Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2009, 17:04
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Nicht nur Tests sind wichtig, sondern mindestens ebenso wichtig sind konkrete Handlungsrichtlinien im Falle eines Verstosses (die es ja gibt) und auch der Mut, dies durchzuziehen (den es leider oft nicht gibt).

Ein mir bekannter Fall: bei einer Senioren-Landesmeisterschaft wurde ein Spieler (zufällig der spätere Sieger seiner Altersklasse) getestet und bei beiden Schlägern wurde (lt. Aussagen der Anwesenden und beobachtenden Zuschauer) beim Test "rot" angezeigt.
Was passierte? - Er durfte dennoch weiterspielen, weil er ja so ein netter Kerl ist und weil man sich ja eh kennt... klasse
Alt 27.02.2009, 17:40
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kannst Du Dich ruhig an der eigenen Nase packen: Wenn Dir solche Gerüchte zu Ohren kommen, dann mach eine Anzeige beim Sportgericht und benenne die Zeugen! Die werden sich dann schon gut überlegen, ob und was sie im Verfahren aussagen. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, würde das zwar nachträglich nichts mehr an dem Turnierablauf bzw. an der Wertung ändern, aber es bestünde immerhin die Möglichkeit, dass die Verantwortlichen (Oberschiedsrichter, Turnierleitung etc.) eine auf den Deckel kriegen. Damit wäre zumindest die Wiederholungsgefahr gebannt und eine allgemeine Präventivwirkung wäre auch gegeben.
Alt 27.02.2009, 18:13
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Porthos: ja, das käme sicherlich gut an und würde zu einem Ergebnis führen: "Ich habe gehört daß..."

Wenn ich OSR gewesen wäre, hätte solch ein Spieler nicht weitergespielt...
Alt 27.02.2009, 19:00
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, da haben offensichtlich die Schiris ihrer eigenen Meßmethode nicht vertraut...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 27.02.2009, 19:02
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

... oder die Konsequenzen gescheut!
Alt 27.02.2009, 19:11
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...das solls auch geben...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 01.03.2009, 22:20
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein mir bekannter Fall: bei einer Senioren-Landesmeisterschaft wurde ein Spieler (zufällig der spätere Sieger seiner Altersklasse) getestet und bei beiden Schlägern wurde (lt. Aussagen der Anwesenden und beobachtenden Zuschauer) beim Test "rot" angezeigt.
Was passierte? - Er durfte dennoch weiterspielen, weil er ja so ein netter Kerl ist und weil man sich ja eh kennt... klasse

Wenn das mal nicht der gleiche Vorfall war, bei dem ich dabei und mittendrin gewesen bin. Nur mit dem Unterschied das besagter Spieler nicht das Turnier gewonnen hatte , sondern sich für die deutschen Seniorenmeisterschaften dann noch qualifizierte ( er war schließlich einer der Favoriten ;-) ).

Ablauf war wie folgt: Ein Schiedsrichter kam in die Spielbox mit zwei ENEZ-Geräten untern Arm. In das eine Gerät kam der Schläger des Favoriten, in das andere Gerät mein Schläger. Nach ca. 40 Sekunden ging am Gerät in welches mein Gegner seinen Schläger hineingepackt hatte die rote Leuchtdiode an. Der Test dauert normalerweise 1 Minute und am Schluß wird am Gerät angezeigt was Sache ist. So, wie bei dem Gerät wo mein Schläger sich drin befand und alles in Ordnung war.
Ich war ganz schön unsicher bei dem Test weil ich Freitags meinen Vorhandbelag noch mal mit Andro Universal ( VOC-haltig ) neu befestigt hatte. Ich hatte den Schläger bis Sonntags zwar auslüften lassen aber bis dahin hatte ich nur solche Sachen gehört wie: "Das ENEZ-Gerät spricht auch auf die Lösungsmittel von Kantenbändern an". "Hölzer die zu frischkleber Zeiten benutzt wurden dünsten sehr lange noch Lösungsmittel aus". "Schlägerhüllen in dem sich mal ein frischgeklebter Schläger befand können einen neuen Schläger konterminieren". All das traff auch bei mir zu. Ich benutze Kantenband um meine Beläge zu schützen. Spiele noch mein altes Holz weil ich damit am Besten zurecht komme und eine neue Schlägerhülle habe ich mir auch nicht zugelegt. All diese Faktoren sprachen gegen mich, trotzdem war mein Schläger korrekt und bei meinen Gegner ist der ENEZ-Test schon vorzeitig beendet - was hat der bloss mit seinen Schläger gemacht ?

(Fazit für mich: Der ENEZ-Test hat genügend Tolleranz um nicht gleich alles und jeden zu disquallifizieren aber frischgeklebte Schläger werden angezeigt).

Der Schiedsrichter meinte das er mit dem Schläger jetzt nicht spielen darf. Er aber die Möglichkeit habe seinen Ersatzschläger zu benutzen. Mein Gegner holte sich seinen Ersatzschläger und dieser wurde auch getestet mit dem gleichen Ergebnis. Vor Ablauf der ENEZ-Testzeit war der Ersatzschläger durchgefallen. Der Schiedsrichter meinte das ich das Spiel nun 3:0 gewonnen hätte. Darauf sagte mein Gegner das er dem ENEZ -Testgerät nicht vertraut. Das sei bei ihm noch nie vorgekommen, wahrscheinlich sei es kaputt. Außerdem habe er so langsam keinen Bock mehr. Ständig werden irgendwelche Regeln geändert. Bald könnten sie auf ihm verzichten. Er baute also Druck auf. Der Schiedrichter versicherte ihm das das Gerät vorher überprüft wurde und einwandfrei arbeitete. Mein Gegner bestand darauf, er möchte seinen Schläger in dem Gerät testen lassen wo mein Schläger überprüft wurde ( letzter Versuch der Verzweiflung ).
Ein toller Trick um noch einen dritten Test zu bekommen. Es änderte aber nicht mehr. Denn es ging wieder so aus wie zuvor. Noch vor Ablauf der Testzeit blinkte die rote Leuchtdiode .
Mit dem dritten Test - das finde ich gar nicht so unfair. Zumal ein zweites Gerät vor Ort war, aber was dann folgte bleibt mir schleierhaft.
Als der vermeintliche Favorit für sein nächtes Einzel aufgerufen wurde ging er mit seinen vor wenigen Minuten durchgefallen Schäger an die Platte und wurde nicht vom Schiedsrichter kontrolliert. Meiner Meinung nach hätte er wieder kontrolliert werden müssen oder zumindest die durchgefallenen Schläger von der Turnierleitung so lange einbehalten werden müssen bis besagter Spieler das Turnier verlässt.

Geändert von TTSpin (01.03.2009 um 22:39 Uhr)
Alt 02.03.2009, 21:11
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt kein Frischklebeverbot. In den dafür vorgesehen Bereichen ist es nach wie vor erlaubt.
Lediglich die Benutzung von VOC-haltigen Klebern ist verboten. Dies ist aber nicht immer nachzuweisen. Wobei ich zugebe, dass ich mich auch nicht an das Verbot halte. Die ENEZ-Geräte schlagen also nicht immer aus, wenn die Regeln gebrochen werden. Sie schlagen dafür aber manchmal auch aus, wenn sich die Spieler an alle Regeln halten.
Alt 02.03.2009, 22:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich besitze ein Gerät und habe es dem Kreis zur Verfügung gestellt. Es gab noch keine einzige strittige Anzeige. Trotzdem werden auch in unserer Region ständig Gerüchte über angeblich unzuverlässige Geräte verbreitet. Fordere ich dazu auf Ross und Reiter zu nennen, kommen nur Ausreden.
Alt 02.03.2009, 23:03
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich besitze ein Gerät und habe es dem Kreis zur Verfügung gestellt.
Was Dietmar Hopp für 1899 Hoffenheim, ist Rudi für den Westsaarkreis.

Geändert von Markus S. (02.03.2009 um 23:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »