Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2018, 11:41
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warum wischt man die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab?

Nicht vergessen zukünftig auch als taktisches Mittel ab und an die Handfläche aufm Tisch abzuwischen .

Wenn man hier irgendwelche 5-10 Zeiler verfasst ist das immer ein Stück verallgemeinernd, sonst wären die Beiträge jedes mal unnötig lang.

Das ist genau so wenn ich sage, dass Chinesen besser im Tischtennis sind als die Deutschen. Jeder versteht die Aussage und wird ihr im Normalfalls zustimmen. Trotzdem kann ein Boll oder Ovtcharov besser sein als viele der Chinesen.
Und trotzdem können Frauen beim TT nen starken Siegeswillen haben und sogar die Hand aufm Tisch abwischen .
Alt 24.07.2018, 12:14
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei mir auch wegen dem Schweiss an der Handfläche. In der nähe des Netzes ist der Tisch meist leicht staubig, verhindert ein bisschen das Nachschwitzen eine Weile. Ich habe überhaupt keinen taktischen Hintergrund dabei.
Alt 24.07.2018, 12:48
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Natürlich. Rutscht der Schläger aus der Hand und fliegt dem Gegner, Schiedsrichter oder Zuschauer an den Kopf, entstehen Konsequenzen, die niemand haben möchte.
Andererseits wird das Hand abwischen eben nicht nur dafür benutzt sondern auch als taktisches/psychologisches Mittel. Ich möchte wetten, dass jeder hier mindestens spontan einen Spielernamen nennen kann, der auf diese Art und Weise Mini-Timeouts nimmt. Viele Schiedsrichter sind diesbezüglich allerdings sehr geduldig.

Sie lassen sich nicht verschrecken, sie melden sich einfach nicht zu Wort, um ihre Zeit und Energie nicht unnötig in eh sinnlosen Diskussionen zu verschwenden.

Spätestens seit Snowden ist es wieder salonfähig geworden, den Boten zu meucheln (bildlich gesprochen) statt die (Straf-)Täter. Deshalb ist dieses Vorgehen nicht wirklich überraschend, wenngleich natürlich genau so verachtenswert.

Richtig. Vergleich mal zum Beispiel Oberliga Damen mit Oberliga Herren. Bei den Damen gibt es 1% Ehrgeiz und 99% gemütliches Kaffeekränzchen, bei den Herren sieht die Quote etwas anders aus...
Bitte nichts gegen Kaffee und schon gar nichts gegen Damenkränzchen!
Alt 24.07.2018, 17:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das sieht dann in etwa so aus

Du solltest dich nicht stets vom "Ruf" leiten lassen, ich sagte doch, ich sage das sehr freundlich, darauf kann doch jeder auch freundlich reagieren ?

Wenn ich unfreundlich werde, und das kann ich, dann hat man mich vorher angepisst (aus meiner Sicht). Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Das gilt übrigens (für jeden) immer nur solange man sicher ist, das man eventuelle Reaktion(en) des Gegenüber "auffangen" kann. Ist man sich da nicht so sicher sollte man besser die Klappe halten und "dulden". Oder man bringt eben eine gewisse Risikobereitschaft mit, heißt, man muss einkalkulieren das man sich eine einfängt.

Aber soweit wird es wegen ein paar Schweißtropfen oder ein paar taktischer Spielchen nicht kommen und wenn, na gut, geht auch wieder vorbei.
Alt 25.07.2018, 07:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Natürlich. Rutscht der Schläger aus der Hand und fliegt dem Gegner, Schiedsrichter oder Zuschauer an den Kopf, entstehen Konsequenzen, die niemand haben möchte.
Andererseits wird das Hand abwischen eben nicht nur dafür benutzt sondern auch als taktisches/psychologisches Mittel. Ich möchte wetten, dass jeder hier mindestens spontan einen Spielernamen nennen kann, der auf diese Art und Weise Mini-Timeouts nimmt. Viele Schiedsrichter sind diesbezüglich allerdings sehr geduldig.
Ich sprach hier bewusst von mir und niemand anderem!
Und nein der Schläger rutsch nicht aus der Hand und donnert auch niemandem an den Kopf, aber es stört mich in meinem Spiel.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Mal abgesehen vom taktischen Charakter halte ich das Hand Abwischen am Tisch für eine ziemlich eklige Unsitte genau so wie das Säubern der Schuhsohle mit der Handfläche.
Und ich soll den Leuten nach dem Spiel auch noch die Hand geben. Das ist eigentlich schon ziemlich unverschämt!
Keine Ahnung was am Hand abwischen am Tisch eklig sein soll. Magst du lieber meine schweissnasse Flosse?
Auch der Staub von den Schuhen wird wohl niemanden umbringen.
Es ist eine Halle, keine öffentliche Strasse, Staub und kein Hundehäufchen.

Wirklich überschritten wurde meine Grenze allerdings, als ein Jugendlicher auf den Boden spuckte... wenn ich das mit dem Staub an den Schuhen kombiniere... mmh...ok.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Du solltest dich nicht stets vom "Ruf" leiten lassen, ich sagte doch, ich sage das sehr freundlich, darauf kann doch jeder auch freundlich reagieren ?
Im Gegenzug wirst Du dann ja kein Problem damit haben, dass ich öfter zum Handtuch greife als erlaubt und schon wären alle glücklich.
Alt 25.07.2018, 07:17
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was am Hand abwischen am Tisch eklig sein soll. Magst du lieber meine schweissnasse Flosse?
Ich persönlich finde das Staubabwischen alleine gesehen nicht ganz so extrem. Aber mit der Vorstellung, in Kombination von feuchten Händen (auch, wenn man sie abtrocknet, sind ja ganz schnell wieder feucht), dass der Staub dann schön an den Händen klebt und sich zu einer unvorteilhaften Substanz entwickelt, ist schon etwas unangenehm.
Alt 25.07.2018, 07:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen erst den Tisch und dann den Schuh.

Nein an die Kombination habe ich gar nicht gedacht, ich persönlich wische mir nicht über die Schuhsohle. Hat in meinen Augen auch nahezu 0 Effekt.
Alt 25.07.2018, 08:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
...
Händedruck bei total schweissigen Händen empfinde ich auch schon recht unangenehm. Deswegen empfiehlt es sich auch nach Spielende nochmals kurz die Hände abzutrocknen (und zwar am Handtuch) vor dem Händedruck.
Alt 25.07.2018, 08:47
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
taktisches/psychologisches Mittel
... damit überhöht man das, was es in vielen Fällen bestimmt auch ist:

Eine dumme Angewohnheit, ein Tick, eine Marotte, das Spiegeln/Nachäffen von vermeintlich professionellem Gehabe, Zwangsstörung, Kontrollverlust, mangelndes Hygienebewusstsein, Unfairness - um nur mal ein paar Alternativen zu nennen

Etwas weniger psychologisierend spricht der "Volksmund":

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände
Alt 25.07.2018, 09:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Momoko Beitrag anzeigen
@Snape

Kaffeekränzchen? Ich mag nichtmal Kaffee...
Ändert nichts daran, dass ich bei etlichen Spielen der Damen Oberliga genau sowas beobachten konnte. Kaffee, selbst gebackener Kuchen, lockere Atmosphäre wie beim Kaffeekränzchen zwischen den Mannschaften. Bei den Männern eher die Ausnahme.
Für den Spinner schalte ich nun meinen Anwalt ein, der kostet Dich dann drölfenhundert Oiro. Ach nee, ich bin ja kein klagewütiges kleines Licht.

Zitat:
Mal ehrlich: wir sind vielleicht das schwächere Geschlecht, und das meine ich ernst, viele Frauen haben nicht solche Kraft in den Armen, dass sie genau so stark schmettern könnten wie Männer, aber darum sind wir doch noch lange nicht irgendwelche Klatschtanten!
DARUM sicher nicht.

Zitat:
Und ich kann nur für mich sprechen, aber zum Thema Ehrgeiz: bei solchen Aussagen möchte ich am Liebsten an den Tisch springen und zeigen, wie verbissen und ehrgeizig ich sein kann.
Dann zählst Du zu den 1%.
Die Damen mögen sicherlich auch ehrgeizig sein, man sieht und merkt es ihnen aber nicht immer an und vor allem bei weitem nicht so deutlich und so ausgeprägt wie bei den Männern.

Zitat:
So und nun lehne ich mich wieder für einige Beiträge zurück und lese gespannt mit Ich brauche meine Energie ja schließlich noch fürs Training, zu dem ich auch in den Sommerferien gerne hingehe, weil ich nämlich besser werden will.
Na, wie war das Training bei 35°C in der Halle?

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Bitte nichts gegen Kaffee und schon gar nichts gegen Damenkränzchen!
Du ich habe nicht das Geringste dagegen, im Gegenteil ist mir das viel lieber und sympathischer als das vom Ehrgeiz getrieben und verbissene Spiel bei den Männern.

Zitat:
Ich sprach hier bewusst von mir und niemand anderem!
Und nein der Schläger rutsch nicht aus der Hand und donnert auch niemandem an den Kopf, aber es stört mich in meinem Spiel.
Klar. Dass der Schläger aus der Hand rutscht und durch die Halle fliegt, ist auch nur der worst-case, der durchaus vorkommt bzw. vorgekommen ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »