|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum wischt man die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab?
Nicht vergessen zukünftig auch als taktisches Mittel ab und an die Handfläche aufm Tisch abzuwischen .
Wenn man hier irgendwelche 5-10 Zeiler verfasst ist das immer ein Stück verallgemeinernd, sonst wären die Beiträge jedes mal unnötig lang. Das ist genau so wenn ich sage, dass Chinesen besser im Tischtennis sind als die Deutschen. Jeder versteht die Aussage und wird ihr im Normalfalls zustimmen. Trotzdem kann ein Boll oder Ovtcharov besser sein als viele der Chinesen. Und trotzdem können Frauen beim TT nen starken Siegeswillen haben und sogar die Hand aufm Tisch abwischen . |
|
|||
|
|||
Bei mir auch wegen dem Schweiss an der Handfläche. In der nähe des Netzes ist der Tisch meist leicht staubig, verhindert ein bisschen das Nachschwitzen eine Weile. Ich habe überhaupt keinen taktischen Hintergrund dabei.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Du solltest dich nicht stets vom "Ruf" leiten lassen, ich sagte doch, ich sage das sehr freundlich, darauf kann doch jeder auch freundlich reagieren ? Wenn ich unfreundlich werde, und das kann ich, dann hat man mich vorher angepisst (aus meiner Sicht). Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Das gilt übrigens (für jeden) immer nur solange man sicher ist, das man eventuelle Reaktion(en) des Gegenüber "auffangen" kann. Ist man sich da nicht so sicher sollte man besser die Klappe halten und "dulden". Oder man bringt eben eine gewisse Risikobereitschaft mit, heißt, man muss einkalkulieren das man sich eine einfängt. Aber soweit wird es wegen ein paar Schweißtropfen oder ein paar taktischer Spielchen nicht kommen und wenn, na gut, geht auch wieder vorbei.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nein der Schläger rutsch nicht aus der Hand und donnert auch niemandem an den Kopf, aber es stört mich in meinem Spiel. Zitat:
Auch der Staub von den Schuhen wird wohl niemanden umbringen. Es ist eine Halle, keine öffentliche Strasse, Staub und kein Hundehäufchen. Wirklich überschritten wurde meine Grenze allerdings, als ein Jugendlicher auf den Boden spuckte... wenn ich das mit dem Staub an den Schuhen kombiniere... mmh...ok. Im Gegenzug wirst Du dann ja kein Problem damit haben, dass ich öfter zum Handtuch greife als erlaubt und schon wären alle glücklich.
|
|||
|
|||
Ich persönlich finde das Staubabwischen alleine gesehen nicht ganz so extrem. Aber mit der Vorstellung, in Kombination von feuchten Händen (auch, wenn man sie abtrocknet, sind ja ganz schnell wieder feucht), dass der Staub dann schön an den Händen klebt und sich zu einer unvorteilhaften Substanz entwickelt, ist schon etwas unangenehm.
|
|
|||
|
|||
Deswegen erst den Tisch und dann den Schuh.
Nein an die Kombination habe ich gar nicht gedacht, ich persönlich wische mir nicht über die Schuhsohle. Hat in meinen Augen auch nahezu 0 Effekt.
|
|||
|
|||
Händedruck bei total schweissigen Händen empfinde ich auch schon recht unangenehm. Deswegen empfiehlt es sich auch nach Spielende nochmals kurz die Hände abzutrocknen (und zwar am Handtuch) vor dem Händedruck.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine dumme Angewohnheit, ein Tick, eine Marotte, das Spiegeln/Nachäffen von vermeintlich professionellem Gehabe, Zwangsstörung, Kontrollverlust, mangelndes Hygienebewusstsein, Unfairness - um nur mal ein paar Alternativen zu nennen Etwas weniger psychologisierend spricht der "Volksmund": Narrenhände beschmieren Tisch und Wände |
|
|||
|
|||
Ändert nichts daran, dass ich bei etlichen Spielen der Damen Oberliga genau sowas beobachten konnte. Kaffee, selbst gebackener Kuchen, lockere Atmosphäre wie beim Kaffeekränzchen zwischen den Mannschaften. Bei den Männern eher die Ausnahme.
Für den Spinner schalte ich nun meinen Anwalt ein, der kostet Dich dann drölfenhundert Oiro. Ach nee, ich bin ja kein klagewütiges kleines Licht. Zitat:
Zitat:
Die Damen mögen sicherlich auch ehrgeizig sein, man sieht und merkt es ihnen aber nicht immer an und vor allem bei weitem nicht so deutlich und so ausgeprägt wie bei den Männern. Zitat:
Du ich habe nicht das Geringste dagegen, im Gegenteil ist mir das viel lieber und sympathischer als das vom Ehrgeiz getrieben und verbissene Spiel bei den Männern. Klar. Dass der Schläger aus der Hand rutscht und durch die Halle fliegt, ist auch nur der worst-case, der durchaus vorkommt bzw. vorgekommen ist. |
Lesezeichen |
|
|