|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen
Zitat:
Wenn man jahrelang schon mit Material spielt, ist eine sofortige Umstellung auf NI eine Katastrophe, weil man mit NI einen ganz anderen Winkel spielen muss als mit Material. Ich spiele in letzter Zeit auch ab und zu mal wieder mit 2 NI Belägen. Die Hauptprobleme habe ich dann bei der Aufschlagannahme und bei Unterschnitt. Block und Topspin funktionieren eigentlich. Wobei die Aufschlagannahme damals bei mir auch mit der Hauptgrund war, es mal mit Material zu probieren. Umgekehrt glaube ich, dass ein Spieler, der VL mit Material spielt oder in der VL damit gespielt hat, dich genauso nass machen wird, wenn du von jetzt auf nachher mal mit Material gegen ihn spielen sollst.
|
||||
|
||||
Also ich hatte bis vor letztes Jahr auch noch Probleme mit Noppen.
Hatte dann das Glück, das ein älterer und erfahrener Mann zu uns in den Verein gewechselt ist,der richtig gut mit Noppen umgehen kann.Nicht nur Spiel zerstören, sondern auch unangenehm mit der Noppe angreifen kann. So unangenehm angegriffen hat,das mir alle Bälle nur so vom Schläger vielen. Dieser Mann spielte etwa ein Jahr bei uns.Was ich natürlich voll ausgenutzt habe und permanent gegen ihn trainiert habe,so das ich nach kurzer Zeit schon keine Probleme mehr gegen ihn hatte und ihn, ja man kann sagen regelmäßig abgeschossen habe. Meiner Meinung nach liegt das Hauptprobem bei vielen, wenn se gegen Noppen ran müssen im Kopf.!Viele sagen sich oh Scheisse schon wieder so ein Krummer, auf den komm ich ja garnicht klar.Und schon sind die ersten 2 Sätze weg und das Ding ist schon durch.Wenn ich die richtige Technik in Vorhand und Rückhand besitze und agressives Tischtennis spielen kann,darf mir ein Noppenspieler keine Probleme mehr bereiten.Ich hab doch viel mehr Möglichkeiten als er und ich muss nur jeden Ballwechsel agressiv und druckvoll gestalten und das Spiel bestimmen.Ja nicht einlullen lassen von seinem scheiss Spiel.Und jeden Ball so spielen, als wenn er NI hätte! Ich danke diesem Mann, der nach kurzer Zeit unseren Verein wieder verlassen hat(menschlich nicht grad der beste ) für diese Monaten, in denen er mir die Noppenphobie genommen hat und ich seit dem kein Spiel mehr gegen einen Zerstörer verloren habe. Alles spielt sich im Kopf ab.... Gruss Vamos
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach so also aus dem Text kann ich also schließen, dass du Chen Weixing für einen völlig untalentierten Spieler hältst, der nur wegen seiner Noppen auf der Rückhand zurzeit unter den Top 30 der Welt spielt? Naja ob du da wohl recht hast?
|
|||
|
|||
Zitat:
ich meine aber eher die spieler, die nach dem aufschlag mit ihrer noppe den ganzen tisch abzudecken versuchen, sich wirklich zu 110% auf ihr material verlassen und in 3 sätzen nur 2 mal angreifen! wo ich als letztes gegen so einen spielte, konnte ich danach meiner freundin nicht erklären was mein gegner da überhaupt gemacht hat sie hat es einfach nicht verstanden. |
|
|||
|
|||
Wenn man gegen Noppen verliert und nicht anerkennen kann/will, dass der Gegner besser war bleibt eben nur dieser Weg, dass man den Gegner beleidigt (untalentiert usw.).
Schade, dass die Spieler nicht einsehen, dass es kein Dauerzustand sein muss, dass man den Kopf nicht einsetzen kann beim TT. Man kann sowas lernen. Aber dazu müssen die Spieler eben erstmal lernen, dass TT eben eine sehr komplexe Sportart ist bei der man neben Technik, Athletik eben auch Dinge wie Taktik, Psyche, Kopf benötigt und trainieren sollte. Ich habe beispielsweise einen 11jährigen mit langen Noppen ausgestattet. Er spielt eher klassische Abwehr wobei wir gerade "modernisieren" ^^ Dazu habe ich eben nicht das Antitalent ausgewählt, welches niemals RH Top lernen wird sondern einen talentierten Spieler der auch als Angreifer Potential gehabt hätte. Richtig gute Abwehrer können nämlich beides. Und das ist schwieriger und nicht einfacher! |
|
|||
|
|||
Super!
Dann haben wir in zig Seiten Thread die Erkenntnis "erarbeitet", dass ein Spieler schwächer wird, wenn man ihm "sein" Material wegnimmt. Erwartest Du, dass ein guter Spieler ohne Abstriche mit beiden Sorten gleich gut sein muss oder hast Du diese Erwartung nur an einen Materialspieler? Wieviele Klassen verlierst Du wenn du lange Noppen spielen müsstest? |
|
||||
|
||||
Aber dazu müssen die Spieler eben erstmal lernen, dass TT eben eine sehr komplexe Sportart ist bei der man neben Technik, Athletik eben auch Dinge wie Taktik, Psyche, Kopf benötigt und trainieren sollte.
Sag ich doch.
|
|||
|
|||
Ich versuchs ja nur dem DTBC und ggf noch SpinXX zu erklären. Weiß halt nicht ob der seine Schwächen abstellen will oder lieber die Niederlagen weiter auf den Belag schiebt. Wer so denkt, soll dem Gegner halt gratulieren und für sich selbst einreden, dass er eigentlich die bessere B-Note verdient habe...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube nicht das ich an klasse verlieren würde, nur weil ich mit noppe spielen würde. ich spiele beidseitigen topspin und wenn ich noppe spiele dann wäre ich natürlich noch schwerer auszurechnen (habe ich schon mal ausprobiert). aber ich mache das nicht weil ich stattdessen lieber meine VH und meine RH verbessere. und ich finde zu einem guten materialspieler gehört auch die fähigkeit normal zu kontern und einen halbwegs vernünftigen topspin zu ziehen (VH oder RH), siehe fabian ackerström! sonst gewinnt man wirklich den eindruck das der gegner nur von seinem material lebt! ich kenne einen der mit NI-belägen 1:14 spielte und nach dem umstieg auf material 13:4! ein materialspieler ist nicht immer gleich materialspieler! einen ruwen filus, robert giebenrath, anton adler, markus grothe, chen bingqiang, wang yansheng finde ich extrem cool. und wenn du meine beiträge genauer durchgelesen hättest, würdest du wissen das ich keine probleme habe gegen material zu spielen Geändert von Spin84 (25.03.2011 um 15:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kann auch noch mit NI kontern und blocken, aber technik ist technik obs jetzt LN oder NI sind. Es gibt auch spezielle Noppentechniken die ich jetzt noch nicht so beherrsche aber trotzdem relativ erfolgreich mit den LN bin da Sie eben dann doch mal gegen viele Gegner einfachen Punkte brngen bzw. mir mehr Variabilität erlauben, so das ich aus der Abwehr auch mal nen Ball zurück bringe der kein Ballonabwehrball ist.
Geändert von jimih1981 (25.03.2011 um 16:14 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.