|
|||||||
| Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksliga Staffel 3
.... und was machen wir nun ?
Wo ist eigentlich der Herr Teille ? Du hast uns doch erst mit Deiner "Regellücke" auf Trab gebracht. Jetzt sitzt Du auf dem Sofa, genießt und schweigst. Haben wir Dein Thema wenigstens annähernd richtig behandelt - oder eher nicht ? Bevor ich mich an die Regelpäpste wende, möchte ich was von Dir hören. |
|
|
|||
|
|||
|
So nachdem ich die Meldung zur Jug Quali fertig habe, kann ich mich wieder mt der Theorie beschäftigen.
Eines Vorweg, auch wenn die neue Regelungen für uns wie gemacht aussehen, habe ich mit der Entstehung und Intention gar nicht zu tun. Weder bin ich gefragt worden, noch habe ich von mir aus irgendwelche Aktivitäten gestartet. Und Gümmer sowie Bad Münder können noch mehr profitieren. Ja, Hans, genau diese Thematik habe ich gemeint. Wie ich immer gesagt habe, ergeben Regelvereinfachungen(egal ob wirksame oder vermeintliche) oft ein größeres Maß an Freiheiten in der Ausführung für die Vereine, die gar nicht in der Absicht der Beschließenden stehen. Da aber in der Rechtsprechung/den Verordnungen/Ordnungen das Prinzip des Empfängerhorizonts haben, ist immer entscheidend wie die Nutzer, also hier die Vereine, Reglungen verstehen könn(t)en. Schwierig ist aus meiner Sicht auch, dass in der WO/AB der gesamte JES/SES Bereich trotz gravierender Veränderungen nicht vollständig neu geschrieben worden ist, sondern nur gekürzt bzw ergänzt worden ist. Das führt dann schon leicht zu Ungenauigkeiten und wie z.B. in unserem diskutierten Gebiet zu Widersprüchen. Laut WO/AB E 4 Dieser(JES) darf dann auch in der höheren Damen- oder Herrenmannschaft in der laufenden Halbserie bis zu (dreimal; hier gestrichen) sechsmal Ersatz spielen. (Auf diese Weise kann sich die Zahl von drei Einsätzen als Jugendersatzspieler im Laufe einer Halbserie erhöhen. Hier gestrichen) Für mich liegt die Betonung auf dem "Auch". nach meinem Verständnis bedeutet dies im Umkehrschluss: aber sonst nicht. Anderenfalls hätte man das Wort "Auch" streichen müssen. Laut den AB zu WO E 4 Abschnitt C gilt für das Ersatzspielen der JE Spieler in höheren Erwachsenenmannschaften, also nicht der Mannschaft in der sie gemeldet sind, der Abschnitt J 6. Dieser ist aber eigentlich ja urpsrünglich nur für Stamm und Reservespieler gedacht gewesen; aber nicht für JE- oder SE Spieler/innen. Hier ist mehr formal als inhaltlich gestrichen und ergänzt worden; wobei mir der Hinweis erlaubt sei, dass die Projektgruppe den in J 7 d den Eingangs-Halbsatz gestrichen hat, der die JE/SE Spieler/innen von der folgenden Regelung mit dem vierten Einsatz als Ersatzspieler in höheren Mannschaften ausgenommen hat. Auch wenn aus meiner Sicht dann der eigentliche Text auch ergänzt hätte werden müssen, ist es schwer vorstellbar, dass die Streichung nicht ganz bewußt erfolgte. Schlussfolgerung: Zum einen haben wir hier einen mindestens indirekten Widerspruch in der WO dass der JE Spieler nur dann "auch" sechsmal in der höheren Erwachsenenmannschaft spielen darf, wenn er von einem Stammspieler direkt hinter ihm in die nächst höheren mannschaft hochgedrückt wird; anderseits er ohne Hochdrücken unbegrenzt spielen darf. Wirklich komisch wird es, wenn der betreffende JE Spieler schon siebenmal oder häufiger gespielt haben sollte. Zum anderen, sollte diese Einschränkung, wenn auch fehlerhaft doch in der Intention der Projektgruppe gestanden haben, existiert meiner Meinung nach keine in sich geschlossene WO/AB, weil der JE Spieler in der Erwachsenenmmannschaft, in der er gemeldet wird benachteiligter ist, als in den höhreren, wo er sozusagen nur Ersatz in seiner Funktion als JE Spieler spielt; d.h. als Ersatzspieler habe ich eine "stärkere" Position. Das ist unlogisch! Übrigens finde ich die SES Regelungen noch unklarer formuliert, aber die Baustelle mache jetzt hier nicht auf. Lösungsvorschläge: Der JE Spieler erhält in Abgrenzung zum Stamm und Reserve Spieler einen eigenen Status. Der JE Spieler darf in seiner gemeldeten Mannschaft max 6 mal, in jeder höhreren max 3mal spielen. Ähnlich wie ein Spieler mit Sperrvermerk, aber nur in dieser Hinsicht, kann der JE Spieler während einer Halbserie nicht hochgedrückt werden. Vor Beginn jeder Halbserie kann und muss er entsprechend seines Q TTR Wertes gemeldet werden ggf in einer höheren oder tieferen Erwachsenenmannschaft. Begründung: Ein JE ist im Normalfall mit sechs Einsätzen schon gut beschäftigt; in höheren Mannschaft kann er mal hereinschnuppern; da reichten aber bestimmt max 3 Einsätze. Durch das weitere Ersatzspielen, muss auch kein JES Spieler hochgedrückt werden; er darf ja sowieso max dreimal Ersatzspielen. Auch wenn ich es selber schon angewendet habe; die Sinnhaftigkeit bzw die Notwendigkeit des "Hochgedrückt werden" erschließt sich mir nicht. So ich denke, dass reicht erst einmal. Ihr seid wieder dran, übrigens sollten wir diese Diskussion nicht auf das Landesforum verschieben; das gilt schließlich für alle im TTVN Gebiet. Gruß Hansi Teille, der im übrigen ein Organigramm für die nächste Saison erstellen wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal ein kurzer Dank an alle diejenigen, die hier mitdiskutieren.
Wir müssen zur Kenntnis nehmen, das wir es zu gut gemeint haben und dabei nicht alle AB wasserdicht formuliert haben. Zum Glück haben wir im Juni noch eine weitere Beiratstagung, in der wir die Fehler ausmerzen werden. Ziel bleibt (vorerst?), dass jeder JES in seiner und allen höheren Mannschaften max. sechsmal Ersatzspielen darf - genauso wie die SES. Wir arbeiten mit Hochdruck dran... Vllt. stellen wir die Formulierungen zukünftig bei tt-news zur Diskussion rein. Gruß Jochen Da fällt mir ein: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint." Gilt scheinbar auch für uns.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens. (Ezra Pound) Geändert von Der_schwarze_Ritter (01.05.2012 um 21:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hätte gar nicht gedacht, dass hier auf unserer Klatsch- und Tratschseite ein kompetentes Führungsmitglied des TTVN `reinschaut (wahrscheinlich hatte Tower seine Hände im Spiel).
Bin jedenfalls sehr zufrieden, dass die Geschichte noch einmal aufgerollt werden soll, das erspart mir jetzt weiteres Bohren an anderer Stelle. Prima Hansi, dass Du Deine "Ruhephase" beendet und den ganzen Kram noch einmal durchleuchtet hast. Denke, wir können das Thema (vorerst) beenden. Sehe Deine kreativen Aufstellungen für die nächste Saison (wie immer ) mit Interesse entgegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tower hat schon gebohrt!
|
|
|
|||
|
|||
|
muß es nicht heißen " in seiner oder allen höheren Mannschaften insgesamt maximal 6 Einsätze"?
|
|||
|
|||
|
Nicht nach dem, was aktuell angedacht ist, da soll er jeweils sechsmal spielen können, nicht nur insgesamt sechsmal.
Ich könnte übrigens auch gut mit Hansis Lösungsvorschlägen leben, insbesondere damit, dass er nicht hochgedrückt werden kann.
|
|||
|
|||
|
Mmh Tower, 6x in allen Mannschafen ?
Das kommt doch einer Doppelspielberechtigung schon sehr nahe. Wenn das so beschlossen werden sollte, stelle ich hiermit den weiterführenden Antrag, die Boni-Regelung für Mannschaften der Niedersachsenliga ersatzlos zu streichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Da muß man ja nur genug Karteileichen haben, und schon könnte ein guter Nachwuchsmann mit niedrigem TTR-Wert am Ende auf 50 Punktspiele kommen. Der Verein muß nur genug Mannschaften haben.
|
|||
|
|||
|
Gut das ich nicht mehr Jugendlicher bin. Ich schaffe doch nie 50 Spiele. Voll krank die Idee. Aber Shoma schaft das bestimmt. geht sicherlich auch mit Schläger ins Bett. Also die kommende Saison wieder mit Shoma und Roberto in der Jugend NL:-). Vielleicht reicht es dann zum Titel. Natürlich spielen die vorher Quali. Ist ja nur die zweite :-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|