Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wahl-o-mat....wer wurde Euch an "1" vorgeschlagen
CDU/CSU 12 17,14%
SPD 6 8,57%
FDP 8 11,43%
GRÜNE 8 11,43%
DIE LINKE 12 17,14%
NPD 1 1,43%
BP 0 0%
DVU 0 0%
REP 1 1,43%
PSG 1 1,43%
FWD 3 4,29%
FAMILIE 2 2,86%
ZENTRUM 0 0%
ödp 1 1,43%
Die Tierschutzpartei 1 1,43%
ADM 0 0%
PIRATEN 11 15,71%
PBC 0 0%
DIE VIOLETTEN 0 0%
RENTNER 0 0%
MLPD 2 2,86%
DKP 0 0%
RRP 1 1,43%
BüSo 0 0%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2009, 13:18
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahl-o-mat

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Es ist schon echt frustrierend, wenn man sieht, was diese konkreten Leute aus solchen Chancen gemacht haben - keiner der letzten vier hat die Chance genutzt! Ich hoffe, die Aktuellen machen mehr daraus.
Waren das welche aus sozialen Brennpunkten ?
Die hätten dann aber eine weite Anfahrt gehabt.

KLar haben die von Dir Genannten ihre Chancen nicht genutzt und dürfen sich dann auch nicht beschweren. Wenn ich das richtig sehe sind das aber auch nicht diejenigen, von denen wir im Zusammenhang mit Kriminalität und katastrophalem Umfeld sprechen.
Bei Deinen Beispielen mag es schwer sein, sich aus dem gewohnten Sessel zu erheben, aber mit etwas Wille wäre es möglich. Bei den kriminellen Karrieren von Kindesbeinen an, wage ich zu bezweifeln, dass es ähnliche Chancen häufig gibt.

Was das Lamentieren angeht, auch da sprichst Du vermutlich von einer anderen Gruppe. Über das Lamentieren sind die Anderen längst hinaus.
Alt 06.10.2009, 14:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Waren das welche aus sozialen Brennpunkten ?
Die hätten dann aber eine weite Anfahrt gehabt.
Tztztz, gerade Du solltest das doch etwas besser wissen. Einmal Mannheim, einmal Viernheim, einmal Migrationshintergrund - einmal behütetes Elternhaus (soweit ich das beurteilen kann).

Generell geht es mir darum aber auch gar nicht. Die meisten haben die Chance, aus Ihrem Leben was zu machen, wenn Sie drum kämpfen und auch mal den harten Weg gehen. Ich spreche nicht den einzelnen "Opfern" diese Eigenschaft ab, sondern unserer Gesellschaft. Da wird doch mehr darüber lamentiert, was wer hat und warum das total ungerecht ist, wer welche Unterstützung bekommt und wer nicht, usw., usw.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Das heißt natürlich im Umkehrschluß nicht, dass man denjenigen, die es nicht geschafft haben, kein Netz spannt. Aber gerade das neidorientierte weinerliche Rummgeflenne des deutschen Bürgertums empfinde ich als beschämend und kontraproduktiv. Von nichts kommt nichts, ohne Fleiß kein Preis, usw. - Oma und Opa hatten doch manchmal recht. Wie gesagt: Normen und Werte.

Was denkst Du, wie viele besorgte Nachfragen ich von den Eltern der jungen Erwachsenen wegen der Lehre bekommen habe? Wie gesagt deren wahrscheinlich letzte Chance zur Ausbildung. Nullkommanull.
Alt 06.10.2009, 14:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Das heißt natürlich im Umkehrschluß nicht, dass man denjenigen, die es nicht geschafft haben, kein Netz spannt.
Natürlich nicht.
Aber die Grenzen zwischen "Netz" und "Hängematte" sind fließend.
Da sollte man mal die Maschenweite vergrößern, in gleichem Maße, wie man die Schnurstärke reduziert und - vor allem! - die Höhe über dem Boden verringert.
Dass dabei Kollateralschäden (ich weiß, eigentlich ein "Unwort"...) nicht ausbleiben, ist mir durchaus bewusst...
Alt 06.10.2009, 15:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Natürlich nicht.
Da sollte man mal die Maschenweite vergrößern, in gleichem Maße, wie man die Schnurstärke reduziert und - vor allem! - die Höhe über dem Boden verringert.
Dass dabei Kollateralschäden (ich weiß, eigentlich ein "Unwort"...) nicht ausbleiben, ist mir durchaus bewusst...
Diese Diskussion geht mir schon wieder viel zu sehr in Richtung dieser typischen Neiddiskussion. Mich erschüttert, dass unsere Gesellschaft scheinbar keinen inneren Antrieb mehr hat, das Schicksal in die Hand zu nehmen. Erfolg, Nächstenliebe, Umweltschutz, Bildung - das alles sind doch Themen, für die wir uns selbst engagieren können. Eigentlich wird aber nur noch nach anderen geschrieen.

Geändert von Fozzi (06.10.2009 um 15:11 Uhr)
Alt 06.10.2009, 15:11
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Diese Diskussion geht mir schon wieder viel zu sehr in Richtung dieser typischen Neiddiskussion. Mich erschüttert, dass unsere Gesellschaft scheinbar keinen inneren Antrieb mehr hat, dass Schicksal in die Hand zu nehmen. Erfolg, Nächstenliebe, Umweltschutz, Bildung - das alles sind doch Themen, für die wir uns selbst engagieren können. Eigentlich wird aber nur noch nach anderen geschrieen.
Und die, die am lautesten schreien, engagieren sich (vielfach, nicht immer) am wenigsten.

Und "Neiddiskussion" ist auch so'n Stichwort.
Man muss sich doch heutzutage schon dafür rechtfertigen, dass einem "gut geht".
Also, ich gönne jedem Manager seine Millionenabfindungen...gut verhandelt; andere würden nämlich gar nicht gefragt worden sein...
Und dass ein Buli-Fussballer Millionengagen bezieht, so what? Kann halt besser gegen den Ball treten als der Rest.
(was anderes ist natürlich das Auftreten, aber das ist ne Charakterfrage...).

Schreib mich hier gerad' in Rage, hör' besser auf an dieser Stelle.
Alt 06.10.2009, 15:23
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Tztztz, gerade Du solltest das doch etwas besser wissen. Einmal Mannheim, einmal Viernheim, einmal Migrationshintergrund - einmal behütetes Elternhaus (soweit ich das beurteilen kann).
Heeer Alder, isch woon schunn long nimma in Monnem.
Ich gehe dennoch davon aus, dass alle vier die Lehre bei Dir nicht als Zwischenstation zwischen ihren Knastaufenthalten gesehen haben. Es handelte sich, wie Du richtig sagst um solche, die tatsächlich ihre Chancen haben. Oder hier besser: hatten.

Zitat:
Die meisten haben die Chance, aus Ihrem Leben was zu machen, wenn Sie drum kämpfen und auch mal den harten Weg gehen.
Absolut korrekt. Aber damit sind eben auch nur die meisten ihres eigenen Glückes Schmied. Die anderen sind ohne eigene Schuld unter den hammer geraten.

Zitat:
Aber gerade das neidorientierte weinerliche Rummgeflenne des deutschen Bürgertums empfinde ich als beschämend und kontraproduktiv.
Und da haben wir den zweiten Punkt meiner Argumentation. Es ist kein Problem der Herkunft, ob innerer Antrieb und Bereitschaft zur Leistung vorhanden ist.
Alt 06.10.2009, 15:34
hasst die 11

Zitat:
Und "Neiddiskussion" ist auch so'n Stichwort.
Man muss sich doch heutzutage schon dafür rechtfertigen, dass einem "gut geht".
Wie wäre es denn mit dem Begriff Gerechtigkeit.
Bist Du tatsächlich der Meinung, dass es in unserer Gesellschaft gerecht zugeht ?
Hier von Neid zu sprechen dient nur dazu, berechtigte Kritik negativ vorzuverurteilen, damit man sich nicht damit beschäftigen muss.

Zitat:
Also, ich gönne jedem Manager seine Millionenabfindungen...gut verhandelt; andere würden nämlich gar nicht gefragt worden sein...
Hier stimmt leider nichts.

Bei dem Manager-Monopoly geht es nicht in erster Linie um Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick, sondern vorrangig um Eine-Hand-wäscht-die-andere und Vitamin B.
Die Leistung ist vorher zu sehen, denn die meisten mussten zumindest gut in ihrem Job sein, um bei dem Spiel mitspielen zu dürfen.
Das rechtfertigt aber nicht die Außer-Kraft-Setzung sämtlicher Regeln von Moral, Sitte und Anstand.

Zitat:
Schreib mich hier gerad' in Rage, hör' besser auf an dieser Stelle.
Du schreibst eher mich in Rage.
Alt 06.10.2009, 15:35
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Natürlich nicht.
Du beteiligst Dich ja doch ganz gut hier.
Mit diesem Beitrag allerdings kann ich nicht einverstanden sein. Abhilfe schafft nicht, daß man denjenigen, die auf Transferleistungen angewiesen sind oder sein wollen, Druck macht. Positive Anreize sind gefragt, nämlich in der Form, daß diejenigen, die einer regelmäßigen Beschäftigung nachgehen, auch wenn es nur eine nicht besonders qualifizierte Tätigkeit sein mag, so viel gibt, daß sie signifikant mehr verdienen als die auf in irgendeinder Form aus welchen Gründen auch immer auf Stütze angewiesenen Personen.
Nur nebenbei bemerkt, daß da die populistische Parole vom "Mehr Netto vom Brutto" keine Abhilfe schafft. Besser wäre "Mehr Brutto vorm Netto".
Noch weiter nebenbei bemerkt als kleine Anekdote. Ein Freund des Freundes einer Freundin meiner Freundin wurde in der letzten Woche vor Beginn seiner universitären Politikprüfung gefragt, ob er denn den gelben Kasper gewählt habe. Als er verneinte, hieß es, daß er dann wenigstens schon mal reinkommen könnte.
Alt 06.10.2009, 15:37
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...
Absolut korrekt. Aber damit sind eben auch nur die meisten ihres eigenen Glückes Schmied. Die anderen sind ohne eigene Schuld unter den Hammer geraten.
Und trotzdem haben die, die unter den Hammer geraten, immernoch verschiedene Möglichkeiten der Reaktion. Ob sie ab dann nun wirklich Glück schmieden, sei mal dahin gestellt.

Zitat:
...
Und da haben wir den zweiten Punkt meiner Argumentation. Es ist kein Problem der Herkunft, ob innerer Antrieb und Bereitschaft zur Leistung vorhanden ist.
Nein, das sind meistens Erziehung und Vorbild.
Alt 06.10.2009, 15:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Du beteiligst Dich ja doch ganz gut hier.
Macht ja auch Spaß....
Zitat:
Mit diesem Beitrag allerdings kann ich nicht einverstanden sein.
Das hatte ich auch nicht erwartet...
Zitat:
Abhilfe schafft nicht, daß man denjenigen, die auf Transferleistungen angewiesen sind oder sein wollen, Druck macht. Positive Anreize sind gefragt, nämlich in der Form, daß diejenigen, die einer regelmäßigen Beschäftigung nachgehen, auch wenn es nur eine nicht besonders qualifizierte Tätigkeit sein mag, so viel gibt, daß sie signifikant mehr verdienen als die auf in irgendeinder Form aus welchen Gründen auch immer auf Stütze angewiesenen Personen.
Nur nebenbei bemerkt, daß da die populistische Parole vom "Mehr Netto vom Brutto" keine Abhilfe schafft. Besser wäre "Mehr Brutto vorm Netto".
Ist ja schön und gut.
Nur dass die von dir erwähnten "positiven Anreize" man nicht so leicht umgesetzt werden können, aus unterschiedlichen Gründen.
Und so lange das so bleibt, ist eben sehr wohl "Druck angesagt", wenigstens für diejenigen, die auf "Transferleistungen angewiesen sein wollen".
Gebe zu, das ist ne Symptomtherapie....

Am liebsten ist mir persönlich übrigens "Brutto gleich Netto".
Da arbeite ich zur Zeit dran....
Zitat:
Noch weiter nebenbei bemerkt als kleine Anekdote. Ein Freund des Freundes einer Freundin meiner Freundin wurde in der letzten Woche vor Beginn seiner universitären Politikprüfung gefragt, ob er denn den gelben Kasper gewählt habe. Als er verneinte, hieß es, daß er dann wenigstens schon mal reinkommen könnte.
Also ne Notlüge, was?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »