Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2022, 09:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023

Zitat:
Zitat von lara79 Beitrag anzeigen
Es hat schon einen Grund, weshalb anderswo keine Amateure Profisport kommentieren
Du meinst professionelle Kommentatoren für professionellen Sport?
Alt 31.08.2022, 09:06
smile tt smile tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Mongotree Beitrag anzeigen
Ich werde die Meinung anderer natürlich respektieren, aber so richtig geht eigentlich nicht in meinen Kopf, wie man sich ernsthaft eine Übertragung von Profi-Sport OHNE Kommentar wünschen kann. Jede Fußball-Übertragung hat selbstverständlich Kommentar (und nicht nur dann, wenn der Ball gerade ruht). Jeder einzelne Profi-Sport hat vernünftigerweise Kommentatoren.

Und auch im Tischtennis war es zu den medialen "Hochzeiten" als noch vieles im Fernsehen gezeigt wurde selbstverständlich mit Kommentar. Häufig genug hatten die Kommentatoren recht wenig Ahnung von Tischtennis (war auch bei den letzten Olympischen Spielen so, wobei ich den emotionalen Kommentar ohne viel Hintergrundwissen eben trotzdem zigmal besser fand, als gar keinen Kommentar).

Dieses ganze Sport-Abgefilme ohne Kommentar ist ein Phänomen der jüngeren Streaming-Zeit und m.E. auch verbunden mit Sportwetten etc.

Im Übrigen: Aus eigener Erfahrung mit Twitch kann ich euch sagen, dass es tatsächlich nicht möglich ist, dem Zuschauer die Wahl zwischen verschiedenen Audiospuren anzubieten. Twitch ermöglicht nur eine letztendliche Tonausgabe, die man an oder ausschalten kann. Die einzige Möglichkeit wäre also für jede Übertragung zwei Twitch-Kanäle einzurichten, die jeweils einmal mit Kommentar und einmal ohne Kommentar zeigen. Ob sich das aber für ein paar Leute, die lieber emotionslos auf den Bildschirm starren möchten, lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Mein Appell an die Community hier: Gebt den Leuten eine echte Chance! Ihr könnt ja gerne konstruktive Tipps/Kritik geben, aber eben auch mal versuchen, zu verstehen, warum die Übertragung so aufgebaut ist, wie sie nun aufgebaut ist - wie gesagt: Es muss das Ziel sein, neue ZuschauerInnen zu gewinnen!
100 % Zustimmung zu dem was du schreibst
Alt 31.08.2022, 09:08
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT_ Beitrag anzeigen
(falls man kein Coaching hört)
Schöner Einwand. Das war bei der EM teilweise ärgerlich, diese seltenen Einblicke sollte man den Zuschauern schon lassen.
Alt 31.08.2022, 09:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Im Fußball wird doch auch nicht nur in den Pausen bei einem Einwurf, einer Ecke oder nach einem Faul kommentiert.
Ich sehe einen Unterschied: Da sind 22 Leute auf dem Feld und der Kommentar beschränkt sich häufig auf das Nennen der Namen der ballführenden Spieler.

Aber beim TT ist es ja (hoffentlich) oft so, dass aus dem Kommentator Begeisterung für einen gespielten Ball herausbricht, ohne dass deswegen der Ballwechsel beendet sein muss. Wie auch sonst, um irgendeinen gespielten Ballwechsel nachträglich zu erörtern, ist die Zeit bis zum nächsten viel zu kurz.

Also selbstverständlich "Wow, was für eine Rückhand" oder "den kriegt er/sie noch" oder was weiß ich, gehört absolut dazu.
Alt 31.08.2022, 09:39
smile tt smile tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT_ Beitrag anzeigen
Selbstverständlich kannst du nur ein fachkundiger und beliebter Moderator einer Sportart sein wenn du auch eine hohe Spielstärke besitzt. Das ist nicht nur im Tischtennis so!

Wer kennt sie nicht die Traumelf im Fußball mit Béla Réthy als kopfballstarken Stoßstürmer, mit Werner Hansch der es mit dem Linken wie mit dem Rechten konnte und sogar im Tor hätte spielen können und dazu noch Marcel Reif in der Abwehr.

Ausschließlich Sportlern mit Titeln auf höchster Ebene wie den ehemaligen Weltmeister Schweinsteiger und Podolski ist es vergönnt die Zuschauer mit ihren eloquenten Weisheiten zu beglücken.
Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint ?

Ein Spieler mit 1700 Punkten der seit mehreren Jahren kommentiert ist absolut kompetent genug.

Laut MyTT liegt der Durchschnitliche TTR Wert aller TT Spieler zwischen 1200 und 1300. Drüber gibt es weniger, drunter deutlich mehr Spieler.
Wenn also geschätzt mindestens 60 % aller Vereins TT Spieler selber keine 1300 Punkte haben, dann ist ein 1700er für Twitch Moderation Experte genug. Wer 1300 Punkte oder weniger hat, der spielt ja vermutlich selber ohne großer Taktik und Technik. Die können in so einem Stream ja dann richtig was lernen.

Bela Rethy ist der wohl bekannteste deutsche Sportjournalist und hat nie eine Sportart professionell betrieben.

Geändert von smile tt (31.08.2022 um 09:46 Uhr)
Alt 31.08.2022, 09:45
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier wird oft vergessen das der Stream für umme ist. Wenn es am Ende sehr professionell ist wird es Geld kosten. Wenn mir der Kommentar nicht gefällt, mach ich den Ton aus und Musik an. Beim Fußball ist doch auch immer das selbe Gelaber, oft von Selbstdarstellern wie M....R....
Alt 31.08.2022, 13:25
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leute ich hab keine Zeit mir 2-3h Spiele mit Ball holen usw. anzusehen. Wird's die 5-10min Zusammenfassungen auf Youtube wieder geben oder nicht?
Alt 31.08.2022, 13:36
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auf dem TTBL Kanal sind die Zusammenfassungen.
Leider ein wenig anders aufgebaut als die Jahre davor, aber lt. Kommentaren auch offen und dankbar für Feedback.
Alt 31.08.2022, 13:51
Leerspieler Leerspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Für mich ein großes "Leider". Diese Highlights sind doch eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zum letzten Jahr
Alt 31.08.2022, 14:07
TT_ TT_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TT_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TT_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Meiner Meinung nach sollte man demjenigen der die Idee hatte TTBL über Twitch zu streamen einen Orden verleihen. Als ich das zum ersten mal gesehen habe, war ich sehr positiv überrascht.

Speziell die jungen Menschen schauen kaum TV. Für die gibt es häufig Netflix/Amazon Prime für Serien und Filme. Das normale TV wurde durch Youtube und Twitch abgelöst.

Insbesondere wenn man eine Community (wirkliche Fans) aufbauen möchte ist Twitch die richtige Wahl. Während der Spiele konnte ich angeregte Diskussionen beobachten. Zuschauer haben mit Kommentatoren interagiert aber auch Zuschauer untereinander.

Es gab viele Fragen, fachlich Anspruchsvolle (welches Holz spielt Ovtcharov) wie auch Fragen offensichtlich von Fachfremden (Muss ein Belag eine einheitliche Farbe haben/wer ist hier der Favorit.)

Unabhängig davon ob fachlich oder nicht: Es wurde über Tischtennis diskutiert und das sehr angeregt - das sollte doch das Ziel sein. Die Fragen wurden teilweise von anderen Zuschauern beantwortet, teilweise von Kommentatoren. Es wurden Meinungen ausgetauscht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Twitch nur für ein Jahr sein soll? Macht eigentlich keinen Sinn weil man dann 1 Jahr lang die Community aufbaut und dann wegzieht?

Youtube oder Twitch sind alternativlos. Youtube ist ein wenig anonymer - eigentlich wenn man (insbesondere junge) Menschen für den Sport begeistern möchte ist Twitch alternativlos.

Jede andere Plattform hat einfach nicht genügend Reichweite. Wenn du willst dass (u.a. junge) Menschen sich für etwas begeistern, dann musst du einfach dorthin wo sie sich für gewöhnlich aufhalten - und das ist nicht Sportdeutschland.

Und jetzt nochmal an das ältere Semester (wo ich leider auch dazugehöre), frei nach Einstein:

Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Wir können uns nicht permanent darüber beschweren, dass unsere Sportart ausstirbt, aber dann, wenn man neue Wege geht ist es auch wieder schlecht, es soll bloß alles beim Alten bleiben...

Also das nächste mal wenn jemand wieder schreiben möchte "was für Deppen" da am Mikrofon sitzen oder das man "dieses neumodische Gedöhns nicht braucht" einfach mal in den Ausweis schauen und ausrechnen ob man womöglich Ü40 ist und dann vielleicht fragen: Wenn mir das nicht gefällt, könnte es jemanden geben dem das vielleicht gefällt? Nicht jeder 20jährige findet die Flippers oder die Prinzen geil...

Ich hoffe, dass derjenige der den Weitblick hatte, TTBL auf Twitch anzubieten sich durchsetzt und dass TTBL auf Twitch bleibt. Meiner Meinung nach langfristig das Beste was der TTBL passieren kann....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »