Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2015, 21:36
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ich habe nun auch mit dem MX-S meine Erfahrung gemacht.
Ich habe einen roten Max. mit 112 Gramm auf einem Turnier und zweimal im Training ausprobiert.
Leider konnte mich der MX-S nicht überzeugen.
Im Vergleich zum MX-P,( Max. 113 Gramm, schwarz ) gleiches Tempo und auch beim Katapult habe ich fast keinen Unterschied gemerkt...........leider.
Was mich aber gestört hat war das weiche Obergummi. Bei weich gezogene Bälle ist das ja noch ok aber wenn ich hart und schnell an den Ball ging...................hörte der Spaß auf. Mir fehlte die Präzision und das knackige Anschlaggefühl.
Ich habe natürlich den MX-S auf Vorhand sowie Rückhand ausprobiert ( im Training, nicht auf dem Turnier. Da war er nur auf der Rückhand. ).

Ich werde nun auf der Rückhand beim MX-P bleiben. Nur werde ich da von Max. auf 2,0mm runtergehen und mir einen etwas schwereren selektieren lassen.
Ich erhoffe mir davon etwas mehr Sicherheit im passiven Spiel und weniger Katapult.
Auf der Vorhand bleibt weiterhin der MX-P , schwarz in Max. Mit Ca. 113-114g gesetzt.

Wenn jemand meinen MX-S in rot, Max. und 112 Gramm haben möchte..........................bitte
Alt 18.06.2015, 11:13
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

das Obergummi ist eig härter als das des MX-P, daher weniger katapult aber mehr Spin...mit 112g hast du dir halt auch noch einen eher leichteren MX-S geholt
Alt 18.06.2015, 12:28
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
das Obergummi ist eig härter als das des MX-P, daher weniger katapult aber mehr Spin...mit 112g hast du dir halt auch noch einen eher leichteren MX-S geholt
Nein. Der Schwamm des MX-S ist härter als beim MX-S (daher der geringere Katapult),
das Obergummi ist weicher.

Geändert von TT-Azubi (18.06.2015 um 15:00 Uhr)
Alt 18.06.2015, 14:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Schwammhärten nochmals wie von Tibhar angegeben:

MX-P 45.7 - 47.7 / MX-S 46.3 - 48.3

MX-S also über die gesamte Bandbreite 0,6 härter.
Alt 18.06.2015, 15:01
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eben: der Schwamm ist härter, nicht das Obergummi
Alt 18.06.2015, 16:17
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haha sehr witzig. Habe beide Beläge gespielt und habe bei fast allem einen anderen Eindruck gehabt.

Beispielsweise fand ich den MX-S bei harten Spins noch besser wie den MX-P. Gleicher Katapult? Ich fand den MX-P spürbar katapultiger?!

Aber ist doch immer wieder interessant, wie so die subjektiven Eindrücke sind.

Ich finde ihn auf alle Fälle beim Aufschlag und beim kurz-kurz besser wie den MX-P.
Alt 18.06.2015, 19:33
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Azubi Beitrag anzeigen
Nein. Der Schwamm des MX-S ist härter als beim MX-S (daher der geringere Katapult),
das Obergummi ist weicher.
Ja so ist das. MX-S härterer Schwamm aber weicheres Obergummi als der MX-P. Spielt sich einfach genial. Harte Topspins sind bei mir gar kein Problem. Finde es einfach genial wie ausgeglichen der Belag ist. Schnell, Super spinnig und das passive Spiel ist einfach super. Perfekt für meine Rückhand, da die Eröffnung wirklich total einfach ist.
Alt 18.06.2015, 20:52
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Haha sehr witzig. Habe beide Beläge gespielt und habe bei fast allem einen anderen Eindruck gehabt.

Beispielsweise fand ich den MX-S bei harten Spins noch besser wie den MX-P. Gleicher Katapult? Ich fand den MX-P spürbar katapultiger?!

Aber ist doch immer wieder interessant, wie so die subjektiven Eindrücke sind.

Ich finde ihn auf alle Fälle beim Aufschlag und beim kurz-kurz besser wie den MX-P.
Den gleichen Eindruck habe ich auch. Die anderen zwei verwechseln da irgend etwas.
Alt 18.06.2015, 21:38
...
Foren-Stammgast 500

Wen meinst du mit "Die anderen zwei"?

Ich habe jedenfalls nie behauptet, MX-P und MX-S hätten den gleichen Katapult. Der MX-P ist definitiv katapultier als der MX-S. Das liegt ganz einfach am härteren Schwamm des MX-S. Das wiederum bringt Vorteile beim kurz-kurz-Spiel.

Also noch mal zusammengefasst:

MX-S: härterer Schwamm, weicheres Obergummi, geringerer Katapult
MX-P: weicherer Schwamm, härteres (strafferes) Obergummi, mehr Katapult

Hat das jetzt auch der letzte verstanden? Das Spielgefühl ist recht unterschiedlich. Die einen werden das straffere Obergummi und den etwas höheren Katapult des MX-P mögen, die anderen das weichere (gefühlvollere) Obergummi und das lineare Spiel des MX-S. Ich gehöre zur letzteren Sorte. Deshalb ist der MX-S derzeit mein Favorit auf der Rückhand, in meinem Fall mit dünnem Schwamm (1,7-1,8).
Alt 18.06.2015, 22:25
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leute.......Leute!
Wenn ich kaum Unterschiede beim Katapult feststelle.........dann ist das halt so!
Ich habe bei einem Vereinskollegen den MX-S kurz ausprobiert. Er hatte einen MX-P und einen MX-S jeweils in Max. auf irgendeinem Donic-Holz gehabt.
Dort habe ich einen Unterschied beim Katapult gemerkt. MX-S klar weniger Katapult und vom Anschlagefühl fast gleich. Das weichere Obergummi war aber spürbar. So merkte ich die längere Ballführung beim MX-S was eine einfachere Eröffnung auf Unterschitt ermöglicht.
Nun kenne ich nicht das Gewicht von diesem MX-S. Meine Erkenntnis wurde aber nochmals untermauert, dass ein zu weiches Obergummi mir nicht zwingend liegt.
Ich habe mal mit dem normalen Joola Rhzym so eine negativ Erfahrung gemacht. Wobei der MX-S da deutlich besser ist.
Jetzt nehme ich einen MX-P in 2,0mm und etwas schwerer...........dann sehe ich mal ob das ok ist.
Außerdem bin ich mit meiner linken Hand noch lange nicht so gut, wie ich mit der rechten Hand war!
Ich habe das Tischtennis spielen mit dem MX-P und der linken Hand neu gelernt

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »