|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Wow. Zwei echte Weltsportarten. An denen sollte sicher der ITTF endlich mal ein Beispiel nehmen.
Zitat:
Zitat:
Vor allem trittst du hier für den chinesischen Spielerinnen auf. Ich glaube nicht, dass es viele Nationen gibt, die sich wünschen, dass die Starterfelder hauptsächlich von chinesischen Spielerinnen besetzt sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dem Modell das du vorschlägst, wären in Frankfurt nur noch europäische Spielerinnen über eine Wildcard reingekommen. Auch von den wenigsten asiatischen Nationen wären Spielerinnen dabei gewesen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Rennrodeln wird hier im Forum ja immer mal wieder gerne als Gegenbeispiel genannt. Außerdem gibt es, wie oben schon angegeben, immer mehr Sportarten mit nationen-offenen Teilnehmerfeldern, vor allem die neueren und trendigeren Sportarten tun sich hier hervor. Zitat:
Das hat man ja beispielsweise bei Simon Gauzy gesehen, der vor dem China-Smash nichts Besseres wusste, als sich über die große Zahl von Wildcards an chinesische Spieler zu beschweren, was ja auch damit zu tun hat, dass die Konkurrenz für ihn eben dann viel größer wurde. Dass aber generell deutlich bessere Spielerinnen und Spieler jahrein, jahraus von den Smashes komplett ausgeschlossen werden, da hat er anscheinend kein Problem damit Wie gesagt, eine Frage der Sichtweise... Dass seine hochgelobte junge französische Kollegin Prithika Pavade dann gnadenlos von der chinesischen Jugendspielerin Qin YuXuan vermöbelt wurde und mit einem glatten 3:0 nach Hause geschickt wurde, war ihm sicher ein Dorn im Auge.. Prithika darf aber weiterspielen.....in Montpellier, in Frankfurt und und und......und erfreut sich immer neuer Punkte und guter Setzungen Qin YuXuan aber durfte alle diese Turniere nicht spielen und darf sie auch in nächster Zukunft nicht spielen.. Aber wer ist schon Qin YuXuan für deutsche TT-Fans ? Hauptsache, die Kommerzialisierung passt und der geneigte deutsche Tischtennis-Fan hat Spaß an einem Achtelfinalspiel.. Sorry, wenn das jetzt etwas zynisch rüberkommt, ist nicht so gemeint, aber ich fühle da eben mit den betroffenen Athletinnen mit... Geändert von Wolf11 (19.11.2024 um 21:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und andere fühlen eben mit dem Bayer mit, der Top48 nicht spielen kann, oder der Nr.29 im norwegischen Biathlon, der nicht starten kann weil ein Chinese das Startrecht hat. Und das ist nicht zynisch gemeint.
Jeder hat eben seine eigene Sicht auf die Dinge. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei triffst du den Kern recht gut. Das Entscheidende ist, dass sich jemand für das Turnier interessiert. Ansonsten verlieren neben den Zuschauern auch Sponsoren und staatliche Geldgeber das Interesse.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich glaube, da unterschätzt Du auch so manchen deutschen Tischtennis-Fan, zumindest aus jenem Kreis, der sich die Mühe macht, bei so einem Turnier auch vor Ort zu sein Mein "Weg", wie Du es nennst, war unter anderem jener, dass man beispielsweise bei solch einem Champions-Turnier wie jenem in Frankfurt, noch eine Qualifikationsrunde mit 16 Spielen mit den Spieler-/innen auf den Setzplätzen 17-48 vorschieben könnte, was bedeuten würde, dass sowohl alle europäischen Spieler/-innen, die auch jetzt teilnehmen, als auch jene, die von ihrer Spielstärke einfach dazugehören und momentan von diesen Turnieren quasi "ausgesperrt" werden, weil sie zwar zu den besten 10 oder 15 Spielerinnen der Welt gehören, aber eben nicht zu den besten 4 ihres Landes, teilnehmen können. Und ich glaube, Du unterschätzt da auch so manchen Tischtennis-Fan, der sich wesentlich lieber ein Duell zwischen der Top.-Angreiferin Wang ManYu und der Top-Abwehrspielerin Honoka Hashimoto ansehen würde als ein Langweiler zwischen Wang ManYu und Natalja Bajor. Zu diesem Duell wird es aber niemals kommen, weil eine Hashimoto auch zu jenen gehört, die von den großen Turnieren ausgeschlossen wird per derzeitiger Wettkampfordnung. Und noch zu Deinem Schlusssatz: Warum kennen denn in Deutschland eher wenige eine Spielerin wie Qin YuXuan und hat "kein Gesicht dazu", während man eine Prithika Pavade kennt, obwohl sie im Duell gegen QinYuXuan chancenlos war (das war sie übrigens schon immer, auch in gemeinsamen Jugendtagen) ? Ganz einfach: Weil eine Pavade eben in den großen Turnieren präsent sein darf, und eine Qin YuXuan eben nicht ! Und das, obwohl sie, YuXuan, die klar bessere Spielerin ist. Nur ein Fehler im System ? P.S.: Die Experten kennen YuXuan übrigens auch in Deutschland, denn sie hat als 16jährige im Vorjahr den DAMEN-Feeder in Düsseldorf gewonnen. Geändert von Wolf11 (19.11.2024 um 22:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier ist das eigentliche Problem (bezogen auf WTT). Sie passt nämlich nicht. Was würde passieren, wenn mehr Geld im System wäre (wie z.B. im Tennis)? China arbeitet schon jetzt sehr professionell und am Limit, viel mehr geht da nicht, auch nicht mit mehr Geld. Andere Länder würden besser arbeiten und aufschließen. Eine Quotenregelung wäre dann nicht mehr notwendig.
|
|
|||
|
|||
Genauso ist es, weil beide sind im Fernsehen mit guten Einschaltquoten, während Tischtennis wo versteckt läuft?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei sind ist eben alles. |
|
|||
|
|||
@Wolf11
Das mit dem Qualifikationsturnier halte ich für eine sehr gute Idee. Nationen die mit mehr als dem Kontingent anreisen wollen, sollten die Chance haben untereinander die Startplätze auszuspielen. Das gibt ihnen die Möglichkeit die besten Spielerinnen an den Start zu bringen und die anderen zu präsentieren. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass auch Spielerinnen die aus Europa stammen in der Hauptrunde vertreten sind. Das Spiel von Annett Kaufmann in Frankfurt hat mich z.B. sehr interessiert. Deutlich mehr als das Endspiel. Ich wüsste nicht, welche chinesischen Spielerinnen im Finale waren und wer gewonnen hat. Ich weiß aber dass Mittelham in der ersten Runde raus ist und dass Samara und Szöcs die zweite Runde erreich haben und dort gegen ihre Gegnerinnen ziemlich chancenlos waren. Danach war für die das Interesse am Damenturnier beendet. Ich bin ganz sicher kein großer Kenner und Experte des Datentischtennis, wie du. Ich fürchte aber, deren Anzahl ist auf diesem Kontinent verwindet gering. Es hilft der Sportart nicht weiter, wenn man gebetsmühlenartig das Mantra aufsagt, dass die Besten spielen müssen (die Besten, der Besten der Besten, mit Auszeichnung; Sir. ). Man braucht Personen die von vielen erkannt werden. Das klappt auch mit Spielerinnen aus anderen Kulturkreisen, wenn man sie als einzelne Person wahrnimmt. Wenn sie aber als übermächtige Armee antreten, dann ist das eine Bedrohung für den Sport. Also WTT, bitte bleibt beim Kontingent um auch in Europa das Interesse am Damen TT nicht komplett abzuwürgen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.