|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Champions League Skandal: Vorläufiger Titelentzug Düsseldorf, russische Teams zurück
Die Grundsatzfrage ist ob man den sport in die politische Lage miteinbeziehen sollte oder nicht und da scheiden sich die Geister.
Meiner Meinung nach sollte man das schon denn irgendwo muss man einfach eine Grenze ziehen um ein ganz klares Signal zu setzen! Man hat die Grenze richtigerweise auf sämtlichen Ebenen gezogen bei denen es nicht um haut und Haar geht. Was zwar einerseits auch tragisch aber andererseits alternativlos ist denn eine kriegsbeteilung von nato staaten hätte einen fatalen nuklearkrieg zur Folge. Alles andere darüberhinaus kann man aber einfach nicht laufen lassen ob das der sport oder andere gesellschaftsbereiche sind von daher hat die Politik richtig gehandelt. Dass der cl sieg düsseldorfs vor gericht gekippt wurde passt halt zum aktuell konfusen Weltbild. Das ist jetzt zwar vergleichsweise kein Drama aber natürlich auch ein unschöner Nebeneffekt. Die Frage wird jetzt sein wie sich düsseldorf verhält meiner Ansicht nach geht es nur wenn sie Flagge zeigen. wenn sie gesagt haben dass sie nicht gegen russische teams antreten dann ist das vollkommen korrekt sollte dann aber auch auf Teufel kommen raus auch so bleiben! Dann hilft nur noch der Rechtsweg hier würde ich den moralischen Aspekt jetzt auch nicht überbewerten irgendwie sollten sie sich schon auch wehren und das wäre auch noch im rahmen. Sollte der scheitern wäre das zwar schlecht und in der sache an sich auch fragwürdig aber sie sollten dennoch nicht vom eingeschlagenen weg abkommen. Ansonsten würden sie ihr Gesicht verlieren und das wäre nochmals weit schlimmer als der sportliche Ausgang. |
|
|||
|
|||
AW: Champions League Skandal: Vorläufiger Titelentzug Düsseldorf, russische Teams zurück
Zitat:
Woher stammen diese Informationen? Die ETTU selbst teilt nur mit, dass der BoA dem Wiederspruch der Vereine (aber nicht dem des russischen Verbandes) stattgegeben hat. Zitat:
|
|||
|
|||
Also ehrlich gesagt finde ich das richtig. Spieler und Verein können absolut nichts für die Entscheidung Putins, die Ukraine anzugreifen.
Einen Titel wie den Championsleague Sieg einfach so zu verschenken, fand ich auch total falsch. Düsseldorf hätte sich mal wieder glücklich einen Titel eingeheimst den sie nicht verdient hätten. Es sei denn sie schlagen Orenburg mit seinen Top Spielern. |
|
|||
|
|||
Das ist eine Schande für den Sport und ich bin sehr bestürzt, dass einer Mannschaft aus einem Land , das einen völkerrechtswidrigen Krieg führt, hier so eine Platform geboten wird.
Mal fern davon ab, dass ich mich Frage , was die beiden russischen Vereine damit bezwecken wollen. Mit ihren Starspielern werden sie ohnehin nicht antreten können, sodass sie in einem eventuell sportlichen Vergleich keine Chance haben. Wen haben die denn jetzt an spielern theoretisch noch zur Verfügung , die für die CL gemeldet sind ? Oder besteht hier keine Vertragsbeziehung mehr mit Orenburg bbei Dima ? |
|
|||
|
|||
https://www.mytischtennis.de/public/ettu-cup/16774/ettu-urteil--duesseldorf-doch-nicht-cl-sieger/
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wie heißt der Verein nochmal vollständig ?
|
|||
|
|||
Finde dieses Argument richtig Müll, da die Ukrainischen Mannschaften jetzt alle auch nicht mehr spielen (und ganz vieles mehr) können und die auf jeden Fall weniger daran schuld sind als ihre Russischen Pendants.
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist das sich Sport und Politik nicht trennen lassen.
Denn besonders in totalitären Systemen nutzen die Machthaber sportliche Erfolge um die Überlegenheit ihres Systems zu zeigen. Häufig werden dort die Sportler und Vereine auch entsprechend direkt oder indirekt vom Staat massiv gefördert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich muss aber sagen, dass ich hier eindeutig mit der ersten Meinung sympathisiere, denn es kann nach meiner Meinung einfach nicht sein, dass generell Sportler unter einem Kriegstreiber und Despoten leiden müssen, für dessen Taten sie persönlich überhaupt nichts zu tun haben... Tischtennis ist vor allem ein Einzelsport und es kann nach meiner Meinung nicht sein, dass hier Sportlerinnen und Sportler in einer Art mittelalterlicher Sippenhaft ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen für etwas, wofür sie in keiner Weise verantwortlich sind. Wer sind wir denn ?..... ......Ja, wer sind wir denn, dass wir uns über diese Menschen, die sich nichts zuschulde haben kommen lassen, erheben und sie von der Sportgemeinschaft, der sie genauso angehören wie auch alle Anderen, einfach ausschliessen wollen ? Ich gestehe gerne zu, dass das bei Mannschaftswettbewerben und natürlich erst recht bei Nationalwettbewerben deutlich schwieriger ist. aber so weit ich weiss, sind die russischen Sportler ja momentan auch von Einzelwettbewerben ausgeschlossen...... und das geht gar nicht !!! Für den aktuellen Fall der TT-CL kann es keine zufriedenstellende Lösung mehr geben.......Der Sport ist hier schön längst der wirkliche Verlierer..... Man hätte aber niemals so vorgehen dürfen, wie man das getan hat, in dem man quasi mit einem Schnellschuss die russischen Teams ausgeschlossen hat und ein bereits laufendes Semifinale quasi zu Finale umfunktioniert hat... Mit Düsseldorf halten sich da meine Sympathien absolut in Grenzen, denn ihr Verhalten, einerseits zu dokumentieren, dass man gegen russische Teams nicht antreten werde, gleichzeitig aber dann den geschenkten CL-Sieg abzufeiern, ist für mich genauso absurd wie auch un-integer Man sollte den CL-Titel in diesem Jahr einfach für vakant erklären......ähnlich, wie es manche Sportarten bei Ausbruch der Corona-Pandemie gemacht haben.......Alles andere kann nur dem Ansehen dieses Wettbewerbes schaden. |
|
||||
|
||||
hab ich mir damals auch gedacht, als Deutschland 1998 völkerrechtswidrig in Serbien einmarschiert ist und Demokratie gebombt hat.
|