Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: was haltet ihr von noppen
nur was für leute die nicht spielen können 78 20,63%
genau so ein belag wie jeder andere 195 51,59%
super absolut klasse 73 19,31%
scheisse 32 8,47%
Teilnehmer: 378. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2003, 11:25
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@MagicBackhand:

Für mich gilt, dass ich es schlicht leid bin, hier die immer gleichen Diskussionen zu führen.
Es gibt mehrere Threads, in denen dieses oder ein ähnliches Thema schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde.
Dort findet man, wenn man denn will, viele sich mit dem Thema differenziert auseinandersetzende Beiträge von LN-Spielern (und nur von diesen "Noppis" reden wir hier ja wohl - soviel zum Thema Pauschalisierung), aber auch gute Argumentationen von beidseitigen NI-Spielern sind dort gepostet worden.
Ich selbst habe schlicht keine Lust, periodisch immer wieder gleichlautende Beiträge hier zu posten. Dennoch nerven mich solche Pauschalaussagen, weil ich gerne bereit bin, mich mit neuen Argumenten auseinanderzusetzen, es aber müßig finde, den immer gleichen Brei wiederkäuen zu müssen (schmeckt nebenbei auch gar nicht gut ).

Für mich gilt: Ich spiele gerade aufgrund der spieltechnischen Möglichkeiten am liebsten mit LN. Gegner, die sich darüber aufregen, sind mir schon ausreichend vor den Schläger geraten - dann mit dem meist besseren Ende für mich.
Wer dann danach auf meine Noppe schimpft, handelt sich im Normalfall ein zufriedenes Lächeln ein, weil ich weiß, dass er verloren hat, weil er offensichtlich weniger vom TT versteht als ich (taktisch, Rotationsentwicklung).
Am liebsten sind mir aber die Spiele, in denen es ein Gegner versteht, gegen mein Material zu agieren und sich dann für Kenner eben auch durchaus attrakive Ballwechsel entwickeln (unterschiedlichste Aufschlagannahmen mit der LN, Stopblocks, aggressives Gegengehen, ausplazieren).
Auch wenn ich ein solches Spiel am Ende verliere, bin ich im Normalfall zufrieden, weil es einfach Spaß macht, die ganze Bandbreite des Noppenspiels (immer im Rahmen meiner bescheidenen Mittel) eingesetzt zu haben.
Zugegebenermaßen ist es für Nichtnoppis schwer als Beobachter zu realisieren, welche Leistung der Noppi gerade bringt.
Ich persönlich sehe mir sehr gerne solche "Spielzerstörer" an, da ich aus eigener Anschauung ermessen kann, welche "schachnahen" Spielzüge da gerade ablaufen und welches hohe Maß an Konzentration erforderlich ist, um mit diesem eigentlich unterlegenen Material bestimmte Bälle überhaupt spielen zu können.
Nachteilig ist sicherlich, dass man nach erfolgreichem Spiel selten von Mannschaftskameraden Anerkennung fürs großartige Spiel erhält, tosender Beifall von der Tribüne ist eher die Ausnahme. Da muß der Noppi in erster Linie selbst seine Leistung einordnen.
Aber damit lebe ich ganz gut .

So, nun ists also doch noch inhaltlich geworden, anders als geplant.
Ich hoffe, es wird etwas verständlicher, warum mir solche Aussagen von Lümmel oder Klebenator auf den Geist gehen.
Ich selbst nehme für mich in Anspruch, dass ich mich mit unserem Sport auseinandersetze, ihn verstehen will und erwarte dies dann eben auch von meinen Mitdiskutanten.

Gruß Tom
Alt 03.07.2003, 11:44
Lümmel Lümmel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lümmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mir wird vorgeworfen,dass meine aussagen pauschalisierend seien.
das stimmt weitgehend, da es meinen erfahrungswerten entspricht.wer sich darüber aufregt,der sollte sich zunächst erstmal von den umfrageformulierungen gestört fühlen!
da steht schwarz auf weiss "nur was für leute die nicht spielen können"!
diese formulierung habe ich unter anderem aufgegegriffen und habe diese radikale meinung vertreten!
wo ist das problem?wenn manche leute hier nicht mit einer zu ihnen konträren meinung zurechtkommen,sind sie meiner meinung nach nicht in der lage sich damit auseinander zu setzen.ok,ich gebe zu,meine ausführungen waren zum teil sehr drastisch und direkt formuliert, aber man muss ja nicht immer jedem honig um den mund schmieren.
darüberhinaus kenn ich eine menge von tischtennisspielern die meine meining teilen!

also seid doch mal alle entspannt und fühlt euch nicht immer direkt persönlich angegriffen!
aussagen wie"mit dem will ich nichts mehr zu tun haben" finde ich arm-dies zeigt doch,dass man sich persönlich angegriffen fühlt und zwischen forum und meiner person nicht unterscheiden kann.
mir solls recht sein,bins auch langsam leid mich für meine ausführungen rechtfertigen zu müssen, da ich dies für nicht nötig halte,da ich keinen MENSCHEN PERSÖNLICH angegriffen habe!

@magic backhand:mich würde echt mal interessieren wer du bist und woher du mich kennst!?

gruss an alle entspannten leute hier!
Alt 03.07.2003, 11:46
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@noppennorbert:

Aber genau das wirst Du in schätzungsweise 3 Monaten wieder einmal schreiben müssen...
Alt 03.07.2003, 11:50
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dr Block: guter Beitrag !

Sicherlich hat auch MagicBackhand Recht, daß man Können nicht hundertprozentig mit Erfolg gleichsetzen kann oder sollte.

Aber man muß sich dann eben auch fragen, was denn zu einer breit gefächerten Palette an Fähigkeiten im TT gehört ?
Aufs Material bezogen gehört dazu für mich, daß man mit dem Material, das man gewählt hat, möglichst gut (und die objektivste Art um gut zu definieren ist : im Endeffekt den Punktgewinn bringend) umgehen kann.

Da sich die griffigen NI-Beläge allerdings als das "Normale" etabliert haben (was ja deutlich darauf folgern läßt, daß sich diese Beläge viel leichter oder zumindest erfolgsversprehender spielen lassen) gehen Leute wie z.B. Lümmel allerdings nur davon aus, daß "TT spielen können" bedeutet, möglichst gut mit diesem Belägen spielen zu können.

Aber wenn es immer wieder heißt, daß viele mit Noppen nur eine Schwäche kaschieren wollen, dann muß man ja auch den Frischklebern vorwerfen, daß sie zu schlecht darin seien, ohne Firschkleber genug Tempo und Rotation in die Bälle zu bringen.
Angriffsspieler sind zu schlecht in der Abwehr und kaschieren diese Schwäche indem sie einfach nicht Abwehr spielen - und für Abwehrspieler gilt das gleiche, nur umgekehrt.

Ich selber gebe zu, daß ich auf der Rückhand mit Noppeninnenbelägen auch Schwächen habe und in letzter Zeit versucht habe, diese durch das Spiel mit langen Noppen zu kaschieren, bzw einfach schauen wollte, was mir besser liegt. Aber das war nichts, da ich mit den Noppen noch eingeschränkter in meinen Möglichkeiten war, ohne diesen Nachteil durch besonders viel Sicherheit oder Störeffekt ausgleichen zu können.
Ergo steige ich wohl wieder auf meinen alten NI-Belag um, um meine Schwäche im Spiel mit langen Noppen zu kaschieren ...

Im übrigen fällt mir gerade auf, daß Dr. Blocks Definition von Können=Erfolg bei dieser Fragestellung eigentlich ziemlich richtig ist, denn es geht um das Thema "noppen nur was für loser?"

Volkmar ist in seiner Kritik an Lümmel sicherlich übers Ziel hinausgeschossen, denn richtig, dieser hat nur seine Meinung dargelegt, was ja ausdrücklich in einer Diskussion erwünscht ist.
Auch wenn seine doch recht plakativen Ausführungen nicht besonders viel Argumentation geboten haben, über die man sachlich hätte diskutieren können.

Allerdings muß man auch mit heftigen Reaktionen rechnen, wenn man eine bestimmte Gruppe von Spielern, zu der einzelne klar zuzuornden sind, als unfähig bezeichnet, bzw sagt, sie könnten alle (auch wenn Lümmel einigen eine Ausnahmestellung eingeräumt hat) kein TT spielen.

Und daß die Noppis häufig dünnhäutig reagieren kann natülich an MagicBakchands These liegen
Ich glaube aber eher, daß es einem irgendwann einfach stinkt, nach jedem zweiten Spiel entweder direkt ins Gesicht gesagt zu bekommen, man könne gar nicht spielen, das sei kein TT oder man habe ja nur wegen seines Belages gewonnen, oder aber die gleichen Sachen indirekt zu hören, wenn der Gegner vor sich hinmurmelt oder mit den anderen Spielern spricht. Denn irgenwo ist doch nach einem Sieg jeder ein bißchen Stolz auf sich, und daß die Leistung dann so oft nicht anerkannt wird, das nervt sicherlich tierisch.
(alles nicht direkt aus eigener Erfahrung - wie gesagt, bisher hab ich selber nur mit NI-Belägen Spiele betstritten, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß es so ist.)

O.K. die Sache mit den übergewichtigen Spielern war vielleicht auch etwas drastisch formuliert, und man kann auch darüber streiten, ob man das Können im Sport von der Figur abhängig machen sollte (es gibt schließlich genug Sportarten wo man "dick" sein muß um Erfolg zu haben, andererseits verdient es doch auch Respekt, wenn ein Spieler, der nicht gerae Idealmaße hat, einen schnellen Sport wie TT erfolgreich betreibt).
Allerdings hat Lümmel dabei sicherlich nur etwas beschrieben, was man durchaus in der Realität beobachten kann, wenn auch vielleicht etwas starkverallgemeinert.

Zum Argument, daß es doch keinen Spaß mache, gegen Noppenspieler zu spielen fällt mir ehrlich gesagt nur ein : persönliches Pech !!!
Mir macht es auch keinen Spaß gegen Haudrauf-Spieler zu spielen oder gegen Leute die nur arg unmotiviert rumdaddeln- aber da muß man durch.

@ Lümmel und Klebenator: wie definiert Ihr Sport ?
Warum ist für Euch Spiel mit einem Störbelag kein Sport, während Ihr Euer eigenes Spiel wahrsheinlich durchaus als sochen anseht ?
Das ist jetzt absolut keine Rethorische Frage, sondern mich würden Eure Begründungen wirklich interessíeren.
Alt 03.07.2003, 11:53
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Noppennorbert

Wenn Du alles zu diesem Thema in anderen Threads schon gesagt hast, dann halt Dich doch hier einfach raus, wenn Du keinen Bock mehr hast. Ist ja völlig ok. Es gibt aber Leute, die noch nicht so lange mit von der Partie sind und demzufolge die alten Threads nicht kennen. Sollen die sich damit begnügen, den alten Kram zu lesen? Im übrigen find ich es aber gut, daß Du Dich inhaltlich geäußert hast. Stimme ja im wesentlichen mit Dir überein. Ich bin auch der Meinung, daß es gar nicht so einfach ist, mit Noppen jeglicher Art erfolgreich zu spielen. Wenn man es mal probiert, kriegt man das sehr schnell raus. Das hab ich hier aber bereits ausführlicher dargestellt.

@ CSWOB

Lümmel hat nur seine Meinung gesagt. Eine solche Pauschalaussage ist keine Beleidigung einer konkreten Person. Und wenn man es genau liest, hat er auch nicht gesagt, daß alle Noppenspieler nicht spielen können, sondern nur, daß alle, die nicht vernünftig spielen können, zu Noppen greifen. Das ist ein Unterschied. Richtig ist es aber trotzdem nicht.

@ all
Ich spiele übrigens auch keine Noppe. Aber macht es mir auch keinen Spaß, gegen Noppis ( ist nicht abwertend gemeint ) zu spielen. Das liegt vor allem daran, daß es nichts langweiligeres gibt, als gegen Noppen zu spielen, wenn man es kann, was ich von mir ( bis zu einem gewissen Level - ca. Landesliga ) behaupte. Es ist halt der Irrglaube verbreitet, mit Noppen könne man partout gefährlicher spielen als anders. Leute, die das glauben, kaufen sich ne Noppe, gewinnen ein paar Spiele mehr in der Saison und halten sich für unbesiegbar ( überspitzt gesagt ). Das ist halt falsch, der Schlüssel liegt im Training. Aber solche Spieler bedienen das Vorurteil, dem Lümmel aufsitzt.
Alt 03.07.2003, 12:05
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@MagicBackhand:
Grundsätzlich einverstanden mit Deinem Beitrag. Wir haben da inhaltlich sicher kaum Dissenz.
Aber:
Ich habe schon immer noch die Hoffnung, dass Neulinge sich die Mühe machen, die Suchfunktion zu nutzen und sich zunächst dort informieren, Argumente sammeln, um dann daraus Fragen abzuleiten, Neues zu entwickeln...

Das ist sicher keine Einzelkritik an Lümmel, sondern offensichtlich ein allgemeines "Problem", dass viele nicht bereit sind, sich diese Mühe zu machen.
So entsteht die Situation, dass man an vielen Stellen ähnlich gelagerte Beiträge findet.
Du hast recht, dass ich natürlich die Klappe halten könnte, mag aber ungern solchen, nach meiner Auffassung, Unsinn hier unwidersprochen stehenlassen.

Gruß Tom
Alt 03.07.2003, 12:05
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von MagicBackhand
...
@ CSWOB
Lümmel hat nur seine Meinung gesagt. Eine solche Pauschalaussage ist keine Beleidigung einer konkreten Person. Und wenn man es genau liest, hat er auch nicht gesagt, daß alle Noppenspieler nicht spielen können, sondern nur, daß alle, die nicht vernünftig spielen können, zu Noppen greifen. Das ist ein Unterschied. Richtig ist es aber trotzdem nicht.

@ all
...Das liegt vor allem daran, daß es nichts langweiligeres gibt, als gegen Noppen zu spielen, wenn man es kann, was ich von mir ( bis zu einem gewissen Level - ca. Landesliga ) behaupte. ....
Aha! Alle die nicht vernünftig spielen können, greifen zu Noppen ==> Noppenspieler können nicht vernünftig spielen!
Wie Du siehst, den Satz kann man beliebig drehen und er behält seine Kernaussage!
Du hast aber Recht mit Deiner Aussage das es nicht richtig ist.

Hmm. Es gibt etwas wesentlich langweiligeres. Jemanden der beide Seiten fett frischklebt, sich hinstellt und jeden, wirklich jeden Ball schießt! Wenn er einen guten Tag hat trifft er alles, sonst nicht. Endeffekt, Du holst den Ball immer von der Bande.

Ich sage Dir, das ist soooo spannend!

Dann lieber gegen Noppen, jawoll!
Alt 03.07.2003, 12:17
Lümmel Lümmel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lümmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
für mich stellt sport eine leibesertüchtigung dar!
sport ist dafür da um sich zu bewegen,sich auszupowern und sich mit anderern sportskameraden in einem wettkampf zu messen.
diese leibesertüchtigung/dieser sport ist meines erachtens bei der von mir beschriebenen"sorte" von spielern nicht gegegben.
sie haben gemerkt,dass sie aufgrund von körperlichen defiziten/zum teil eklatanten schwächen in schlagausführungen nicht in der lage sind im wettkampf einigermassen auszureichend zu bestehen und sind nun ausschliesslich darauf bedacht das spiel des gegenübers ausschliesslich zu zerstören ohne sich auch überhaupt nur einen meter dabei zu bewegen!
keine bewegung=kein sport!ja,schach ist für mich auch kein sport!
ich finde dass gerade die von mir erwähnten spieler zu einer grossen missbilligung von aussenstehenden bezüglich des tischtennisSPORTES beitragen.
nochmals es ist nicht so dass ich die funktionalität/wirkung einer noppe nicht verstehe(umdrehen des schnittes bla bla....),jedoch sehe ich die spielweise von denen am tischstehenden noppenhinhaltenden "spielern" nicht als sport an.
das spiel ist in für keinster weise als dynamisch/sportlich zu betrachten,der schläger stellt für mich lediglich ein werkzeug zur zerstörung des spieles/sportes bei der von mir beschriebenen "spielersorte" dar.

lars bauer
Alt 03.07.2003, 12:30
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da viele meinen das Noppen nur leute spielen, die nicht spielen können. Muß ich jetzt auch mal was dazu sagen.
Wenn man Noppen verbieten sollte, müßte man auch gleich das Frischkleben verbieten, oder auch gleich den Schwamm!! Warum, es gibt soviele verschiedne Beläge, mit dem einen Bekommt man mehr schnitt mit dem Anderen nicht, man kommt mit dem Weicheren schwamm besser klar als mit einem Harten (oder umgedreht). Viele Spieler kommen halt mit Noppen besser zurecht. Keiner Mensch regt sich auf wenn er gegen einen Spieler spielen muß, der z.B ein sau schnelles Holz spielt und seine Beläge dich fett Frischklebt, das die Bälle nur so zurück geschossen kommen beim Blocken. Man muß halt aufpassen wie man zieht, und so ist es auch bei Noppen, man muß halt wissen was man mit dem Ball vorher gemacht hat, wenn man das selber nicht weiß, bin ich der meinung das die Person wo den Ball gespielt hat selber nicht normal spielen kann. Oder nur auf gut Glück drauf zieht.

Ich finde Noppen sind ganz normale Beläge die einfach dazu gehören.

@Lümmel also ich kenn mehr Noppen-innen Spieler die wo am Tisch stehen und sich kaum bewegen, wie Noppen-Aussen Spieler da viele Noppen-Aussen spieler ja vorwiegend abwehr spieler in den U.Klassen sind.

Geändert von Rapi (03.07.2003 um 12:37 Uhr)
Alt 03.07.2003, 12:35
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn einer über eine völlig argumentefreie, allgemeine Abqualifizierung nichts weiter kundtun will als zu sagen "Gegen Noppen spielen find' ich zum ", dann erreicht so eine verbale Abführung allgemein nicht den Status einer diskussionsfähigen Meinungsäußerung. Es wundert mich nicht, wenn dazu drastische Begriffe wie "unterbelichtet" herangezogen werden. Es ist bezeichnend für den entgleisenden Mister X sich danach aufjaulend zu beklagen und Argumente einzufordern obwohl der eigene Beitrag nur noch unterirdisch einzuordnen ist.

Anhand seiner Folgerechtfertigungen lässt sich leicht ablesen, dass er nicht begreift worum es geht.

Gebetsmühle für einen Unbelehrbaren!? Ich nicht! In X Jahren hat es Mister X (vielleicht) begriffen.

edited: Oh, er hat sich geouted!
Der Fehler ist, Lars, Du ziehst eine willkürliche Grenze was Sport ist und was nicht! Frage mal einen Golfer.
Du übergewichtest die Athletik und machst es zum Maß der Dinge. TT hat soviel weitere Komponenten, die es erlauben Athletik zu substituieren. Damit kommen manche Spieler sehr weit - und trotzdem ist es TT! Du bist zum einen anderer Meinung und zum anderen macht es dir keinen Spaß. Letzteres interessiert nur wenige.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (03.07.2003 um 12:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »