Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1991  
Alt 19.04.2013, 10:26
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Tjaja, so ist das mit der Transparenz.
Die Kurve vollzieht auch ziemlich genau meine gefuehlte Spielstaerke. Man erkennt, wann Material verboten wurde, wann ich viel trainiert habe (BL/LL), und wann im Unistress kein Kopf fuer's TT da war (KL/BK - wobei ich hier initial auch zu niedrig eingestuft war). Verbunden mit lokalen Formschwankungen wie z.B. letzten Sommer.

Jo das zeigt dann ja genau, dass es recht gut funktioniert

Wenn du vorher GLN gespielt hast und dann wechselst spielste ja etwas schlechter zu Anfang. Bei Stress schlechter, bei viel Training besser etc.

Und auch die anfängliche zu niedrige Einstufung hat dir insgesamt ja nicht groß geschadet.

Mit Bilanzwerten könnte man bzw vor allem du selber nicht so genau sehen.

Nach deinem Beitrag finde ich sogar, dass du eins der Topbeispiele für die Fairness des TTRs bist.

Natürlich ist der TTR nicht das Optimum, aber sehr viel besser als die Bilanz mit der man jahrzehntelang recht gut ausgekommen ist.
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #1992  
Alt 19.04.2013, 13:04
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Meiner Meinung sollte man einfach den Faktor für Turniere senken. Dann hat man einen annehmbaren Kompromiss. Turniere werden noch berücksichtigt, aber etwas schwächer.
Ich fände das nicht okay. Denn ein Turnierstart, bei dem ich mehrere gleichstarke oder bessere Gegner (immer bezogen auf den eigenen TTR-Wert) geschlagen habe, sollte am Ende doch mehr wert sein als ein oder zwei Siege in einem Meisterschaftsspiel. Der höhere Gewinn an TTR-Punkten für einen Turniersieg gegenüber zwei Einzelsiegen in einem Meisterschaftsspiel ist für mich vollkommen gerechtfertigt. Ein Turnierstart ist immer noch etwas Besonderes, bei dem ich normalerweise viel mehr Zeit und Energie investiere als in ein Meisterschaftsspiel.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #1993  
Alt 19.04.2013, 13:29
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich fände das nicht okay. Denn ein Turnierstart, bei dem ich mehrere gleichstarke oder bessere Gegner (immer bezogen auf den eigenen TTR-Wert) geschlagen habe, sollte am Ende doch mehr wert sein als ein oder zwei Siege in einem Meisterschaftsspiel. Der höhere Gewinn an TTR-Punkten für einen Turniersieg gegenüber zwei Einzelsiegen in einem Meisterschaftsspiel ist für mich vollkommen gerechtfertigt. Ein Turnierstart ist immer noch etwas Besonderes, bei dem ich normalerweise viel mehr Zeit und Energie investiere als in ein Meisterschaftsspiel.
Meiner Erfahrung nach gibt es sehr viele Leute die bei Turnieren besser und ebenso viele Leute die bei Turnieren schlechter spielen als in der Meisterschaft. Der Druck ist nicht so da und die Situation ist eine andere. Man kann insgesamt lockerer aufspielen oder hat andersrum auch weniger Druck den man braucht.

Es geht auch darum den Fusch zu minimieren( Also extra hohe Klasse spielen um eventuell gegen einen bocklosen Gegner Punkte zu ergattern oder auch seinen TTR Wert mal um ein paar Pünktchen zu senken um dann in einer angenehmeren Klasse zu spielen oder einen Sperrvermerk zu vermeiden)

Trotzdem soll natürlich auch ein Turnier mit einfließen. Aber ich finde da muss man einen guten Kompromiss finden. Wie der Faktor da geändert werden muss müsste man schauen. Damit der Turniersieg natürlich trotzdem noch belohnt wird. Wenn ich den Faktor 2 oder 1,5 oder auch nur 1,25 nehme dann wird der Turniersieg schon mehr belohnt als 2 Einzel in der Meisterschaft.

Diese extreme Schwarz oder Weiß Vorschläge sind meiner Meinung nach von Eigeninteresse geprägt.

Deshalb eben der Kompromiss, auch wenn das natürlich auch nicht das Optimum ist

Ne andere Sache bei Turnieren ist, dass es gegen Ende die körperliche Fitness auschlaggebend ist. Auch sind oft lange Pausen da. Gerade ältere und dickere Menschen sind da sehr benachteiligt. Tischtennis ist eine Sportart, die beide im Ligabetrieb trotzdem noch auf hohem bis sehr hohem Niveau ausüben können.
Das soll jetzt kein Grund sein Turniere unterzubewerten, sondern nur zeigen, dass bei Turnieren viele andere Faktoren außerhalb der Tischtennisfertigkeiten mit drin sind.

Deshalb sind Turniersiege nicht mit Ligasiegen direkt vergleichbar. Ich selbst habe bei Turnieren schon gegen Leute gewonnen und auch verloren, bei denen das Ergebnis im Ligabetrieb völlig anders ausgesehen hätte.
__________________
born to lie and suffering from mythomania

Geändert von Thiloho (19.04.2013 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1994  
Alt 19.04.2013, 13:53
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Wipperfürth
Alter: 58
Beiträge: 172
Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Fopspin z.B hat der TTR ja massiv geholfen trotz der Falschinitialiesierung möglichst schnell auf seine eigentliche Stärke zu kommen. Nur mit dem Bilanzsystem, ohne Turniere hätte das ewig gedauert.

Ich möchte hier mal klar stellen, dass ich der TTR an sich befürworte.
Das Bilanzsystem war wie versuchen eine Schraube mit Sechskantschlüssel in die Wand zu bekommen. Mit der TTR wie jetzt gehandhabt wird schon mit ein Hammer auf die Schraube geschlagen. Beseitigt man jetzt noch die Fehler dann haben wir endlich ein Schraubenzieher in der Hand.
Nur beschleicht mich das Gefühl, dass einige zuständige Personen lieber mit Hammer weitermachen, z.B. weil sie ein kleine Firma betreiben welche zerbröselte Wände repariert.

Wenn, wie im Schachverband, die Sache ohne kommerzielle Interessen, möglichst kostengünstig aus Verbandsbeiträge (+kleine Abgaben durch Turnierveranstalter) finanziert wird, habe ich vollstes Vertrauen das die Fehler in kürzester Zeit aus dem System entfernt sind und uns ein qualitativ mit dem DWZ-Wert der Schachwelt vergleichbar Wertungssystem viel Freude machen wird.
Mit Zitat antworten
  #1995  
Alt 19.04.2013, 14:04
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Ich selbst habe bei Turnieren schon gegen Leute gewonnen und auch verloren, bei denen das Ergebnis im Ligabetrieb völlig anders ausgesehen hätte.
Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen einem Meisterschaftsspiel und einem Turnier? Mal gewinnt man, und mal verliert man, egal, ob auf einem Turnier oder bei einem Meisterschaftsspiel. Das spräche doch ganz klar dafür, dass es gut ist, dass Turnierergebnisse gleichberechtigt in den TTR-Wert einfließen.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #1996  
Alt 19.04.2013, 14:24
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Beispiel:

Bezirksendrangliste in soest vor drei jahren:

Sommer 35 grad, frühmorgens geht es los auf einem feiertag.

Volles durchspielen der 7er gruppe plus 1 plazierungsspiel.

Bin damals vierter geworden, da mir das wetter lag, als materialspieler.

Ausschliesslich ol-mitte aufwärts als gegner und ich habe an dem tag fast alles 5 satz gespielt...

Völlig andere bedingungen wie ms.

Beispiel 2:

Turnier, ankunft 14 uhr tische 1-2 m auseinander, einspielen unmöglich, gruppenspiele alle 2 std eins. Finale dann um 2 uhr nachts.

Beispiel 3:

Kombiturnier einzel und mannschaft:

Habe damals ca. 15-20 spiele gemacht und im mannschafts- und einzelfinale wadenkrämpfe bekommen bei ca. 35 grad in der halle.

Aber es gibt keine unterschiede...
Mit Zitat antworten
  #1997  
Alt 19.04.2013, 14:25
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.210
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

P.s.:

Mir, als wenigtrainierer lag sowas immer, war dann richtig "drin". Anderen liegt das gar nicht...
Mit Zitat antworten
  #1998  
Alt 19.04.2013, 14:25
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.823
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen

Ne andere Sache bei Turnieren ist, dass es gegen Ende die körperliche Fitness auschlaggebend ist. Auch sind oft lange Pausen da. Gerade ältere und dickere Menschen sind da sehr benachteiligt. Tischtennis ist eine Sportart, die beide im Ligabetrieb trotzdem noch auf hohem bis sehr hohem Niveau ausüben können.
Das soll jetzt kein Grund sein Turniere unterzubewerten, sondern nur zeigen, dass bei Turnieren viele andere Faktoren außerhalb der Tischtennisfertigkeiten mit drin sind.

Deshalb sind Turniersiege nicht mit Ligasiegen direkt vergleichbar. Ich selbst habe bei Turnieren schon gegen Leute gewonnen und auch verloren, bei denen das Ergebnis im Ligabetrieb völlig anders ausgesehen hätte.
Betrachtet man Tischtennis als Sport, so sollten Turniere gleichberechtigt einfließen. Das Argument mit der fehlenden Kondition und/oder Übergewicht zieht dann nicht.
TT wird in der Öffentlichkeit in der Regel nicht als Sport, sondern als Geschicklichkeitsspiel wahrgenommen. Schließt man sich dieser Meinung an, so könnte man Turniere geringer bewerten. Der Konditionsfaktor käme weniger stark zum Tragen.
Mir gefiele das nicht.
Aber man könnte den Turnierausrichtern überlassen, welche Turnierklassen TTR-relevant ausgeschrieben werden und welche nicht.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #1999  
Alt 19.04.2013, 15:29
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen einem Meisterschaftsspiel und einem Turnier? Mal gewinnt man, und mal verliert man, egal, ob auf einem Turnier oder bei einem Meisterschaftsspiel. Das spräche doch ganz klar dafür, dass es gut ist, dass Turnierergebnisse gleichberechtigt in den TTR-Wert einfließen.
In meinem vorherigen Beitrag stehen schon einige Unterschiede. Noppenzar hat auch viele aufgezählt.

Nur um Mal die wichtigsten fehlenden zu nennen: Keine Box, viele Leute drumherum, oft "Stop", kein Schiedrichter, lange Pausen, wenig Platz.
Man spielt auch nur für sich selber und nicht mit anderen.
Es ist was völlig anderes. Da ist es auch nicht notwendig drüber zu diskutieren.

Diskutieren kann man aber, ob es gut oder schlecht ist Turniere einfließen zu lassen oder nicht. Und da soll ruhig jeder seine Meinung haben.

@Rudi Endres

deshalb habe ich ja extra auch geschrieben, dass die Kondition nicht der Grund sein sollte weshalb Turniere nicht oder weniger einfließen. Sondern es soll zeigen, dass bei vielen Spielern die Meisterschafftsspielstärke und Turnierspielstärke NICHT gleich ist. Auch darüber ist es unnötig zu diskutieren. Wie Noppenzar geschrieben hat: Einigen liegen Turniere, einigen gar nicht und einigen ist es egal.
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #2000  
Alt 19.04.2013, 16:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen

@Rudi Endres

deshalb habe ich ja extra auch geschrieben, dass die Kondition nicht der Grund sein sollte weshalb Turniere nicht oder weniger einfließen. Sondern es soll zeigen, dass bei vielen Spielern die Meisterschafftsspielstärke und Turnierspielstärke NICHT gleich ist. Auch darüber ist es unnötig zu diskutieren. Wie Noppenzar geschrieben hat: Einigen liegen Turniere, einigen gar nicht und einigen ist es egal.
Genau und daraus folgen 3 sinnvolle Lösungen.

Entweder

Man läßt die Turniere in der TTR Bewertung drin, dann darf man diesen Wert aber nicht als Grundlage für Mannschaftsaufstellungen nehmen, da ein schlechter Turnierspielerin der Meisterschaft viel besser sein kann und umgekehrt. Dann ist es eben nur eine Leistungsbeurteilung der gesamtspielstärke.

oder

wenn man den TTR wert für Mannschaftsaufstellungen nimmt dann dürfen Turnierergebnisse eben nicht einfließen.

oder

man macht eben 2 Werte (oder 3) einen für Turniere+ Einen für Mannschaftsspiele (Meisterschaft und Pokal meinetwegen) (und ggf einen gesamten)

Behält man die jetzige Lösung bei hat es eben alle Folgen (auch die negativen) die es eben hat und dann muss sich eben jeder überlegen ob er Turniere spielt oder nicht und wann er sie spielt und ob er dort warum auch immer möglichst gut oder eben auch absichtlich schlecht spielt um seinen in der Meisterschaft erspielten TTR bei Turnieren zu "verändern" bzw nicht zu gefährden.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77