Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2017, 14:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Wettspielordnung ab der Saison 2017/18

Ich würde mich da nochmal mit dem Verantwortlichen beim Verband kurzschließen und ihm den Fall und die Rechtslage wie wir sie ihier geschildert haben dalegen und ihn bitten doch mal beim DTTB Rücksprache zu nehmen ob die Regelung wie sie bei euch zu sein scheint überhaupt der WO des DTTB entsprichet oder da etwas falsch ausgelegt/beschlossen wurde in eurer WO. Sollte er sich weigern oder dir nicht kurzfristig eine entsprechende Stellungnahme des DTTB dazu (schriftlich) vorlegen, würde ich mich direkt an den DTTB wenden und den Fall schildern.
Je nachdem wie wichtig es dir ist und wie gut du mit dem Verband stehst kannst natürlich auch direkt beim DTTB vorstellig werden und wenn der Verband falsch liegt soll der DTTB dem Verband mal eine Ansage machen
Alt 12.07.2017, 14:49
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, wir hatten ja keine Zeit, da groß Rücksprache zu halten, da es kurz vor Ende der Aufstellungsfrist war. Somit haben wir das eben so akzeptiert und angepasst. Ist also erst mal nicht so wichtig, solange die Aufstellung nun auch genehmigt wird. Die Genehmigung steht nämlich noch aus.
Alt 12.07.2017, 15:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja da hätte doch ein Anruf oder eine mail an den DTTB gereicht: Hallo hier ist es so und so geregelt .wir haben gehört lt neuer WO ist es anders. was ist richtig? Und dann hätte man auch noch das ganze ändern können.
Selbst wenn man das jetzt macht und würde vom DTTB die offizielle Bestätigung bekommen, dass dem verband da ein Fehler unterlaufen ist und ihr unter flaschen Infos/Voraussetzungen eure Aufstellung geändert habt, bin ich mir relativ sicher dass ihr das ganze dann nochmal zu den richtigen Konditionen neu melden dürft.

Villeicht ist das ganze auch deswegen noch nicht genehmigt, weil ein anderer vielleicht den gleichen möglichen Fehler gesehen hat und da "protest" eingelegt hat...

Ich würde auf jeden Fall beim DTTB nachfragen:
a) evtl kann man dann jetzt noch was ändern
b) steht ihr evtl zur RR oder nächstes Jahr dann wieder vor dem gleichen Problem und müßt es dann kurzfristig klären....
Alt 12.07.2017, 16:28
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von WO H 1.4.3
Nachwuchs-Ergänzungsspieler (NES)
Ein Spieler, der in einer Mannschaftsmeldung einer Nachwuchs-Altersklasse als Stammspieler aufgeführt ist, darf in jeder anderen für ihn gemäß WO A 8 zutreffenden Altersklasse der Altersgruppe Nachwuchs in einer einzigen Mannschaftsmeldung als Nachwuchs-Ergänzungsspieler aufgeführt werden.
Zitat:
Zitat von WO A 8
8.3 Es gibt folgende Altersklassen, wobei eine weitere Altersunterteilung nur in den Altersklassen der Altersgruppe Nachwuchs zulässig ist:
8.3.1 Schüler C: Spieler, die am Stichtag 11 Jahre alt werden oder jünger sind
8.3.2 Schüler B: Spieler, die am Stichtag 13 Jahre alt werden oder jünger sind
8.3.3 Schüler A: Spieler, die am Stichtag 15 Jahre alt werden oder jünger sind
8.3.4 Jugend: Spieler, die am Stichtag 18 Jahre alt werden oder jünger sind
Zitat:
Zitat von WO H 1.3.4
Der Status als Reservespieler wird nur in der Altersklasse Damen/Herren erteilt bzw. aufgehoben. Er hat für einen solchen Spieler keine Auswirkungen in Mannschaftsmeldungen anderer Altersklassen.
Es wird den Verbänden hier keine Wahlmöglichkeit eingeräumt.

Dem betroffenen Staffelleiter dies einfach mal schicken und wenn er es anders sieht an den Verband bzw. den DTTB hocheskalieren.
Alt 12.07.2017, 16:41
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Naja, wir hatten ja keine Zeit, da groß Rücksprache zu halten, da es kurz vor Ende der Aufstellungsfrist war. Somit haben wir das eben so akzeptiert und angepasst. Ist also erst mal nicht so wichtig, solange die Aufstellung nun auch genehmigt wird. Die Genehmigung steht nämlich noch aus.
Ich verstehe nicht, warum du jetzt den Schwanz einziehst. Der Spielleiter hat hier definitiv einen Fehler gemacht, indem er eine Auslegung getroffen hat, die einer Verschärfung der WO gleichkommt. Und das ist in allen Verbänden verboten. Es ist auch vollkommen unnötig, den DTTB zu fragen, ob der Spielleiter einen Fehler gemacht hat - die Antwort wird die gleiche sein, die du jetzt hier schon mehrmals von allen möglichen Leuten erhalten hast (und ich weiß bei der neuen WO, wovon ich spreche).

Du hast für deinen Verein das Recht, so zu melden, wie ihr es ursprünglich wolltet, und das darf dir kein Spielleiter verwehren. Der kommt damit nie im Leben durch, insbesondere jetzt nicht, wo noch lange kein Spiel der neuen Saison gelaufen ist. Also fordere dein Recht ein und gib nicht einfach klein bei, nur weil das am bequemsten ist.
Alt 12.07.2017, 17:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ich möchte eigentlich lieber klare Regeln, als auf Regelauslegungen angewiesen zu sein.
Gibt es einen Regeltext, der besagt, dass das Ersatzspielen in einer unteren Klasse erlaubt ist bzw. unterschiedliche Altersklassen mit 'höher' nicht gemeint sind?
Mit der geänderten Vorrundenaufstellung haben wir kein Problem. Aber natürlich wird es für die kommenden Halbserien wieder interessant.
Alt 12.07.2017, 17:36
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bis auf dich sieht hier niemand eine Auslegungsmöglichkeit.
Natürlich ist Ersatzspielen in einer unteren Spielklasse/Gruppe/Mannschaft derselben Altersklasse nicht erlaubt. Aber genauso natürlich sind die einzelnen Altersklassen nicht hierarchisch im Sinne von "Spielstärke" angeordnet. Sie gliedern den Spielbetrieb nur nach Alter, nach nichts mehr. Für die Gliederung nach Spielstärke sind die Spielklassen/Ligen zuständig. Du findest in der neuen WO keine Stelle, in der steht, dass die Jugend im Sinne von "Spielstärke" eine höhere Altersklasse ist als die Schüler A-Klasse. Im Übrigen hat Heinzi auf die maßgeblichen WO-Passagen hingewiesen. WO H 1.4.3 erlaubt euch zweifelsfrei, so zu melden, wie ursprünglich geplant. Welchen Sinn würde WO H 1.4.3 machen, den euer Verband 1:1 in seiner WO/AB übernommen hat, wenn die Handhabung deines Spielleiters richtig wäre?

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2017 um 18:53 Uhr)
Alt 12.07.2017, 17:42
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Ich möchte eigentlich lieber klare Regeln, als auf Regelauslegungen angewiesen zu sein.
Gibt es einen Regeltext, der besagt, dass das Ersatzspielen in einer unteren Klasse erlaubt ist bzw. unterschiedliche Altersklassen mit 'höher' nicht gemeint sind?
Mit der geänderten Vorrundenaufstellung haben wir kein Problem. Aber natürlich wird es für die kommenden Halbserien wieder interessant.
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=194

Der gesamte Text, Abschnitt H der bundeseinheitlichen Wettspielordnung, Seite 58-63:

http://www.tischtennis.de/fileadmin/..._2017_2018.pdf

Zitat:
Zitat von WO H 1.1.2
Jeder Spieler darf innerhalb einer Altersgruppe nur in einer einzigen Mannschaftsmeldung (weiblich oder männlich) als Stammspieler gemeldet werden.
Nachwuchs ist eine Altersgruppe. Ich kann nur in einer einzigen Mannschaft Stammspieler sein (unabhängig davon kann ich bei den Erwachsenen zusätzlich noch Stammspieler sein sofern mein Verband dies nicht einschränkt, vgl Abschnitt C).

Nach WO A 8.1.3 gehört ein 9jähriger in alle Altersklassen gleichermaßen von Schüler C bis Jugend. Es steht immer nur "x Jahre alt oder jünger", kein Mindestalter.

=> Ich kann auch als 9jähriger Stammspieler in der U18-Mannschaft sein.

Nach WO H 1.4.3 kann ich wenn ich irgendwo im Nachwuchsbereich Stammspieler bin in allen anderen Altersklassen, wo ich jung genug für bin, in einer Mannschaft als NES gemeldet werden. Es ist nirgendwo im Regeltext die Rede davon, dass ich nicht in einer jüngeren Altersklasse als der wo ich Stammspieler bin ein NES sein kann => also kann ich das.

Also als 9jähriger z.B. Stammspieler in der U15 und NES in der U18, U13 und U11.

Ersatz wird immer nur innerhalb einer Altersklasse gestellt. D.h. wenn ich in der U13 dritte Mannschaft (als Stamm oder NES ist egal) gemeldet bin, darf ich U13 erste und zweite Mannschaft Ersatz spielen.

Das Spielen in einer anderen Altersklasse gilt nicht als Ersatz, denn ich bin da ja gemeldet. Und wenn ich da nicht gemeldet bin darf ich auch nicht da spielen. Daher erübrigt sich das "höher" und "tiefer" hier.
Alt 13.07.2017, 07:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danke - das hat mir durchaus geholfen und mich auch überzeugt.
Alt 14.07.2017, 10:12
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wer sich unschlüssig ist, kann doch die neue WO vom DTTB nachlesen. Alle anderen WO sind doch nicht mehr bindend. Die Verbände haben zum Glück nur noch wenige Möglichkeiten an den Entscheidungen herumzudoctern. Dem einen oder anderem Staffelleiter fehlt nach solchen Umstellungen oft die Übersicht. Aber keine Bange, als wird ja nochmals an höherer Stelle überprüft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »