|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das definitive Flatterball Topic
Zitat:
Also sind deiner Meinung nach Leute, die behaupten das diese Wesen nicht existieren sondern die Einbildung von betrunkenen Schotten und Campern sind, Menschen mit einer phantasievollen These da sie nicht beweisen können das es nur Einbildungen waren? Vielleicht solltest du deine Aussage nochmal umformulieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und wieder ein blödsinniges Beispiel.
Wäre die Existenz des Yeti bewiesen, könnte man diesen mit dem Flatterball beim Baseball und Bigfoot mit dem Flatterball beim TT gleichsetzen. P.S.: Irgendwann musst Du mal darlegen, warum Nessy aus biologischer Sicht existieren könnte.
|
|||
|
|||
|
Mighty glaubt selbstverständlich auch, dass Bigfoot existiert. Es gibt ja Leute die ihn gesehen haben.
Genauso lebt Elvis noch unter uns da es Leute gibt die ihn gesehen haben. Quod erat demonstrandum ^^ Mir ist es auch egal was er glaubt. Es gibt immer noch das Gedankenexperiment wie ein Gehirn eine Flugbahn eines Balles aus verschiedenen Beobachtungspunkten extrapoliert. Was passiert also wenn das Gehirn nicht perfekt extrapoliert??? Es müsste doch die im Gehirn konstruierte Realität korrigiert werden. Jeder der diesem Gedankengang folgen kann könnte auf die Idee kommen, dass so eine Flugbahn doch unstetig wirken muss. Wie erwähnt man "könnte", man "muss" nicht. Auch über die Auswirkungen kann man nur Vermutungen anstellen... Naja, ich wiederhole mich. Und auch ohne das Mighty hier wieder intervenieren muss habe ich damit rein gar nichts bewiesen. Das ist mir bewusst. Ich verlange doch nur, dass man sich auf das Gedankenexperiment mal einlässt. Wer damit ein Problem hat für den habe ich ein Tipp. Es gibt ein ziemlich geniales Buch mit dem Titel "Gedankenexperimente". Das habe ich wirklich daheim und das ist im übrigen wirklich gut
Geändert von Cheftrainer (22.06.2010 um 20:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was Du aber auch nicht einsehen willst, ist der Fall, dass eben beides zutreffen könnte.
|
||||
|
||||
|
Ich halte es mit solchen Sachen gerne mit Harald Lesch: "Wissenschaftler verifizieren ihre Ergebnisse nicht, sie versuchen, sie zu falsifizieren"
Das "Noch-Nie-Gesehen-Worden" ist noch lange keine Beweis für die Unmöglichkeit.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() denn: |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist hier ja eine heiße Diskussion.
Ich habe mal was im Fernsehen gesehen. Es war ein Testversuch mit einer Superzeitlupenstudie einer Gewehrkugel aus den Anfangszeiten der Schusswaffen. Die abgeschossene Kugel trudelte eindeutig trotz der hohen Geschwindigkeit, was die Experten dem Lufwiderstand zuschrieben. Die heutigen Präzisionswaffen werden daher so gefertigt, das die Projektile eine Rotation um die eigene Achse erhalten um eine gerade Flugbahn zu erhalten. Gezeigt wurden dabei sowohl die Flugbahn als auch die Einschüsse. Ich glaube das gleiche Gesetze für die Flugbahn eines weit weniger schnellen Tischtennisballs gelten. Demnach gerät ein Tischtennisball ins trudeln, wenn er kaum oder keine eigene Rotation erhält. Da diese Schläge hauptsächlich bei der Verwendung von Langen Noppen erzeugt werden tritt dieser Effekt auch nur dann auf. Als Richtungsänderung würde ich das allerdings nicht "verkaufen". Die leichte Unwucht des Fluges wird vielleicht sogar optisch von uns stärker wahrgenommen. Eine reine optische Täuschung schließe ich jedoch aus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also in der Badi flattern die Bälle doch ständig!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jedoch tritt das Phänomen des Trudelns nach meinen Erfahrungen nur bei langen Noppen auf. Ich bin kein Physiker, aber ich könnte mir das auch mit der Katapultwirkung der Langen Noppen erklären und diese werden von Schwimmbadspielern selten genutzt. Technisch geschieht das bei nur nach vorne gedrückten Bällen am häufigsten. Bei griffigen Noppen erlebe ich das fast gar nicht, aber bei den glatten war das regelmäßig zu sehen. Und warum sollte ein geschossenes Projektil aus einer alten Flinte ohne Rotation trudeln und bei einem Tischtennisball mit viel mehr Luftwiderstand ist das nicht möglich? Ich spiele über 20 Jahre Tischtennis und ich hab ne Menge Materialspieler erlebt - da waren einige Flatterbälle dabei die keine reine optischen Täuschungen waren.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.