Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2008, 08:03
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Zitat:
Zitat von tobi-klinke Beitrag anzeigen
Welches der Yinhe-Hölzer ist eigentlich am "unchinesischsten" (wenn man das so nennen kann)? Also ich würde eher nach einem sehr elastischen Holz mit relativ weichem Anschlag suchen, welches am besten auch ein nicht allzu dickes Schlägerblatt hat.
Gibt es unter den Yinhe-Hölzern in etwa sowas?
Von Dicke her sind TC-1 (All+) und TC-2 (Off-) sehr dünn. Sie sind mit "thin"-Carbon bestückt. Aber ich weiß nicht, ob die beide Hölzer elastisch sind.
Alt 27.06.2008, 10:39
MadMax68 MadMax68 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MadMax68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey MadMax68

Die Galaxy-Hölzer haben meist einen harten Anschlag und sind schon desshalb für NA geeignet. Je härter die sind, umso mehr Schwamm brauchst du, weil sich die Noppe sonst zu undynamisch spielt. Kann mir nicht vorstellen, dass Galaxy-Hölzer mit OX harmonieren. Finde bei LN 1.0 mm optimal für die härteren Exemplare. Für etwas weichere Hölzer der Marke tut es auch ein 0.6-0.7 mm Schwamm zur LN.

Es reicht hier nicht, nur nach einem Holz für die Noppe zu suchen. Auch der VH-Belag muss zum Holz und natürlich zu eigenen Spielweise passen. Carbonhölzer gibt es bei Yinhe wie Sand am Meer. Es braucht auf jeden Fall einen weichen VH-Belag für diese Hölzer. Die Galaxy-Hölzer sind meist ziemlich schnell und passen imho für eine offensives Spiel mit der Noppe. Wer mehr der Bringer ist, sollte sich nach einer anderen Marke umsehen.

Cheers, Martin

Hallo Martin,
es muß sich nicht unbedingt um ein Carbon-Holz handeln. Es kann auch ein reines Holz, wie zb. das U4 sein. Der Testritis sei dank, bin ich auf die KN und GrLN gekommen. Auch weil das bei uns keiner spielt, dh. ich will Offensiv mit den Noppen agieren. Bei der VH habe ich mich noch nicht 100% festgelegt. Rückhand soll der 837 bleiben. Einen Schwamm kann ich ja mal drunter machen, dass soll nicht das Problem sein.

Gruß
MadMax68
Alt 27.06.2008, 15:03
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

also ich spiele von Zeit zu Zeit (Tests mit verschiedenen Belägen nach dem FK-Verbot) das U-4. Ist denke ich schon härter und schneller als das Stiga OC Classic. Allerdings "steht" das dem Holz ganz gut...und durch den ausgehölten Griff und die etwas kopflastigere Gewichtsverteilung hat man genügend Gefühl und Tempo. Sicherlich mags dem einen etwas zu kopflastig oder zu "hart" (nicht steif) sein, aber das ist ja Geschmackssache.
Ob das mit LN oder ähnlichem harmoniert kann ich nicht sagen, aber das OC ist ja eher was für den beidseitigen Topspinspieler.
Generell kann man aber sagen,dass sich das U-4 sehr europäisch spielt. Von den knüppelharten Chinahölzern alá Friendship ist's sicherlich weit entfernt. Wie das mit den MC- Serien etc aussieht kann ich nicht sagen. Das U-4 mag dem einen liegen, dem anderen überhaupt nicht. Denke das kommt eben auf darauf an, wie sehr man von der Gewichtsverteilung abhängig ist. Generell finde ich aber ein Holz wie das U-4 zu dem Preis durchaus gelungen.
Alt 27.06.2008, 17:22
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Elastisch und von YinHe... 896!

Enorm günstig ist es noch dazu - was der Qualität keinen Abbruch tut!
Alt 29.06.2008, 11:16
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi MadMax68

Zitat:
Zitat von MadMax68 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
es muß sich nicht unbedingt um ein Carbon-Holz handeln. Es kann auch ein reines Holz, wie zb. das U4 sein. Der Testritis sei dank, bin ich auf die KN und GrLN gekommen. Auch weil das bei uns keiner spielt, dh. ich will Offensiv mit den Noppen agieren. Bei der VH habe ich mich noch nicht 100% festgelegt. Rückhand soll der 837 bleiben. Einen Schwamm kann ich ja mal drunter machen, dass soll nicht das Problem sein.
Der FS RITC 799 Mystery wäre ein KN, die sehr gut auf ein Galaxy-Holz passen würde.

Zitat:
Zitat von einem Internetshop
Obergummi wie Friendship 799, extrem weicher Schwamm aus der beliebten Geospin-Serie (ca 35 Grad, etwas langsamer ausgelegt als beim 802-40). Diese Noppe erzeugt deutlich mehr Spin als gewöhnliche kurze Noppen. Weiches, katapultstarkes Spielgefühl mit mittlerem Tempo. Im passiven Spiel absorbiert diese Noppe dabei sehr viel Tempo. Ungewohnt und daher gefährlich für den Gegner. Für alle fortgeschrittenen Noppenspieler, die mit den Noppen auch softe Topspins ziehen können wollen und Ihre Noppen somit nicht nur für die üblichen Standardschläge mit kurzen Noppen einsetzen (Schuß, Konter, Block).
Auch beim 837 würde ich die Mystery-Version bevorzugen, weil das sehr gut zum harten Anschlag der Galaxyhölzer passt.

Cheers, Martin
Alt 29.06.2008, 11:33
Benutzerbild von DAN!EL
DAN!EL DAN!EL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DAN!EL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe noch nie die marke milky way gehört und habe mir mal ein paar hölzer davon bei spin....ry angesehen. mir ist aufgefallen, dass die hölzer alle so günstig sind. aus welchem grund sind die so billig?
Alt 29.06.2008, 11:47
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi DAN!EL

Zitat:
Zitat von DAN!EL Beitrag anzeigen
habe noch nie die marke milky way gehört und habe mir mal ein paar hölzer davon bei spin....ry angesehen. mir ist aufgefallen, dass die hölzer alle so günstig sind. aus welchem grund sind die so billig?
Urspünglich waren diese Hölzer nur für den nationalen Markt gedacht (Ist auch genug gross). Seit einiger Zeit versucht die Firma sich auf dem Weltmarkt zu etablieren. Aushängeschild ist z.Z. das LQ-1, was angeblich LI Qian POL spielen soll. Natürlich können diese Hölzer in China günstiger produziert werden, was der Qualität jedoch keinen Abbruch tut. Von der Qualität her sind die vielen Andern überlegen. Es gibt Gerüchte, dass Yinhe in Auftrag auch Hölzer für die grössten TT-Hersteller produziert.

Besonders intelligent finde ich, dass für einen kleinen Aufpreis, Sonderanfertigungen bestellt werden können. So was ist einzigartig und für Firmen wie Butterfly, Stiga, Donic, usw. nicht vorstellbar. Hab zwei Sonderanfertigungen (W-5/W-6 als Grossblatt) bestellt und bin sehr gespannt.

Cheers, Martin
Alt 29.06.2008, 11:50
Benutzerbild von DAN!EL
DAN!EL DAN!EL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DAN!EL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Martin.
ist bei den hölzern auch eins dabei, das etwas schneller als ein persson powerplay ist?
Alt 29.06.2008, 12:29
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi DAN!EL

Zitat:
Zitat von DAN!EL Beitrag anzeigen
@Martin.
ist bei den hölzern auch eins dabei, das etwas schneller als ein persson powerplay ist?
Bei Galaxy gibt es sehr viele Hölzer, die gleich schnell und schneller sein dürften wie das PPP. Ist mehr eine Frage des Anschlags und der Biegefestigkeit. Bei Yinhe gibt es fast jede erdenkliche Kombi:

M-Serie: Holz 5-schichtig / Holz 7-schichtig
T-Serie: Juniper/Carbon oder Arylate/Kiri 3+2 / 4+2 / 5+2 / 5+4
W-Serie: Holz/Carbon 3+2 / 5+2 / 7+2 / W-6 ist 5-schichtig mit Gatien Extras vergleichbar.

M-5 dürfte schneller sein wie PPP; M-6 ähnlich schnell
T-Serie ist allgemein sehr schnell ausgelegt und vergleichbar mit Schlager Carbon, Primorac Carbon, Rossi Force

W-Serie liegt im Tempo zwischen M-Serie und T-Serie.

Cheers, Martin
Alt 29.06.2008, 14:52
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe andere Meinung gegenueber Martin bezuglich M5 und M6.

Ich habe in der letzten Zeit beide Hoelzer probiert. M6 ist immer noch bei mir. M5 hat Pepino genommen.

Meinen Gefuehl nach: M5 ist deutlich schneller als M5, aber M6 erzeugt mehr Spin.

Geändert von Chinesische Mauer (29.06.2008 um 16:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »