|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic Bluefire M1
Ich glaube, dass das eine Endlosdiskussion ist mit der Haltbarkeit der Beläge.
Der eine ist fest von seinem Standpunkt überzeugt und argumentiert dementsprechend - bringt Beispiele und und und - der andere ist genauso von seinem Standpunkt überzeugt und macht dasselbe auf seine Art und Weise. Hier wird man ob der extrem vielen individuellen Faktoren die zur Abnutzung führen vermutlich nie auf einen grünen Zweig kommen...ich denke, jeder sollte das machen was er glaubt und basta.
|
||||
|
||||
Genau, was gibts da groß zu diskutieren? Die Partei, die sagt das die ESN Beläge nicht lange halten, sollen Tenergy spielen. Die andere Partei, die sagt das ESN Beläge lang genug halten, sollen einfach ESN Beläge spielen. So einfach geht das.
Grüße
Holz: Butterfly Boll ZLF VH: Pro AM 2,0mm RH: Z2 1,9mm Geändert von nevada (25.06.2012 um 10:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
wenn du im training nur topspin-topspin spielst hast ne ganz andere belastung als wenn du aufschlag/rückschlag trainierst...insofern denk ich dass wahrscheinlich jeder mit seiner einschätzung zur haltbarkeit recht hat so paradox das klingt.
trotz alle dem bleibt ein belag nichts anders als "ein stück gummi" (bzw "hochleistungselastomer" je nachdem wie mans betrachtet). die frage nach der rechtfertigung des preises (50 euro) für einen belag beantworten meiner meinung nach oft deshalb viele spieler mit "ja" weil subjektiv dem anteil des materials an der eigenen spielleistung ein viel zu hoher stellenwert zugewiesen wird. geht lieber mal euren körper trainieren anstatt eure überwiegend mangelnde physis mit material ausgleichen zu wollen |
|
|||
|
|||
Nach 3 Wochen ich musste meine M1 neu kleben mit VOC Kleber, da hat kaum mehr Dampf gehabt. Hängt es vielleicht damit zusammen, das meine Exemplare wiegen nur 71g - OVP 104g? Auf meine andere Schläger vor 6 Wochen auch M1 geklebt, welche bis Heute gut ist, trotzt das ich es gebraucht bekommen habe, und insgesamt 10 Wochen alt ist. Meine gebrauchte Belag mit 153X148 wiegt 50g, und auf Yin He T-11 die Neue wiegen mit 162X152 auch 50-50g. Die Oberflecken sind von die Neuen sonst in Ordnung, kaum Gebrauchsspuren nach 3 Wochen. Ich denke das ich demnächst nur schwerere Exemplare kaufen werde von alle Beläge.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Tat ist es schon recht interessant, was die TT-SPieler bereit sind, für Beläge und Hölzer (insbesondere Hölzer!) auszugeben. Solange der Markt das hergibt, nehmen die Firmen solche Preise natürlich gerne an... |
|
|||
|
|||
Gestern Abend den Belag auf einem Kunstfaserholz (wie Spirit, aber mit weicherem Deckfurnier und 0,5 mm dickerem Kern) getestet in max. schwarz auf der Vorhand. Sofort sind mir ein extremer Katapulteffekt und ein wahnsinniges Tempo aufgefallen; der bisher schnellste Belag ohne Frischkleber und Tuner. Bei geraden Bällen würde ich den Ballabsprung als mittel bis hoch einstufen, bei Topspins als sehr hoch. Einige Spins sind mir über den Tisch geflogen in Folge des hohen Winkels und des extremen Katapults. Nach etwas Umstellung wird das aber kein Problem mehr sein. Ansonsten kann ich die Kritik am Verhalten beim Eröffnungstopspin nicht nachvollziehen. Der Belag verlangt einfach nach einer sehr sauberen Technik. Die Bewegung im Balltreffpunkt sollte sehr schnell sein, da der Ball sonst tot im Netz landet. Das Obergummi ist tatsächlich extrem straff. Bei Aufschlägen und im Kurz-Kurz ist sehr viel Rotation möglich; allerdings ist auf Grund des hier kurzen Ballkontakts schon ein sehr gutes Ballgefühl nötig, um die Bälle gleichzeitig kurz genug zu halten.
Was mir aufgefallen ist: - Bei Gegentopspins auf rotationsreiche Topspins sind mir viele Bälle vom Belag abgerutscht. Ich hoffe, dass sich das noch ändert, da ich mit der Vorhand viele Bälle sehr tangential treffe und durchrutschende Bälle bei ansonsten punktbringenden und sicheren Schlägen sehr frustierend sind. Hier hat mir z.B. der Xiom Omega Pro bisher besser gefallen. - Der Belag riecht leicht nach Dianchi Booster. Es ist natürlich nicht unmöglich, dass ein anderer Bestandteil den gleichen Geruch erzeugt. - Das Gewicht ist sehr hoch, sogar geringfügig höher als beim T05. |
|
|||
|
|||
@Horaser
Hohe Rotation im Kurz-Kurz und abrutschende Bälle beim Gegentopspin scheinen mir ein Widerspruch zu sein. |
|
|||
|
|||
Sie sind kein Widerspruch, da beim Gegentopspin eine um ein Vielfaches stärkere Rotation umgekehrt werden muss. Außerdem nicht allgemein bei Gegentopspins, sondern bei Gegentopspins auf rotationsreiche, langsame Topspins, wobei der Ball zudem dünner getroffen wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir war er schlicht zu hart und schwer, aber da kommen ja noch M2 und M3. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Horaser Wir hatten bei den letzen Trainingseinheiten eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle. Da waren abrutschende Bälle beim Topspin an der Tagesordnung. Bei euch vielleicht auch? |
Lesezeichen |
Stichworte |
alternativen, bluefire, donic, ersatz, tenergy |
|
|