|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen
Zitat:
Auch sonst fand ich Deinen Beitrag zutreffend.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mein Gedanke hier: der Tenor in unserer Gesellschaft ist nur was teuer ist taugt auch was.
In diesem Spannungsfeld hat jemand Geld für Beläge 80* das Stück und gönnt nem Ehrenamtlichen Helfer nicht mal das Fahrgeld... Wie das ganze dann in der Gesamtsituation des Einzelnen aussieht ist wahrscheinlich noch grotesker, da muß man sich schon fragen ob die Vereine und ihre Macher Probleme haben mit der Selbstdarstellung /bzw Selbstbewußtsein. Ich denke , JEDE Aktivität einzelner im Verein sollte deshalb akribisch dokumentiert werden um ein klares Bild zu bekommen ,wieveil Arbeit eigentlich drin steckt in dem Verein so wie er gerade ist. Da werden dann vermutlich einige ganz schön schnell ihr Auftreten überdenken und etwas bescheidener Auftreten. Das Führt zu Klarheit Wertschätzung Anerkennung und einer realistischen Bewertung dessen was in dem Verein geleistwr wird (und wer die eigentlichen Säulen sind!) |
|
|||
|
|||
Akribisch dokumentieren? Ich mach ja gerne was fürn Verein, aber das Dokumentieren reicht mir im Job, das brauch ich nicht auch noch in der Freizeit. Wenn ihr mir ein Engagement verleiden möchtet, dann sorgt dafür, dass ich Stunden aufschreiben muss.
Aber ich glaube, das hängt auch wieder sehr von der Vereinsgröße und -professionalität ab. Bei großen Vereinen, wo Führungsjobs im Ehrenamt wohl locker bei 20h und mehr die Woche liegen, da kann das sinnvoll sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
sind schonmal um die 400h. Wenn da noch einige Extras dazukommen ,wie Ergebnisse eingeben Spielbetichte schreiben ,Vereinsservicetag besuchen , Gespräche mit Eltern usw ,usw , kommen da schnell noch ein paar hundert dazu. Man kann und soll niemand zu so was zwingen , dh ,wenn keine Nachweise da sind kann man das offensichtliche ja schätzen ....leider ist dann dein Beitrag Im Verein unterrepresentiert , und fällt erst deinem Nachfolger auf den kopf wenn man ihm vorgerechnet hat dass dein job in 10h in der woche erledigt ist ,man abet tatsächlich eher 20 stunden aktiv sein muß um rumzukommen ... Natürlich ist man als Verein froh wenn Menschen sich engagieren , die fehlende transparenz birgt hier aber auch große Risiken , da das Engagement ja nicht einforderbar ist. Wenn dann der Punkt kommt ,wo du weniger Zeit hast , kannst du easy zum Vorstand gehen ,sagen : ich kann die und die Aufgabe aus Zeitmangel nicht mehr machen ,und es können Maßnahmen definiert werden um dich zu entlasten...sei es weniger Mannschaften, stellv.Jugendleiter, übernahme Aufgaben durch Jugendvertreter ,was weiß ich. Wenn ich als Ehrenamtlicher sag nee ich mach ja gern aber will nix dokumentieren ,dann muß halt ein weg gefunden wrtden dass der Verein trotzdem weiß wad hintet deinem Wirken steht ,nicht nur im Ergebnis. Nur so gibts kontinuität und nachhaltigkeit. |
|
|||
|
|||
Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, auch mal außerhalb der Sportseiten. Hier eine (wie ich finde, sehr gelungenen) Darstellung der Nachwuchsarbeit meines Vereins auf der Kinderseite des "Main-Echo" vom 9.11.2019.
https://m.facebook.com/photo.php?fbi...content_filter
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist sicherlich zuviel des Guten und sollte möglichst auch nicht in einer Hand sein.
|
||||
|
||||
Hört sich aber genau so an wie mein Jugendwart/Trainer/Betreuer Alltag in jungen Jahren... Nur das es auch mal 3 mal die Woche a 2 Stunden waren
Die 16 Heimspiele im Jahr kommen auch hin. Ich hatte immer 4 Teams 2 zuhause die habe ich betreut und 2 auswärts , da sind die Eltern mit gewesen Dazu Ranglisten Kreismeisterschaften usw Einmal hab ich auch noch die Schulmannschaft gecoacht weil da 5 von 6 aus meinem verein waren. Klar hätte man das aufteilen können. Dummerweise war keiner bereit davon was zu übernehmen. Schon damals schwierig und das ist nicht leichter geworden.
|
|||
|
|||
Fast ein separates Thema.
Kann nur für unseren Verein sprechen, aber da ist niemand "mit". Engagement der Eltern: Null. Resonanz auf Versuche, das zu ändern: Null. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist klar, das es heute schwer ist Menschen zu finden, die verbindlich eine Tätigkeit übernehmen. Aber es ist noch sehr viel schwerer einen Menschen zu finden der verbindlich alles macht.
Breitensport, Leistungssport, Vereinssterben |
|
|