Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2018, 09:11
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
früher wars jedenfalls so wenn man ordentlich drauf gepfeffert oder viel Rotation rein gelegt hat, hat man den Ball meistens nicht wieder gesehen. Bei mir war es jedenfalls höchst selten, das davon mal wieder was auf die Platte kam .... mit dem ABS Ball muss man da bestimmt 3 mal ausholen und der Ball kommt trotzdem wieder langsam zurück geeiert, weil er massiv den Impuls verliert.
Aber es gab auch früher schon Leute, gegen die solche Bälle normalerweise zurückkamen. Der Unterschied ist nur, dass diese eben (deutlich) höher als du gespielt haben.(Ist bei mir das gleiche)
Du kannst ja, wenn der neue Ball flächendeckend gespielt wird einfach 2-3 Ligen tiefer spielen, dann werden diese Bälle auch mit dem neuen Ball nicht zurück kommen. Allerdings haben damit eben viele ein Problem.
Und dass man mit den ABS Bällen nicht voll durchziehen kann mit schönem Spinbogen, kannst du mir nicht erzählen. Denn das geht, genauso Sidespinbälle und anderweitige nicht lehrbuchmäßige krumme Spinbälle.
Der Unterschied ist nur, dass die Gegner auf solche Bälle weniger Fehler machen, da der Ball beim aufkommen auf den Tisch einen Großteil der Rotation verliert und somit am Schläger des Gegners weniger Rotation ankommt.
Alt 03.02.2018, 11:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist nur, dass die Gegner auf solche Bälle weniger Fehler machen, da der Ball beim aufkommen auf den Tisch einen Großteil der Rotation verliert und somit am Schläger des Gegners weniger Rotation ankommt.
Ja so sieht es wohl aus. Diese Aussage habe ich schon von mehreren jetzt gehört.

Doch da liegen auch die Probleme
1 Ich bekomme den Bogen zwar hin aber der wenn der Ball beim Gegner auf dem Schläger auftrifft ist die Wirkung großteils weg. Er macht weniger "Einschätzungsfehler"
2. Ich kann keinen Spin mehr umsetzen...wen ich zb auf einen US Ball des Gegners Anziehe st da mehr spin drin als wenn ich auf einen leeren Ball anziehe. Oder wenn ich zb mit einem GLAnti den ankommen den Spin umgesetzt habe mit "Spinumkehr" dann kommt jetzt weniger an also kann ich weniger "umkehren" und wenn er dann drüben auftickt ist er nochmal spinreduziert... Bedeutet: Früher Gegner zieht mit 100% Spin Topspin , bei mir kommen 95 an ich setze 90 in US um und bei ihm kommen 85 % US an.

Jetzt: er zieht 100%, bei mir kommen 80 an ich setz 75 um und bei ihm kommen 50 an...

3. Beim Aufschlag ist es dann am extremsten, da der Ball da ja 2 mal auftickt also der Spin "doppelt" verloren geht.

Es lohnt sich also kaum noch (außer um den Bogen hin zu bekommen) viel Bewegungsenergie in den Spin zu investieren....Dazu bringt so ein "tangentiales" Treffen was Spin erzeugt auch ein hohes Risiko den Ball nicht richtig zu treffen. Das ist beim zentralen Treffen geringer.

Fazit: Mann sollte also seine Energie eher in die Geschwindigkeit des Balle investieren damit der Gegner nicht mehr genug Zeit hat den Schläger an die richtige Stelle zu bekommen.
Alt 03.02.2018, 20:59
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Matthias1234
Ich spiele schon Kreisliga dazu noch Provinz, noch weiter runter geht nicht.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Doch da liegen auch die Probleme
1 Ich bekomme den Bogen zwar hin aber der wenn der Ball beim Gegner auf dem Schläger auftrifft ist die Wirkung großteils weg. Er macht weniger "Einschätzungsfehler"
Naja früher hab ich mal Topspinbälle hinbekommen, die hatten so viel Drall, das sie richtig schnell nach der Platte zu Boden gegangen sind, gibts nicht mehr.

Ich habe auch irgendwie den Eindruck, daß es viel schwerer geworden ist den Ball richtig tangential zu treffen, das konnte ich mit dem Zelluloid eigentlich richtig gut, das muss auch mit dem stark abnehmenden Spin zu tun haben. Hatte man ein Gefühl wo der Ball ist, das habe ich mit dem Plastikball (Donic P40+) nicht mehr. Sobald der Ball auf die Platte kommt, wird er sehr schnell langsamer, jedenfalls subjektiv. Das sind meistens 10 bis 20 cm die er früher runter geht.

Zitat:
2. Ich kann keinen Spin mehr umsetzen...wen ich zb auf einen US Ball des Gegners Anziehe st da mehr spin drin als wenn ich auf einen leeren Ball anziehe. Oder wenn ich zb mit einem GLAnti den ankommen den Spin umgesetzt habe mit "Spinumkehr" dann kommt jetzt weniger an also kann ich weniger "umkehren" und wenn er dann drüben auftickt ist er nochmal spinreduziert... Bedeutet: Früher Gegner zieht mit 100% Spin Topspin , bei mir kommen 95 an ich setze 90 in US um und bei ihm kommen 85 % US an.

Jetzt: er zieht 100%, bei mir kommen 80 an ich setz 75 um und bei ihm kommen 50 an...
Zustimmung, ich denke es ist sogar noch schlimmer.
Bei Unterschnittduellen ist der Ball spätestens nach dem 3 hin und her spielen tot, egal wieviel man reinlegt, Topspins werden einfach weggeblockt, weil zu langsam und zu wenig Spin ..

Ich denke das das auch mit der erhöhten Rauigkeit der ABS Bälle zusammen hängt.

Zitat:
3. Beim Aufschlag ist es dann am extremsten, da der Ball da ja 2 mal auftickt also der Spin "doppelt" verloren geht.

Es lohnt sich also kaum noch (außer um den Bogen hin zu bekommen) viel Bewegungsenergie in den Spin zu investieren....Dazu bringt so ein "tangentiales" Treffen was Spin erzeugt auch ein hohes Risiko den Ball nicht richtig zu treffen. Das ist beim zentralen Treffen geringer.

Fazit: Mann sollte also seine Energie eher in die Geschwindigkeit des Balle investieren damit der Gegner nicht mehr genug Zeit hat den Schläger an die richtige Stelle zu bekommen.

Naja gibt noch mehr Möglichkeiten, zum Beispiel Powerlamen entweder mit nem sehr langsamen Schläger oder mit nem 5Euro Noppen Brettchen ohne Schwamm, da kannste bestimmt auch Leute mit in den Wahsinn treiben, immer schön kurz hinters Netz geschupft und tote Bälle.

Oder mal was ganz anderes, hab gerade ein CC7 rumliegen und das mit Kurznoppe ohne Schwamm, das wäre doch mal was, Carbon pur wozu noch auf Spin setzten wenn man alles wegbolzen kann. Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
Alt 04.02.2018, 11:30
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Um es auf den Punkt zu bringen, die Raffinesse im TT ist weg. Man muss keinen guten Aufschlag mehr haben, man muss keinen Spin lesen können, man braucht nicht mehr schnelle Reaktionen, man muss nicht mehr antizipieren können ..... etc ...

Den Sport den ich liebte gibt es nicht mehr .... einfach nur noch drauf auf den Ball.

Ändern kann man es nicht, ist eben so, hilft auch kein Jammern.

Plastik ging noch und wäre akzeptabel, ABS
Alt 04.02.2018, 13:33
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist etwas überspitzt formuliert. Die genannten Eigenschaften braucht man nach wie vor. Aber jeder weiß, was du sagen willst.
Das Gebolze auf den dritten Ball war mit Z-Bällen eher noch ausgeprägter. Der Aufschlag war zu dominant. Angeblich sollen die Ballwechsel mit dem P-Ball etwas länger geworden sein.
Man muss abwarten, wie sich das Spiel verändern wird. Die jungen Spieler werden sich anpassen. Die älteren Spieler können das nicht. Daher wird sich an den Ranglistenreihenfolgen vorerst kaum was ändern.

Geändert von Hansi Blocker (04.02.2018 um 13:43 Uhr)
Alt 04.02.2018, 13:50
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern seit langem wieder einmal eher zum Spaß mit Plastik gespielt, hatten bei uns im Schrank noch seit gut 1,5 Jahren das Nittaku-Schnupper-Set für 14,90 € liegen, bei dem die Händler 12 Bälle für die Hälfte abgegeben haben.

Waren zu dritt, Punkte so zwischen 1550 und 1800, ein Halbabwehrer dabei.

Ja was soll ich sagen? Einkontern top, Topspin auch...Aufschläge bleiben nach dem zweiten Auftopsen beinahe stehen, das erkennt man mit bloßem Auge. Ist ja jetzt auch nichts Neues, wurde ja schon öfters so beschrieben.

Für mich absolut akzeptabel, kann man sich dran gewöhnen. Logisch ist mir der Z-Ball auch lieber, aber darum geht's ja nicht.

Der Halbabwehrer hat erst einmal geflucht, dann aber gesagt: muss man sich halt dran gewöhnen.

Nach der Runde testen wir verschiedene Bälle, auch ABS Material. Etwas Hoffnung setze ich in den Sanwei-Ball, da es zu diesem anscheinend auch adäquate Trainingsbälle gibt und die ***-Bälle auch erschwinglich sind.
Wenn das ganze ABS-Zeugs Schrott ist, dann wird es wohl auf den Nittaku Premium hinauslaufen, auch wenn der natürlich am teuersten ist. Aber lieber zahl ich mehr als dass ich bescheidenes Material habe und die Lust am TT verliere.
Alt 04.02.2018, 17:06
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Der Halbabwehrer hat erst einmal geflucht, dann aber gesagt: muss man sich halt dran gewöhnen.
Das hab ich am Anfang auch gesagt auch wenn sich später dann Frustration breit gemacht hat ... die Frage ist halt ob man sich da wirklich daran gewöhnen muss

Der Sanwei *** ist für nen ABS denke ich nicht so übel, aber auch nicht zu vergleichen mit dem Spin vom Zelluloid, aber er springt wenigstens ähnlich ab und Schnitt nimmt er meiner Meinung nach auch mehr an. Ausreichend ist es aber noch nicht.

Geändert von radeberger (04.02.2018 um 17:18 Uhr)
Alt 04.02.2018, 17:32
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Ausreichend ist es aber noch nicht.
Ist der Nittaku Premium denn ausreichend in deinen Augen?

Geht jetzt nicht um den Preis, nur um die Spieleigenschaften
Alt 04.02.2018, 18:53
BOFH

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Ist der Nittaku Premium denn ausreichend in deinen Augen?

Geht jetzt nicht um den Preis, nur um die Spieleigenschaften
Nittaku Premium hab ich jetzt noch nicht getestet, ist auch ehr was die Oberliga bei einem Preis von 300 Mäusen für 120 Stück, ist das auch in nem Kreisligaverein schwer durch zusetzten. Also ich bin drauf und dran noch nen Kiste Zelluloid zu kaufen bis 2019 ist es noch lange hin und die Zeit ist zu kurz um sie mit schlechten Bälle zu verspielen
Zumal in unseren Umfeld die Vereine eh noch mit Zelluloid spielen. Bei uns hat man halt ohne Not gewechselt, das kotzt mich nen bißchen an, um es mal gelinde zu sagen.

Hab mir jetzt mal ne Schachtel Tibjar Basic 40+ SL nahtlos geholt mal sehen wie die so sind, Material CA und ohne Naht bin mal gespannt, ob die auch das Spiel verrückt wie Sau machen. Von der Oberfläche sind sie auf jeden Fall nicht so rau wie die ABS Bälle die ich kenne.

Geändert von radeberger (04.02.2018 um 19:04 Uhr)
Alt 04.02.2018, 19:16
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die 300 zahlt doch auch keiner, mit Rabatt liegt die 120er Packung so bei 209€. Immer noch viel, keine Frage...aber wenn die spieltechnisch am besten sind, dann wird‘s wohl der werden (müssen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »