|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DONIC-Hölzer im Wandel der Zeit
|
|
||||
|
||||
Lieber Michi,
sehr freundlich von dir, dass du mich als Mr. PPP bezeichnest. Diese Ehre steht mir aber gar nicht zu, da mich das PPP nur am Rande interessiert. Es gibt hier im Forum,für mich, nur einen Mr. PPP. Sogar der Meister persönlich (Jörgen Persson) kauft bei ihm Ersatzhölzer. Leider ist dir entgangen, dass es nie meine Intention war, wie von dir gefordert, sauber zu argumentieren. Hinweise darauf, warum es wirklich Papier ist, habe ich dir gegeben. Zum Thema "Papier macht Sinn", empfehle ich mal ein PPP nachzubauen. Einmal verwendet man Papier an besagter Stelle und einmal Furnier (Abachi, Limba oder was man testen möchte). Wenn man dann noch ein bisschen Gefühl im Arm hat, merkt man sofort, warum Papier Sinn macht.
|
||||
|
||||
Die die Fotos etwas zu dunkel waren vom Donic Allplay Bend hier nochmal bei Tageslicht fotografiert.
Schlägerblattdicke 5,2mm und Gewicht 92g inkl. Kantenbandschutz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es handelt sich hier um das Vorgängermodell des vorher von xybot abgebildeten Allpay. Dieses hier ist ca. 5,5 mm dick und ist ca. 93 g schwer. Der Griff ist etwas länger, damit ist es nicht ganz so kopflastig. Von der Geschwindigkeit ist es schneller (ca. Off-), der Anschlag direkter. |
|
||||
|
||||
@ djktestuser:
Die alten Allplay sahen schon optisch sehr toll aus. Ein tolles Holz hast Du da. Leider habe ich noch nie ein Exemplar testen dürfen. Wenn Du den Griff noch vom Schmutz reinigen würdest, könntest Du noch einiges aus dem Holz rausholen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe dieses Exemplar und das noch hochwertiger verarbeitete "Vorserien-Modell", von dem ich ja auch vor einiger Zeit Bilder eingestellt habe. Die Verarbeitungsqualität ist schon sehr sehr gut im Vergleich zu späteren Serien. Aber das trifft ja nicht nur auf Donic Hölzer zu :-)! Noch dazu sind sie wesentlich dicker, als die späteren Allplay-Serien und dadurch für flottes Topspin- Spiel zu gebrauchen.! |
|
||||
|
||||
Auch ich möchte, wo wir schonmal beim Thema sind, ein Allplay Bend beisteuern, mit nochmals leicht anderer Linsengestaltung, die zeitliche Abfolge der Designs ist mir noch nicht ganz klar. Auffällig bei diesem Exemplar ist die relativ geringe Blattdicke von nur 4,7 mm, das Gewicht ist 84 Gramm.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aufgrund der Schlägerblattform und des Designs des Griffes würde ich auf ein ganzn ganz frühes Modell tippen! Besonders wegen der Form und Art des Griffes. Was bie diesem Holz definitiv anders ist, ist die Art des Zwischenfurnieres, der sich deutlich von meinen beiden unterscheidet - s. Bild! |
|
||||
|
||||
Ich glaube, das ist nur eine Frage des Anschnitts. Beim Griffübergang sieht die Sperre bei meinem sehr ähnlich aus - etwas dunkler mit angedeutet kreuzförmigem Faseranschnitt.
|
|
||||
|
||||
Das ist definitiv nur eine Frage, von welcher Seite man das Sperrfurnier betrachtet.
Der von Setz-It angedeutete "kreuzförmige Faserschnitt" (übrigens ist das Koto) ist nur zu sehen, wenn die Draufsicht mit der Faserrichtung ist. Wenn man, wie am Griffende, eine Draufsicht gegen die Faserrichtung, also parallel zur Faserung hat, ist diese markante "Kreuzfaserung" nicht zu sehen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.