Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2011, 10:48
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Herren Oberliga 1, 2011/2012

Christian, jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas näher...

Mal die ganze Mathematik aussen vor, da argumentiere ich jetzt mal als materialspieler, der Gegner-ttr nicht soooo relevant ist.

Wie du erkannt hast, ist die Liga, dies gilt zumindest für "oben" und "Mitte" sehr ausgeglichen. Selbst "unten" laufen immernoch einige sehr gute Akteure rum.

Etliche Mannschaften (b'furt, Detmold, lendringsen, bommern, brackwede, fröndenberg, Herne-vöde) spielen in ähnlicher Formation schon seit Jahren zusammen.

Und da kommt dann der "hintergrund" des Problems des materialspielers zum tragen:

je öfter ein Spieler gegen den materialspieler spielt, desto "einfacher" wird es für den "normalspieler", zudem haben hier etliche Teams selbst "kröckler" in ihren Reihen.

Schaue ich mir, bundesweit, diverse Oberligen an, so fällt auf, dass oft auf einen oder zwei "gekaufte" topspieler ein erheblicher leistungsabfall folgt.

Und ja, die rl-hinten ist dieses Jahr sehr gut besetzt, aber durchgängig nur auf Brett 5!

Daraus ergibt sich, für mich, folgendes:

spielt ein Akteur auf sechs, hat er es sehr schwer, da durchgängig, für rl-hinten, sehr starke Gegner. Oft kommt derjenige ja auch nur einmal dran, wie dein Sohn, der in 9 partien nur 10 einzel gemacht hat...

Spielt der Akteur hingegen auf 5, so trifft er durchgängig auf schwächere Akteure, evtl. sogar auf Ersatzleute...

Aber vielleicht sehe ich das alles auch zu sehr durch die "materialbrille", wo man nicht nach dem ttr schaut sondern zuallererst nach der Fähigkeit auf Material zu spielen, welche in der ol1 nunmal, leider ;-), durchgängig gegeben ist.
Alt 07.12.2011, 13:05
Benutzerbild von Wolli1
Wolli1 Wolli1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wolli1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Christian, jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas näher...

Mal die ganze Mathematik aussen vor, da argumentiere ich jetzt mal als materialspieler, der Gegner-ttr nicht soooo relevant ist.

Wie du erkannt hast, ist die Liga, dies gilt zumindest für "oben" und "Mitte" sehr ausgeglichen. Selbst "unten" laufen immernoch einige sehr gute Akteure rum.

Etliche Mannschaften (b'furt, Detmold, lendringsen, bommern, brackwede, fröndenberg, Herne-vöde) spielen in ähnlicher Formation schon seit Jahren zusammen.

Und da kommt dann der "hintergrund" des Problems des materialspielers zum tragen:

je öfter ein Spieler gegen den materialspieler spielt, desto "einfacher" wird es für den "normalspieler", zudem haben hier etliche Teams selbst "kröckler" in ihren Reihen.

Schaue ich mir, bundesweit, diverse Oberligen an, so fällt auf, dass oft auf einen oder zwei "gekaufte" topspieler ein erheblicher leistungsabfall folgt.

Und ja, die rl-hinten ist dieses Jahr sehr gut besetzt, aber durchgängig nur auf Brett 5!

Daraus ergibt sich, für mich, folgendes:

spielt ein Akteur auf sechs, hat er es sehr schwer, da durchgängig, für rl-hinten, sehr starke Gegner. Oft kommt derjenige ja auch nur einmal dran, wie dein Sohn, der in 9 partien nur 10 einzel gemacht hat...

Spielt der Akteur hingegen auf 5, so trifft er durchgängig auf schwächere Akteure, evtl. sogar auf Ersatzleute...

Aber vielleicht sehe ich das alles auch zu sehr durch die "materialbrille", wo man nicht nach dem ttr schaut sondern zuallererst nach der Fähigkeit auf Material zu spielen, welche in der ol1 nunmal, leider ;-), durchgängig gegeben ist.
Markus Markus....
kann mir nicht vorstellen, das Du alle Oberliga-Spieler Bundesweit kennst.
Es sei denn, Du durchforstest permanent alle Foren von allen Verbänden.
So, dann verkrieche ich mich mal wieder zurück in die minderwertige LL....
Alt 07.12.2011, 15:22
Haribo12 Haribo12 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Haribo12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Du musst aber ein verdammt starker Spieler sein, bei den ganzen Materialkillern immerhin noch mit 7:8 in der Mitte ganz gut mithalten zu können. Die OL 2 und 3 kann froh sein, nicht auf dich zu treffen, denn in den anderen Oberligen geht Markus Jonas in der Mitte mit 13:2 durch.
Alt 07.12.2011, 16:15
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nö, das nicht, aber durchaus positiv traue ich mir problemlos zu.

Jens oder meine Wenigkeit (ohh jetzt gibt's wieder contra..) dürften auch in diversen anderen Bundesländern mit dem ein- oder anderen Osteuropäer vorne dort durchaus in der Lage sein positiv zu spielen.

Sollte es sich mal ergeben werde ich dann Jens eine Fahrgemeinschaft in nicht so "materialverseuchte" Gefilde vorschlagen, zumal man südlich des weisswurstäquators ja sogar noch, ganz offiziell von oben gedeckt, mit glatter noppe ran darf...

Minirea ist dort auch unbekannt, man kann also problemlos das Material vor den ganzen verboten verwenden...
Alt 07.12.2011, 16:29
Marc Wilmots Marc Wilmots ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marc Wilmots ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Im Grunde erkennt man (so wie Martin es zusammen getragen hat) ja auch, wie man zu etwas unterschiedlichen Einschätzungen kommen kann, ohne das einer spinnen muss: je nachdem ob man nur die Topspieler, den "Durchschnitt", oder alle betrachtet. Sieht man sich z.B. OL2 und OL3 an, so erkennt man z.B., dass der TTR-Schnitt der Top 20 ein gutes Stück höher ist als der in der OL1 (in etwa: 2025, 2060, 2070). Das ist vermutlich das, was diejenigen meinen, die das Thema anschneiden. Allerdings wird dieser in die Höhe getrieben durch einige gewaltige Ausreißer, sprich: es ist dort (meiner Meinung nach) schwieriger eine absolute Top-Bilanz zu spielen, aber andersherum dürfte es in der OL1 schwieriger sein, z.B. eine ausgeglichene Bilanz zu spielen als woanders. Es hängt halt wirklich davon ab, aus welcher Perspektive man das betrachtet.
Grundsätzlich find ich das alles schwer zu beurteilen, weshalb vergleiche zwischen Ligen immer etwas an den Haaren herbeigezogen sind. Aber schön find ich getz zwei Beispiele, die schon echt was gegensätzliches aussagen, womit alle Argumentationen zumindest schwerzu hinterfragen sind:
Die Bilanzen von eben Jens Gester und die von Reinhold Anton. der erste hat in der OL2 letztes Jahr gut gespielt, der andere in der OL1, jeweils oben. Getz kriegen die, nach einem Ligentausch irgendwie kein Bein auf die Erde.

These: in der OL1 sind alle super gegen Materialspieler am Tisch, in der OL2 spielen alle super gegen Abwehr. Is super, oder?

Geändert von Marc Wilmots (07.12.2011 um 16:39 Uhr)
Alt 07.12.2011, 16:41
Benutzerbild von Wolli1
Wolli1 Wolli1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wolli1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jungs, ihr wisst doch: es ist immer dort die schwerste gruppe, in der man momentan spielt...
Alt 07.12.2011, 16:54
Marc Wilmots Marc Wilmots ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marc Wilmots ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wolli1 Beitrag anzeigen
Jungs, ihr wisst doch: es ist immer dort die schwerste gruppe, in der man momentan spielt...
...oder immer die Schwächste, wenn man denen ausser andern Liga glauben darf
Alt 07.12.2011, 17:16
Sunnyboy Sunnyboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sunnyboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...und alles ne sache des selbstvertrauens. wer von sich so überzeugt ist, schafft es natürlich auch in materialkillergebieten in der ol-mitte eine leicht negative bilanz hinzulegen (wobei 2 siege auch gegen andere materialspieler zustandegekommen sind) aber immerhin wurde die saure-gurkenzeit im ol1 forum gefüllt
frohe vorweihnachtsfeuerzangenbowlezeit
sanni
Alt 09.12.2011, 11:14
CaptainJackSparrow CaptainJackSparrow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CaptainJackSparrow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von reuetav Beitrag anzeigen
Schön, dass es seit geraumer Zeit den TTR gibt, der meiner Meinung nach Spielstärken gut wiedergibt. So kann man dann auch in der Oberliga (oben) und der Regionalliga (unten) Spielstärken gut ins Verhältnis setzen. Um die Frage zu beantworten muss man sicherlich, und da gebe ich Noppenzar recht, aber nicht nur die ersten zehn miteinander vergleichen, sondern alle Spieler des jeweiligen Paarkreuzes. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die besten 20 Spieler aus beiden Paarkreuzen durchzurechnen: Da gewinnt in der Gesamtheit die Oberliga mit einem Durchschnittswert von TTR2002, die Regionalliga kommt auf TTR1996, ist also nicht weit weg. Schaut man etwas genauer hin und nimmt zunächst einmal nur die besten 10 aus beiden Ligen, hat die Regionalliga mit TTR2049 gegenüber der Oberliga TTR 2040 die Nase vorn. Im zweiten Teil der Liga, also Platz 11-20 ist es da natürlich dann andersherum: Oberliga mit TTR1965 vor der Regionalliga mit TTR 1943.
Zusammengefasst: Die Oberliga oben ist minimal besser als die Regionalliga unten, nämlich 6 TTR-Punkte. Guckt man genauer hin, bestätigt sich über den TTR, dass in der Regionalliga die besseren Spieler des Paarkreuzes besser sind als in der Oberliga, die Schwächeren eines Paarkreuzes aber in der Oberliga besser sind.
So ist es dann in der Regionalliga natürlich schon wichtig, nicht nur auf die Bilanz zu schauen, denn die kann schon ganz schön täuschen, weil es selten zur Austragung aller Spiele kommt. Da ist es doch gut, dass wir den TTR haben, denn der orientiert sich ja an den Gegnern!
Viele Grüße,
Martin Vatheuer
Die Leute müssen sich ja gut die Zähne putzen, bei der außerordentlich aufwendigen Rechnung
Alt 11.12.2011, 18:19
Benutzerbild von herr des balles
herr des balles herr des balles ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

herr des balles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann das sein,das einige aus der oberliga 1 mal auf die "COUCH" müssten?
frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »