Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2007, 21:25
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neues Bilanzsystem

Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
Warum - erklär mal, was in HH sooo schlecht ist - evtl. verstehe ich das System "da oben" nicht richtig.
Siege werden unterschiedlich bewertet und es wird hochgerechnet - beides muss ein vernüftiges system machen - wo liegen die Nachteile?
Ich finde das System in Hamburg überhaupt nicht schlecht, sondern gut. Es werden z.B. nicht ausgetragene Spiele hochgerechnet. Ein BeispieL: Die Nummer 6 eines Vereins, der immer 9:7, 8:8 oder 7:9 spielt, gewinnt jedes Einzel und hat am Ende 22:0. Die Nummer 6 eines anderen Vereines kommt in jedem Spiel nur einmal drin und gewinnt ebenfalls jedes Einzel. Beide erhalten die gleiche Leistungskennziffer.

Die Regelung, wann Spieler tauschen können und müssen, entspricht in etwa der alten Regelung aus Niedersachen. Sieht zwar auf den ersten Blick ganz anders aus, aber mathematisch kommts echt ungefähr auf das gleiche raus.

Ein sehr großer Pluspunkt ist aber, dass eine ligenübergreifende Rangliste zusammenkommt. Wir starten z.B. in unserer Mannschaft mit einer LKZ von 72. Je nach Paarkreuz sowie Erfolg bzw. Mißerfolg landen wir am Ende bei einer LKZ irgendwo zwischen 60 und 125. Unsere erste und zweite Mannschaft spielen zwei Ligen höher und starten dort mit einer LKZ von 108 (die Liga dazwischen mit 90). Die Bewertung von Siegen und Niederlagen ist in allen Ligen gleich, durch die "Startdifferenz" von 18 ergibt sich am Ende eine Rangliste, die zumindest in unserem Verein auch wirklich der tatsächlichen Spielstärke entspricht. In so einem System ist es für den Staffelleiter viel einfacher, die Mannschaften umzustellen bzw. Sperrvermerke zu verteilen. Ab einer bestimmten Differenz wird umgestellt oder es gibt nen Sperrvermerk, ganz einfach. Null Diskussionen darüber, ob eine Bilanz von 9:9 oben in z.B. einer 2.BKL nun besser oder schlechter als eine 13:5 unten in einer 1.BKL ist.

Ich bin sehr zufrieden mit dem System und hoffe, dass es noch lange bestehen bleibt.
Alt 18.01.2007, 21:33
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ w_W

Wenn du nach Hamburg wechselst oder dort anfängst, erhältst du die Einstufung anhand deiner Klasse, ich als Kreisligaspieler also D. Wenn ich nun aber oben eine Top-Bilanz spiele, erhalte ich ab einer gewissen LKZ zur nächsten Halbserie die Einstufung C. Bei Aufstieg meiner Mannschaft würde ich auch automatisch C kriegen (das ist die Einstufung in den beiden Ligen darüber). Wie es bei Abstieg ist (ob man auch automatisch wieder in D abstiegt oder ob es abhängig von der LKZ ist), weiss ich nicht.

Eine Höherstufung bei einer Bombenbilanz (also z.B. bei uns 22:0 oben) gilt aber glaub ich mindestens 3 Jahre.

Find ich auch okay, so werden Leute daran gehindert, sich weit unten melden zu lassen, nur um bei Turnieren in niedrigen Klassen abzuräumen. Das greift natürlich nur, wenn die dann auch wirklich an den Punktspielen teilnehmen und zudem nicht absichtlich mal ein paar Spiele verlieren, um nicht höher eingestuft zu werden.
Alt 18.01.2007, 23:43
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit jeher in Hamburg und habe ebenfalls kein Problem mit dem System. Spiele ich ein Turnier in Hamburg, darf ich gemäß meiner "Passklasse" (A) teilnehmen. Spiele ich woanders ein Turnier, spiele ich gemäß meiner Spielklasse (1.LL, 6. Klasse von oben). Den Pass "verdient" man sich mit einer entsprechenden Punktspielleistung oder mit einer entsprechenden Turnierserie. Nach oben, falls nötig, wird jede Halbserie gestuft, nach unten frühestens nach drei Jahren, aber auch nur unter bestimmten Kriterien.
Den Turnierergebnissen nach (in Hamburg gibt es eine so genannte B,C,D,E-Meisterschaft) passt das alles sehr gut.
Durch den in Beitrag 191 beschriebenen Spielkassenbonus (unterste Liga = 18 Punkte, dann pro Klasse 18 Punkte mehr) kann man Spielklassenübergreifende Vergleiche durchführen. Natürlich nicht bei extremen Bilanzen, auch ein Boll würde in der Kreisliga auch nur 22:0 spielen...
Sehr gut wirklich die proportionale Aufwertung (bzw. Ab-), falls ein Spieler nur ein Einzel bestreitet.
Als link:
http://www.tt-maximus.de/herren.php?...Landesliga%202
oder nach Vereinen sortiert:
http://www.tt-maximus.de/herren.php?...02&sort=verein
Alt 23.01.2007, 18:49
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, es ist wohl jetzt nicht die richtige Zeit und auch nicht der richtige Ort für dieses Thema, Bilanzsysteme im Allgemeinen und Hamburger LKZ im Besonderen. Das Sommerloch und das Hamburg-Forum hier bei TT-NEWS wären besser geeignet. Trotzdem einiges in Kürze:
Ich spiele seit ca. 10 Jahren in Hamburg und habe eine D-Klassierung. Pässe gibt es ja nicht. Zur Zeit bin ich in der 3.KL aktiv, habe aber auch schon 1.KL gespielt. Meine LKZ müsste eigentlich immer ziemlich gleich gewesen sein, weil ich mich in all den Jahren nicht wesdentlich verbessert oder verschlechtert habe. In der 1.KL hab ich etwas mehr verloren und in der 3.KL gewinne ich etwas mehr. Meine LKZ war aber in der 1.KL deutlich höher. Der Unterschied (18) zwischen den Klassen ist also m.E. zu hoch.
Der Unterschied in den Paarkreuzen ist aber zu gering. Ich kenne mehrere Spieler, die von Halbsaison zu Halbsaison zwischen oben (vorne) und unten (hinten) wechseln müssen. Weil sie im 3.PK fast alles gewinnen kommen sie ins 1.PK, wo sie dann meistens verlieren und wieder ins 3.PK müssen.
Schlimm ist auch die Hochrechnung. Wenn gegen eine schwächere Mannschaft 9:0 gewonnen wird hast du 1:0 gespielt, aber gegen eine stärkere Mannschaft hast du evtl. ein 0:2 gemacht. Dann erfolgt die Hochrechnung von 3 auf 4 Spiele auf Basis deiner 1:2 Bilanz, obwohl du dein zweites Einzel gegen die schwächere Mannschaft locker gewonnen hättest, vielleicht sogar gewonnen hast, nur kam es nicht mehr in die Wertung.
Wenn dann nur 11 statt 12 Mannschaften in der Staffel sind, verschlechtert die Hochrechnung deine LKZ noch mehr. Ein negativer Bilanzwert verschlechtert sich auch dann, wenn ihr ein Spiel kampflos gewonnen habt!
Alles m.E. nicht gut.
In Hamburg darf ich trotz D-Einstufung bei Turnieren in der E-Klasse starten, weil 3.KL als E eingestuft ist. Mein bestes Ergebnis bei einem E-Turnier war ein 3.Platz. In Niedersachsen habe ich noch keine Turniere gespielt.
Und warum die Hamburger Homepage tt-maximus heißt weiß ich leider nicht.
Alt 23.01.2007, 23:13
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke für die vielen Antworten - auch wenn sie wegen meiner Frage
ein wenig am Thema vorbei gingen. Noch mal eine Frage am Rande:
Droht Euch eigentlich auch in absehbarer Zeit in HH die Einführung von click-TT?

Oder bleibt Euch euer System noch länger erhalten?

--
Alt 25.01.2007, 00:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Twister: "In Hamburg darf ich trotz D-Einstufung bei Turnieren in der E-Klasse starten, weil 3.KL als E eingestuft ist. "

Das ist falsch! sollte das jemandem auffallen, hast Du ein Problem...

click-tt droht in HH noch nicht, wobei viele Funktionen ganz nett sind, nur dieser Bilanzwert...

tt-maximus heißt die Seite, weil sie lange Zeit privat betrieben wurde und den HTTV-Segen erst vor wenigen Jahren bekam

Geändert von Harburger Arroganz (25.01.2007 um 00:14 Uhr)
Alt 25.01.2007, 06:21
Benutzerbild von DieMuchte
DieMuchte DieMuchte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DieMuchte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DieMuchte Beitrag anzeigen
Aufgrund mangelder Informationen kann man das so nicht!
Man braucht noch den BEQ (Basis für Erfolgsquotient,
den BSB bzw BNM (Basis für Siegesbonus bzw Basis für Niederlagenmalus)
und den
PF (Positionsfaktor)
für die jeweilige Staffel!
Ich versuche aber trotzdem mal, das in Worte zu fassen:

Erfolgsquotient:
(3*BEQ*PF*PF*PF*PF*PF (3 Siege gegen die 1)
+
2*BEQ*PF*PF*PF*PF (2 Siege gegen die 2))

/
12 (Anzahl gespielter Einzel)

Siegesbonus:

3*BSB*PF*PF*PF*PF*PF (Siege gegen die 1)
+
2*BSB*PF*PF*PF*PF

Niederlagenmalus:

3*BNM (Niederlagen gegen die 1)
+
4*BNM*PF (Niederlagen gegen die 2)

Jetzt noch

Erfolgsquotient+Siegesbonus-Niederlagenmalus = Bilanzwert!

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Habe bisher nix anderes gehört (bzw verstanden) und rechne noch immer so.
Was allerdings negativ auffällt ist, dass bei meinen Berechnungen nie der jeweilige Wert in Click-TT rauskam!

Belehrt (meinetwegen könnt ihr mich beleeren) mich eines Besseren.

Setzte man sich mit meiner oben geposteten Formel auseinander, so ist sie in meinem Dafürdenken *noch nie in meinem Leben ein solches geschrieben hab* in sich schlüssig!

Der absolut schlimmste Fehler an dem neuen BW ist die Nichtvergleichbarkeit zwischen zwei Ligen!

Den Rest sollte man erstaml abwarten. Schwierigkeiten gibt es, das ist sicher! Gerade bei uns!
Alt 25.01.2007, 14:41
Benutzerbild von Jan81
Jan81 Jan81 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jan81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DieMuchte Beitrag anzeigen
Habe bisher nix anderes gehört (bzw verstanden) und rechne noch immer so.
Was allerdings negativ auffällt ist, dass bei meinen Berechnungen nie der jeweilige Wert in Click-TT rauskam!

Belehrt (meinetwegen könnt ihr mich beleeren) mich eines Besseren.
Moin,

wir gehen mal ein paar Beispiele bei unserem Punktspiel durch (auch wenn es im Grunde vollkommen egal ist). Wahrscheinlich liegt dein Fehler daran, dass sich die ganzen Faktoren im Vergleich zu dem, was hier im Forum steht, geringfügig verändert haben, und du das nicht berücksichtigt hast. Guck mal auf ttvn.de bei den Regeln nach, wie die neuen Faktoren lauten und rechne damit mal.

Gruß Jan
Alt 25.01.2007, 17:25
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was meint ihr, wie sollte ein Ligafaktor oder ein Klassenbonus gewählt werden, damit eine Vergleichbarkeit zwischen zwei Ligen hergestellt werden kann? Sind die Klassenunterschiede von Liga zu Liga gleich?

Über den Daumen gepeilt könnte man doch sagen, ist der Unterschied pro Liga ungefähr ein Paarkreuz. Aber das hängt vielleicht auch davon ab, ob mit 4er oder 6er-Mannschaften gespielt wird.
Unrealistisch ist es meiner Meinung nach in Hamburg: Wer im 1.PK eine 50%-Bilanz spielt ist 4 Punkte schlechter als einer, der eine Klasse höher im 3.PK 50% holt. Das gibt es normalerweise sonst nirgends in Deutschland!
Bin mal gespannt, wie das in Niedersachsen geregelt wird.

Übrigens Danke an HarburgerArroganz für den Hinweis mit der Turnier-Erlaubnis. Die einen sagen so, die andern sagen so. Da war ich dann wohl falsch informiert.
Alt 25.01.2007, 23:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Twister Beitrag anzeigen
Was meint ihr, wie sollte ein Ligafaktor oder ein Klassenbonus gewählt werden, damit eine Vergleichbarkeit zwischen zwei Ligen hergestellt werden kann? Sind die Klassenunterschiede von Liga zu Liga gleich?

Über den Daumen gepeilt könnte man doch sagen, ist der Unterschied pro Liga ungefähr ein Paarkreuz. Aber das hängt vielleicht auch davon ab, ob mit 4er oder 6er-Mannschaften gespielt wird.
Unrealistisch ist es meiner Meinung nach in Hamburg: Wer im 1.PK eine 50%-Bilanz spielt ist 4 Punkte schlechter als einer, der eine Klasse höher im 3.PK 50% holt. Das gibt es normalerweise sonst nirgends in Deutschland!
Bin mal gespannt, wie das in Niedersachsen geregelt wird.

Übrigens Danke an HarburgerArroganz für den Hinweis mit der Turnier-Erlaubnis. Die einen sagen so, die andern sagen so. Da war ich dann wohl falsch informiert.
Ist mir so noch nie aufgefallen mit dem Vergleich der Paarkreuze, unterhalb der ersten paar Ligen kommt das natürlich nicht hin. Die Unterschiede z.B. zwischen 1.PK und dem 3.PK der nächsthöheren Klasse sind aber auch je nach Spielklasse sehr unterschiedlich, daher käme eine lineare Abstufung der Wahrheit generell nicht sehr nahe.
Auch einige Turniere in der Hamburger Umgebung stufen Hamburger Spieler nach der Pass-Klasse ein, da muss man leider immer genau in die Ausschreibung schauen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »