Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #191  
Alt 12.03.2024, 01:02
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2003
Ort: Westzone
Beiträge: 309
Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Ich hatte im Übrigen nicht den Eindruck, dass hier Objektivität (absichtlich) vorgetäuscht werden sollte; man merkte schon, dass es Euch schwer fiel, bei dem kontroversen Thema die richtigen Worte bzw. Fragestellungen gegenüber Eures Gastes zu finden, und die Skepsis bzgl. der Umsetzung wurde ja auch von Euch Beiden an einigen Stellen angesprochen. Das spricht für Euch.
Du darfst nicht vergessen, dass Plattenplausch kein journalistischer Podcast ist. Da tauschen sich zwei Dudes aus der gehobenen TT-Szene miteinander aus. - Durch eigene Verbindungen mit dem Establishment im TT kann man da keine übermäßige Kritik erwarten. Das ist für mich allerdings auch ok, unter diesen Voraussetzungen ist das nicht anders möglich oder zu erwarten. Ich höre sie gerne, besonders zum mittäglichen Nickerchen.

Bis es kritisch-journalistische Podcasts im deutschsprachigen Raum mit Schwerpunkt TT gibt, wird es noch eine ganze Weile dauern. Dafür ist die Szene zu klein und zu wenig professionell. Mit zunehmender Professionalisierung könnte das was werden.
Daran haben zumindest hier allerdings viele kein Interesse.
__________________
palim palim
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 12.03.2024, 01:05
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2003
Ort: Westzone
Beiträge: 309
Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
An anderer Stelle wurde geschrieben, dass man sich im Verband engagieren kann.

Die "Opposition" ist nicht vernetzt, einige Namen "verbrannt"
Zu politischer Arbeit gehört es eben auch Netzwerke zu bilden, sich einen Namen zu machen und Gleichgesinnte um sich zu scharen. Wer das nicht schafft, der unterliegt nun einmal im politischen Wettbewerb.

Zitat:
Wie könnte man die Aufgabe und Ausführung beschreiben:

Die Entscheidungen werden nicht am Verbandstag sondern am Beirat getroffen!

Am Verbandstag (Ämter) heben die meisten die Hand, je nach dem ob das Podium den Finger oder (altes Rom lässt Grüßen").
Ja. Hauptsache es gibt Kuchen und ich kann bald heim!
__________________
palim palim
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 12.03.2024, 01:25
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2003
Ort: Westzone
Beiträge: 309
Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Günter Lung Beitrag anzeigen
1. unser Spielbetrieb läuft zu 100% rund. Wir haben alle erforderlichen
Posten im Kreisvorstand besetzt. Dies selbst, obwohl mein Kreis mit 3 eigenständigen Kreisen der Größte im RTTVR ist.
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt hier direkt Schwierigkeiten unserer Sportart. Dass ihr alle Posten besetzt habt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Insbesondere wenn es ein großer Kreis ist.
Es ist dennoch eine beachtenswerte Leistung, weil sich eben immer weniger Personen ehrenamtlich engagieren. Also:

Zitat:
In unserem Verband RTTVR haben wir einen, nach meiner Wahrnehmung qualitativ sehr guten-, darüber hinaus auch sehr motivierten Vorstand/Präsidium.
Dann wünsche ich dem Präsidium viel Erfolg.
Ein Blick auf die Homepage zeigt, dass da einiges los ist. Auch wenn es da noch an Professionalität fehlt.

Zitat:
Unser neuer Präsident hat bereits viele kleine Verbandsvertreter einigen können, um gegen die „Alleinherrschaft“ der 5 großen Verbände entgegen zu wirken.
Oha, ein Rebell!

Zitat:
Da bei der Einführung ein anderer Präsidiumsvorstand abgestimmt hatte, ich dazu andere Funktionen begleitete, kann ich nicht beurteilen, ob das Ergebnis einstimmig war.
Die Abstimmung zur Turnierlizenz erfolgte einstimmig auf dem DTTB-Bundestag.
Eine kurze Recherche hat gezeigt, dass große Teile eures jetzigen Präsidiums auch damals schon dabei waren. Und die hatten also alle mit der Entscheidung nichts zu tun?

Zitat:
Ich persönlich schließe mich der generellen Mehrheit hier an und empfinde die Turnierlizenz lediglich als zusätzliche Einnahmequelle des DTTB, aber auch von MY TT und der darin beteiligten großen Verbände.
Damit hast du nicht Unrecht!
Einen Punkt allerdings seht ihr nicht: Turniere, Serien, Races... werden von manchen als Zukunft unseren Sports gesehen. Zumindest baut der DTTB und die Verbände (auch der RTTVR) zunehmend eine parallele Wettkampfstruktur abseits der Punktspiele auf.

Ich glaube auch zurecht.

Zitat:
Ich erkenne aber auch nicht, dass der DTTB auch nur ansatzweise einen Finger dafür rührt.
Ja. Wenn man wenigstens etwas vorweisen könnte, ein Produkt, eine Vision. So kassiert man nur. Ganz schlechte Kommunikation.

Zitat:
Neben der finanziellen Mehhrbelastung empfinde ich dies als unnötigen Bürokratie Akt. Und wollten wir Bürokratie nicht abbauen?
Bei Facebook hat jemand geschrieben, dass damit Bürokratie abgebaut werden könnte. Glaube ich auch. Dafür muss es aber gut sein. Dann kann es richtig praktisch sein. - Ich melde mich vor Ort online an. Quasi ein Online-Check-In, wie in der Bahn. Die steht aber für ähnlich gute Qualität wie der DTTB.

Zitat:
Davon wären leider auch erstmals die kleinen Verbände Leidtragende, aber wenn eine größere Anzahl an Acounts gekündigt werden würden, dann spürt dies auch der Entscheidungsträger dieser Durchführung.
Warum erst die kleineren Verbände? Die haben keine Anteile.

Zitat:
Daher sehe ich es sowohl sportlich, als auch diplomatisch an, falls in absehbarer Zeit vor unserer KEM keine ausreichende Turnierlizenzanzahl vorhanden ist, wir entweder die Veranstaltung absagen, alternativ prüfen werden, ob es umsetzbar ist eine inoffizielle KEM ohne TTR Wertung durchzuführen.
Kannst du machen, nur wo fängst du an und wo hörst du auf?
Nachwuchs? Wie kommt der hoch, wenn der wenig Turniere mit TTR spielen kann? Wenn der sich nicht mit Erwachsenen messen kann?
Ab wann gibt es dann wieder TTR-Relevanz? Bezirk? Verband?

Zitat:
Hier wäre lediglich die Haftung das Problem, was jedoch durch entweder eine separate Veranstaltungshaftlicht gelöst werden könnte, oder dies womöglich über die Vereinshaftpflicht des ausrichtenden Clubs möglich wäre. Letzteres sollte jedoch geprüft und vom VR schriftlich bestätigt werden.
Was heißt VR?
Du scheinst hier Experte zu sein!

Zitat:
unterstützt demokratisch diese
aus meiner Sicht „korrupten Struktur“. (bestehend aus den Stimmen der 5 größten von 16 Verbänden)
Es sind nicht 16. Auch wegen euch. Es sind 18.
Und wenn die kleineren Verbände mit den größeren mitspielen wollen, sollten sie mal etwas zulegen bei der Professionalisierung. Schau dir alleine die Homepages an. Photoshop-Philip war da öfter am Werk.

Zitat:
Wenn Du Kritik übst, dann solltest Du uns mit Deinem persönlichen Engagement beweisen es besser zu tun.
Alles von außen zu betrachten, womöglich in den Krümeln zu suchen und diese dann an falscher Stelle zu kritisieren, Sorry, dass ist unredlich und bei uns unsportlich.
Nein. Ich bin ganz tief drin.
Und ich sehe nicht nur das Negative.
Ich schätze dein Engagement. Du scheinst tatsächlich ein Macher zu sein. Denke du merkst, dass ich differenziert argumentiere.

Zitat:
Ich bin jedoch Demokrat und akzeptiere den Beschluss, obwohl ich der Mei ung bin, dass diejenigen, die das entschieden haben den spielerischen Unterschied zwischen einem P., Z. Ball und einer Kartoffel nicht erkennen würden.
Aber nicht so sehr Demokrat, dass du die Einführung der Turnierlizenz akzeptierst. Nein, Spaß. Hab es verstanden. - Kartoffeln spielen sich heiß besser als kalt!
__________________
palim palim
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 12.03.2024, 08:45
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 865
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Das wird nicht passieren. Cups/Races werden auch trotz reduzierter Teilnehmerzahlen durch die Lizenz mit kleiner Teilnehmerzahl immer irgendwo im Bundesgebiet stattfinden. Also auch wenn bei euch nix mehr stattfindet kann man dir mit dem Argument kommen, dass du mit der Lizenz in der Tasche ja irgendwo jedes Wochenende in DE irgendwo mitspielen kannst. 😉
Mit viel Phantasie könnte man auch einzelne Lizenzen für die verschiedenen Landesverbände einführen, die dann so viel kosten wie die "Bundes"-Turnierlizenz jetzt kosteten und dann eine teurere Bundeslizenz an den Markt tragen. Oder machen wir doch gleich extra Lizenzen für Races/Verbandsturniere/2er-Mannschaftsturniere/...
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, da geht noch einiges!
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 12.03.2024, 09:24
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.736
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ein kleiner Beitrag weil hier ja auch mal stand in Frankreich braucht es das nicht für ausländische Spieler...

Ganz so ist das nicht, aber ich kenne mich selbst zu schlecht aus mit dem Französischen System:
https://www.fftt.com/site/jouer/lice...-mode-d-emploi

Wenn ich sehe das es 5 Stufen gibt es es allerdings eigentlich kompliziert genug, könnte eine deutsches Modell sein
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 12.03.2024, 10:47
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Hallo zusammen
Hier meine email an den DTTB und die Verbandspräsidenten:
Liebes DTTB, liebe Verbandspräsidenten

Am 05.09.2023 habe ich Euch zur Kenntnis gebracht, dass ich eine Petition gestartet habe um die Turnierlizenz zu stoppen. https://chng.it/dpnpQy6y6V
Nach anfänglicher Stagnation haben sich nach eurer Ankündigung der Umsetzung zum 01.07.2024 die Zahlen schnell nach vorne bewegt. Im Minutentakt erhöhen sich weiter die Zahlen! In den diversen Socialmedia Kanälen sowie Fachforen (inklusive mytt) gibt es einen riesigen Shitstorm zu dem Thema. Stellt Euch der Problematik! Deshalb fordere ich die Verbandspräsidenten auf, ihre Position nochmals zu überdenken, und am 23.03.2024 bei der Bundesratsitzung einen Dringlichkeitsantrag zu stellen, um die Turnierlizenz, zumindest in der jetzigen Form, nicht zu genehmigen!
Noch als Argumentationshilfe: Sollten die Teilnehmerzahlen bei den Veranstaltungen zurückgehen bis hin zu Absagen (Bezirks oder Kreismeisterschaften ebenso wie Vereinsturniere) tragen die Verbände, Bezirke, Kreise und Vereine das Risiko ganz alleine!
Ich stehe jederzeit zu einem Austausch mit den Verantwortlichen zur Verfügung um Alternativen zu überlegen!

--
Mit freundlichen Grüßen

Holger Raaf
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 12.03.2024, 10:49
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.012
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ein kleiner Beitrag weil hier ja auch mal stand in Frankreich braucht es das nicht für ausländische Spieler...
Das kam von mir. Ich habe am 14.01. dieses Jahr Open de Lille gespielt und musste keine Lizenz für Frankreich erwerben.

Am 21.04. spiele ich wieder in Frankreich - Seloncourt und auch da benötige ich keine Lizenz für.

In der Meldeliste stehen hinter den französischen Spielern die jeweiligen Lizenznummern und bei mir steht da nur XXX drin.

Genau wie du kenne ich mich damit nicht näher aus, kann da nur aus meinen aktuellen Erfahrungen berichten.
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 12.03.2024, 11:40
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 379
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Für mich würde eine Turnierlizenz nur dann Sinn machen wenn diese nicht daran geknüpft wäre gleichzeitig in einer Mannschaft gemeldet zu sein. Dann würde man damit reine Turnierspieler erreichen ein etwaiges Versicherungsrisiko könnte dann geklärt werden.
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 12.03.2024, 12:15
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Kriftel
Alter: 36
Beiträge: 852
Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Für mich würde eine Turnierlizenz nur dann Sinn machen wenn diese nicht daran geknüpft wäre gleichzeitig in einer Mannschaft gemeldet zu sein. Dann würde man damit reine Turnierspieler erreichen ein etwaiges Versicherungsrisiko könnte dann geklärt werden.
Das ist meines Wissens nicht der Fall, du musst nur eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb besitzen, das heißt nicht, dass du auch in einer Mannschaft gemeldet sein musst. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 12.03.2024, 12:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.736
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Kaybe Beitrag anzeigen
Das ist meines Wissens nicht der Fall, du musst nur eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb besitzen, das heißt nicht, dass du auch in einer Mannschaft gemeldet sein musst. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Mit einer Spielberechtigung bist du aber Mitglied eines Vereines, der im DTTB bzw. einer seiner Landesverbände registriert ist.

Es würde "Sinn" machen, wenn du eben keine Vereinszugehörigkeit brauchst, und mit der Turnierlizenz erhältst du eben die Spielberechtigung im Individualspielbetrieb.

@kriegla: Mir scheint es so, dass die FFTT das eigentlich anders sieht, aber sich die Turnierveranstalter bei Ausländern nicht darum kümmern.

Ich kann dir sagen in der Schweiz musst du die T-Card erwerben, um an Turnieren teilzunehmen, und da reden wir von einen ganz anderen Betrag als über das was wir hier sprechen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77