|
Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BZK Süd 3 Saison 06-07
Zitat:
Zu Lauterbach kann ich nichts sagen. Vermutlich hat er ein Attest. |
|
|||
|
|||
So isses!
|
|||
|
|||
Ich bin zwar in Hessen noch kein Klassenleiter gewesen, kenne die Situation aber bei ziemlich gleicher Ordnungs-/Regellage aus einem anderen Bundesland.
Interessant ist in einem solchen Zusammenhang immer die Kreativität bei der Interpretation von eigenlich klaren Regelungen durch die betroffenen Vereine (aber auch die nicht immer einheitliche Auslegung durch die KL). Zum oben zitierten Abschnitt 7: Ein neuer Spieler stellt per se keine mannschaftübergreifende Umstellung dar, sondern ist gemäß seiner vermeintlichen Spielstärke einzustufen. Dies stellt im Fall Wallau/Kraft kein Problem dar, da der Spieler in seinem alten Verein in der gleichen Spielklasse (deutlich schlechter als Füzi und Grell) gespielt hat und demnach eine sogar objektive Vergleichbarkeit gegeben ist. Eine mannschaftsübergreifende Umstellung gemäß Abschnitt 7 zielt in der Tat auf den Fall innerhalb des Vereins, Zitat: "es sei denn, der betreffende Spieler hat als Ersatzspieler in der höheren Klasse vergleichbare Leistungszahlen erzielt.". Absolut eindeutig wäre der Passus, wenn statt des Wortes "Klasse" das Wort "Mannschaft" hier stehen würde. In Anbetracht der gegebenen Leistungszahlen ist also daher eigentlich nicht darüber Klage zu führen, dass Kraft bei Wallau in die 2. gesetzt wurde, sondern man sollte sich eher darüber freuen, dass die Spieler Füzi oder Grell nicht in die 1. gesetzt wuden. Dieses Vorgehen gibt nämlich Abschnitt 7 im Zusammenhang mit den Leistungszahlen der beiden Spieler als Ersatzspieler in Wallaus 1. Mannschaft durchaus her.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
du hast es mir doch indirekt oben erklärt! Vergleichbar ist es erst ab 4 Einsätzen und deshalb kann der Klassenleiter hier nicht umstellen. Umstellen könntet nur ihr selbst und der Klassenleiter muss dies dann beurteilen. Löse dich einmal von dem Begriff manschaftsübergreifend. Der Klassenleiter hat in euerem Fall von seinem Ermessensspielraum gebrauch gemacht. Nur die Begründung ist m. E. daneben. Soweit ich das beurteilen kann ist folgender Entscheidungsweg vorgegeben. Der Klassenleiter der Bezirksliga hatte nur die Frage zu entscheiden welchen Spieler, Kraft oder Duc Tran, er für Spielstärker erachtet. I. d. R. machen die Klassenleiter in diesen (m. E.) nicht eindeutigen Fällen nicht von ihrem Ermessensspielraum gebrauch. Erst dann hat unser Klassenleiter darüber zu entscheiden an welcher Position der Spieler Kraft, ggf. mit der oben genannten Begründung, in der Zweiten Mannschaft eingegliedert wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hm, wie siehst Du dann den Ermessensspielraum bei Biebrich und Kriftel? Okay, der wird nicht angewendet, wegen Passus 7. Und schon bin ich wieder dort. Davon lösen kann ich mich also nicht. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Mark Fittler schlechter als alle 6 Spieler von Biebrich II ist oder Kevin Brunnhölzl schwächer als alle 6 Spieler von Kriftel III. |
|
||||
|
||||
irgendwo steht doch: es soll/muss nach Stärke aufgestellt werden. Das ist m.E. Fakt.
Dann gibt es Regeln die dies abdecken sollen. Es wird immer Ausnahmen geben und Spielraum für Toleranzen, trotzdem sollte man nicht den Kern der Sache vergessen: es soll/muss nach Stärke aufgestellt werden Dies trift bei der Aufstellung von Kriftel m.E. nicht zu. Kriftel hat aber - wie oben schön gesagt - nichts Verbotenes gemacht, sondern nur geschickt "taktiert". Glückwunsch für diesen sportlichen Schachzug. Wer so agiert, darf sich nicht wundern wenn er kritisiert wird. @Dirk: Warum wird hier Kriftel zitiert: Weil sich der Thread: "BZK Süd 3 Saison 06-07" nennt. Sollte es in anderen Klassen Gruppen ähnliche Taktierungen geben, so halte ich diese auch für unsportlich, kann mich dazu aber nicht äußern, da ich nicht die Fakten kenne. Grüße Jörn
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab 4 Einsätzen ist der Spieler festgespielt, gehört also aufstellungsgemäß Stand Ende der Halbserie zur höheren Mannschaft und es handelt sich bei einer Umstellung gar nicht mehr um eine mannschaftsübergreifende im Sinne von Abschnitt 7!
|
|||
|
|||
Das zu behaupten liegt mir fern, aber die Vereine Biebrich und Kriftel haben dies vor der Saison so gesehen und gemeldet und der Klassenleiter hat es genehmigt.
|
Lesezeichen |
|
|