Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2011, 13:32
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen

Zitat:
Zitat von Spin84 Beitrag anzeigen
es gibt aber wirklich welche die sich nur auf das material verlassen.......ich habe mal mit einem trainiert der material auf der RH spielt und schon mal VL spielte, ich habe gegen ihn 3:1 gewonnen und danach gebeten mit normalem schläger ein paar sätze zu machen (genau der gleiche schläger nur mit NI-belägen).......und.........er hat in jedem satz nur 2 punkte gemacht.......sein niveau ist sofort von VL auf 2 Kreisklasse gesunken
Das muss aber nicht automatisch heißen, dass er nicht Tischtennis spielen kann.
Wenn man jahrelang schon mit Material spielt, ist eine sofortige Umstellung auf NI eine Katastrophe, weil man mit NI einen ganz anderen Winkel spielen muss als mit Material.
Ich spiele in letzter Zeit auch ab und zu mal wieder mit 2 NI Belägen. Die Hauptprobleme habe ich dann bei der Aufschlagannahme und bei Unterschnitt. Block und Topspin funktionieren eigentlich.
Wobei die Aufschlagannahme damals bei mir auch mit der Hauptgrund war, es mal mit Material zu probieren.
Umgekehrt glaube ich, dass ein Spieler, der VL mit Material spielt oder in der VL damit gespielt hat, dich genauso nass machen wird, wenn du von jetzt auf nachher mal mit Material gegen ihn spielen sollst.
Alt 25.03.2011, 13:36
Benutzerbild von Roxon500r.s.+Blaxoff
Roxon500r.s.+Blaxoff Roxon500r.s.+Blaxoff ist offline
VAMOS:-)
Foren-Stammgast 500

Roxon500r.s.+Blaxoff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte bis vor letztes Jahr auch noch Probleme mit Noppen.

Hatte dann das Glück, das ein älterer und erfahrener Mann zu uns in den Verein gewechselt ist,der richtig gut mit Noppen umgehen kann.Nicht nur Spiel zerstören, sondern auch unangenehm mit der Noppe angreifen kann.
So unangenehm angegriffen hat,das mir alle Bälle nur so vom Schläger vielen.

Dieser Mann spielte etwa ein Jahr bei uns.Was ich natürlich voll ausgenutzt habe und permanent gegen ihn trainiert habe,so das ich nach kurzer Zeit schon keine Probleme mehr gegen ihn hatte und ihn, ja man kann sagen regelmäßig abgeschossen habe.

Meiner Meinung nach liegt das Hauptprobem bei vielen, wenn se gegen Noppen ran müssen im Kopf.!Viele sagen sich oh Scheisse schon wieder so ein Krummer, auf den komm ich ja garnicht klar.Und schon sind die ersten 2 Sätze weg und das Ding ist schon durch.Wenn ich die richtige Technik in Vorhand und Rückhand besitze und agressives Tischtennis spielen kann,darf mir ein Noppenspieler keine Probleme mehr bereiten.Ich hab doch viel mehr Möglichkeiten als er und ich muss nur jeden Ballwechsel agressiv und druckvoll gestalten und das Spiel bestimmen.Ja nicht einlullen lassen von seinem scheiss Spiel.Und jeden Ball so spielen, als wenn er NI hätte!

Ich danke diesem Mann, der nach kurzer Zeit unseren Verein wieder verlassen hat(menschlich nicht grad der beste ) für diese Monaten, in denen er mir die Noppenphobie genommen hat und ich seit dem kein Spiel mehr gegen einen Zerstörer verloren habe.

Alles spielt sich im Kopf ab....

Gruss Vamos
Alt 25.03.2011, 13:48
Benutzerbild von Fabi456
Fabi456 Fabi456 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dtbc15 Beitrag anzeigen
Hallo, an alle.

Also meiner Meinung ist wie im Titel beschrieben wer kein Tisch Tennis spielen kann muss eben mit langen Noppen spielen mit EXTRA Störeffekt.
Wenn man einem untalentierter Spieler lange Noppen mit 1-2 Wochen Einspielzeit gibt dann kann er plötzlich "Erfolge" feiern.^
Die Erfolge gelten dann nicht dem Spieler sondern dem Material mit dem er spielt.

(Nur um mal alles klar zu stellen das ist meine persönliche Meinung)
sorry an die Spieler die mit solchen Beläge spielen.

Ach so also aus dem Text kann ich also schließen, dass du Chen Weixing für einen völlig untalentierten Spieler hältst, der nur wegen seiner Noppen auf der Rückhand zurzeit unter den Top 30 der Welt spielt?
Naja ob du da wohl recht hast?
Alt 25.03.2011, 13:51
Spin84 Spin84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Das muss aber nicht automatisch heißen, dass er nicht Tischtennis spielen kann.
Wenn man jahrelang schon mit Material spielt, ist eine sofortige Umstellung auf NI eine Katastrophe, weil man mit NI einen ganz anderen Winkel spielen muss als mit Material.
Ich spiele in letzter Zeit auch ab und zu mal wieder mit 2 NI Belägen. Die Hauptprobleme habe ich dann bei der Aufschlagannahme und bei Unterschnitt. Block und Topspin funktionieren eigentlich.
Wobei die Aufschlagannahme damals bei mir auch mit der Hauptgrund war, es mal mit Material zu probieren.
Umgekehrt glaube ich, dass ein Spieler, der VL mit Material spielt oder in der VL damit gespielt hat, dich genauso nass machen wird, wenn du von jetzt auf nachher mal mit Material gegen ihn spielen sollst.
da könntest du recht haben. es muss natürlich nicht heißen das er kein TT spielen kann, nur das seine spielstärke ohne material niedriger wird. ich kenne drei andere VL-spieler die KN auf der RH spielen und die die Noppe zur aufschlagsannahme und zum blocken benutzen.

ich meine aber eher die spieler, die nach dem aufschlag mit ihrer noppe den ganzen tisch abzudecken versuchen, sich wirklich zu 110% auf ihr material verlassen und in 3 sätzen nur 2 mal angreifen! wo ich als letztes gegen so einen spielte, konnte ich danach meiner freundin nicht erklären was mein gegner da überhaupt gemacht hat sie hat es einfach nicht verstanden.
Alt 25.03.2011, 13:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man gegen Noppen verliert und nicht anerkennen kann/will, dass der Gegner besser war bleibt eben nur dieser Weg, dass man den Gegner beleidigt (untalentiert usw.).

Schade, dass die Spieler nicht einsehen, dass es kein Dauerzustand sein muss, dass man den Kopf nicht einsetzen kann beim TT. Man kann sowas lernen.

Aber dazu müssen die Spieler eben erstmal lernen, dass TT eben eine sehr komplexe Sportart ist bei der man neben Technik, Athletik eben auch Dinge wie Taktik, Psyche, Kopf benötigt und trainieren sollte.

Ich habe beispielsweise einen 11jährigen mit langen Noppen ausgestattet. Er spielt eher klassische Abwehr wobei wir gerade "modernisieren" ^^

Dazu habe ich eben nicht das Antitalent ausgewählt, welches niemals RH Top lernen wird sondern einen talentierten Spieler der auch als Angreifer Potential gehabt hätte. Richtig gute Abwehrer können nämlich beides. Und das ist schwieriger und nicht einfacher!
Alt 25.03.2011, 13:58
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin84 Beitrag anzeigen
,,,nur das seine spielstärke ohne material niedriger wird...
Super!

Dann haben wir in zig Seiten Thread die Erkenntnis "erarbeitet", dass ein Spieler schwächer wird, wenn man ihm "sein" Material wegnimmt.

Erwartest Du, dass ein guter Spieler ohne Abstriche mit beiden Sorten gleich gut sein muss oder hast Du diese Erwartung nur an einen Materialspieler? Wieviele Klassen verlierst Du wenn du lange Noppen spielen müsstest?
Alt 25.03.2011, 13:58
Benutzerbild von Roxon500r.s.+Blaxoff
Roxon500r.s.+Blaxoff Roxon500r.s.+Blaxoff ist offline
VAMOS:-)
Foren-Stammgast 500

Roxon500r.s.+Blaxoff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber dazu müssen die Spieler eben erstmal lernen, dass TT eben eine sehr komplexe Sportart ist bei der man neben Technik, Athletik eben auch Dinge wie Taktik, Psyche, Kopf benötigt und trainieren sollte.

Sag ich doch.
Alt 25.03.2011, 14:02
registrierter Besucher

Ich versuchs ja nur dem DTBC und ggf noch SpinXX zu erklären. Weiß halt nicht ob der seine Schwächen abstellen will oder lieber die Niederlagen weiter auf den Belag schiebt. Wer so denkt, soll dem Gegner halt gratulieren und für sich selbst einreden, dass er eigentlich die bessere B-Note verdient habe...
Alt 25.03.2011, 14:24
Spin84 Spin84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Super!

Dann haben wir in zig Seiten Thread die Erkenntnis "erarbeitet", dass ein Spieler schwächer wird, wenn man ihm "sein" Material wegnimmt.

Erwartest Du, dass ein guter Spieler ohne Abstriche mit beiden Sorten gleich gut sein muss oder hast Du diese Erwartung nur an einen Materialspieler? Wieviele Klassen verlierst Du wenn du lange Noppen spielen müsstest?

ich glaube nicht das ich an klasse verlieren würde, nur weil ich mit noppe spielen würde. ich spiele beidseitigen topspin und wenn ich noppe spiele dann wäre ich natürlich noch schwerer auszurechnen (habe ich schon mal ausprobiert). aber ich mache das nicht weil ich stattdessen lieber meine VH und meine RH verbessere.

und ich finde zu einem guten materialspieler gehört auch die fähigkeit normal zu kontern und einen halbwegs vernünftigen topspin zu ziehen (VH oder RH), siehe fabian ackerström! sonst gewinnt man wirklich den eindruck das der gegner nur von seinem material lebt! ich kenne einen der mit NI-belägen 1:14 spielte und nach dem umstieg auf material 13:4!

ein materialspieler ist nicht immer gleich materialspieler! einen ruwen filus, robert giebenrath, anton adler, markus grothe, chen bingqiang, wang yansheng finde ich extrem cool.

und wenn du meine beiträge genauer durchgelesen hättest, würdest du wissen das ich keine probleme habe gegen material zu spielen

Geändert von Spin84 (25.03.2011 um 15:05 Uhr)
Alt 25.03.2011, 14:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich kann auch noch mit NI kontern und blocken, aber technik ist technik obs jetzt LN oder NI sind. Es gibt auch spezielle Noppentechniken die ich jetzt noch nicht so beherrsche aber trotzdem relativ erfolgreich mit den LN bin da Sie eben dann doch mal gegen viele Gegner einfachen Punkte brngen bzw. mir mehr Variabilität erlauben, so das ich aus der Abwehr auch mal nen Ball zurück bringe der kein Ballonabwehrball ist.

Geändert von jimih1981 (25.03.2011 um 16:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »