|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vereinsschach in Deutschland
Glückwunsch zu Bronze @Jolien #190 - SST
Ohne Remis ist es ein "Alles oder Nichts (AoN)" - immerhin mit guter Zweidrittelerfolgsquote für Dich .... Geändert von Neuanfang (07.07.2023 um 18:01 Uhr) Grund: auf dem Podest |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ich bin "aufs Ganze gegangen" in diesem Schachturnier, 2 Partien waren "Remis-geeignet" aber da hatten meine beiden Gegner einen Zeitvorteil, dessen sie sich wohl bewusst waren. Sie hätten wohl ein Remisangebot von mir abgelehnt, dachte ich mir. Das waren die beiden Partien, die ich auf Zeit verloren hatte. Jolien |
|
||||
|
||||
Unsere nächste Schach-Mannschaftssaison 2023 / 2024
In der Breitensportliga werden wir gegen 5 Mannschaften spielen, gegen jede von diesen Mannschaften ein Auswärts- und ein Heimspiel. Das wird eine lange Saison werden. Ich hoffe, dass wir jedes Mal vollzählig antreten können (4 Spieler pro Mannschaft). Jolien Geändert von Jolien (09.07.2023 um 20:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Neues aus dem Schachclub,
bis zum 04.08. hat NRW noch Schulferien. Das ist noch Reisezeit für viele Familien mit Kindern. Unsere 3 Probe-Jungens sind jetzt in der Ferienzeit fast gar nicht da. Später zur Schulzeit müsste eine gewisse Regelmäßigkeit auch da sein, sonst lernen die Kinder zu schlecht Schach. Unsere beiden Mannschafts-Jugendlichen sind sehr übungsfreudig. Der Eine war in der ersten Zeit der Schulferien dabei, der Andere in der zweiten Zeit. Jolien |
|
|||
|
|||
#194 - Endspurt Sommerferien - dann werden Eure drei Probejungs (PJ) hoffentlich Anfang August zu Euch kommen @Jolien - gut erholt und kopf- und körperfrisch...
Das braucht dann sicher wieder einigen Anlauf ....und die Herbstferien lauern dann auch schon wieder in Hinterhand (?) Immerhin sind Eure MJ ganz gut dabei .... Geändert von Neuanfang (19.07.2023 um 17:15 Uhr) Grund: Ferienende rückt näher |
|
||||
|
||||
Bericht über das Jugendtraining im Schachclub,
heute hatte ich mit dem jüngeren Jugendlichen aus unserer Mannschaft geübt: 3 "Matt in 3" - Aufgaben hatte er schnell und souverän gelöst. Da habe ich mir zugetraut, ihm zum allerersten mal eine "Matt in 4" - Aufgabe vorzulegen, wir haben uns beide da reingekniet und sind da fürchterlich dran verzweifelt. In so einer Situation biete ich immer an, dass ich den 1. Zug in der Lösung nachschlagen und dass wir von da an die weiteren 3 Züge herausfinden. Er hatte es aber rundweg abgelehnt, dass ich sozusagen aus der Lösung einen "hint" gebe, der uns auf die Sprünge hätte helfen können. Unser Abiturient hätte mir glatt gesagt: "Ja schau mal den 1. Zug in der Lösung nach, und dann probieren wir dort aus weiter." Also ich werde am nächsten DI keine "Matt in 4" Aufgaben mitbringen. Jolien |
|
|||
|
|||
#196 - Respekt, dass Ihr Euch (schon) an "Mi4" wagtet ...
Ich drücke Euch für künftige Vorhaben kräftig beide Daumen... Geändert von Neuanfang (26.07.2023 um 17:15 Uhr) Grund: Mattaufgaben |
|
||||
|
||||
Meine neue Schach-Freundin, die auch auf die Anzeige reagiert hatte, schaut sich jetzt allgemein nach Schachspielmöglichkeiten in den Nachbarstädten um. Mein Verein wäre da nur "eine Option von vielen". Es kommt auch immer darauf an "ob die Chemie stimmt mit den Mitgliedern", mein Verein hat aber den Nachteil, dass er teuer ist.
Jolien |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
#198/199 - @Jolien - vielleicht überwiegt am Ende das Positive und Deine neue Schach-Freundin entscheidet sich doch für Euren Verein ...
Geändert von Neuanfang (02.08.2023 um 04:53 Uhr) Grund: auch eine Frage der "Chemie" |
Lesezeichen |
|
|