|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15
Zitat:
Zitat:
Laut Zuschauermatrix Zuschauerschnitte der letzten Jahren in Plüderhausen: 2008/09: 470 2009/10: 343 2010/11: 321 2011/12: 285 2012/13: 215 Zuschauerschnitt mehr als halbiert. In der Bundesliga insgesamt ist es doch auch so, dass man einen großen Aufwand betreiben muss mit Sonderaktionen, um den Zuschauerschnitt zu halten und es weiß doch fast jeder, dass bei den Zuschauerzahlen geschönt wird ohne Ende. Ich habe es selber schon erlebt, dass bei einem Spiel enttäuschende 180 Zuschauer da waren (eigenhändig gezählt, mit meinem Nebensitzer, der auf die gleiche Zahl kam) und im Spielbericht online steht nachher was von 400 Zuschauern Genau! |
|
||||
|
||||
Ja dann passt es doch fast. Du 180, Nachbar 180 sind zusammen 360
|
|||
|
|||
Plüderhausen ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Bei Vereinen wie Düsseldorf, Ochsenhausen oder Maberzell ist das Zuschauerinteresse seit Jahren konstant und relativ hoch. In Frickenhausen sieht es auch nicht schlecht aus und Bremen ist da gerade ziemlich im Kommen.
|
|
|||
|
|||
Aber nur vielleicht. Ich denke, manche kritisieren auch nur aus Spaß am kritisieren und würden auch dann nicht kommen, wenn ihr Lieblingssystem komplett verwirklicht wäre. Ich finds auch nicht optimal mit den 3er-Manschaften, aber den Center Court mag ich. Und die meisten Leute, mit denen man in den Hallen so ins Gespräch kommt, mögen auch den einen Tisch mehr als zwei, wie sie im Forum immer gefordert werden. Aber ok, alles subjektiv. Aber: 2. Liga mit (noch) 6er-Mannschaften müßte doch für viele das optimale System sein: TT bis zum Abwinken, oft an die 5 Stunden. Da müßten die Leute nur so hinströmen, ist aber nicht so. Gestern gab es ein total spannendes Spitzenspiel in der 2. Buli Nord (Hagen-Bergneustadt) und da waren 70 Leutchen in der Halle.
|
|
|||
|
|||
Fulda hat einen Wang Xi-Bonus, den hatten sie als Vierermannschaft noch nicht. Viele Leute schauen einfach gerne Angriff gegen Abwehr. Bremen hat sich mit Chuang auch einen attraktiven Spieler geholt. Ochsenhausen müllt einen seit etwa 2 Jahren mit Werbung (inzwischen meinen Spamfilter) zu und Düsseldorf hat einige Werbeplattformen, wie z.B. Sport1, die mittlerweile im Internet über Tischtennis berichten, allerdings halt traurigerweise nur über Düsseldorf. Aber Sport1 berichtet generell sehr einseitig, so kennen sie im Basketball eigentlich auch nur die Bayern.
Wie es ohne diese PR-trächtigen Änderungen aussehen würde, kann man nur spekulieren. Gestiegen ist die Zuschauerzahl aber höchstens in geringem Ausmaß. Obwohl ich die Mannschaften von den Spielern her viel attraktiver als in den letzten 10 Jahren finde, zieht es mich nicht mehr zu den Spielen. Zu Ochsenhausen gegen Fulda wäre ich wohl wegen Wang Xi gegangen, habe mich dann aber doch dafür entschieden, selbst ein Turnier zu spielen. |
|
|||
|
|||
Die Stammzuschauer kennt man. Sie kommen unabhängig vom Spielsystem. Wer wegen des Spielsystems fern bleibt, wird sich auch nach Einführung seines Lieblingssystems nur selten sehen lassen.
Mir persönlich kommt das Spielen an einem Tisch sehr entgegen.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (04.02.2013 um 22:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
3. Liga im Tischtennis
Ich hab ja schon öfter gehört, dass es ab 2014 eine 3. Liga im TT geben soll.
Die 2. Liga soll dann eingleisig werden. Ist es gut und bringt dies überhaupt was im TT-Sport, dass eine 3. Liga gibt? Was ist eure Meinung dazu? |
|
|||
|
|||
AW: 3. Liga im Tischtennis
Ich denke, der Blödsinn ist die eingleisige 2. Liga. Wenn man dies aber macht, muss es eine dritte Liga geben. Deswegen ist es sehr schwer, für oder gegen die 3. Liga zu stimmen.
Entweder alles so lassen wie bisher (was meiner Meinung nach das Sinnvollste wäre) oder eine eingleisige 2. Liga und eine zweigleisige dritte Liga. In ein paar Jahren wird diese Reform sowieso wieder zurück genommen. Allerdings tut man sich im TT sehr schwer Fehler einzugestehen (siehe 3er Mannschaft in der TTBL). |
|
||||
|
||||
Ich würde mir einfach wünschen dass wir es irgendwann fertig bekommen, zumindet über Bezirksebene mit dem gleichen Spielsystem zu spielen. Ich finde es denkbar schlecht für die Nachvollziehbarkeit überall anderst zu spielen. Das hilft in meinen Augen nicht wirklich, Tischtennis der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Ob es dann eine, oder 2 2. Ligen und dann entsprechend eine 3. Liga gibt, ist vollkommen egal. Das Ganze macht in meinen Augen nur Sinn, wenn es von Vereinen wirtschaftlich stemmbar ist. Ist es das nicht, bringen solche Regeländerungen nichts als weniger Mannschaften, die auf diesem Niveau spielen können.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Weshalb sollten die Zuschauer im Tischtennis daran Scheitern, dass es verschiedene Spielsysteme gibt. Es gibt in vielen populären Sportarten Unterscheidungen zwischen unterschiedlichen Wettbewerben, Feldgrößen, Mannschaftsstärken, Spieldauern etc ohne dass das die Leute geistig überfordert. Sind die Tischtennisfans denn weniger intelligent? - Sehr viel schwerer als das Spielsystem der Mannschaften ist es für den TT-Laien den Einsatz von Material zu verstehen. Wenn man unbedingt mehr Nachvollziehbarkeit will, dann müsste man diese Vielfalt weiter begrenzen. |
Lesezeichen |
|
|