Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen?
katastophal 349 67,50%
nicht so gut 69 13,35%
mir egal 21 4,06%
durchaus positiv 65 12,57%
sehr gut 13 2,51%
Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2001, 12:01
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Tja, was soll man dazu noch sagen.....
Alt 08.05.2001, 14:19
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: albatross

Zitat:
Original erstellt von Bernd Beringer

Mit der Änderungs- und Regelungswut unserer Funktionäre können wir unseren Sport nicht besser präsentieren, sondern nur mit Erfolgen unserer Spitzenleute - siehe Biathlon, siehe Skispringen, siehe Golf, siehe vor allem Tennis, das ohne echte Heros sofort wieder stark rückläufig geworden ist. Trotzdem übertragen die Fernsehsender in Deutschland noch immer überdurchschnittlich viel - und die Tennisspieler haben mit ihren Sätzen, die zwischen 30 und 60 Minuten(!) dauern, keine einzige Regel geändert.

O.K., beim Tennis muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen, da lag der Boom wirklich fast ausschließlich an den Stars.
Sicherlich machen die Spitzenleute auch beim Biathlon oder Skispringen einen Teil des Aufschwungs aus, aber gerade diese Sportarten sind auch gute Beispiele dafür, wie "angestaubt" wirkende Sportarten ihre Regeln änderen, um mehr Spannung zu bekommen.

Im Skispringen z.B. wurde der V-Stil am Anfang mit drastischen Punktabzügen bestraft. Aber er wirkte doch ein bißchen waghalsiger als der biedere klassische Stil und brachte größere, spektakuläre Weiten, also wurden die Regeln zur Punktevergabe drastisch geändert. Alle Skispringer mußten ihren Stil wirklich grundlegend ändern, um konkurreznfähig zu bleiben, weit mehr, als das bei den neuen TT-Regeln der Fall ist; einige sind damit nicht klar gekommen und haben so eine Hauptquelle ihres Lebensunterhalts verloren. Aber heute ist Skispringen populärer als je zuvor.

Im Biathlon wurden die Verfolgungsrennen eingeführt. Sportlich eher zweifelhaft, weil so das Ergebnis des ersten Rennens praktisch doppelt zählt, aber ein Riesenerfolg, weil gerade diese Rennen den Zuschauern ein höheres Maß an Spannung bieten.

Gut beim Golf gab es keine großen Regeländerungen. Aber der große Anstieg der Aktiven fällt mitnichten mit den sportlichen Erfolgen eines deutschen Bernard Langer zusammen. Dessen große Zeit war viel früher, und da gab es keinen Boom. Vielmehr hat der Aufstieg des Golfens mit einer großen Imagekampagne zu tun. Weg vom Sport der Reichen hin zum Vokssport. Die gut betuchten durften auf einmal nicht mehr alleine ihre Runden drehen, immer häufigert gab es Schnuppertage, Schul-AG´s oder auch starke Beitragssenkungen.

All das sind Beispiele dafür, wie Sportarten, die sich zu sehr ins Abseits gedrängt fühlten, durchaus erfoglreich versucht haben, ihr Image (teilweise durch Regeländerungen) zu verbessern und eventuell mehr Spannungsmomente einzuführen.

Ich selber habe auch meine Zweifel, ob die neue Zählweise das geeignete Instrument ist. Mein erstes Spiel nach den neuen Regeln habe ich wesentlich erfolgreicher bestritten als sonst gegen den gleichen Gegner, aber mehr Spaß hat es nicht gemacht, und interessanter war es auch nicht.

Aber prinzipiell finde ich es sehr gut, wenn sich Gedanken gemacht wird, wie wir unseren Sport attraktiver gestalten können, und da dürfen Regeländerungen kein Tabu sein.
Früher war TT in dieser Beziehung sogar ein sehr dynamischer Sport, es gab früher schon Spiele bis 100, bis 50, Aufschläge direkt auf die gegnerische Hälfte, andere Bälle, andere Schläger, höhere Netze, andere Tische, und die Regeln die wir jetzt kennen, sind das Ergebnis dieses dynamischen Prozesses, der nicht enden sollte, soll Tischtennis weiter zeitgemäß und interessant für den Nachwuchs sein.

Und sicherlich kann man nicht alle, die gegen die neuen Regeln sind, als fortschrittsfeindlich abstufen. Aber genausowenig sollten die Befürworter und vor allem die Entscheidungsträger hier beleidigt und diffamiert werden.
Glaubt Ihr wirklich im ITTF sitzen keine Leute, denen am Wohl des TT etwas liegt ? All diese Funktionäre haben auch mal klein angefangen und am Anfang ihrer "Karierre" sicherlich viel Zeit und Engagement ihr Hobby !!! gesteckt. Und das sind immer noch die gleichen Menschen.
Ihre fachliche Meinugn muß man nicht teilen, aber was hier an Unterstellungen teilweise gelaufen ist, fällt manchmal schon unter den Begriff Verleumdung.

Geändert von aleol (08.05.2001 um 15:33 Uhr)
Alt 08.05.2001, 15:37
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Das Schreckgespenst nur noch Rückhandaufschläge ist vom Tisch.
Alt 08.05.2001, 20:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Das Schreckgespenst in Form von:

nur noch RH Aufschläge
nur noch Sätze bis 11
nur noch 2 Aufschläge am Stück
Verbot des Frischklebens

wäre eine Katastrophe gewesen!

Mit den jetzt beschlossenen Regeln kann man leben. Und ich finde die neue Aufschlagregel (Dreieck Netzpfosten links, Netzposten rechts, Ball) nicht schlecht, da es auf jeden Fall das Verdecken des Balles verhindert.
Alt 25.05.2001, 16:51
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noch mal ne Anmerkung zu unseren Umfrageergebnissen, sowie die Akzeptanz von Regeländerungen durch die Spieler:

Ich war gestern beim Lüner Turnier. Ca. 60 Herren waren da. Neue Regeln, große Bälle, 11er Sätze, etc., war ÜBERHAUPT KEIN THEMA bei den Aktiven. Man sprach fernab der Platte wie gehabt über ALLES MÖGLICHE, NUR NICHT ÜBER REGELN, BÄLLE ODER SONSTWAS.
Das liegt bestimmt nicht daran, daß da nur Ja-Sager waren. Das Vertrauen in die Verbände ist vielleicht doch wesentlich größer, als hier so manch einer behauptet.

Was hier so einige Hitzköpfe für eine, in meinen Augen, Show abziehen, entbehrt wirklich jeglichem Realitätssinn.

Nicht mal nach einem verschlagenem Ball während der Matches kam IRGENDEIN Spruch, von wegen: dicke Pflaume, oder ähnliches.

Es hat mir gestern übrigens sehr geholfen, daß ich seit ca. 2 Wochen nur noch 11er-Sätzte trainiere. Meine Konzentration war DEUTLICH größer als sonst.

Gruß Peter
Alt 06.06.2001, 08:33
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab ich jetzt alle überzeugt oder warum postet hier keiner Mehr?:confused:

Nee, gestern gegen unsern Einser 3.5 Stunden!!! 11er Sätze gezockt. Der macht jetzt kaum noch Fehlaufschläge, der Hund!!!

Wodran das wohl liegt!?!

Ach ja, so oft ausrasten, tut er auch nicht mehr. Keine Zeit. Volle Konzentration aufs Match.

Gruß Peter
Alt 06.06.2001, 12:14
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerung!(Vorschlag)

Tach Leute

Mich kotzt dich Regeländerungen genau so an wie euch!
Wenn ich jetzt das Ergebnis sehe bei ML´s Umfrage, dann sieht man doch ganz genau das die Regeländerung das Gegenteil bewirkt! Jeder sagt sie ist nicht gut sogar besch
Nun! Sie meinen das die Regeländerungen den Tischtennissport
populärer machen! Ist das so? Ich meine es nicht! Tischtennis bleibt Tischtennis und durch die Regeländerungen bekommen sie
auch nicht mehr Zuschauer in die Halle, und den Spielern schaden sie damit! Es wurde ja jetzt die neue Zählweide beschlossen!
Fast jeden ärgert diese Zählweise einen! Was soll man machen!
Sie wurde überwiegend bestimmt! Ich finde die Tischtennisspieler solten auch ein Recht haben mitzubestimmen!

Klar kann nicht jeder seine Meinung sagen aber es wäre doch keine schlechte Idee das gerade der Deutsche Tischtennisbund am die seite tt-news geht und dort eine Forum errichtet, indem sie die Spieler
fragen, wenn es was neues zum einführen gibt! Dann werden sie sehen ob die Spieler dafür sind oder nicht! Ich weiß davon kann man nur träumen! Die TT-News Seite hat viel Einfluss auf das Tischtennis! Und das müssen wir mal ausnutzen! Das hört sich jetzt Kindisch an!

ML bekommt eigendlich immer sehr früh Informationen von der Tischtennisausenwelt! Jetzt nehmen wir mal an ML bekommt spitz das man nur noch Rüpckhandaufschläghe machen darf!
Dann wäre es nicht schlecht ML startet eine Umfrage im Forum und jeder sollte seine Meinung dazu sagen!Andere machen im Verein noch Werbung davon, und sie sollen auch abstimmen!
So und fast alles sind Gegen diese neue noch nicht beschlossene
Regel! So Dann schickt ML die Umfrage zum Deutschen Tischtennis Bund! Wenn sie das lesen wissen das sehr viele Spieler dagegen sind und es wäre nicht schlecht wenn einige in Großstädte Leute befragen wie sie Tischtennis mit der neuen Regeländerung finden, und ob sie dann auch Tischtennis jetzt mehr anschauen! Und das Dem Deutschen Tischtennisbund auch schickt!

Aber ich glaube das würde alles nichts nützen und den DTTB wahrscheinlich nicht interessieren! Aber man bräuchte auch erste
solche Helfer die eine Aktion möglich machen würden!
Es werden whrscheinlich immer mehr Regeländerungen gemacht und keiner wehrt sich dagegen! Mal schauen wie sich alles entwickelt und ob solche Profis wie der Torben Wosik bei uns im Forum dem DTTB was vermitteln können oder
das TT-News Forum und die Seite berühmter machen, so das vielleicht auch mal ein paar Hohe Tiere vom Verband unsere Meinungen anschauen!

Das war meine Meinung dazu!

Gruß, Jörg:boing:
Alt 06.06.2001, 13:22
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Peter2
Der macht jetzt kaum noch Fehlaufschläge, der Hund!!!

Wodran das wohl liegt!?!

Ach ja, so oft ausrasten, tut er auch nicht mehr. Keine Zeit. Volle Konzentration aufs Match.

Gruß Peter
[/B]

Es ist ja schon irgendwie komisch, findet Ihr nicht auch ?:confused: Es gibt immer noch Leute, die die Regeländerungen gut finden. Zufällig sind es immer gerade die, die sie im Training ausprobiert haben
Sachen gibt's...
Alt 06.06.2001, 14:07
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ albatross

zufällig sind es auch genau die die von Anfang an eher dafür waren. Noch ist kein Gegner umgeschwenkt.
Aber egal ich werde ein Urteil erst abgeben wenn ich im Wettkampf mal bis 11 gespielt habe. Training ist da nicht ganz ernst zu nehmen!!!
Was mich viel mehr aufgeregt hat, war die Behauptung des DTTB es hätte keine Proteste gegen die neuen Regelungen gegeben obwohl jeder Bescheid wissen hätte können!!!
Naja mag sein, daß wenige an den DTTB geschrieben haben. Aber hätten sich die Herren Funktionäre nicht auch mal die Mühe machen können und an der Basis mal nachfragen können?? Oder zumindest hier ins Forum zu schauen?? Das Forum ist zwar nicht ganz repräsentativ aber es gibt doch Hinweise. Sowas sollte die Funktionäre doch nutzen! Die Funktionäre sind doch eigentlich für die Basis da und nicht umgekehrt. Aber nun gut, dann werde ich eben ab jetzt jede kritische Meinung die ich hier reinschreibe auch an den DTTB senden, damit die auch was kritisches zu lesen bekommen! Mal sehn ob sie dann zugeben, daß es Kritik gab!

Ciao Chris

P.S.: Das bis 11 ist taktisch ein anderes Spiel meiner Erfahrung nach, die ich bisher im Training gemacht habe. Ein ganz anderer Rhytmus. Den Rest muß ich echt erst noch abwarten. Ob gut oder schlecht kann man erst sagen wenn man sich an den Rhytmus gewöhnt hat.
Alt 19.06.2001, 08:51
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich fand die Zählweise am Anfang wirklich be .

Aber jetzt...

Gut, wenn man locker 3:0 gewinnt, ist das nicht so toll, das Spiel dauert maximal 10-15 min, da hat man echt nicht viel davon.

Wenn man aber gegen gleichstarke oder besser Leute spielt ist das schon was anderes, ich denke von der Spannung her ("jeder Punkt zählt doppelt") ist es was ganz anderes.

Ich z.B. bin früher, sehr oft nach hinten gegangen und hab Ballonabwehr gespielt, jetzt kann ich mir das nicht mehr leisten.

Ich denke, das man das ganze Match über voll konzentriert sein muss um zu gewinnen.Das ist ne gute Sache und man (bzw ich)spielt einfach besser.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »