Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2017, 10:55
Donalddonic Donalddonic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donalddonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue P1, P2 und P3

Zitat:
Zitat von Stefeff Beitrag anzeigen
Sind die Acuda Blue sehr spinorientierte Beläge oder bin ich da bei den Bluefire Belägen besser aufgehoben?
Hallo,

habe nur den Vergleich mit den Bluefire M3 2,0 mm zu Acuda Blue P1, P2 und Acuda P1 Turbo alle mit 2,00 mm Schwamm alle auf der Vorhand. Den höchsten Spin erzeugt der P1 Turbo, da ist viel Suppe drin, bei Aufschlägen und Tops. Ist für mich der beste Belag von der Acuda Blue Serie. Der P1 und P2 spielen sich leichter aber es fehlt an Durchlagskraft. Sind halt Wohlfühlbeläge, machen aber sehr viel Spaß. Die Acuda Blues haben alle einen weicheren Obergummi gegenüber den Bluefires, gedacht auch für die Umstellung auf Plastikball um den Rotationsverlust gegenüber den Zelluloidball auszugleichen.

Viele Grüße
Alt 08.02.2017, 21:43
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donalddonic Beitrag anzeigen
...gedacht auch für die Umstellung auf Plastikball um den Rotationsverlust gegenüber den Zelluloidball auszugleichen...
Gibt es wirklich Leute, die glauben, dass die Beläge extra an den Plastikball angepasst wurden, um mehr Rotation rauszuholen? So nach dem Motto, ohne den Plastikball wäre das nicht passiert?

Stell dir mal die folgende Fragen:

- Hätte man nicht bereits zu Zeiten des Zelluloid Balls Beläge mit mehr Rotation/Spin entwickelt, wenn es auch nur ansatzweise möglich wäre?

- Hat man in einer Art Vision damals geahnt, dass es bestimmt eine neue Art Ball geben wird, und daher solange bis er da ist, Spin und Rotation der Beläge bewusst niedrig gehalten?

- Oder war und ist es eher so, dass ein Hersteller aber sowas von sofort auch nur das kleinste Improvement implementiert sobald es ihm möglich ist, weil es für ihn einen Wettbewerbsvorteil bedeutet, und das in unserem raffgierigen Wirtschaftssystem das Einzige ist was zählt?

Wenn du die Fragen mit ja, nein, ja beantworten kannst, dann hast du dazugelernt..
Alt 09.02.2017, 08:42
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Welcher Bluefire kommt dem Vega Pro am nähesten?
Alt 09.02.2017, 11:30
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also Bluefire der M1, das hier ist aber Acuda blue thread, bei denen ist das OG deutlich weicher als beim Vega Pro und deshalb ned wirklich nah am Vega Pro dran.
Alt 09.02.2017, 11:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Gibt es wirklich Leute, die glauben, dass die Beläge extra an den Plastikball angepasst wurden, um mehr Rotation rauszuholen? So nach dem Motto, ohne den Plastikball wäre das nicht passiert?
Es ist aber durchaus legitim zu vermuten, dass die Oberflächenstruktur des verwendeten Kunststoffes der von Zelluloid nicht gleicht und somit ein anderes OG eine bessere Kopplung und mehr Rotation erzeugen kann. Das halte ich durchaus für möglich.
Alt 09.02.2017, 20:25
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Es ist aber durchaus legitim zu vermuten, dass die Oberflächenstruktur des verwendeten Kunststoffes der von Zelluloid nicht gleicht und somit ein anderes OG eine bessere Kopplung und mehr Rotation erzeugen kann. Das halte ich durchaus für möglich.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich deine Aussage nicht richtig verstanden habe, weil da etwas mit der Interpunktion nicht stimmt, ist es natürlich immer legitim zu vermuten

Kopplung an den Ball.. hmm, bin mir nicht so sicher, ob es darum geht. Denn dann müsste man ja nur einen besonders griffigen, bzw. klebrigen Belag nehmen, wie z.B. einen Stiga Neos Tacky etc. Mit dem kannst du einen Tischtennisball aufheben. Der koppelt sehr gut Die neueste Belaggeneration fällt aber nicht unbedingt durch diese Eigenschaft auf..

Die neuen Bälle rotieren ein wenig langsamer, nicht zuletzt aufgrund des grösseren Durchmessers. Auch springen sie höher ab. Das ist doch schön! Bleibt der Ball dadurch doch länger im Spiel. Bedeutet mehr Spass für Spieler und Zuschauer. Und niemand ist im Nachteil, da beide Spieler mit dem selben Ball spielen.

Im übrigen soll bald eine zweite verbesserte Ballgeneration herauskommen. Musst du dir dann wieder neue Beläge kaufen

Geändert von Spin Jim (09.02.2017 um 20:47 Uhr)
Alt 10.02.2017, 00:07
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Talking AW: DONIC Acuda blue P1, P2 und P3

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Im übrigen soll bald eine zweite verbesserte Ballgeneration herauskommen. Musst du dir dann wieder neue Beläge kaufen
Natürlich muss man das Zu jedem neuen Ball gehören auch neue Beläge
Und wenn es dann die orangenen gibt muss man nochmal optimierterere Beläge kaufen

Ironie-Modus aus...
Alt 15.02.2017, 10:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja ein klebriges OG hat auch andere Eigenschaften, die man als Nachteil für sich sehen kann. Aber ich glaube ihr wollt nicht wirklich meinen Punkt verstehen. Ich sage auch nicht, das man die Beläge wechseln muss, ich habe aber für mich festgestellt, dass ich mit einer neueren Belaggeneration wieder mehr Spin beim Plastikball erzeugen kann, wie mit einer relativ alten Generation. Das ist für den Zelluloidball nicht von Nachteil, aber hier spüre ich den Zuwachs kaum bzw. bewege mich auf ähnlichem Niveau wie zuvor.
Alt 25.08.2017, 16:32
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bin vom Tibhar EL-P weg und spiele nun den Acuda P2...Werde aber jetzt zur neuen Saison wieder wechseln, da ich bisher noch keinen Belag hatte, welcher solch eine schlechte Haltbarkeit hatte. Bereits nach 2 Wochen kamen die Noppen durch und nach drei Monaten ist die Oberfäche spiegelglatt und besitzt keinerlei Grip mehr. Für den Preis eine absolute Frechheit. (Pensum: 1-2 x Training/Woche zzgl 1 Punktspiel)...Von daher: Finger weg vom Acuda P2
Alt 25.08.2017, 22:11
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das obige kann ich so nicht bestätigen. Spiele den P2 auf der Rückhand und hatte ein Exemplar sogar fast 7 Monate drauf. Der sah zwar auch recht schnell ziemlich abgespielt aus, aber an Spin hat es mir trotzdem nie gefehlt.
Training 3-4x die Woche und ich spiele eigentlich relativ viel Topspin auf der Rückhand.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »