|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bester VOC Free Kleber
Hallo,
verwende aktuell den relativ dünnflüssigen andro Turbo Fix, der schnell trocknet, gut klebt und sich gut abziehen lässt. Auf dem Holz so gut wie keine Klebereste und auf dem Belag nur eine dünne Schicht, die sich nicht zu entfernen lohnt. Sollte die Klebeschicht auf dem Belag dicker werden, entferne ich diese mit dem Eraser von Soulspin. Hatte ein ähnliches Teil schon bei einem Kollegen von BTY gesehen, die nennen es da Remover. Eine der besten Anschaffungen für Vieltester. Oft hilft auch eine dünne Versiegelung des Holzes. Habe da gute Erfahrungen mit der Versiegelung von Imperial und SL gemacht. Wer Beläge mit großporigen Schwämmen spielt, braucht jedoch einen dickflüssigen Kleber. Hier verwende ich den Soulspin Connect + Plus. Manche nehmen auch den Donic Blue Contact oder den BTY FREE CHACK PRO, von denen ich nix Negatives gehört habe. Früher habe ich noch mehrere Schichten mit Revo 3 geklebt. Auf Dauer hat das mir jedoch zu viel Zeit gekostet. Lohnt sich m.E. nur, wenn man einen Belag dauerhaft (bis Belagende) kleben möchte. Schön ist mit dem Revo 3, dass man den Ballanschlag nachträglich - je nach Anzahl der Schichten -weicher machen kann. Die Entfernung der Klebereste beim abziehen war jedoch oft ziemlich aufwändig.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (23.07.2018 um 10:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kanns nur nochmal erwähnen, einfaches Flüssiglatex Ammoniakfrei lässt sich absolut ohne Rückstände entfernen und ist um ein vielfaches günstiger als "TT-Kleber". In der Viskosität kann man sich das sogar selbst abstimmen, wenn man dünn und dickflüssiges kauft. Ich habe das gemacht und komme so super hin mit meinen Klebegewohnheiten.
|
|
|||
|
|||
Ich klebe sehr häufig auch für Vereinskollegen Schäger und benutze daher einen Bastelkleber für ca. 8€ pro 250 ml. Schwämmchen schneide ich mir aus Resten von Schaumstoffverpackungsmaterial aus. Der Bastelkleber klebt genauso gut (eher besser) wie der teure TT-Spezialkleber, den ich vorher verwandt habe und lässt sich auch genauso wieder entfernen.
Der einzige Tipp dazu ist, kleinere Mengen aus der großen Flasche in eine kleine Spritzflasche abzufüllen, damit man nicht ständig die große Flasche öffnen muss und man leichter mit der Spritztülle den Kleber auftragen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bastelkleber ist ein so schwammiger Begriff, daß man sich vermutlich erstmal paar Beläge versaut, bevor man zufällig irgendwas Brauchbares erwischt. So gibt es klare oder auch weiße Bastelkleber in fast jedem Euroshop. Manche sind eher Holzleim ähnlich, andere eher, wie der klassische Alleskleber, nur eben wasserlöslich. Über Latex-Basierung habe ich bei diesen Bastelklebern noch nichts gelesen. Wenn überhaupt einmal chemische Bestandteile genannt sind, dann war es immer was anderes. Ob und wie sich ein Belag und Kleberreste bei einem konkreten Produkt wieder entfernen lassen, ist auch alles andere, als nebensächlich. Kannst du vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben, welchen Bastelkleber du benutzt, der der "Beste VOC Free Kleber" sein soll? Geändert von Haureinis Tango (27.07.2018 um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich benutze das folgende Produkt: Latexkleber (250 ml) ROC Naturlatex 60 % Formgummi
Der Kleber besteht zu zu 60% aus Naturlatex und verhält sich beim Kleben sehr ähnlich dem TT-Kleber GEWO Clean Stick. Das heißt, der Kleber ist erst einmal weiß, beim Trocknen wird er durchsichtig und ist dann bereit zum Verkleben der Beläge. Die Klebekraft ist etwas besser als bei dem Clean Stick. Das Abziehen der Beläge vom Holz geht recht gut, wobei bei versiegelten Hölzern auf dem Holz nichts zurück bleibt. Vom Belag muss man die Klebereste abziehen bzw. abrubbeln. Mit etwas Geschick kann man größere Stücke des Klebers wie eine Gummifolie vom Belag abziehen. Kleinere Reste zu entfernen ist dann etwas mühseliger, aber in ein paar Minuten ist auch der Belag wieder frei von Kleberesten. Der wesentliche Trick bei der Verwendung von gößeren Flaschen Latexkleber ist, dass man den Kleber in kleinere Flaschen umfüllt. Bei jedem Öffnen der großen Flasche entweicht etwas Ammoniak, wodurch der restliche Kleber immer dickflüssiger wird und irgendwann eintrocknet. Wenn man aber den Kleber aus der Flasche in eine kleine 50-ml-Spritzflasche umfüllt und die Spitze der Spritztülle etwas kürzt, dann kann man aus der Spritzflasche heraus wunderbar dosiert den Kleber aufbringen, ohne dass nennenswert Ammoniak entweicht und der Kleber eindickt. Ob das jetzt der beste VOC-freie Kleber überhaupt ist, wage ich nicht zu sagen, weil ich nicht viele andere Kleber ausprobiert habe. Ich kann nur sagen, dass der angegebene Kleber und das Verfahren mit dem Umfüllen zuverlässig funktionieren. Da ich recht häufig für Vereinskollegen Schläger klebe, ist mir der Kleber der TT-Firmen in der benötigten Menge einfach zu teuer.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.