|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Nuzn 48 & 45
Zitat:
Hätte aber ja sein können, dass es nur den Schwamm betrifft.
|
|||
|
|||
|
Hat doch etwas gedauert.
Nuzn 45 rot, 1,9mm. Eingeschweißt 88g Ungeschnitten mit Folie 67,4g. Noch nicht zugeschnitten und gespielt- hoffentlich am Freitag. Oberfläche deutlich weniger sticky als der 50er... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
was zwischen MK und dem 48er nicht groß anders ist, denke ich zumindest beide haben nun ca. 30 Std. hinter sich, und der FX sieht doch schon gut bespielt aus (klar erkennbare Abnutzung), wobei beim Nuzn 45 noch nicht viel zu sehen ist (ganz leichte Abnutzung) und tatsächlich viel mir der Umstieg sehr leicht, 1-2 Trainigseinheiten waren genug, damit ich mich für den Nuzn 45 entschieden habe für die kommende Saison
|
||||
|
||||
|
Ich habe die OGs ja ausgemessen und euch Bilder geteilt. geometrisch sind sie gleich 50er zu 48er, die Gummimischung kann natürlich eine andere sein und damit härter oder weicher, das kann ich nicht wirklich bestimmen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den Belag geklebt (45er) er wiegt 43,4g auf 158x153mm.
Nur ein paar Bälle gegen meine Jungs gespielt, also eher Ping Pong. Im Kurz Kurz wie zu erwarten sehr gut zu kontrollieren. Habe einige Bälle gezogen, dabei kam sehr viel Schnitt in die Bälle. Er kommt mir härter vor, als die 45° und in etwa gleichauf mit dem MK (ohne FX). Habe ich auf einem Viscaria Nachbau mit einer Seite als inner Konstruktion. Heute Abend ist Training, dann weiß ich mehr... |
|
|
|||
|
|||
|
So,
habe eine Stunde mit dem Belag gespielt, nachdem ich vorher mit dem ZGX gespielt hatte. Das ist natürlich ein krasser Gegensatz und die ersten Bälle flogen deutlich hinten raus, weil noch Vollgas vom ZGX im Arm steckte. Irgendwie nimmt der Belag bei harten Schlägen den Spin nicht an und die Kurve geht verloren- der Ball fliegt fast wie geradeaus. Man kann sich ganz entspannt hinstellen und locker durchschwingen. Schon bei kleinen Impulsen wird der Belag aktiviert und liefert dann konstante Topspins, auch wenn man etwas den Schlag variiert- also offenbar sehr fehlerverzeihend. Im Schupfen habe ich keine Besonderheiten bemerkt und der Block geht sehr einfach und fast automatisch. Auch Notschläge gehen gut, es kommen viele Bälle "ausversehen" wieder zurück. Bzgl der Härte revidieren ich meine Meinung. Er ist schonsehr weich und auch weicher als der MK, bei allem, was den Schwamm nutzt. Es scheint also nur das OG härter zu sein, als beim MK, daher der erste Eindruck beim Pingpong. Die Qualität der Schläger scheint ebenfalls zu stimmen- mein Gegenspieler hat einige Bälle hinten rausgeblockt, oder Unterschnittaufschläge ins Netz gesammelt, wo er eigentlich sehe sicher ist. Mir macht der Belag total Spaß (macht auch einen tollen Sound), vor allem weil ich wegen meiner Schulter seit 8 Monaten überhaupt nicht im Training bin. Er wird am Dienstag im Training auf meinem Hauptspielgerät bleiben! |
|
|
|||
|
|||
|
So nachdem ich ihn nun auch 5 mal im Training genutzt habe, möchte ich auch Mal Fazit zum nuzn 48 abgeben.
Insgesamt verstehe ich ehrlich gesagt nach wie vor den Hype um diese hybrid Geschichte nicht. Ich habe weder beim hybrid mk pro noch beim nuzn 48 das Gefühl, dass die sich krass von anderen Tensor belägen unterscheiden würden. Klar haben sie ihre eigene Charakteristik, so wie jede neue Generation an Belägen eben ihre Eigenarten hat. Aber darüber hinaus spielen sie sich jetzt auch nicht viel anders, als das meiste andere von esn. Das ist in meinen Augen aber auch schon das negativste am nuzn 48. Ich hatte nach den letzten Jahren mit dem g1 immer den Wunsch einen Belag zu finden, der minimal einfacher spielen (der g1 kennt halt gefühlt nur tangential und immer aktiv) ist und dabei dennoch spitzen erlaubt. Genau das hat mir der nuzn 48 geliefert. Ich fand schon den hybrid mk pro ganz gut, aber eben etwas zu hart, so dass ich zu oft nicht ins Arbeitsfenster des hmkp gekommen bin. Zum nuzn 48: Nachdem ich ihn beim ersten Training nicht richtig geklebt habe (die Ränder waren nicht richtig fest) und daher dachte, dass der n48 absoluter much ist, habe ich ihn seit dem zweiten Training nie wieder in Frage gestellt. Vom ersten Konter Ball an, hat mir der Belag wirklich absolute Kontrolle und Spielfreude bereitet.. Beim kontern ist das tempo stets gut dosierbar und der Belag fängt nie an etwas unerwartetes zu tun. Gibt man aktiv etwas Tempo in den Ball, dann kommt auch genau das dabei raus. Er hat schon einen Katapult, aber ist auch ganz sicher kein Katapultmonster. Im Gegenteil man stets extrem gut fühlen beim Schlag, was wohl passieren wird. Beim Topspin ist das ähnlich. Der Belag ist wirklich eine Topspin Maschine. Evtl liegt es daran, dass ich vom härteren hmkpro komme, aber ich kann den n48 wirklich nahezu immer voll aktivieren und bekomme ein sehr gutes Feedback im Schlag. Eröffnungen sind einfach spielbar und es ist leichter den ball hinten rauszuziehen als ihn ins Netz zu ziehen. Geht man hart in den Ball dann fühlt es sich an, als ob der Ball kurz im Belag ruht, bevor er ziemlich der Schlagrichtung folgend raus geht. Tempo und Rotation sind dabei auf einem sehr guten Niveau. Es gibt bestimmt Beläge, die beides besser können, aber ich merke keinen großen Unterschied zum g1 oder hmk pro. Glaube meine Tagesform ist da deutlich relevanter, als die paar %, die das Material da ausmachen. Aufschlag ist gut spielbar und meine Trainingspartner, die mich für kennen, haben zumindest nichts negatives berichtet. Der Rückschlag ist eine weitere Stärke des Belages. Man muss echt darauf achten, dass der Ball nicht zu kurz fällt, weil da evtl doch ein bisschen der hybride Charakter zum Tragen kommt. Aber das ist schon sehr kontrolliert insgesamt. Ich glaube die größte Besonderheit des Belages ist es, dass man den Ball sehr sehr gut führen kann. Das ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber ich kann es nicht so richtig in Worte fassen. Insgesamt mein Belag für die nächste Hinrunde. Ich kann die Berichte hier nur zum Teil nachvollziehen. Klar gibt es Beläge, die insgesamt mehr können, aber die sind dann eben auch meist entsprechend schwerer zu spielen. Der nuzn 50 wirkt plötzlich aber auch sehr spannend, aber das wird dann vermutlich wie dem hmk pro enden...ich weiß, dass es ein top Belag ist...nur nicht für mich P.s. für Leute, die es einordnen wollen. Ich habe momentan iwas knapp unter 1600 ttr und pendele immer so zwischen 1600-1650 manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger. Gespielt habe ich den nuzn auf meinem xiom 36.5 alxi, also meinem absoluten Standartholz. Spieltyp ist offensiv variabel mit einem Hang zu harten Bällen (zu oft). Geändert von twitch0r (18.08.2025 um 18:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann den Bericht von @twitch0r voll unterschreiben. Wo andere moderne mittelharte ESN-Beläge (EL-D, Omega VIII Pro, Dynaryz ACC, ...) durch ihr Katapult schnell mal unkontrolliert und unerwartet wirken können, ist das für mich bei der Nuzn-Reihe besser und erwartbarer: "was man rein gibt, bekommen man auch raus", wobei sich die Schläge wirklich gut dosieren lassen.
Klar, im Vergleich zu den oben genannten Belägen muss man bei der Eröffnung ein bisschen mehr machen und besser stehen. Wenn es gelingt, überwiegt für mich aber die (subjektive) Kontrolle im kurz-kurz und im Blockspiel. Und auch Gegentopspins sind einfacher, weil der Schlägerwinkel nicht mehr ganz so wichtig ist. PS: einen Vergleich zur Hybrid MK-Reihe kann ich nicht ziehen, die habe ich nie probiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe die vorletzte Saison und die halbe letzte Saison auf der RH auch den Fastarc G1 gespielt. Ich kam mit dem Belag gut zurecht.
Aber, er ist schwer, die Ränder Bröseln quasi von selbst ab und ich Suche nach einem weicheren Spielgefühl mit 48 Grad. Dann die letzte Rückrunde mit dem Rasanter C48, mitndemnichbein besseres Spielgefühl hatte, aber das Blocken um einiges schwieriger wie mit dem G1 Irgend einen Tod muss man wahrscheinlich immer Sterben, so bisher mein Empfinden vom Material. Ab September beginnt das Training für die kommende Saison wieder und habe mir jetzt mal 2 Beläge zum Testen geordert. Gewo neoflexx eft 48 und einen Donic Bluestorrn z2 Sollte ich vielleicht den Nuzn 48 auch Testen? |
|
|
||||
|
||||
|
also der Neoflexx wird in Sachen Spinentwicklung ein deutlich Defizit aufweisen, den Z2 kenne ich nicht.
Da bist du in meinen Augen mit dem Nuzn 48 deutlich besser bedient. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|