|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Annett Kaufmann (GER)
Annett bringt zwei Tage nach ihrem Feeder-Sieg sofort wieder Top-Leistungen in der Bundesliga.
Im Spiel Böblingen gegen Langstadt gewinnt sie gegen ihre zwei Nationalmannschaftskolleginen Schreiner und Mantz. Letzte Woche erst der klare Sieg gegen Sabine Winter. Während ihre Nominierung zur letzten Team-EM der Erwachsenen teilweise noch mit ihrem jungen Alter und ihrem großen Potenzial begründet wurde, kann man jetzt etwas mehr als ein Jahr später wohl behaupten, dass sie voll und ganz aufgrund ihrer Leistung zum engsten Kreis der Nationalmannschaft gehört. Außer Han Ying, Shan Xiaona und Nina Mittelham ist eigentlich niemand mehr selbstverständlich vor ihr gesetzt. Und selbst bei den dreien wird dieser Status in Zukunft wohl nicht sicher sein. Wahnsinn, diese Entwicklung! (Zwar falscher Thread, soll aber nicht unerwähnt bleiben: Tolles Spiel von Mantz gegen Gotsch, die es tatsächlich geschafft hat, die Abwehrmauer niederzuringen. Top!) |
|
|||
|
|||
Bis Olympia ist es noch 1 Jahr. Bei kontinuierlicher Weiterentwicklung von Kaufmann dürften auch die 3 Genannten nicht mehr selbstverständlich vor ihr gesetzt sein.
|
|||
|
|||
Obwohl auch ich Annett Kaufmann schon in den Top-4 in Deutschland sehe und sie in Europa wirklich gute Perspektiven hat, denke ich, dass man jetzt auch nicht in zu große Euphorie fallen darf, denn es wird nicht immer so steil nach oben gehen, es wird Brüche geben wie bei allen anderen auch und es werden auch Rückschläge kommen.
Sie feierte zuletzt wirklich sehr schöne Erfolge in Tunis und Düsseldorf, aber wie so oft sind es manchmal Marginalien, die entscheiden, ob es in die eine oder andere Richtung geht. In Düsseldorf hätte es auch sehr schnell vorbei sein können als sie in der ersten Runde Matchball gegen sich hatte. Heute zeigte sie gegen Chantal Mantz ein gutes Spiel, aber gegen Franzi Schreiner hätte sie auch leicht verlieren können, wenn Franzi im 5.Satz nicht völlig den Faden verloren hätte. Bei der WM wird sie wohl mit dabei sein, und wenn sie dort vielleicht eine oder 2 Runden übersteht, wäre es ein Erfolg. Bei Olympia sehe ich sie aber allenfalls als eine Alternative im Team, aber sicherlich nicht im Einzel. Geändert von Wolf11 (20.02.2023 um 00:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man im Entscheidungssatz 11:2 gewinnt, gibt es keine Diskussion wer die klare und verdiente Siegerin des Spiels war. Du hättest auch schreiben können: "Wenn Sie den dritten Satz in der Verlängerung gewinnt, gewinnt sie 3:0" und über den Punkt wird gar nicht diskutiert. Dein Satz ist, wie wenn ich schreibe, "wenn ich gegen Ma Long jeden Ball zurück bringe, werde ich gegen ihn gewinnen". Wäre genauso Nonsens Sie hat zwei mal verdient und klar gewonnen und es einmal dabei unnötig spannend gemacht. Es geht bei der oben angestoßenen Diskussion einzig und allein um die Entwicklung und die Formkurve. Ich habe Annett das erste mal gesehen, seit sie in Straubing als neunjährige (?) deutsche Schülermeisterschaften gespielt hat und seitdem ihre Entwicklung verfolgt, mit allen Höhen und "Tiefen". Also, wenn Nina ihre Formkrise nicht bald überwindet, sehe ich Annett jetzt schon im Vorteil, so sehr ich Nina als SPielerin schätze. Und wenn ich es mir aussuchen könnte, ob Annett oder Shan, würde ich perspektivisch IMMER auf den Nachwuchs setzen, egal, wie sie abschneiden würde. Weil, Shan wird auch nicht um eine Medaille spielen, erreicht bei Olympia voraussichtlich das Achtelfinale, maximal das Viertelfinale. Da setze ich doch lieber auf die Zukunft, auch wenn das Ergebnis bei Olympia noch nicht so gut ist. Das wird aber der DTTB nicht tun, bzw. die Nominierung wird so nicht durchgehen und lieber die arrivierten Spielerinnen nominieren. Weil wir in unseren Entscheidungen immer so engstirnig, sicherheitsbewusst und kurzfristig denkend sind. |
|
|||
|
|||
Hast Du das Spiel live gesehen, Topfspin ?.......Ich schon
Franzi hatte bei vielen Ballwechseln viel Pech.....und by the way, auch sie hat einen Satz mit 11:2 gewonnen.........Annett war sicherlich keine unverdiente Siegerin, aber das Spiel ging über 5 Sätze und hätte auch bei vielen knappen Ballwechseln und in der Gesamtheit anders ausgehen können Ich hab auch die Spiele vergangene Woche gesehen, als Annett gegen Sabine Winter souverän gewonnen hat und als sie gegen Liu Yangzi weitgehend chancenlos war.......Auch da sah man viele Facetten ihres Spiels. Was den Vergleich mit Nina Mittelham betrifft, sind wir der gleichen Meinung......Ich sehe da momentan Annett auch vorne.......Allerdings wird wohl Nina entscheiden, wer bei Olympia dabei ist.........Soll heissen: Wenn Nina wieder dauerhaft in die Form kommt, in der sie vor über einem Jahr war, wird sie wohl bevorzugt. In der Form der letzten Monate aber ist Nina weit entfernt von der Berechtigung einer Olympia-Nominierung und da sehe ich Annett vorne. Shan Xiaona sehe ich aber noch klar an Nummer 2, daran können auch einzelne Turniersiege von Annett mittelfristig nichts ändern. Aber im Endeffekt ist das auch ein bisschen ein "unfairer" Vergleich, in die eine wie in die andere Richtung. P.S Noch nebenbei bemerkt: Das Thema Olympia wird mir persönlich bei solchen Diskussionen immer viel zu hoch gehängt. Es gibt viele wichtige Turniere, wie WM, Grand Smash, die viel anspruchsvoller sind als das Olympia-Turnier, weil dort eben viel, viel mehr Klassespielerinnen dabei sind und die für mich ähnlich wichtig sind, wo sich junge Spieler-/innen beweisen können. Aber das ist meine subjektive Sichtweise, andere mögen das anders sehen. |
|
|||
|
|||
Das Momentum liegt auf der Seite von Annett Kaufmann.
Die Spitze bei den Damen ist enger zusammengerückt bzw. kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Annett Kaufmann dort entgültig angekommen ist und die Chance groß ist, dass sich das nicht so schnell ändert. Sicher wird es auch wieder einmal Rückschritte bei Annett Kaufmann geben. Die Gefahr, eines Leistungstiefs ist aber auch bei den anderen Spitzenspielerinnen jederzeit gegeben. Und genau das ist auch die Chance von Annett Neumann. Wenn sie den Turbo weiterhin zündet oder sich zumindest seitwärts erfolgreich bewegt während, warum auch immer, eine andere Spielerin einbricht, dann dürfte auch in der Nationalmannschaft nicht mehr an ihr vorbeizukommen sein trotz ihres jungen Alters. In jeder Sportart gibt es ab und an Talente die schon in sehr jungen Jahren große Erfolge feiern. Meiner Meinung nach gehört Annett Kaufmann in diese Liga - bezogen auf den deutschen bzw. europäischen Damentischtennis. Geändert von JSchlumpf (20.02.2023 um 17:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Annett Neumann, das ist die perfekte Lösung gegen die Chinesinnen. Das wird die so verwirren, dass sie alle untergehen:-)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. Vor allen Dingen, wenn sie sich jetzt auch noch einer "Annett Neumann" erwehren müssen.......Die Verwirrung dort nimmt kein Ende..... Geändert von Wolf11 (20.02.2023 um 16:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Josephina Kaufmann halte ich für noch begabter.
|
|||
|
|||
JA, in der Tat.......da hilft dagegen dann nur noch eine Sun Meng oder Chen Manyu......
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.