Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #191  
Alt 31.07.2008, 12:56
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Sommer/Herbst 1975.

Auch die allerersten Off-Modelle der A-Serie besaßen diese kleinen runden Stiga-Sticker vor der Einführung der Plastiklinsen. Die Griffe aber dort - von wenigen Ausnahmen abgesehen - bereits nicht mehr genagelt.

Die Schlagfläche dürfte auch noch ein wenig größer sein als bei den Nachfolgern.
Danke für die Info, in der Tat das Schlägerblatt ist ein wenig größer als die späteren Versionen. Handelt es sich dann vermutlich um die allererste Version des Offensive wood, oder liege ich da falsch??? Ich meine, dass die A Serie erst danach auf den Markt kam, wobei ich mal ein offensive wood A50 hatte, wo der anatomische (Stiga 2000) Griff genagelt war und auch er hatte keine Linsen... Zum Offensive wood habe ich dann noch eine Frage, warúm hat man später die Furnierkombi des beliebten offensive wood eingestellt und dann das stiga offensive gefertigt, was ja einen völlig anderen Furnieraufbau hat. Hatte dieses unter Umständen wirtschaftliche Aspekte???
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 31.07.2008, 13:33
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Alter: 54
Beiträge: 423
LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Sportskameraden,

ich lese hier oft, das Griffe zu tief zu hoch oder optimal angebracht wurden.

1. Was bedeutet denn das nun ganz genau?

2. Was ist zu hoch oder zu tief und welche spielerischen Auswirkungen haben diese unterschiedlichen Griffe?

3. Ändert sich das Spielverhalten stark, wenn man den Griff an Ende(zum Schlägerblatt hin) z.B. kürzt?

Viele Grüße

Laby
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 31.07.2008, 13:49
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Der Fachbereich 'Griffmontage' unter all seinen Aspekten - Ansatzhöhe, Anpressdruck, Härte u. Form der Schalen etc. - wurde hier im Materialforum (bei den 'Wettkampfhölzern' wie im 'Eigenbau-Komplex') von mir und anderen in der Vergangenheit ebenfalls recht breit diskutiert.

Kann euch da die (mühsame?) Recherche unmöglich ersparen. Zumal ich wirklich nullkommanull Bock habe, alle möglichen Dinge bei TT-News in schöner (Un-)Regelmäßigkeit über die Monate und Jahre zu wiederholen.

Auch hier gilt einmal mehr: Nachlesen - Dabei gewesen.



Warum bei Stiga über die Jahre sooo vieles anders geworden ist?

Tja, da müsste man die (Modell-)Schreiner und Produktmanager vor Ort mal explizit befragen. Einiges an Know-How ist über verschiedene Mitarbeiter-Generationen zweifellos verloren gegangen (ähnlich wie z.B. bei uralten Stradivari Geigen)...

...in manchen Fällen mögen auch Rohstoff-Beschaffungsprobleme bzw. Restriktionen im Regenwald eine Rolle spielen. Manches wird u. wurde aber in meinen Augen ganz einfach durch inkompetente Pfuscher-Hände verschlimmbessert.

´
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 01.08.2008, 13:51
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Stimmt sicherlich, auch wenn man zwei Faktoren berücksichtigen sollte, die mitunter AUCH zur minderen Qualität der heutigen Hölzer beitragen:

Die Kaltverleimung wird nur noch sehr selten eingesetzt, zudem dürfen diverse Kleber aufgrund deren Inhaltstoffe nicht mehr verwendet werden, wobei dieser Umstand noch den kleinsten Anteil an der Qualität haben dürfte.

Der Rohstoff Holz wurde über die Jahre immer schlechter, hauptsächlich durch die generelle Umweltbelastung mit CO2, etc., nebenbei auch bedingt durch das frühere Roden der Bestände ("jüngere Bäume"). Viel wichtiger jedoch dürfte die fachmännische Lagerund der Furniere sein und vor allem deren Ablagerungsdauer. Wie ein Mitarbeiter eines Hersteller in geselliger Runde zugab: "Wir sind heute nicht mehr in der Lage, ein solch hochwertiges Holz wie in den 70 er/80er Jahren zu bauen!"

Last but not least, kommt die fehlende Handarbeit dazu ("jedes Holz ein Unikat", durch die maschinelle Fertigung wird zwar jedes Holz nahezu optisch perfekt, aber die Schreinermeister und Fachleute wußten seinerzeit das Holz optimal zu verarbeiten.

MfG, der Don
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 01.08.2008, 14:28
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Egal, welcher "Stiga-Mitarbeiter" in der Vergangenheit wo und in welcher Runde was 'zugegeben' hat:

Diese sogenannte 'Handarbeit' wird gemeinhin gerne ein wenig überstrapaziert. Bereits vor dreißig und vierzig Jahren wurden einige Fertigungsschritte im Stiga-Werk maschinell durchgeführt. Auch dazu hab ich vor längerer Zeit (ca. 2006?) mal irgendwo bei TT-News etwas geschrieben.

Na ja, was soll's - wer seine Limba/Abachi-Schäfchen im Trockenen hat, dem kann's ja im Grunde egal sein, gelle... *hüstel*
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 02.08.2008, 13:07
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Halli hallo,

habe gestern ein Bengtsson - soll allround wood sein - gespielt. Beidseitig Linse, aber die Furnierzusammenstellung ist ähnlich wie bei meinen alten Banda - drei dickere in der Mitte und zwei dünnere Deckfurniere, die auch nicht hell sind - sondern eher Dunkel, aber nicht wie beim offensive-Wood. Dicke ist ca. 5 mm.

Rieslingrübe: Das ist übrigens das Stiga mit 102 gr. laut unserer Briefwaage. Und es ist auch relativ steif - und doch Feeling pur, vor allem beim Topspin

Bin echt ratlos - vielleicht sind da ja die Griffschalen ausgetauscht ?? Auf alle Fälle ein geniales Holz - es machte gestern im letzten Training (jetzt sind Ferien) richtig Spass und Lust auf mehr. Das ist in der Endauswahl meiner Hölzer - neben dem anderen Bengtsson - und ein paar Hölzern von Butterfly (Kenny Style, Secretin ..) - natürlich auch alte Dinger

Grüssle an alle Stiga-Kenner
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga_Bengtsson_off_VH.jpg (216,5 KB, 253x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Bengtsson_off_RH.jpg (242,3 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Bengtsson_off_Furniere1.jpg (114,0 KB, 239x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Bengtsson_off_Griff.jpg (235,5 KB, 187x aufgerufen)
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 02.08.2008, 18:27
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Hmmm - irgendetwas stimmt hier nicht. Steht ja immerhin auch nicht Allround-Wood am Blattansatz.

Entweder Griffe ummontiert, oder - und dies halte ich für wahrscheinlicher - irgend 'ne Billig- bzw. Exotenserie von Stiga.
Jedenfalls nicht der klassische Limba/Abachi-Aufbau.

Gleichwohl gilt: Gespielt wird was gefällt. Also nur zu.
Mit härteren Schwämmen und schweren Belägen dürfte der Prügel jedoch nur bedingt harmonieren...
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 04.08.2008, 21:39
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Halli hallo,

habe jetzt von einem TT-Kollegen ein sehr schönes Holz bekommen. Lag jetzt wohl über 40 Jahre bei Ihm im Schrank.

Hier mal Bilder von dem riesen Teil - ist wohl 165 x 175 mm - da muss man schon gucken, dass man einen passenden Belag für findet ;-))

Laut der Aussage eines wirklich alten Recken - der spielt das gleiche Holz - mit Feint long II seit Jahren auf der RH und auf der VH einen Tack-D - hat damals Alex Ehrlich bei uns im Bezirk Ulm Training gehalten - und da wurden die drei Hölzlein dann gekauft.

Grüssle an alle Stiga-Fans
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga_Ehrlich_VH.jpg (432,2 KB, 222x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Ehrlich_RH.jpg (437,6 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Ehrlich_Griff_VH.jpg (338,4 KB, 244x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Ehrlich_Griff_RH.jpg (315,1 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stiga_Ehrlich_Aufkleber_Griffende.jpg (218,0 KB, 225x aufgerufen)
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 05.08.2008, 21:29
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Baujahr ca. 1963/64. Dem Yellow-Sticker und der Bezugsquelle zum Trotz: es ist kein hochwertiger Furnieraufbau aus der originalen Stiga-Schmiede


PS: 'ne nähere Begründung? Nö. Heut' keine Lust.
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 05.08.2008, 21:46
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 375
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´
Baujahr ca. 1963/64. Dem Yellow-Sticker und der Bezugsquelle zum Trotz: es ist kein hochwertiger Furnieraufbau aus der originalen Stiga-Schmiede


PS: 'ne nähere Begründung? Nö. Heut' keine Lust.

Hallo,

wieso soll das Holz keinen hochwertigen Furnieraufbau haben?
Weil es über H.H.Schmidt in Solingen vermarktet wurde?


Gruß

Frawa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77