Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #191  
Alt 08.07.2017, 21:46
Stefan66 Stefan66 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2015
Ort: Niedersachsen
Alter: 58
Beiträge: 40
Stefan66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Nur zur Info.
Der Belag hat einen neuen Tester gefunden und steht daher nicht mehr zur Verfügung
__________________
Holz: Re-Impact T4
VH: Donic Blue Storm Z2 - 1,9 mm --- RH: Nittaku Fastarc C-1 - 1,8 mm

Geändert von Hansi Blocker (08.07.2017 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 09.07.2017, 21:01
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2012
Alter: 52
Beiträge: 221
Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Hi,

hab den Aurus Prime und Select jetzt mal auf einem Andro Treiber K getestet und muss sagen,es gefällt mir besser als auf dem Donic Persson Powerplay.
Wahrscheinlich daher,daß ich mt dem Holz fast jeden Belag spielen kann.Ist halt so

Ich möchte nochmal betonen,daß das ganze spieltypabhängig ist;kurzer Armzug,langer Armzug spin,- oder temporientiert etc.

Spielball Joola Flash 3 ***

Ich spiele sehr offensiv ;beidseitig Topspin,sowohl am Tisch,als auch in der Halbdistanz.
Und ja,ich mag Carbonhölzer (ALC Aufbau).

Entgegen einiger Kritiken hier im Forum,was den Select angeht,muss ich sagen,daß ich mit der Rückhand sehr sicher und präzise damit ziehen konnte.

Auch das Blockspiel und die Aufschlagannahme waren sehr gut zu spielen.
Die Erfahrungen ,die einige hier gemacht haben,trafen nicht auf mich zu.

Der Prime spielt sich auch sehr präzise und mit viel Spin .
Das Tempo ist sehr gut zu dosieren,von weich bis zu einer Granate ist es gut kontrollierbar.

Im Vergleich zu meinen anderen Belägen auf dem selben Holz, Andro Rasant Grip und Donic Acuda S1 Turbo,hatte ich keinerlei Umstellungsprobleme,wobei mir der Block mit dem Andro Rasant mir bisschen besser gefällt.

Alle Schläge gingen wie gewohnt zu spielen,sowohl den Prime ,als auch den Select könnte ich ohne Bedenken spielen,allerdings enscheide ich mich bei der Belagwahl immer nach dem günstigsten Preis und bleibe bei meinem Acuda S1 Turbo.,welchen ich mit Rabatt h für 29,90 € bekomme !
Ganz einfach deshalb,weil es sehr viele ähnliche Beläge (und auch Hölzer)gibt,die man auch mit Erfolg spielen könnte,ohne gleich den teuersten nehmen zu müssen.

Das sind meine persönlichen und subjektiven Eindrücke.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 10.07.2017, 10:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So, nun konnte ich den Prime übers Wochenende etwas antesten.
Der Belag ist dem P1 Turbo in der Tat nicht unähnlich. Er spielt sich eine Spur weicher und weniger direkt, und ist auch etwas langsamer. Das Obergummi ist sehr griffig und etwas griffiger als beim P1T. Alles in allem erzeugt dies eine etwas höhere Ballflugkurve als beim P1T, wobei diese aber keineswegs hoch sondern trotzdem noch mittel bis eher flach ausfällt.
Der Prime vermittelt eine hohe Ballkontaktzeit, sodass sich die Bälle beim Topspin sehr gut und lange führen lassen. Dem entsprechend ist der Topspin jeglicher Art eine absolute Domäne des Belags. Insbesondere geht mehrfaches Nachziehen auf lange Noppe völlig problemlos und sicher. Die Tops sind etwas spinniger als beim P1T, wobei Letzterer bei mir allerdings auch schon etwas abgespielt ist im Gegensatz zum Prime.
Kontern und Blocken scheint auch problemlos zu funktionieren. Lediglich das etwas indirektere Spielgefühl im Vergleich zum P1T erzeugt ein leicht schwammiges Gefühl, was sich vermutlich etwas nachteilig für aggressives Blocken auswirken wird. Mehr möchte ich als ersten Eindruck an dieser Stelle noch nicht schreiben.
Der Prime ist auf alle Fälle für meine Vorhand ein sehr interessanter Belag, den ich weiter testen werde.
Nach einem langen Trainingswochenende mit dem Prime, kann ich sagen, dass ich meinen neuen Vorhandbelag für die kommende Saison gefunden habe. Auf der Rückhandseite werde ich vermutlich vom S1 Turbo auf den P1 Turbo wechseln.
Meine obigen Aussagen bzgl. dem ersten Antesten muss sich etwas korrigieren, was die Gesanthärte und das Spielgefühl des Prime betrifft. Das Gesamtbild wurde damals offenbar durch das relativ frische Aufkleben mit VOC-Kleber verfälscht.

Also der Prime spielt sich insgesamt ungefähr gleich hart wie der P1 Turbo allerdings etwas weniger katapultig und mit höherer Ballflugkurve, was durch die Kombination weicherer Schwamm+strafferes Obergummmi verursacht sein dürfte. Der Bluestorm Z1 hingegen spielt sich weicher als diese beiden Beläge und auch katapultiger als der P1 Turbo. Der hat schon etwas flummihaftes an sich (für mich zu flummihaft!).
Was das Tempo betrifft, hat der P1 Turbo bei den geraden Schlägen die Nase etwas vorne. Bei tangentialen Schlägen sieht die Sache etwas anders aus. Da liegen beide Beläge gleich auf bzw. harte Schlagspins lassen sich mit dem Prime von hinten heraus unglaublich beschleunigen.
Topspins jeglicher Art sind die absolute Domäne des Prime. Das macht richtig Spass! Aufgrund der gebogeneren Ballflugkurve sind Topspins insbsondere auf Unterschnitt mit dem Prime einfacher zu spielen als mit dem P1 Turbo.
Schnitt und Spin sind beim Prime auch sehr knackig. Das ist schon ziemlich hohes Niveau.
Wenn ich den Belag auf der Rückhandseite testete, hatte ich etwas Probleme beim Blocken. Da sind mir die Bälle versprungen. Das liegt in erster Linie an dem höheren Ballauswurf. Deswegen werde ich da wohl bei einem der Acuda Turbos bleiben.

Insgesamt finde ich den Belag extremst gelungen. Ich war ja letzte Saison mit dem P1 Turbo sehr zufrieden, und ein Belag, der es schafft, diesen bei mir abzulösen, muss schon aussergewöhnlich gut sein.
Wenn ich den Prime mit den Evolutions vergleichen müsste, würde ich sagen, dass er der optimale Kompromiss aus dem MX-P und MX-S ist nämlich etwas weniger dynamisch als der MX-P aber dynamischer als der MX-S. Das Spinniveau ist mindestens auf MX-S Level. Im passiven Spiel ist der Prime einfacher zu beherrschen als der MX-P und das aktive Spiel geht einfacher von der Hand als mit dem MX-S. Klasse Teil!
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 10.07.2017, 18:35
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Wenn noch jemand den Aurus Select testen möchte. Ich habe noch ein schwarzes Test-Exemplar abzugeben.
Wer es haben möchte einfach PN schreiben. First come first serve :-)
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 10.07.2017, 22:40
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.119
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

@ JanMove

Super interessant; spiele nämlich den MX-S, vorher auch mal den Aurus. In welcher Stärke hast du den Prime gespielt?
Ist er auch vergleichbar mit dem normalen Aurus oder vom Spielgefühl ein ganz anderer Belag?

Danke schon mal!
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off

Geändert von Hansi Blocker (11.07.2017 um 11:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 11.07.2017, 09:12
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

@spintakki

Die Testexemplare waren ALLE in der neuen "max" Version.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 11.07.2017, 09:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

@ spintakki

Na ja, was gleich ist, ist die Kombination aus medium-hartem Schwamm mit relativ straffem Obergummi, was gewisse gemeinsame Charakteristika im Spielverhalten bewirkt. Aber bzgl. Schwammdesign, Tempo und Spin ist der Prime schon noch mal ein anderes Kaliber!

Geändert von Hansi Blocker (11.07.2017 um 11:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 11.07.2017, 12:07
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

@JanMove

Bist Du wirklich der Meinung, das der Prime so viel mehr Power, Spin usw. hat wie der MX-S???
So extrem fand ich es nicht, anders ja, aber sooo viel besser!?
Beides auf dem gleichen Holz gespielt, wobei MX-S "nur" in 2,0mm
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 11.07.2017, 12:17
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.775
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Ich denke seine Aussage bezog sich auf den normalen Aurus.
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 11.07.2017, 13:47
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ spintakki

Na ja, was gleich ist, ist die Kombination aus medium-hartem Schwamm mit relativ straffem Obergummi, was gewisse gemeinsame Charakteristika im Spielverhalten bewirkt. Aber bzgl. Schwammdesign, Tempo und Spin ist der Prime schon noch mal ein anderes Kaliber!
Wenn ich vom 'normalen' Aurus komme (auf der RH) dürfte ich also wenig Anpassungsschwierigkeiten haben im Bezug zum Prime? Oder ist der Select näher dran?
__________________
http://tusferndorf-tischtennis.de/

Choose Life!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Donic Bluefire mit Tibhar Aurus/Aurus Soft Planetenbrecher Noppen innen 7 10.09.2016 12:15
(V)Tibhar Aurus, Aurus Soft, Focus III, etc. Heiopei verkaufe 6 20.12.2014 11:13
Tibhar Aurus, Aurus Soft, Xiom Vega Europe pelski suche 4 03.04.2014 14:02
Tibhar Aurus, Aurus soft rot erik07 suche 0 18.02.2014 08:10
Tibhar Aurus Soft und Aurus Sound comeback jack verkaufe 4 09.10.2011 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77