|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Du meinst professionelle Kommentatoren für professionellen Sport?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Schöner Einwand. Das war bei der EM teilweise ärgerlich, diese seltenen Einblicke sollte man den Zuschauern schon lassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber beim TT ist es ja (hoffentlich) oft so, dass aus dem Kommentator Begeisterung für einen gespielten Ball herausbricht, ohne dass deswegen der Ballwechsel beendet sein muss. Wie auch sonst, um irgendeinen gespielten Ballwechsel nachträglich zu erörtern, ist die Zeit bis zum nächsten viel zu kurz. Also selbstverständlich "Wow, was für eine Rückhand" oder "den kriegt er/sie noch" oder was weiß ich, gehört absolut dazu. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Spieler mit 1700 Punkten der seit mehreren Jahren kommentiert ist absolut kompetent genug. Laut MyTT liegt der Durchschnitliche TTR Wert aller TT Spieler zwischen 1200 und 1300. Drüber gibt es weniger, drunter deutlich mehr Spieler. Wenn also geschätzt mindestens 60 % aller Vereins TT Spieler selber keine 1300 Punkte haben, dann ist ein 1700er für Twitch Moderation Experte genug. Wer 1300 Punkte oder weniger hat, der spielt ja vermutlich selber ohne großer Taktik und Technik. Die können in so einem Stream ja dann richtig was lernen. Bela Rethy ist der wohl bekannteste deutsche Sportjournalist und hat nie eine Sportart professionell betrieben. Geändert von smile tt (31.08.2022 um 09:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hier wird oft vergessen das der Stream für umme ist. Wenn es am Ende sehr professionell ist wird es Geld kosten. Wenn mir der Kommentar nicht gefällt, mach ich den Ton aus und Musik an. Beim Fußball ist doch auch immer das selbe Gelaber, oft von Selbstdarstellern wie M....R....
|
|
|
|||
|
|||
|
Leute ich hab keine Zeit mir 2-3h Spiele mit Ball holen usw. anzusehen. Wird's die 5-10min Zusammenfassungen auf Youtube wieder geben oder nicht?
|
|
|
|||
|
|||
|
Auf dem TTBL Kanal sind die Zusammenfassungen.
Leider ein wenig anders aufgebaut als die Jahre davor, aber lt. Kommentaren auch offen und dankbar für Feedback. |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich ein großes "Leider". Diese Highlights sind doch eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zum letzten Jahr
|
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach sollte man demjenigen der die Idee hatte TTBL über Twitch zu streamen einen Orden verleihen. Als ich das zum ersten mal gesehen habe, war ich sehr positiv überrascht.
Speziell die jungen Menschen schauen kaum TV. Für die gibt es häufig Netflix/Amazon Prime für Serien und Filme. Das normale TV wurde durch Youtube und Twitch abgelöst. Insbesondere wenn man eine Community (wirkliche Fans) aufbauen möchte ist Twitch die richtige Wahl. Während der Spiele konnte ich angeregte Diskussionen beobachten. Zuschauer haben mit Kommentatoren interagiert aber auch Zuschauer untereinander. Es gab viele Fragen, fachlich Anspruchsvolle (welches Holz spielt Ovtcharov) wie auch Fragen offensichtlich von Fachfremden (Muss ein Belag eine einheitliche Farbe haben/wer ist hier der Favorit.) Unabhängig davon ob fachlich oder nicht: Es wurde über Tischtennis diskutiert und das sehr angeregt - das sollte doch das Ziel sein. Die Fragen wurden teilweise von anderen Zuschauern beantwortet, teilweise von Kommentatoren. Es wurden Meinungen ausgetauscht. Ich habe irgendwo gelesen, dass Twitch nur für ein Jahr sein soll? Macht eigentlich keinen Sinn weil man dann 1 Jahr lang die Community aufbaut und dann wegzieht? Youtube oder Twitch sind alternativlos. Youtube ist ein wenig anonymer - eigentlich wenn man (insbesondere junge) Menschen für den Sport begeistern möchte ist Twitch alternativlos. Jede andere Plattform hat einfach nicht genügend Reichweite. Wenn du willst dass (u.a. junge) Menschen sich für etwas begeistern, dann musst du einfach dorthin wo sie sich für gewöhnlich aufhalten - und das ist nicht Sportdeutschland. Und jetzt nochmal an das ältere Semester (wo ich leider auch dazugehöre), frei nach Einstein: Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Wir können uns nicht permanent darüber beschweren, dass unsere Sportart ausstirbt, aber dann, wenn man neue Wege geht ist es auch wieder schlecht, es soll bloß alles beim Alten bleiben... Also das nächste mal wenn jemand wieder schreiben möchte "was für Deppen" da am Mikrofon sitzen oder das man "dieses neumodische Gedöhns nicht braucht" einfach mal in den Ausweis schauen und ausrechnen ob man womöglich Ü40 ist und dann vielleicht fragen: Wenn mir das nicht gefällt, könnte es jemanden geben dem das vielleicht gefällt? Nicht jeder 20jährige findet die Flippers oder die Prinzen geil... Ich hoffe, dass derjenige der den Weitblick hatte, TTBL auf Twitch anzubieten sich durchsetzt und dass TTBL auf Twitch bleibt. Meiner Meinung nach langfristig das Beste was der TTBL passieren kann.... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|