Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2011, 11:37
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Genius+ Optimum

welches holz spielst du? der genius sound ist unglaublich gut für kurze topspinbewegungen... allerdings ist er nicht besonders schnell und sollte daher nicht auf einem all/all+ genutzt werden
Alt 21.02.2011, 11:51
Mick_TT Mick_TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mick_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe vor Kurzem auf ein neues Persson Power Carbon (senso) gewechselt. Hatte früher das klassische PPC (Meine Jugendliebe: war einfach super, aber dann nach 9 Jahren Dauereinsatz irgendwie zu dünn und morsch geworden...vllt auch leicht angeknackst...trauere immer noch was nach). Das Neue PPC liegt mir nun aber wieder prima.

Meine Genius-Eindrücke stammen vom Beginn der Saison auf einem Innerforce ALC (zum Glück noch vor der Preiserhöhung erstanden). Kam aber mit dem großen BTY Schlägerblatt und der Gewichtsverteilung vom Timing schlecht zurecht.

Überlege nun, den Genius Plus (ruht noch schön mit Folie dauf im Schrank) nochmal auf dem PPC senso zu probieren. Das ist schon deutlich schneller und direkter als das Innerforce. Vielleicht gehen damit auch die RHT-Zupfer auf US mit dem Genius Plus leichter.

Oder ist doch der Genius Plus Sound oder vielleicht der Acuda S3 ein besserer Sinus @ Ersatz... (?)
Alt 21.02.2011, 12:24
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Genius (normal) bereits auf verschieden Hölzern gespielt (vorhand und rückhand) und muss sagen das mehr spin hat und vorallem einen hohen absprungwinkel im vergleich zum optimum+. Beim + sind mir viel mehr bälle ins netz gegangen als normal( aber block ging gut)

dann habe ich den genius sound auf die rückhand gemacht und war zu beginn nicht so begeistert, da er zu langsam war und somit ungefährlich wirkte
!Aber!!!!
Der Spin war echt nicht schlecht und die stark gebogene Flugkurve machte es leicht jeden beliebigen us ball anzuziehen. Die meisten gegner konnten schon allein durch meine platzierung die bälle nicht blocken und wenn dann gingen sie häufig drüber oder kamen langsam zurück so das ich schießen konnte.

also ich spiele den genius sound definitiv weiter

der optimum sound gefällt mir allerdings nicht so gut!
Alt 22.02.2011, 15:48
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mir hat die Kombi nicht gut mit Carbon gefallen, aber mit anderen Hölzern ging es.
Hast du es auch mal mit Carbon(musst du ja wohl, wenn deine Signatur stimmt) bzw anderen Hölzerarten getestet ?
Alt 07.06.2011, 20:48
Robert94_TT Robert94_TT ist offline
Linkspfote ;-)
Forenmitglied

Robert94_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Genius+ Optimum in max. auf der Vorhand.
Mein Holz ist das Michael Maze Off (anatomisch).

Ich bin absolut begeistert vom Genius+ Optimum!!!
Habe den vorher auf dem Kinetic CF light Off- gespielt, nun bin ich vor kurzem auf ein günstiges Maze im Marktplatz gestoßen... War schon immer mein Traumholz, aber 100€ sind nunmal krank von BTY

Kurze Aufschläge, kontrollierte Schupfbälle mit ordentlich "Schnitzel", weiche spinnige 1. Topspins und Blocks funktionieren mit meiner Kombi einfach top!
Der absolute Hammer kommt aber noch: Spin-Spin Duelle gegen gegnerische Topspins sind einfach traumhaft Unheimlicher Katapult, schnelles Abtauchen durch flache Flugbahn des Genius+ Optimum und ein grandioses Spielgefühl

Ein Top-Belag in Verbindung mit dem Maze Off!!!

Einzig die Haltbarkeit könnte noch verbessert werden...
Trainiere 2-3mal wöchentlich, nach 2 bis 3 Monaten Training und Punktspielen am WE ist der komplett runter, man trifft nichtmal mehr die einfachsten Bälle, der Grip ist vollkommen weg
Aber welcher Belag mit solchen Spieleigenschaften hält länger als die Tenergys??? Und 57€ für nen Belag der vlt. 1 Monat länger hält ist einfach nur Wahnsinn...
Sonst aber 1A, kann ich nur empfehlen
Alt 04.03.2012, 16:49
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Balisto grün Beitrag anzeigen
Wie verhält sich der Genius Optimum von der Härte her im Vergleich zum Nimbus und zum Sinus Alpha?

Nimbus hat ja einen etwas härteren Schwamm wie der Sinus Alpha, aber der Sinus Alpha hat ein strafferes Obergummi. Kann es sein, dass der Genius Optimum eine ziemlich gute Mischung beider Beläge ist, mit griffigerem Obergummi?
ja kann man schon so sagen, aber trotzdem ist der Genius Optimum von der Gesamthärte nochmal 2-3 Grad härter angesiedelt.

Zitat:
Zitat von pauerpaul Beitrag anzeigen
kann jemand den absprungwinkel und die spinentwicklung zum normalen genius vergleichen? welcher genius unterstützt das passive spiel besser?
Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Absprungwinkel ist ähnlich, Spinentwicklung ist beim normalen Genius etwas mehr, dafür spielt sich der Genius Optimum etwas einfacher.
Bis auf den Absprungwinkel sehe ich es ähnlich. Ich denke aber schon, dass der Genius einen etwas höheren Absprungwinkel hat und die Flugkurve des Genius Optimum etwas flacher ist. Im passiven Spiel schenken sich die beiden Beläge nicht viel.

Ich denke er sieht es ähnlich:
Zitat:
Zitat von o0TT0o Beitrag anzeigen
Ich habe den Genius (normal) bereits auf verschieden Hölzern gespielt (vorhand und rückhand) und muss sagen das mehr spin hat und vorallem einen hohen absprungwinkel im vergleich zum optimum+.
Zitat:
Zitat von Cederik Beitrag anzeigen
Ich spiele seit 4-5 Monaten Genius+Optimum auf der Rückhand da er sehr griffig, das Obergummi sehr weich ist und bei relativ hohem Tempo sehr kontrolliert ist.
Du empfindest das Obergummi des Genius Optimum als sehr weich? Hast du schon mal den normalen Genius gespielt?

Wie beurteilen andere die Härte des Obergummis von Genius und Genius Optimum im Vergleich zueinander?

Zitat:
Zitat von Robert94_TT Beitrag anzeigen
Ich bin absolut begeistert vom Genius+ Optimum!!!

Kurze Aufschläge, kontrollierte Schupfbälle mit ordentlich "Schnitzel", weiche spinnige 1. Topspins und Blocks funktionieren mit meiner Kombi einfach top!

Der absolute Hammer kommt aber noch: Spin-Spin Duelle gegen gegnerische Topspins sind einfach traumhaft Unheimlicher Katapult, schnelles Abtauchen durch flache Flugbahn des Genius+ Optimum und ein grandioses Spielgefühl
Topspins und Block gehe ich mit dir konform, aber findest du tatsächlich dass kurze Aufschläge und kontrollierte Schupfbälle eine besondere Stärke des Genius Optimum sind? Ich denke auch, dass das gut funktioniert, aber finde das jetzt nicht als extreme Stärke, sondern einfach normal gut.
Alt 17.06.2012, 15:39
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe bei einem Turnier ein Gutschein gewonnen und werde mir jetzt ein neuen Schläger von Tibhar kaufen.

Als Holz habe ich mir das Samsonov Force Pro rausgesucht.

Mit der Vorhand ziehe ich so bald wie möglich Topspin und versuche dann mit meinem nächsten Ball durch Topspin oder Schuss zum Punkt zu kommen.

Mit der Rückhand kann ich noch nicht so gut ziehen aber ich trainiere viel und verbessere mich da gut. An unserem Gymnasium haben wir eine Kooperation mit dem Kaderstützpunkt, ich kann deshalb ausser dreimal Vereinstraining auch zweimal am Gymi mit dem Kader und einem professionellen Trainer trainieren, deshalb denke ich dass meine Rückhand schnell stärker wird.
Bis jetzt warte ich aber mit der Rückhand noch mehr ab, ziehe nur auf langsame Schupfbälle weich an aber halte sonst den Ball mehr im Spiel, blocke den Gegner aus und warte bis ich umlaufen kann. Aber der Rückhandtopspin wird im Training immer besser. Ich brauche auf der Rückhand einen weichen Belag weil ich sehr gut flippen kann, aber das nur mit weichen Belägen hinbekomme.

Mein aktuelles Material ist: Holz Stiga OFF Classic WRB, Vorhand Butterfly Tenergy 05 und Rückhand Donic Desto F3 Big Slam.

Wenn ihr an mein Spielsystem denkt und an mein aktuelles Material, was haltet ihr von einem Genius+ Optimum auf der Vorhand?

Alternativ kommen für die Vorhand auch noch Genius, Aurus und vielleicht Grip-S Europe in Frage. Für die Rückhand habe ich mir Aurus Sound, Genius Sound oder Genius+ Optium Sound überlegt. Sollte ich noch andere Beläge in die engere Auswahl nehmen? Von den ganz neuen 1Q, 1Q-XD und 5Q kommen alle Version wahrscheinlich nur für meine VOrhand in Frage, sind mir auch ein bisschen teuer, trotz Gutschein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »