Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2016, 14:45
Benutzerbild von I_KilledThePromQueen
I_KilledThePromQueen I_KilledThePromQueen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

I_KilledThePromQueen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Besonders in diesem Thread lese ich dass sich die Leute ihre Beläge selektieren lassen (meistens schwerere Exemplare).

Kann mir jemand kurz erklären wie sich das auf den Belag bzw. die Spieleigenschaften auswirkt?
Macht es wirklich so viel aus?

Danke im Voraus!
Alt 20.07.2016, 15:03
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Viele Spieler, die den EL-S testen, kommen so wie ich von härteren Belägen wie z. B. MX-P oder MX-S. Der EL-S hat einen nominell weicheren Schwamm. Die Idee der Selektion von schwereren EL-S Exemplaren ist einfach die, dass das höhere Gewicht auf eine grössere Dichte des Schwamms und damit grössere Schwammhärte schliessen lässt. Damit möchte man möglichst nahe an das Härtegefühl des MX-P oder MX-S wieder kommen.
Theoretisch könnten die schwereren Exemplare aber auch einfach durchschnittlich dicker sein. Dann hätte man nichts bzgl. Härte gewonnen, dafür aber einen schönen dicken Belag mit Maximumdicke!
Oder aber man erhält falsch verpackte Exemplare wie masl83!
Alt 20.07.2016, 15:04
Trümmerlotte Trümmerlotte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trümmerlotte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gestern EL-S (110gr.) und FX-S (108gr.) in max. geklebt. Mich hat sehr überrascht, wir durstig der FX-S war (Revolution 3). Kann natürlich an den Temperaturen gelegen haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe in der letzten Serie mit MX-S max auf RH und FX-P max auf eine Xiom Vega Euro gespielt. Jetzt gewechselt auf ein TSP Hinoki Power Carbon. Meine Baustelle Vorhand habe ich damit sehr gut bearbeitet (sehr viel gefühlvoller in Flip (kann ich gar nicht) und sicher in Eröffnung auf Unterschnitt), aber leider fehlt die Länge und die Durchschlagskraft mit dem FX-P. Hoffe, dass das durch den FX-S oder einen dünneren EL-S kompensiert wird. MX-S (sollte für immer auf der Rückhand gesetzt sein) funktioniert leider auf dem Hinoki auch nicht so. Da hoffe ich auf den EL-S.

Wenn ich getestet habe, versuche ich mal meinen ersten Bericht. Habe kein Spielsystem, deshalb kann es sein, dass mein Bericht in vielen Dingen nicht so aussagekräftig wird.

Schönen Gruß
Alt 20.07.2016, 15:05
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Um das genau auszuführen würde es ewig dauern... Nur kurz so viel: die neueren Beläge sind doch zunehmend schwerer geworden, weshalb viele ihre Beläge leicht selektieren lassen um auf ein nicht zu hohes Gesamtgewicht zu kommen. Ich finde ab 5 Gramm ist ein deutlicher Unterschied merkbar.
Natürlich geht es auch anders herum, wenn man einen kopflastigen Schläger haben möchte. Allerdings geht es manchen nicht um das Gesamtgewicht, sondern um die Spieleigenschaften:
Bei Belägen finden sich Unterschiede ein und desselben Belags (also gleiche Farbe, Schwammdicke und natürlich Fabrikat) von bis zu 10 Gramm, ähnlich wie bei Hölzern. Ausreißer bei der Schwammdicke und der Härte eines Belags, da schwere Beläge in der Regel härter und/oder dicker sind, kann man durch Selektion minimieren. Somit ist davon auszugehen, dass ein 102 Gramm FX-S in 1.7-1.8 Schwammdicke etwas weicher und vielleicht nicht allzu dick ist im Vergleich zu einem 106 Gramm FX-S in ebenfalls 1.7-1.8 Dicke. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl, welches Gewicht einem angenehm ist wenn es wie oben beschrieben um das Gesamtgewicht geht oder mit welchem Gewicht der Belag zu einem passt. Natürlich muss man beim nächsten Belagwechsel sein zuvor gespieltes Gewicht wissen.

edit: da war JanMove wohl schneller... aber wie er gesagt hat ist das Problem bei der Selektion folgendes: wenn einem der Belag etwas zu hart/weich ist, selektiert man beim nächsten Mal einfach etwas leichter/schwerer. Die Chance den gewünschten Belag zu finden ist zwar höher, aber sicher keine Garantie, der Belag könnte auch einfach gleich hart sein aber dafür dicker/dünner.

Geändert von Soundmaster (20.07.2016 um 15:08 Uhr)
Alt 20.07.2016, 15:06
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also ich habe jetzt 3h mit dem EL-S und FX-S gespielt.

Und ich bin wohl bisher der einzigste, der sich äussert, und nicht gleich vor Freude überschäumt ...

FX-S ist für mich so wie ein kontrollierter Vega Japan mit mehr "gleichmässigem" Katapult und mehr Spin, aber spielt sich irgendwie recht ähnltich in meiner Erinnerung (Vega Japan aber schon etwas länger her). Mir zuviel Katapult, ich muss extrem aufpassen mit dem Schläger Winkel. Weil die Frage nach dem Plaxon 450 kam: Plaxon ist langsamer, hat weniger Katapult und ist somit deutlich einfacher zu spielen - in meinen Augen.

EL-S im Vergleich zum EL-P, den ich gerade aktuell spiele während der Sommerpause. Was wirklich gut geht sind Topspins in der fallenden Phase, da kommt alles, egal ob Unterschnitt drin ist oder nicht, da hat man ein super Gefühl. Was bei mir noch gar nicht geht sind hart geschlagene Spins. Da fliegen mir sämtliche Bälle über den Tisch, mit dem EL-P kommen sie. Flugkurve mit dem EL-S höher, Katapult auch höher. Flugkurve so auf MX-P Niveau, vieleicht nicht ganz so hoch. Katapult ist deutlich höher wie MX-S. Was viel besser geht als mit dem EL-P sind kurze Aufschläge. Super die Länge zu kontrollieren, und Spin ist echt sehr gut.

Das ist mal meine kurze Einschätzung, ich spiel die Beläge nächste Woche nochmals 3h, und dann mal weiterschauen. bisher gefällt mir der EL-P besser, aber ich mag eben das straffe OG auch und hab damit beim Topspin auf Unterschnitt wenig Probleme.

Zum Gewicht noch: beidseitig Evolution ist für mich schon eher zu schwer. 2.2mm VH und 2.0mm RH + 90g Holz - 188g Gesamtgewicht. Das echt sehr grenzwertig, mein Handgelenk ist da in der Beschleunigung fast zu langsam, ich habe gerade auf der RH einige Bälle mit der Kante getroffen.

Geändert von masl83 (20.07.2016 um 15:10 Uhr)
Alt 20.07.2016, 15:15
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
EL-S im Vergleich zum EL-P, den ich gerade aktuell spiele während der Sommerpause. Was wirklich gut geht sind Topspins in der fallenden Phase, da kommt alles, egal ob Unterschnitt drin ist oder nicht, da hat man ein super Gefühl.
Das hört sich für mich gut an, da ich überwiegend den Ball beim Topspin eher spät treffe (kanns nicht besser bzw. traue mich nicht!)
Zitat:
Flugkurve mit dem EL-S höher, Katapult auch höher. Flugkurve so auf MX-P Niveau, vieleicht nicht ganz so hoch. Katapult ist deutlich höher wie MX-S.
Das hört sich jedoch eher kritsch an, da der höhere katapult und die höhere Flugkurve sich negativ aufs Blocken und Passivspiel auswirken könnte?!

Wie vergleicht sich der Katapult dann mit dem MX-P?
Alt 20.07.2016, 15:26
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ JanMove

Das ist bei mir leider 2 Jahre her, dass ich den MX-P probiert hatte. Wenn meine Erinnerung stimmt, würde ich aber sagen die beiden Beläge sind sehr ähnlich, der MX-P Katapult setzt aber später ein, weil härteres OG/Schwamm Kombination. Der EL-S spielt sich da für mich gleichmässiger, der Katapult ist hier gut zu kontrollieren, bis auf eben sehr hart durchgezogene Bälle, da stimmt mein Schlägerwinkel nicht.

Geändert von Hansi Blocker (21.07.2016 um 06:27 Uhr)
Alt 20.07.2016, 20:33
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Also ich habe jetzt 3h mit dem EL-S und FX-S gespielt.

EL-S im Vergleich zum EL-P, den ich gerade aktuell spiele während der Sommerpause. Was wirklich gut geht sind Topspins in der fallenden Phase, da kommt alles, egal ob Unterschnitt drin ist oder nicht, da hat man ein super Gefühl. Was bei mir noch gar nicht geht sind hart geschlagene Spins. Da fliegen mir sämtliche Bälle über den Tisch, mit dem EL-P kommen sie. Flugkurve mit dem EL-S höher, Katapult auch höher. Flugkurve so auf MX-P Niveau, vieleicht nicht ganz so hoch. Katapult ist deutlich höher wie MX-S. Was viel besser geht als mit dem EL-P sind kurze Aufschläge. Super die Länge zu kontrollieren, und Spin ist echt sehr gut..

Der Vegleich der Härte zwischen EL-P und EL-S würde mich noch interessieren! Also der gefühlten Gesamthärte. EL-S sollte ja den härteren schwamm jedoch dass weichere Obergummi haben.

Vielen Dank! :-)
Alt 20.07.2016, 21:17
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Abend,

Eigentlich war ich mir ja sicher, dass ich MX-S beidseitig spielen werde für die nächste Saison, jetzt macht mich der EL-S aber neugierig Die letzte Saison spielte ich in der Hinrunde Keyshot light mit MX-S VH max und MX-P 1,9 RH. In der Rückrunde war es dann Firefall FC mit V>01 beidseitig. Vor 2 Jahren hatte ich den EL-P mal auf der Vorhand, der war mir aber zu direkt, zu viele feste Topspins gingen leicht über den Tisch, da waren MX-S und V>01 einfach besser.
Im Prinzip wollte ich MX-S beideseitig auf dem Firefall spielen, der V>01 war mir ein wenig zu weich/katapultig auf der VH. Bisher lese ich raus, dass der EL-S deutlich spinorientierter ist als der EL-P, ist er dann einfach nur ein weicherer MX-S? Oder was unterscheidet die beiden? Wie sieht eigentlich ein Vergleich von V>01 und EL-S aus? Den habe ich bisher noch nicht gefunden.
Dann bleibt noch eine letzte Frage, für welche der beiden Spielvarianten würde sich Eurer Meinung nach, der EL-S eher eignen:
a) früher erster Topspin mit viel Spin, danach Powertopspin oder Schuss/Konter.
b) früh erster platzierter Topspin, danach platzierte Topspins mit variablem Spin und Speed.

Danke

Alt 20.07.2016, 21:43
slevin slevin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

slevin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pardon my German, but the one attribute I want to get info on regarding the EL-S is the sponge hardness.

In my opinion, ESN manufactured 45 degree rubbers have a bit too soft sponge (when used with hard composite blades, one gets less spin when using the sponge than when purely brushing. This does not happen with most or all of ESN's 47-48 degree rubbers).

So, if EL-P is 43.5 degrees, Rasant Grip, Omega V Europe & Gewo Nanoflex FT45 are 45 degrees, is EL-S sponge about 46 degrees? Is that about as hard as Tenergy 05's sponge or is it softer?

Danke!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »