Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2019, 17:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TENERGY 05

Zitat:
Zitat von gook Beitrag anzeigen
Ich habe mir nun überlegt auf der Vorhand den FX 05 (oder etwas noch langsamer mit dem man trotzdem bei der Angabe viel Spin generieren kann) ... denke auf der Vorhand würde ich max drauf lassen.
Lg
Langsamer aber immer noch max kann man schon machen, aber je nach gewähltem Belag kann das auch seltsam sein. Da hätte ich eher gesagt t05 lassen, aber in 1.9 - und das gilt dann eigentlich für andere Beläge auch.

Langsamer werden dir z.B. die Evolution Beläge nicht vorkommen, da sie mehr Katapult haben als der t05, mit Ausnahme vom MX-S.

Also leicht abweichender Vorschlag von mir: MX-S 1,9/2,0 und FX-S 1,7/1,8
Alt 25.05.2019, 17:36
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TENERGY 05

Ich kenne auch nur noch Spieler, die von Tenergy wegwechseln zu Evolution.

Die Empfehlungen sind beide gut:
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Empfehlung also Vorhand Evolution EL-S 2.1 und Rückhand FX-S 1.8 mm. Damit fährst du gut und sparst auch Geld.
Wenn es auf der Vorhand ähnlich schnell bleiben soll.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Also leicht abweichender Vorschlag von mir: MX-S 1,9/2,0 und FX-S 1,7/1,8
Wenn es auf der Vorhand durch die dünnere Belagstärke etwas langsamer sein soll.

Es wäre natürlich auch eine Kombination der beiden Empfehlungen möglich, also den EL-S nur in 1.9/2.0 mm zu nehmen oder den MX-S in 2.1/2.2 mm. Rückhand ist die beste Option den Evolution FX-S in 1.7/1.8 mm oder 1.9/2.0 mm.
Alt 27.05.2019, 11:05
gangdalang gangdalang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gangdalang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

So, ich wage mich auch mal an einen Bericht. Grundsätzlich bin ich kein erfahrener Tester, meine "Materialtestkarriere" hat trotz über 15 Jahren TT erst gerade angefangen. Hab bisher von Empfehlungen der Vereinstester gelebt. Habt also Nachsicht mit mir und meinen Beschreibungen. Niveau umgerechnet c.a 1600-1700 TTR.

Ich spielte lange Zeit eine fast gleiche Zusammenstellung wie gook: Bty Timo Boll ALC, VH T05 FX 2.1mm, RH T05 FX 2.1mm

Was bin ich am Testen:
- Tibhar Evo FX-S 2.0mm
- Tibhar Evo EL-S 2.0mm
- Rozena 1.9mm
- T05 FX 1.9mm

Was will ich erreichen:
Mehr Kontrolle in passiven Schlägen. Im Return und Blockspiel ist mein Schläger für mich und mein Niveau einfach zu schwer zu kontrollieren. Stärke = VH Topspin.

Tibhar Evo FX-S:
Hier hatte ich die grössten Erwartungen, welche leider nicht erfüllt wurden. Ein Ersatz für den T05-FX ist es für mich nicht. Vor allem der deutlich flachere Ballabsprung hat mir gar nicht gefallen und teilweise sogar etwas frustriert. Auch fühle ich das "eingraben" in den Belag nicht so gut wie beim T05FX.

Rozena:
Tenergy aber einfacher zu kontrollieren. Hört sich genau nach meinem Belag an. Hier bin ich noch im Testen, kann aber schon erste Eindrücke mitgeben. Getestet bisher auf der RH, VH steht noch aus. Ich merke doch einen Härteunterschied zum 05FX. Entsprechend fehlt mir manchmal etwas die Rückmeldung, da sich der Ball weniger eingräbt. Sobald aber genug Dynamik im Schlag ist (Topspin, vorne und in Halbdistanz), entwickelt der Belag das Tenergy-Feeling. Hoher Bogen, viel Ton, richtig gut zu spielen. Wird sicher auch noch auf der VH getestet, da die Evos wohl nichts werden.

Tibhar Evo EL-S:
Hier habe ich etwa drei Trainingseinheiten gespielt. Das Feeling war zuerst recht OK. Nicht ganz die Kurve vom T05FX aber ganz ordentlich zu spielen. Irgendwie fehlte mir aber so das letzte Quäntchen Feeling. Ganz besonders habe ich dies im Training gegen lange Noppen gemerkt. Ich bin es mir gewohnt, auf die langen Noppen druckvoll, nah am Tisch zu ziehen (mit der VH) auch wenn sehr viel Schnitt kommt. Und hier hat der Belag für mich versagt. Ein, zweimal und der Ball landete meist im Netz. Erst langsamere, höhere TS halfen. Der Schlägerwechsel innerhalb der Übung auf den T05FX war jeweils ein "Ah geht ja eigentlich"-Erlebnis. Ich denke es ist wiederum der fehlende Bogen, der mir fehlt und etwas die andere Belaghärte.

T05FX 1.9mm:
Das war etwas vom ersten, was ich geändert/getestet habe. Das positive Erlebnis hat sich noch gestärkt durch die nicht ganz befriedigenden Textbeläge oben. So einfach aber doch für mich ziemlich ausgeprägt im Effekt. Im Angriffsspiel vermisse ich gar nichts, die VH ist immer noch genau die gleiche Waffe. Beim RH Top erhalte ich deutlich mehr Feedback und dadurch Sicherheit. Auch passiv und über dem Tisch bin ich deutlich weniger anfällig. Es ist jetzt nicht DER krasse Unterschied aber macht doch etwas aus. Der Schläger ist viel ausgewogener zu spielen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Belagdicke das Spielgefühl so stark verändert.

Fazit:
Auf der VH wird es auf den 05FX 1.9mm oder Rozena (noch zu testen) herauslaufen. Für mich bieten die Evo's hier keine komplett überzeugende Alternative. Auf der RH werde ich den EL-S noch testen.

gook ich würde dir empfehlen schau doch mal den Rozena an. Da du einen 05 spielst, könnte das ein guter Ersatz sein. Etwas weicher aber immer noch das Bogenfeeling. Zudem empfehle ich wärmstens, mit den Belagdicken runterzukommen. Ich hoffe, meine Ausführungen können was sinnvolles in die Ideensammlung von diesem Threat beitragen.
Alt 27.05.2019, 20:05
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Würde ein wechsel auf vollholz in Betracht ziehen. Gerade bei so weichen Belägen würde ein Vollholz wie das normale 7 schichtige hadraw Sinn machen. Das Boll ALC ist schon ein ziemlich anspruchsvolles Holz mit seinem direkten Anschlag.
Alt 18.08.2019, 22:49
gook gook ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Hi zusammen ich habe mir mittlerweile einen MX-S Evolution auf der Vorhand mit 2,0 mm und einen Evolution FX-S mit 1.8 auf der Rückhand. Mit der Rückhand bin ich super zufrieden aber die Vorhand ist mir etwas zu langsam bzw. erzeugt auch zu wenig Spin bei meinen Angaben die sonst immer noch etwas Aggressiver waren.

Was könnten ihr mir hier empfehlen?

Danke!
Alt 18.08.2019, 23:00
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jo, mehr Technik Training und mehr Einsatz des Handgelenkes.
Ist mein Ernst, etwas das besser an den Ball ankoppelt und mit dem mehr Spin möglich ist, wird dann außer einem Tenergy kaum zu finden sein.
Ein Donic Baracuda könnte noch helfen, der ist auch noch ein wenig griffiger und giftiger als Evolution, jedoch auch anfälliger für Spin und erfordert noch etwas mehr Arbeit und Armzug.
Alt 19.08.2019, 09:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Svennie hat ja auch recht, aber es ist halt eine Umstellung von T05 auf MX-S und vielleicht liegt ihm der härtere, direktere und unkatapultigere MX-S einfach nicht so. (weiter oben steht, dass er vorher T05 gespielt hat).

Wenn Du nicht zu Butterfly zurück möchtest, könntest Du neben einem Baracuda (der ja nicht mehr Körpereinsatz als ein MX-S braucht, oder Svennie?) auch einen Vega Pro probieren, wenn es eher unkatapultig bleiben soll oder vielleicht auch einen Donic Bluestorm Z1, wenn es die neueste Belagtechnik mit dünnem Obergummi und etwas dynamischer sein darf.
Alt 19.08.2019, 14:20
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Vega Pro hat mir nie zugesagt und ich habe es sehr oft und ernsthaft damit probiert. Mir ist der einfach zu tot.
Mein letzter MX-S ist zwar etwas her, doch fand ich den im direkten Vergleich zum Baracuda, beide in max, mit mehr FKE versehen und etwas dynamischer. Jedoch ist das Obergummi und die Spin Möglichkeit beim Baracuda schon heftig. Z1 ist auch in allem gut, doch deutlich Katapult stärker als alle drei genannten, jedoch nicht unkontrollierbar.
Alt 22.08.2019, 20:40
gook gook ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi und danke schon mal für eure Antworten, wie sieht es denn mit MX-P / MX-S aus kommen die dem tenergy 05 wieder etwas näher und vielleicht noch ein etwas dickeren Schwamm?
Alt 23.08.2019, 14:13
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Den MX-S hattest Du doch jetzt getestet und der passte doch nicht, oder?

Der MX-P wäre jetzt gegenüber MX-S katapultiger mit nem Tick härteren Obergummi und nem Tick weicheren Schwamm.
Im Durchschnitt auch eher härter als ein T05.
Ungefähr gleichhoher Absprung wie MX-S, also flacher als Tenergy.
Nicht super ähnlich, aber halt auch sehr leistungsstark.

Lesezeichen

Stichworte
alternative, tenergy 05 fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »