhand gar keinen Unterschied, während ich auf der Rückhand vielleicht mit dem Tenergy minimal besser kurz ablege, allerdings spiele ich den Tenergy auch schon seit Jahren, während ich den Evolution erst seit kurzem spiele, da kann noch nicht alles auf Anhieb perfekt funktionieren.

• Flip: gleichwertig. Für mich bei normalem VH- und RH-Flip kein Unterschied, während ich bei RH-Banane und hartem VH-Flip"schuss" mit dem Evolution etwas Vorteile habe.

• Passivblock: gleichwertig. (Tenergy und Evolution sind beides mehr Topspinbeläge. Für das reine Blockspiel gibt es bessere Beläge.)

• Aktivblock / Konter / Schuss: Vorteile Evolution

• Spinblock: meiner Meinung nach wesentlich besser mit dem Evolution.

• Haltbarkeit: keine Erfahrungswerte, Evolution dafür zu neu. Bis jetzt sehen die Beläge noch gut aus und haben keine Abnutzungserscheinungen. Tenergy Obergummi ist gewohnt gut und Evolution Obergummi ist ebenfalls sehr hochwertig und meiner Meinung nach kein Vergleich zu anderen japanischen Belägen wie Calibra oder Agrit Speed und zu ESN-Belägen wie Bluefire, 1QXD oder Rasant.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Er hier sieht es ähnlich:

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Mit voc Kleber auf mein Zweit Defprogress geklebt, Schwamm mit Schieblehre nachgemessen ( die 1.7-1.8 könnten auch 1.9 sein ) und ein Dotz/Spinduell im Keller gegen meinen Tenergy (1.9, schwer selektiert ) veranstaltet.

- Geschwindigkeit gleich
- Dotztest : Der Ball springt quasi identisch ab und beruhigt sich auch ähnlich ( "gleiche Dotzfolge/-melodie" )
- Spin: Heiazacka !!! Das Pfeifen des Balles beim Abbremsen auf der nahezu senkrechten Schlägerfläche ist !!! ist ausgeprägter als beim Tenergy
- Katatapult: Da könnte der Evolution einen Tick mehr als der Tenergy haben, obwohl der Dotztest ( s.o.) sehr, sehr ähnlich war.

Ich bezweifle mal dass ich bei einem Blindtest ( mit Ausnahme des Pfeifens ) die Beläge auseinander halten könnte.
Interessant wäre noch gewesen, welchen Evolution und welchen Tenergy du hast, damit man deinen Vergleich besser einschätzen kann.

Zitat:
Zitat von TTFler Beitrag anzeigen
Kenne jetzt schon drei Spieler, die vom Butterfly Tenergy auf den Tibhar Evolution umgestiegen sind und sehr zufrieden sind, vor allem der extreme Spin der Evolutions hat überzeugt.

Ein befreundeter Spieler aus einem Verein unseres Bezirks ist jetzt von Bluefire M1 max und 1Q-XD max auf Evolution MX-P 2.1/2.2 umgestiegen. Er meint, dass vor allem das Obergummi des Evolution wesentlich besser, griffiger und spinfreudiger ist und man eine längere Kontaktzeit hat und dadurch auch mehr Gefühl und kann dem Ball richtig eine "mitgeben" (Spin), er aber auch eine überragende Kontrolle beim Kurz-Kurz-Spiel und der Aufschlagannahme hat und super blocken kann.
Ja das ist bekannt, dass ESN-Beläge eine kürzere Kontaktzeit Schläger-Ball haben. Tenergy und Evolution greifen da mehr, so dass man dem Ball wie du schreibst "richtig Spin mitgeben" kann und ihn auch manchmal einwickeln kann.

Wir hatten jetzt auch ein Sondertraining mit höherklassigen Spielern anderer Vereine, die in diesem Rahmen auch die Evolution Beläge testen konnten. Wenn ich deren ersten Eindruck sehe und unsere Trainingserfahrungen, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass die Evolution Beläge die ersten Beläge sind, die den Tenergy Belägen nicht nur richtig ans Bein pissen, sondern die Vorherrschaft der Tenergys beenden werden.
Ich denke im Profibereich wird das nicht mal so große Auswirkungen haben, da die Profis bei dem überladenen Terminkalender kaum Zeit haben zum Testen und Wechseln und solange bei denen der Tenergy funktioniert und sie diesen durch Sponsoring oder Tausch kostenlos bekommen, gibt es keinen Handlungsbedarf. Dazu betrifft es sowieso ja auch nur die Tibhar Vertragsspieler.
Aber im Bereich 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga und anderen Amateurklassen wird es vermutlich einen Run auf die Evolution Beläge geben. Wer weiß, Butterfly wird vielleicht irgendwann dadurch ihre Preispolitik ändern, wenn es jetzt einen Gegenspieler auf Augenhöhe gibt, der rabattierfähig ist. (Ist er doch hoffentlich??)

Zitat:
Zitat von Nequeo Beitrag anzeigen
Kann jemand schon einen Vergleich zum T64 machen (EL-P und MX-P bevorzugt)? Glaube hier wurde meistens vom T05 gesprochen, wenn es um Vergleiche zum Tenergy ging.
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, da du vermutlich eher Einschätzung zu T64, EL-P und MX-P auf der Vorhand suchst, sonst hättest du wahrscheinlich speziell nach Rückhand gefragt.
Bei uns haben bis jetzt alle sechs Spieler Tenergy 05 auf der Vorhand gespielt, einer auch auf der Rückhand, ein anderer Tenergy 05-FX auf der Rückhand und die anderen vier Spieler hatten die Kombination Rückhand Tenergy 64! Also keiner hatte den Tenergy 64 auf der Vorhand. Nachdem sich Vorhand- und Rückhandtechnik stark unterscheiden, ist es dann nicht so einfach, von Rückhanderfahrungen direkt auf die Vorhand zu schließen. Also es lässt sich nicht so 1:1 übertragen.
Interessant ist, dass bei uns jetzt statt dem Tenergy 64 zwei Spieler auf den MX-P und die anderen zwei Spieler auf den EL-P umgestiegen sind, während der Tenergy 05 bei fünf Spielern durch den MX-P ersetzt wurde und nur bei einem Spieler durch den EL-P.

Geändert von RL-Zocker (06.12.2012 um 20:13 Uhr) Grund: kleine Korrektur
Alt 06.12.2012, 20:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
habe mir mal den Spass erlaubt und beide Beläge, einmal den MX-P in Max und den EL-P "nachgetunt" sprich eine Dicke Schicht Falco draufgemacht, so 5 mal eingetunkt in die Dose und drauf.

Der MX-P für mich und einen Kumpel (TTR um die 2100) nicht mehr wirklich Kontrolliert spielbar, der EL-P dagegen noch im Grünen bereich.
Der ist allerdings auch nur in 1.9mm und auf einem ALL+Holz, wobei er im "nachgetunten" Zustand relativ viel Dampf Entwickelt.

Der Belag ist eine gute Grundlage für Leute die gerne selber Hand anlegen.
Mit 2100 TTR Punkten hat dein Kumpel ja auch durchaus Regionalligaformat, sogar teilweise mittleres Paarkreuz.

Es stimmt schon, dass der Evolution genauso wie der Tenergy extrem gut auf Tuner anspringt. Das ist auch ein großer Unterschied zu ESN-Belägen, bei denen Tuning eher heikel ist.

Bei uns tunen ja auch zwei Spieler (und jaaaaaaa, falls jetzt die Moralfanatiker auf den Plan treten: Die beiden sind nicht die großen Ausnahmen, sondern eher die anderen vier Spieler sind die Ausnahmen! Schaut euch mal die oberen Ligen an... Zur Beruhigung: Vermutlich werden beide den Evolution ohne Tuning spielen, da dieser sich schon von Werk aus wie ein zweimal getunter Tenergy spielt.) und natürlich haben wir es auch mal versucht. Ihr habt einen Fehler gemacht (wegen der Kontrolle) und zu schnell aufgeklebt:
Zitat:
die beiden Schwämme haben den Tuner förmlich verschlungen, die Beläge ließen sich relativ schnell aufs Holz kleben, bedeutet der Bauch war von Anfang an relativ klein bzw. der Evolution wird relativ schnell wieder "flach".
Normal braucht ein Belag der mit Falco getunt wird 10-14 Tage bis wieder Plan bzw. flach ist.
Mit dem Evolution geht es schneller, der Belag dehnt sich nicht wirklich.
Ist lediglich oben etwas länger geworden und nicht wie gewohnt 2-3mm zu allen Seiten.

Und ja der MX-P ist nachgetunt eine Rakete, es knallt und scheppert wie bekloppt nur leider ist die Kontrolle im "Arsc.."
Der EL-P dagegen allerdings auf einem sehr leicht selektierten KSL, noch gut zu handeln aber auch ein heftiges Tempo und eine Gute Spinentwicklung.
Schüsse machen nicht nur Ordentlich "Sound", sondern sind auch pervers Schnell, wenn man richtig trifft.
Man darf sich nicht verleiten lassen und zu schnell aufkleben. Wir haben bis jetzt nur zwei Beläge getuned und zwei dünne Schichten aufgetragen (besser als eine dicke Schicht, was ihr gemacht hattet!). Ich habe am Tag des Erhaltes der Lieferung (Samstag 24.11.) direkt die erste Schicht aufgetragen und die zweite Schicht Sonntag vormittag. Die Beläge haben wir dann eine Woche liegen lassen und dann erst aufgeklebt. Probleme mit der Kontrolle gab es keine. Die beiden getunten Beläge haben dadurch im Vergleich zu den nicht getunten Evolution Belägen noch mehr Power bekommen, der MX-P ist auch etwas weicher geworden.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Einen Evolution muss man ja wohl definitiv nicht noch zusätzlich tunen?
Tenergy haben bei uns zwei von sechs Spielern getuned (einer beide Seiten, der andere nur die Vorhand). Beim Evolution gehe ich davon aus, dass alle ungetuned spielen werden, da sich der Evolution meiner / unserer Meinung nach wie ein zwei Schichten getunter Tenergy spielt.
Alt 06.12.2012, 20:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TTFler Beitrag anzeigen
Denkt ihr, dass alle drei Versionen tatsächlich nur für Spieler hoher Spielklassen und Profis sind? Ich denke mit Evolution EL-P 1.9/2.0 auf der Vorhand und Evolution FX 1.7/1.8 mm sollte das doch auch für einen Spieler auf Bezirksebene zu spielen sein?
Wenn du einen Evolution EL-P mit einer Stärke von 1.9 bis 2.0 mm (Vorhand) und einen FX-P mit 1.7 bis 1.8 mm auf ein Stiga Allround Classic oder ein Donic Appelgren Allplay montierst, dann hast du einen kontrollierten Schläger für ein offensives Allroundspiel.

Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen und darf nicht denken, dass alle drei neuen Evolution Beläge in allen Belagstärken nur für Profis bestimmt sind.
Meiner Meinung nach wird kein einziger Profi und auch fast kein höherklassiger Spieler die Belagstärke 1.7 bis 1.8 mm wählen, sondern diese Belagstärke hat Tibhar sicherlich zusätzlich aufgelegt, damit auch Spieler unterer und mittlerer Spielklassen einen Evolution Belag spielen können.
Dazu werden fast alle Topspieler den Evolution MX-P wählen, einige den EL-P und ein paar wenige den FX-P. Nahezu alle werden die Belagstärken 2.1 bis 2.2 mm oder 1.9 bis 2.0 mm wählen.
Die breite Masse sollte besser die Finger von der maximalen Belagstärke lassen, sondern lieber die mittlere Stärke nehmen, also einen Evolution mit ganz klassischem 2-Millimeter-Schwamm, das dürfte den meisten vollkommen ausreichen und ein eigenes Überschätzen mit Wahl des Maximumschwammes dürfte die Spieleigenschaften nicht verbessern, sondern lediglich die Kontrolle verschlechtern.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass eine Firma den Weg gegangen ist und eine Profispielerversion auch für den offenen Verkauf entwickelt hat. Man merkt deutlich den Leistungsunterschied gegenüber herkömmlichen Belägen.
Die Firmen können vielleicht Spieler verarschen, die nicht ins Internet schauen und nur in TT-Katalogen blättern, aber jeder der sich informiert, der weiß genau, dass es von den Firmen spezielle Beläge für Profis und höherklassige Spieler gibt und diese nicht das Material von der Stange spielen. Ich zähle nur mal eingeschweiste be-gas-te Xiom Beläge auf, ESN-Beläge mit anderen Schwämmen (z.B. Genius und Xplode Spielerversion) und Tenergy Beläge mit der zusätzlich gestempelten schwarzen Spielernummer. Habe alles davon auch schon selber gespielt bzw. getestet und kann teilweise riesige Unterschiede bestätigen.

Aus diesem Grund kann ich auch gut mit den Evolution Belägen vergleichen und kann bestätigen, dass es sich um Profispielerbeläge handelt. Anderes könnte sich Tibhar aber auch nicht leisten, denn sie werben offensiv mit "PRO PLAYER VERSION" auf der Verpackung und dem Belag selber und geben eine Garantie (blau hervorgehoben):

Zitat:
TIBHAR EVOLUTION

Von der Idee, einen von Grund auf neu konzipierten Belag für Profispieler herzustellen, bis zur Vision, diese Beläge auch in großen Herstellungsmengen mit höchster Qualität für anspruchsvolle Spieler aller Ebenen herzustellen, vergingen viele Jahre, in denen mehrere hundert Prototypen unterschiedlicher Versionen hergestellt wurden. Die
Kunst war es, in der Serienproduktion genauso wie in Kleinserien, einer enorm griffigen, elastischen Profispieler-Oberfläche und einem Hochleistungsschwamm durch zusätzliche Vorspannung maximale Power zu verleihen, aber dabei mit einer verlängerten Schläger-Ball-Kontaktzeit Gefühl für alle Spielsituationen zu bieten. Permanent wurde verbessert, alleine am Finetuning bis zur Serienreife waren rund 40 Entwickler, Wissenschaftler, Fachkräfte und Profispieler beteiligt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: EVOLUTION bildet die Speerspitze der weltweit leistungsfähigsten Beläge! Unter mehreren Varianten der PRO-TENSION-Oberflächen mit verschiedenen Versionen des RED-POWER-SPONGES werden nun Profispielern gleichermaßen wie ambitionierten Amateurspielern drei verschiedene EVOLUTION Beläge angeboten, um allen Spielertypen gerecht zu werden – mit der Garantie, dass die Beläge im freien Verkauf, auch in dieser Form in der Bundesliga gespielt werden.

Knallrot, offenporig, spektakulär – der über Jahre entwickelte RED POWER SPONGE ist die Basis für höchste Leistungsfähigkeit der neuen TIBHAR EVOLUTION Beläge. Die besondere Schwammtechnologie unterstützt bei unterschiedlichen Belastungen die erforderliche Wirkung: Gefühl und Präzision bei passiven Schlägen, eine etwas längere Schläger-Ball-Kontaktzeit bei der Topspin-Eröffnung, um den Ball zu spüren und bei aggressiven Angriffsbällen steht die volle Power zur Verfügung gepaart mit richtig dosiertem Katapulteffekt.
Besonderes Augenmerk lag beim Belaggewicht, auch bei den maximal leistungsfähigen Profiversionen, außerdem auf gleichermaßen gute Spieleigenschaften beim Topspinspiel am Tisch und aus der Halbdistanz, aber auch bei allen »geraden Schlägen« wie Block, Konter und Schuss.

Die hochgriffige PRO-TENSION Oberfläche mit enormen Spinwerten ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeiten und bildet in Kombination mit dem RED POWER SPONGE die neue Hochleistungsbelag-Generation EVOLUTION. Extrem sensibel wurde mit zahlreichen Kautschukmischungen und -abstimmungen, unterschiedlichen Anordnungen der Noppen, verschiedenen Noppenlängen, -breiten und - abständen so lange experimentiert, bis ein elastisches, spinfreudiges und stabiles Obergummi entwickelt war, das nicht nur im Labor wissenschaftlich gemessen, höchsten Ansprüchen gerecht wird, sondern auch Nationalspieler wie Vladimir Samsonov auf Weltklasseniveau begeistert hat.
Ich bin froh, dass jetzt der Tenergy nicht mehr alleine auf weiter Flur steht, sondern dass es jetzt einen großen Gegenspieler im Spitzenbereich gibt. Ich hoffe, dass die Beläge definitiv Anfang Januar lieferbar sind und nicht erst Mitte oder Ende.

Für meine Mannschaft und mich ist der Tenergy schon jetzt Geschichte. Die Geschichte von gestiegenen Kautschukkosten und keine Ahnung was noch alles, hat sowieso wohl kaum jemand geglaubt.
War ja auch komisch, dass alle anderen japanischen Beläge keine vergleichbaren Preissteigerungen hatten und Butterfly hat ja irgendwann auch eine andere Begründung nachgeschoben, wegen hohen Kosten und eigene Forschung, usw.

Meiner Meinung nach haben wir jahrelang nur das extreme Sponsoring und Marketing von Butterfly finanziert, damit sie jedes Jahr behaupten können, 50% der Profis würden Butterfly spielen.

Und wie man jetzt sieht, können auch andere Firmen forschen und verlassen sich nicht immer nur auf das, was ESN (oder die japanischen Gummiküchen) jedes Jahr als Neuheiten präsentieren, was man dann teilweise identisch, teilweise ähnlich von allen Markenkunden bekommmt (Roxon / Sinus / Coppa Platin / Express, Hexer / Genius / Barracuda / Xplode, Rasant / 1QXD / Bluefire / ... usw.).

Jetzt gibt es zwei Beläge mit absoluten Alleinstellungsmerkmalen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »