Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2018, 18:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt, wo ein OSR bei einem Spiel ohne regional bekanntem Störspieler erschienen ist.
Du weißt eben auch nicht alles.

Wenn ich das richtig verstanden habe bei uns:
Verbandsaufsichten sind vom Verband angeordnete Einsätze eines OSR, also durch den Staffelleiter oder eine Mannschaft beantragt.
Spielkontrollen werden durch die Obmänner eigeninitiativ angeordnet.
Alt 24.11.2018, 19:46
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielleicht sollte man diesen Beitrag nochmal lesen, um was es in diesem Thema eigentlich im Wesentlichen geht:
Zitat:
Zitat von Henner Jansen Beitrag anzeigen
Im Wesentlichen werden hier doch 2 unterschiedliche Themenkomplexe erörtert:

1.
Korruption/Bestechlichkeit des Schiedsrichters bzw. Rache wegen nicht erfüllter Forderungen

Das habe ich aus dem ursprünglichen Facebook-Post, der sicher in der Erregung gepostet wurde (siehe viele Rechtschreibfehler etc.), so verstanden. Ja, es steht nicht ausdrücklich drin. Aber von der Reihenfolge der Sätze und der dort berichteten Dinge (gipfelnd in "was heißt das juristisch") kann man m.E. nichts anderes daraus folgern als wenn der Verfasser genau dieses andeuten wollte.

Diese Darstellung wollte GWB offenbar schon kurz danach nicht weiter aufrecht erhalten. Dieses ist offenbar auch bislang nicht bei aller ansonsten geäußerten Kritik an dem Schiedsrichter vermutet worden.

Insofern stehen die Aussage des Schiedsrichters gegen eine Aussage des Spielers (sofern er die aufrecht erhält), die überhaupt keinen Sinn macht und nicht nachvollziehbar erscheint.

Sollte sich herausstellen, dass GWB das nicht untermauern kann, dürfte GWB sich gegenüber Verband und insbesondere dem Schiedsrichter entschuldigen etc. müssen.

2.
Fehlleistungen des Schiedsrichters

Die Aufschlagregeln sind insgesamt sehr kompliziert. Kein Wunder, dass es da immer wieder zu Problemen kommt.
Die RH-Aufschläge des Inders sind zwar wohl hoch genug. Ob er die aber auch hochwirft oder den Ball hochführt (und dann die Nettohöhe von 16 cm nicht erreicht), kann ich nicht genau sagen. Für mich sieht das eher nach führen aus (sonst müsste man die Hand nicht soweit folgen lassen).

M.M.n. ist das Abzählen da korrekt. Der RH-Aufschlag von Ricardo Walther beginnt möglichweise unter dem Tisch (verdeckt). So was deutet der SR an.

Generell soll der SR zwar Partner der Spieler sein. Er soll aber auf die Einhaltung der Regeln achten. Er ist nicht dazu da, der beliebte SR zu sein oder auf gut Freund mit Jedermann zu machen.

Tut er das und ahndet falsche Aufschläge (bzw. moniert, dass diese nicht eindeutig genug richtig sind), dann wird er kritisiert.
Kritisiert werden sollte vielmehr, dass viele SR nicht den Mumm aufbringen, falsche Aufschläge konsequent zu ahnden.

Ok, dazu sollte es wohl auch eine einheitliche Marschrichtung des Verbandes geben (so wie beim Fußball auch vor einer Saison abgesprochen wird, ab jetzt schärfer taktische Fouls oder Trikotzupfen zu ahnden als bisher etc.).

Daher: Konsequente Anwendung der Aufschlagregeln incl. Abzählen. Als Folge werden die Profis eben nicht mehr nur die Aufschlagbewegung insofern zu optimieren versuchen, was die SR noch mitmachen und wie man den Ball am geschicktesten verdeckt, sondern wie man korrekte Aufschläge macht, die nicht abgezählt werden.
Insbesondere der erste wesentlichen Punkt kommt auf den letzten Seiten des Themas viel zu kurz.

Zitat:
Zitat von tomtomsen Beitrag anzeigen
In clicktt das einzige Spiel das noch nicht genehmigt ist...
Und das Spiel ist immer noch nicht genehmigt. Das läuft scheinbar etwas im Hintergrund.
Zitat:
Zitat von xxxANDROxxx Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wurde dieser sog. Skandal eigentlich bei der TTBL oder dem DTTB irgendwo gemeldet oder wurde ein Protest auf dem Spielbericht vermerkt.

Falls die einzige Unmutsäußerung aus einem Beitrag auf der Facebook Seite von Grünwettersbach ist, braucht man nicht länger über Konsequenzen zu diskutieren.

Da das Spiel in Click-tt immer noch nicht genehmigt ist, gehe ich davon aus, dass noch irgendwas im Busch ist.

Bin gespannt...
Alt 24.11.2018, 20:22
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Thema hat bei Facebook über 4.000 Aufrufe und 26 Kommentare.
Und hier bei TT-NEWS hat es über 80.000 Aufrufe und 192 Beiträge.

Dieser Skandal zieht also Kreise und wurde zehntausende Male geklickt, gelesen und weiter verbreitet.

Es sollte meiner Meinung nach jetzt auch eine offizielle Aussage von der TTBL und/oder dem DTTB kommen. So im Raum stehen sollte man das nicht lassen.

Wurde ein Sportgericht aktiv? Wird der Schiedsrichter und der ASV Grünwettersbach bzw. Ricardo Walther zu dieser Angelegenheit befragt? Gibt es einen offiziellen Protest?

Unprofessionell das ganze.

Auch der ASV Grünwettersbach könnte sich nochmal äußern und zwar mit einer offiziellen (professionellen) Erklärung. Nicht so unprofessionell wie der emotionale mit Fehlern gespickte erste Facebook-Post und die nicht viel bessere korrigierte Fassung, bei der auch ein Schlechter-Verlierer-Geschmäckle bleibt.

Steht Ricardo Walther und der ASV Grünwettersbach zu seiner Aussage?

Zitat:
Zitat von Pfeifenraucher Beitrag anzeigen
Moin!
Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Das entscheidende Faktum(?) ist doch:
Ein SR erbittet ein Geschenk.
Da fehlt mir ein "angeblich" - schl. hat bis dato nur ein nicht direkt beteiligter Dritter diesen Vorwurf in die Welt gesetzt und später zurückgezogen.

Aus meiner Sicht bewegt sich diese Diskussion im Rahmen des Hören-Sagens - das Einzige, was zählt, sind halt Fakten. Das müssen die Verantwortlichen aufklären und Konsequenzen ziehen.

Da ist mir die Aufschlagdiskussion deutlich lieber und lebendiger.

VG
Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Pfeifenraucher Beitrag anzeigen
Moin!
Da fehlt mir ein "angeblich" - schl. hat bis dato nur ein nicht direkt beteiligter Dritter diesen Vorwurf in die Welt gesetzt und später zurückgezogen.

Da ist mir die Aufschlagdiskussion deutlich lieber und lebendiger
Deshalb das Fragezeichen hinter "Faktum" und darunter meine Bitte, dass das doch aufzuklären sei. Das mit dem Geschenk wurde doch nicht zurückgezogen!? Oder hab ich was verpasst?

Was mich wirklich interessiert: wie ist die rechtliche Situation rund um Geschenke? Was dürfen SR überhaupt annehmen?

Im Fußball, glaub ich, gibt's Regelungen, die festlegen, bis zu welcher Höhe Geschenke angenommen werden dürfen.
Bis jetzt steht einiges im Raum und einige Dinge sind lediglich "angeblich". Zeit zum Fakten schaffen!

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema:

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Lege ich folgende Definition zugrunde

„Diskreditierung
Als Diskreditierung (lat. dis „entzwei“, credere „vertrauen“) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens in der Öffentlichkeit. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt.
Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten." (Wikipedia, am 21.11.18)

dann weise ich, auch im Namen des ASV Grünwettersbach, den Vorwurf der Diskreditierung entschieden zurück.

Achim Krämer
Zur Diskreditierung gehört auch das verbereiten von unbelegten Behauptungen.

Bisher verstehe ich also nicht, wie du darauf kommst, den Punkt der Diskreditierung zurückweisen zu können.
Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Bisher verstehe ich also nicht, wie du darauf kommst, den Punkt der Diskreditierung zurückweisen zu können.
Verstehe ich auch nicht. Ich markiere mal fett, was zutrifft:

Zitat:
Diskreditierung
Als Diskreditierung (lat. dis „entzwei“, credere „vertrauen“) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens in der Öffentlichkeit. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt.
Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten.
Achim Krämer hat hier scheinbar eine andere Wahrnehmung als ich und andere hier, denn meiner Meinung nach wird der Schiedsrichter durch den Facebook Post ganz klar diskreditiert. Deshalb sollte jetzt auch mal etwas voran gehen, egal in welcher Richtung.

Ich denke, dass sich hier beide Seiten nicht gut verhalten haben.

Der Schiedsrichter hätte (wenn es denn stimmt), nicht nach einem Handtuch als Geschenk (?) fragen sollen (es ist ja immer noch nicht klar, ob er nicht vielleicht nach einem Handtuch gefragt hat, um den Tisch zu reinigen). Außerdem wirkt der Schiedsrichter auf mich wie ein Wichtigtuer, der sich in inszenieren will und in den Mittelpunkt stellen will und seine Macht ausüben will und dabei übertrieben und möglicherweise stellenweise auch falsch in das Spielgeschehen eingreift und fast schon willkürlich manche Aufschläge abzählt.

Der ASV Grünwettersbach hat sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckert, denn trotz allem Verständnis für den Frust, einer bis jetzt in der TTBL verkorksten Saison und dann auch noch dieser unglücklichen 2:3 Niederlage gegen Bergneustadt, so emotional kurz nach Spielende und mit Fehlern, darf man als Bundesligist nicht auf Facebook posten. Das wirkte wie bereits andere anmerkten unprofessionell und es bleibt der Eindruck eines schlechten Verlierers. Ich will einfach behaupten, dass es so etwas bei den etablierten Topteams Borussia Düsseldorf, 1. FC Saarbrücken und TTF Liebherr Ochsenhausen nicht gegeben hätte.
Alt 25.11.2018, 09:28
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Schiri zählt mehrfach Aufschläge ab, die regelkonform sind.

Allein deshalb sollte er nicht mehr zählen dürfen.
Alt 25.11.2018, 10:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Der Schiri zählt mehrfach Aufschläge ab, die regelkonform sind.
Bzgl. Regelkonformität empfiehlt es sich in den Regel nachzulesen, z.B. hier:

Zitat:
6.6.1 Wenn entweder der SR oder der SR-Assistent über die Zulässigkeit eines Aufschlags nicht sicher ist, kann er, beim ersten Vorkommnis in
einem Spiel, das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen. Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers oder seines
Doppelpartners gilt jedoch als unzulässig.
Die Messlatte ist also die Unsicherheit. Kannst du beurteilen ob der Assistent sich sicher war oder nicht? Wenn nicht, dann kannst du auch nicht beurteilen ob der Aufschlag regel-konform war oder nicht.
Alt 25.11.2018, 10:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also die abgezählten Aufschläge waren regelkonform, da bin ich mir sehr sicher.

geöffneter Handteller, Wurfhöhe ok, Wurfwinkel ok, Ball weder überm tisch noch unterm tisch., nicht verdeckt. Alles korrekt.

Der Mann gehört ins Nirvana geschickt.
Alt 25.11.2018, 11:03
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es kommt auf die Perspektive an. Vor einiger Zeit wurden im Fernsehen kritische Situationen bei Fußballbundesligaspielen aus unterschiedlichen Kamerapositionen beurteilt. Was aus der einen Position eindeutig erschien, war es aus der anderen Position nicht. Gegensätzlicher konnten die Einschätzungen nicht sein.

Also Vorsicht mit Schiedsrichterschelte.
Alt 25.11.2018, 11:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Also die abgezählten Aufschläge waren regelkonform, da bin ich mir sehr sicher.
Noch mal. Lies was in den Regeln steht, bevor du auf Konformität plädierst.

Es kommt darauf an, dass der Schiedsrichter sicher ist. Ob Spieler, Trainer, Zuschauer oder gar Jeff der Busfahrer sich sicher sind, ist nicht relevant. Es hilft auch nicht, das durch technische Verfahren zu verifizieren. Die Regel ist da sehr eindeutig.
Alt 25.11.2018, 11:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, dass der Schiedsrichter sicher ist. Ob Spieler, Trainer, Zuschauer oder gar Jeff der Busfahrer sich sicher sind, ist nicht relevant. Die Regel ist da sehr eindeutig.
Stimmt, die Regel ist so eindeutig, dass ich mir persönlich sicher bin, dass die Aufschläge korrekt waren.

Und der Schiri war sich auch sicher, dass der Aufschlag korrekt war, jedoch kam dann seine persönlichen Differenzen mit der Mannschaft insbesondere Walther zum tragen, so meine Meinung.

Täter zum Opfer machen ist nicht so mein Ding.
Alt 25.11.2018, 11:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Also Vorsicht mit Schiedsrichterschelte.
In diesem Falle ist Schiedsrichterschelte sehr angebracht.

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »