Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2015, 18:32
esliegtammaterial esliegtammaterial ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

esliegtammaterial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz nach dem Primorac off-?

Danke für die Antwort @ttthodd ich spiele Momentan Bezirkoberliga nächste Saison wahrscheinlich Verbands. Punkte hab ich so um die 1250-1300 aber ich werde gerade noch immer besser.
Gruß Max
Alt 26.04.2015, 19:42
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwer dein wahres Können ohne Videomaterial zu beurteilen, aber ich schlage dir vor: Behalte deine Kombi, solange du nicht mind. 1500 TTR hast (als kleinen Richtwert).
(Nicht böse gemeint, aber TTR <=1300 und (Jungen)Verbandsliga? Is neu für mich , aber für jemand talentiertes vlt. genau das richtige)

Wie die Leute vor mir schon sagten: Trainiere deine Technik, Koordination und vorallem Beinarbeit (ist so ziemlich das Einzige was materialunabhängig ist und IMMER! viel zu vernachlässigt wird)
Alt 27.04.2015, 09:29
Ratzefummel Ratzefummel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ratzefummel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi nochmal,

wie du hier siehst, raten dir die Mehrzahl der User bei deinem Material zu bleiben, weil es sehr gut ist und du - vom Material her gesehen - eine optimale Ausgangsposition hast, dich weiter zu verbessern. Was ich nicht abstreitet will, ist, dass es auch Jugendspieler gibt, die mit einem Off(+)-Holz besser bedient sind, aber das ist wirklich die riesengroße Ausnahme. In 99% aller Fälle sind Jugendspieler mit einem Appelgren Allplay oder Primorac Off- bestens bedient.

Hier ein Beispiel: Du wirst mit deinem neuen Butterflyholz mit NASA-Weltraumschlambambel keine Probleme haben, beim Topspin oder Konter das Tempo hochzuhalten, schon gar nicht, wenn keine Bewegung im Spiel ist (wie bei Einspielen). Mit zunehmendem Tempo und unterschiedlicher Länge und Rotation wird das Spiel unkontrollierter, auch für dich, gerade wenn du dich mehr bewegen und mehrere Reize in kürzerer Zeit verarbeiten musst.
Mit einem kontrollierten, aber immer noch schnellen Holz, wie deinem, kannst du das Tempo UND auch kurze Bälle sowie Aufschläge besser steuern. Du willst doch deinen Schläger kontrollieren, nicht dein Schläger dich, oder?! Mit der richtigen Technik, die erlernt sein will, wirst du mit deinem Holz harte, schnelle Topspins ziehen können, generell erheblich variabler agieren und noch über Jahre sehr glücklich mit deinem jetzigen Setup sein.

Wie gesagt, wenn du wirklich gar nicht anders kannst, und unbedingt auf Biegen und Brechen etwas verändern möchtest, versuche die Option mit dickeren Belägen. Hole dabei aber IMMER die Meinung deiner Trainerin oder deines Trainer ein, sie/er sollten es am besten wissen, da sie dein Spiel hoffentlich gut beurteilen können.

Mein Tipp: Suche dir mal einen richtig starken Aufschläger in eurem Verein und leih' dir von jemand anderes einen Schläger der Marke Boll ALC/Tengery 05. Und dann vergleiche doch mal, ob du mit dem Primorac Off- oder mit dem ALC mehr Kontrolle beim Return, Kurz/Kurz hast und deine eigenen Aufschläge kurz und mit viel Spin setzen kannst.

Beste Grüße,
Sascha

P.S. Falls es dir hilft, hier die Hölzer unserer 1. Mannschaft (Landesliga):
Tibhar Samsonov Alpha (Off-)
TSP Black Blizzard Carbon (Off-/Off)
Stiga Energy Wood (Off-)
Donic Persson Powerplay Senso V2 (Off-)
Butterfly Petr Korbel (Off)
Tibhar VI-L (Off-)
Alt 27.04.2015, 10:17
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er sagte, er spielt nächstes Jahr vielleicht Jugend Verbandsliga. 1250-1300 Punkte und Jugend Bezirksoberliga ist hingegen durchaus realistisch!

Die Kombi Bluefire 2,0/ Bluefire 1,8 auf Primo Off- ist bei deinem Spielniveau durchaus passend, auch wenn du - was ich dir gerne glaube - mit 15 noch Potenzial hast. Punktemäßig liege ich ähnlich wie Du und ich traue mir da nur langsameres Material zu (siehe Signatur). Dabei spiele ich im Gegensatz zu dir meist aggressiver und versuche vor dem Gegner mit einem Topspin zu eröffnen.
Aber das ist alles Geschmackssache... Kenne sehr offensive Spieler, die dünne Beläge ohne FKE spielen und damit gut fahren.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte: Ein härteres Holz gegebenfalls! Das Primo ist ja eher weich. Hier kämen das erwähnte Butterfly Korbel OFF oder das Andro Temper Tech Off- in Frage. Denn wie hart das Holz sein soll, ist wie erwähnt eine Geschmacksfrage. Und die zu kontrollieren, ist keine Herkules-Aufgabe. Aber ob dir ein härteres Holz helfen könnte, musst du überlegen.
Alt 27.04.2015, 14:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

esliegtammaterial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und nochmals vielen dank für eure Antworten. Ihr ratet mir ja alle bei meinem Aktuellen Holz zu bleiben. Doch ich würde, und da müsst ihr mich auch verstehen, gerne auch mal was neues ausprobieren, da ich das Holz nun auch schon länger spiele. Hat denn jemand von euch Erahrungen mit dem Hadraw SK? Dieses soll ja laut Butterfly Off- sein.
Danke für eure Antworten im Vorraus Max
Alt 27.04.2015, 15:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PS: Könntet ihr mir denn ein anderes Holz ausser Butterfly empfehlen? Ich denke da jetzt eher so an Stiga und nicht an Donic xD da mir da echt nur die Beläge gefallen.
Grüße Max
Alt 27.04.2015, 16:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hast du mal rumgefragt, was Deine Vereinskollegen so zu Hause rumliegen haben? Ein Korbel haben ja viele. Und 100 oder mehr Euros nur zum testen ist ja Quatsch. Teuer kaufen würde ich nur was, wo Du Dir sicher bist. Und das kann man eigentlich erst nach paar Ligaspielen entscheiden.

Ansonsten ist Stiga Infinity ja schon genannt, ist leider schlecht verleimt.
Auch Avalox P500 wäre wohl ähnlich und ist günstig.

Ich würde übrigens schon zuraten zu was schnellerem im OFF Bereich, auch wenn durchaus diverse Verbandsligaspieler mit Off- unterwegs sind. Gerade für schnelle, bewegliche, athletische Jugendspieler die saubere Topspins spielen und Talent für die höheren Ligen mitbringen ist das sinnvoll. Auf den steiferen Hölzern verlierst du aber etwas Kontaktzeit und Spin D.h. dazu passen dann eher dicke, spinnige Beläge. Kannste ja mal testen, wie Du damit klarkommst.
Alt 27.04.2015, 16:42
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von esliegtammaterial Beitrag anzeigen
PS: Könntet ihr mir denn ein anderes Holz ausser Butterfly empfehlen? Ich denke da jetzt eher so an Stiga und nicht an Donic xD da mir da echt nur die Beläge gefallen.
Grüße Max
Die Frage ist doch letzendlich, in welche Richtung sich das Holz ändern soll im Vergleich zum Primo. Ist Dir das Primo zu elastisch, zu steif, zu dirket oder zu indirekt im Anschlag? Ohne dieses Wissen kann man auch keine sinnvollen Empfehlungen aussprechen!
Wenn Du jetzt sagst, das Spielgefühl mit dem Primo ist perfekt, aber ich möchte es einfach einen Ticken schneller haben, dann nimm das schon des öfteren empfohlene Korbel.
Alt 27.04.2015, 16:44
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
... das Andro Temper Tech Off- in Frage. Denn wie hart das Holz sein soll, ist wie erwähnt eine Geschmacksfrage. Und die zu kontrollieren, ist keine Herkules-Aufgabe. Aber ob dir ein härteres Holz helfen könnte, musst du überlegen.
ich kann aus eigener erfahrung sagen: gutes Holz, trotz der Härte hab am Freitag mal kurz das Donic WALDNER DOTEC AR+ in der hand und hab kurz damit gespielt ich hab es nch 20 min. wieder aus der Hand gelegt weil es so gefühllos war im gegensatz zu dem Temper Tech off-.
Alt 27.04.2015, 16:53
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Temper Tech Off- eignet sich meiner Erfahrung nach nur zum Blocken (darin sehr gut!). Topspins sind schwer damit zu spielen, wenig Spin und es vibriert unglaublich stark! Vlt hatte ich ein Montagsmodell...(ich spiele auch nen einschichtiges Hinokiholz, dagegen fühlt sich bei mir alles andere "falsch" an ).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, primorac off-, schläger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »