Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,35%
gut!! 87 30,53%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,84%
schlecht!! 15 5,26%
schrecklich!!! 20 7,02%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 17:02
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
Hi,

Ich wollte auch mal einen kleinen Testbericht über den Tenergy schreiben...

Holz: Butterfly Viscaria
Belag vorher: Sriver El
Spielklasse: letzten 8 Serien Oberliga oder Regionalliga

so nun zum Test...

Ich war am Anfang äußerst skeptisch, da ich vorher schon mal einen Plasma getestet habe und vom Spinverhalten äußerst enttäuscht war und der Belag nach 2 Wochen bei 3-4 mal Training die Woche Blasen geworfen hatte und die Oberfläche aussah, als wenn ich ihn schon 2 Monate gespielt hätte.
Der Tenergy ist allerdings in Sachen spin viel besser, es fallen keine Bälle runter oder ähnliches. Der belag ist dafür dass er nicht geklebt schon ziemlich schnell, zwar ohne den super "klack" sound, aber dafür schnell und vorallem direkt. Der Belag ist nicht weich wie es schon geschrieben worden ist, er ist ähnlich hart wie ein Sriver El oder Butterfly Bryce... Wo man dies vorallem spürt ist beim passiven Spiel, also im Block. Da hatte ich am Anfang ein paar probleme, aber mit ein paar Trainingseinheiten sicherlich zu kompensieren. Wo der Tenergy allerdings überrascht hat, war im Gegentopspinspiel, da war er einem Plasma oder auch den neuen Tensoren, wie Roxon oder Sinus weit überlegen...
Desweiteren macht die Oberfläche nach der ersten Trainingseinheit den Eindruck als wenn er viel haltbarer ist als die ESN- Beläge. Bei diesen hatte ich schon nach dem ersten Training Spuren auf der Oberfläche. Das ist bei dem Tenergy nicht zu erkennen.
Meiner Meinung ist der Tenergy vorallem ein Belag für die Vorhand, denn dort ist die Schellkraft deutlich höher als bei der Rückhand. Der Belag ist wie von Deejay schon beschrieben vorallem ein Belag für das Topspinspiel, da er sehr direkt ist und deswegen für Blockspiel auf der Rückhand eher nicht zu empfehlen.
Fazit: Der Tenergy ist eine gute Alternative zum Frischkleber, wobei er natürlich nicht 100% an einen frischgeklebten Belag heraneicht, aber das wird auch definitiv bei keinem Belag der Fall sein. Dieses Manko muss mit Training ausgeglichen werden...
Auf der BTY Homepage werden sowohl die Entwicklung als auch die Spieleigenschaften des Tenergy - Eigenpropaganda hin oder her - wie ich finde ebenfalls ganz gut beschrieben. Die Empfehlung dort lautet auch eindeutig fürs Topspinspiel...
Alt 24.04.2008, 17:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
so hab ich das nicht gemeint....man hat den eindruck, als wenn er am ehesten einem solchen belag von dem spielgefühl am nähsten kommt, nur das man viel mehr möglichkeiten hat, als mit solch einem chinesen. ich hab vorher noch nie einen belag gespielt, der solch spielgefühl vermittelt, d. h. man kann ihn mit anderen belägen eigentlich nicht vergleichen.
nur so viel: meiner meinung ist er der schnellste von den fk- belägen, welcher am ehesten einem mittelharten frischgeklebten belag zu vergleichen ist...
Wie ich ja bereits schon geschrieben hatte, ist der Tenergy mit einem frisch geklebten Tackifire D - also einem mittelharten Belag - recht gut vergleichbar, sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Direktheit her, nur dass der Tenergy, wie mittlerweile ja auch schon mehrfach bestätigt, ein besseres Gefühl, mehr Kontrolle und bessere Rückmeldung vermittelt. Er ist dem Tackifire D im gesamten Spinspiel komplett überlegen(mehr Spin und längere Ballkontaktzeit!), und diese Überlegenheit wird er meiner Meinung nach auch dem Sriver gegenüber haben...
Alt 24.04.2008, 19:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So, noch 'ne Meldung von der Tenergy-Front:

Mein Sohn hat sich heute auf sein Stiga Offensive 2 Tenergies in 2,1mm drauf gemacht und war eben beimTraining nicht nur begeistert(war ja klar...), sondern hat mir auch mitgeteilt, dass der Tenergy eindeutig schneller ist, als seine Bryce FX in 2,1mm die nicht frischgeklebt waren! Nur falls es jemanden interessiert...
Alt 25.04.2008, 00:08
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, melde mich mal wieder kurz aus meinem Bunker mit Punkten 1-3

1. Tenergy 05,25 und 64 sollen sich eigentlich nur von der Noppenstruktur (Noppenbreite, -Länge, -Dichte) unterscheiden (alles auf die Noppen INNEN bezogen). Schwamm und Obergummi (mal abgesehen von den Noppen) soll ansonsten gleich bleiben. So habe ich es zumindest gehört...

2. den Tenergy würde ich als mittelhart bzw weich einschätzen. Die Flugkurve ist beim Topspin schön gebogen, allerdings mit einem flachem Ballabsprung. Durch beide Eigenschaften optimal zum Gegenziehen.

3. habe gestern mit einem ehemaligem Nationalspieler und aktuellem Mitarbeiter bei Butterfly gesprochen. Er charakterisierte den Tenergy als TOPSPIN-Belag.
a-tens wegen der Eigenschaften (Flugkurve, Effet...)
b-tens: die SpringSponge Technology funktioniert wohl so, dass der Belag erst so richtig dynamisch und katapultig bei Topspins wird - also, wenn der Ball eher tangential getroffen wird (so kann man es sagen, oder?). Bei geraden Schlägen (Konter) spielt er sich eher wie ein 'normaler Belag'. Keine Ahnung, warum das so ist - mein Eindruck beim SPielen bestätigt aber diese These.
Das Gespräch war übrigens ganz neutral (trotz seiner BTY Tätigkeit)- also keine Marketing Intentionen Die Infos bestätigen auch, warum manche den Tenergy eher als lahm und undynamisch empfinden und andere genau umgekehrt. Es hängt also sehr von der Spielweise ab.

Fazit:
ich bestätige, dass der Tenergy ein optimaler Topspinbelag ist. Von der Geschwindigkeit und vom Spielgefühl (und Sound - unwichtig, daher in Klammern) kommt er nicht 100% an einen DICK oder zumindest mitteldick geklebten Belag heran. Aber ich würde sagen, dass er zumindest recht nah heran kommt. Das, was dem Belag im Gegensatz zum FK fehlt, ist aber gleichzeitig positiv:
der Katapulteffekt ist viel besser zu kontrollieren (im Passivspiel, Kurz-Kurz, etwas gleichförmiger).
Würde ich auf der RH keine Abwehr spielen, wäre der Tenergy auch erste Wahl: Für Topspin, Kurzspiel und Passivspiel bestens geeignet und kontrolliert . Die fehlende High-Endgeschwindigkeit (zB bei Schlagspin oder Schuss) ist bei der RH eher unwichtig...
Alt 25.04.2008, 18:20
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, irgendwie erinnert mich der Tenergy an den "Butterfly Salvo Speed". Der hat damals auch dünne und lange Noppen gehabt und hat erst beim Topspinn und Gegentopspinn das Tempo richtig entfaltet...
Alt 25.04.2008, 19:19
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon oben gesagt, befinden wir uns in einer Umstellungsphase (Frischklebeverbot), dickere und kürzere Noppen werden sicherlich folgen....
Alt 28.04.2008, 11:21
Dennildo Dennildo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dennildo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo

auch ich habe mal eine frage.

ich spiele schon lange zeit nun den sriver g2 2,1 auf beiden seiten geklebt(2 schichten)

dazu das holz michael maze Off-
Ich probierte schon den nimbus.war aber überhaupt nicht zufrieden damit,
da ich einen belag brauche der mit einer gewissen flugkurve gespielt werden kann und nicht so hart und direkt ist wie der bryce zb.

da ich nicht so ein belag guru bin:-)
wolt ich wissen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt.
wie gesagt ich bräuchte echt einen belag mit dem ich auch mal einen ball untern tisch hervor schnicken kann :-)
daher die frage kommt der tenergy 05 für mich in frage??????

gruß dennis
Alt 28.04.2008, 14:12
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An eine Wiederkehr des typischen Schusspieles mit kurzen Noppen aus den 80ern glaube ich nicht so ganz. Schon alleine wegen des 40 mm Balles wird es nicht so gefährlich wie das Topspinspiel sein. Was mit immer besseren Belägen wahrscheinlich auch nicht an Klasse verlieren wird.
Alt 28.04.2008, 17:02
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Schon alleine wegen des 40 mm Balles wird es nicht so gefährlich wie das Topspinspiel sein.
Naja, wer das (Hin-)Spiel Schlager gegen He Zhi Wen in der Champions League gesehen hat, ist sich da bestimmt nicht so sicher. War schon genial, was der alte He da gegen Schlager gezaubert hat.
Alt 28.04.2008, 18:22
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Naja, wer das (Hin-)Spiel Schlager gegen He Zhi Wen in der Champions League gesehen hat, ist sich da bestimmt nicht so sicher. War schon genial, was der alte He da gegen Schlager gezaubert hat.
Natürlich, ist nicht abzustreiten das He Zhi Wen seine Sache immer noch gut versteht. Ich meinte nur das dieser Spielstil so gut wie Ausgestorben ist (Ich gehe natürlich nur vom Profibereich aus). Ich kenne aus den Top 100 nur einen Spieler der Chinesisches Penholder mit kurzer Noppe spielt und das ist He Zhi Wen. Desweiteren wäre noch zu nennen Jiang Weizhong 141 WR.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »