|
Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Relegation im Kreis
Ein Verzicht auf ein Relegationsspiel bedeutet immer das Ausscheiden aus der Anwartschaft oder ist die bei Euch im Kreis anders?
Stand heute sind übrigens 7 Plätze für die 16 BK-Zehnten und KQ frei. Es könnte noch ein Platz weniger werden, wenn in der LL10 sowohl Dormagen als auch Wickrath II noch auf die Plätze 10+11 abrutschen sollten.
|
||||
|
||||
Zitat:
ciao!
|
|||
|
|||
Im Bezirk und in anderen Kreisen werden überflüssige Relegationsspiele ja auch abgesetzt, da gibt es das Problem nicht. Alles was gespielt werden muss (weil es theoretisch noch Auswirkungen haben kann), muss auch gespielt werden. Aber wenn etwas unnötig ist, dann lässt man es gar nicht erst durchführen.
Unser Spielleiter ist da leider schon seit Jahren anderer Meinung. Allerdings hat er bislang noch nie ein Team, das vorsorgliche Abstiegsspiele (also keine Relegationsspiele!) abgesagt hat, zwangs-absteigen lassen. Die Teams landeten nur auf dem ersten "Eventuell"-Abstiegsplatz, den es aber nie geben konnte. Wer natürlich an einer Aufstiegsrelegation nicht teilgenommen hat, der konnte auch nicht aufsteigen. Oder anders ausgedrückt: Im Bezirk heißt es, dass die Mannschaften auf Platz 10 zunächst abgestiegen sind und über eine Relegation den Platz in Bezirksliga oder Bezirksklasse "zurückholen" können. Bei uns im Kreis sind die Teams auf Platz 10 und 9 dagegen zunächst mal drin, könnten aber theoretisch bei vermehrtem Abstieg von oben auch noch absteigen (in dieser Saison wie so oft nicht möglich). Also sind es keine Relegationsspiele um eventuell freie Plätze, sondern Spiele gegen eventuell möglichen zusätzlichen Abstieg. Dies ist schon rein sprachlich ein Unterschied und damit aus meiner Sicht auch kein Verzicht auf eine Anwartschaft, sondern ein freiwilliges Zurücksetzen-lassen auf den ersten möglichen zusätzlichen Abstiegsplatz. Zur möglichen Reform: Selbst wenn man auf dem Kreistag eine Zusammenlegung der Kreisligen beschließen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), so kann das nach meiner Einschätzung keine Auswirkungen mehr auf die aktuelle Saison haben. Die Auf- und Abstiegsregelung wurde vor der Saison beschlossen, die muss jetzt auch so durchgezogen werden. Einzig eine Verkleinerung der 2. Kreisklassen auf 10 Teams pro Staffel wäre schon für die nächste Saison möglich, da hier sowieso nur maximal so viele Teams in Frage kommen. Bernd kann ja korrigieren, wenn ich da irgendwo falsch liegen sollte. Aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass jetzt plötzlich der Kreisliga-7. in die 1. Kreisklasse muss oder ein Sieger der 1. Kreisklasse nicht in die Kreisliga aufsteigen darf, weil NACH der Saison die Auf- und Abstiegsregelung für die soeben zu Ende gegangene Saison geändert wird!? |
|
|||
|
|||
Zur Verdeutlichungen erweitere ich Kristians Übersicht von oben noch mal.
Wie sieht es für die nächste Saison aus? KREISLIGA (2x12 = 24) - 1-2 Absteiger aus dem Bezirk (1 direkt, 1 über Relegation) - 0-1 weitere Relegationsteilnehmer (Sieger der Zweiten) - 1 anderer Gruppenzweiter - 16 Teams auf den Plätze 3 bis 10 - 4 Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse -> Liga voll, ggf. noch 1-2 Plätze für weitere Teams aus der 1. Kreisklasse (Relegation Bezirk), definitiv aber kein vermehrter Abstieg möglich 1. KREISKLASSE (3x12 = 36) - 4 Absteiger aus Kreisliga (11./12.) - 0-2 Zweitplatzierte aus Relegation - 24 Teams auf den Plätzen 3 bis 10 - 6 Aufsteiger aus 2. Kreisklasse (1./2.) -> Liga voll, ggf. noch 1-2 Plätze für weitere Teams aus der 2. Kreisklasse (s.o.), kein vermehrter Abstieg möglich 2. KREISKLASSE (ggf. Reduzierung auf 3x10 = 30) - 2 Absteiger aus 1. Kreisklasse (Rest hat zurückgezogen) - 1-3 Drittplatzierte (s.o.) - 15 Teams auf den Plätzen 4 bis 8 - 2 Neuntplatzierte (Rest zurückgezogen) - 2 Zehntplatzierte (Rest zurückgezogen) - 1 Elftplatzierter (Rest zurückgezogen) - 3 Aufsteiger aus 3. Kreisklasse -> 2-4 Plätze nocht frei, um überhaupt auf 30 Teams zu kommen...Die 3. Kreisklasse hat neben den 3 Aufsteigern aber auch nur noch 8 weitere Teams... "Schlimmer" werden kann es nicht, da ein Aufstiegsverzicht innerhalb der Ligen oder in Richtung Bezirk nach den Regelungen hier im Kreis nur dann möglich ist, wenn es einen Nachrücker gibt. Gibt es den nicht, so bedeutet ein Aufstiegsverzicht nicht Klassenverbleib, sondern Rückzug in die unterste Spielklasse. Damit wird eben genau verhindert, dass ein Zehntplatzierter nur absteigen muss, weil der Erste keine Lust hat, eine Liga höher zu spielen. Aus meiner Sicht auch eine absolut sinnvolle und notwendige Regelungen. Wenn ich irgendwas falsch sehen sollte, dann bitte korrigieren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich denke mal auch, dass Euer Spielleiter überflüssige Relegationsspiele nicht ansetzten wird. Die Pfeile in click-TT sind ja auch stets änderbar, wenn sich Konstellationen ändern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wäre ich vorsichtig und würde erst mal beim Kreis nachfragen. So gab es z.B. im letzten Jahr keinen Kreisqualifikanten aus NE/GV ohne das es dort für die Mannschaften zu Konsequenzen führte. Richtig ist aber, dass jeder Kreis völlig frei ist bei den Benennungen der Aufsteiger und der Kreisqualifikanten.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (01.04.2014 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ciao!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte nur - wie Du auch - gemeint, dass man die Gelegenheiten, die vermehrter Aufstieg in den Bezirk und/oder verminderter Abstieg aus dem Bezirk bieten, möglicherweise schon in dieser Saison zur Verkleinerung bestimmter Ligen nutzt. Wobei auch das unterstellt hätte, dass spätestens im Vorjahr dazu Beschlüsse gefasst worden sind. Wenn das - was ich vermute - nicht so ist, dann kann man sich auch darauf nicht berufen. Der Kreistag müsste einen Plan beschließen, wie er eine eventuelle Reform praktisch durchführen will, auch auf der Zeitachse. Thema Reform: Ich bin sehr für eine Reduzierung auf eine Kreisliga. Das macht die 1. Kreisklasse etwas attraktiver (dann vielleicht auch auf zwei Staffeln verkleinert) und verringert außerdem hoffentlich den Abstand zwischen beiden Ligen. So wie es jetzt seit Jahren ist, kann es doch nicht bleiben. Mannschaften, die ohne je gefordert zu sein mit „zu-Null“ durch die 1. Kreisklasse marschieren, haben anschließend keine Chance in der Kreisliga. Das ist doch wirklich für alle Betroffenen Mist. Dieser Befund ist die Regel, wenige Ausnahmen bestätigen sie. Thema Zeitachse: Falls eine solche Reform erwogen wird, muss man meines Erachtens keine mehrjährige Übergangsphase einplanen. Mit wenigen zusätzlichen Relegationsspielen kriegt man das in einer Saison durch. Die Planungssicherheit für die Vereine ist doch wohl auf der Ebene nicht so wichtig, und bei den Spielern werden auch keine Existenzen vernichtet, wenn sie sich etwas unerwartet in einer anderen Liga wiederfinden (z. B. als Kreisliga-Siebter hernach in der 1. Kreisklasse). Das wird schon gehen… ciao!
|
|||
|
|||
Aber nicht bei mir.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vorstand hat ja Vorschläge gemacht aber jeweils für eine zweigleisige Kreisliga. Königshof hat jetzt aber ein eigenes Konzept vorgeschlagen wie eine eingleisige Kreisliga aussehen kann, mal gucken ob dieses auch noch wie die anderen verbreitet wird oder direkt zurückgehalten wird, was ich großen Müll fänd...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.