Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2023, 11:20
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
sagt ein (Alters-)Rentner
Sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn. Stellte mir schon öfter die Frage, wie ich damals nebenbei noch arbeiten konnte?
Alt 26.05.2023, 12:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn. Stellte mir schon öfter die Frage, wie ich damals nebenbei noch arbeiten konnte?
immerhin hast du mal gearbeitet.
Gibt ja Leute (auch hier!), die tun das zwei Drittel ihres Lebens nicht.

Ich jetzt auch nicht mehr, zumindest für heute.

Schöne Pfingsten.
Alt 26.05.2023, 12:40
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Gibt ja Leute (auch hier!), die tun das zwei Drittel ihres Lebens nicht.
Wenn es nach den FIRE-Leuten geht, tun die das einzig Richtige. Warum musst Du eigentlich noch arbeiten?
Alt 26.05.2023, 12:50
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich empfehle Urlaub mit dem Fahrrad. Man kommt vorwärts, aber in einem Tempo, das unser Hirn auch noch verarbeiten kann. Mit allen Sinnen Landschaft, Wetter, flora, Fauna, Untergrund erfahren. Man trifft interessante Leute, keine Pauschaltouristen wie in den einschlägigen Urlaubs*paradiesen*. Und keine Neureichen, die unbedingt zeigen müssen, was sie sich Tolles leisten können. Kein Stress am Flughafen, stattdessen tut man was für seinen Körper. Ich bin als Student mit dem Bike nach Griechenland gefahren, sogar die Hochzeitsreise haben wir mit dem Radl gemacht. Geflogen bin ich mit 62 zum ersten Mal im Leben, weil ich einen Jugendaustausch mit einem Tischtennisclub in Griechenland organisierte.
Die weiteren Vorteile unterschlage ich lieber, sonst stecken mich die einschlägigen Foristen wieder in ihre Schubladen wie “Hungerleider” oder “Ökofuzzi”. Geht mir aber am A… vorbei.

Geändert von alba (26.05.2023 um 12:58 Uhr)
Alt 26.05.2023, 15:07
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
sogar die Hochzeitsreise haben wir mit dem Radl gemacht.
und die ehelichen Pflichten? Hattest da noch genug Power?
Alt 26.05.2023, 16:09
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wenn es nach den FIRE-Leuten geht, tun die das einzig Richtige. Warum musst Du eigentlich noch arbeiten?
unter uns:
bräuchte ich nicht, wenn ich nicht wollte.
Will aber
Alt 26.05.2023, 16:16
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein Spitzen-Vorschlag aus der südhessischen Enklave: Vermehrt Fahrrad fahrende Franken. Hilft dem Klima, während des Radelns können sie sich nicht reproduzieren und steigern damit den durchschnittlichen IQ der bayrischen Bevölkerung, so dass der den Rest Deutschlands noch weiter übersteigt und der anfallende Windelmüll wird auch noch reduziert . Gut gesprochen, alba. Triple win situation. Dass damit die Goldkettchen-Industrie und das Schnauzbart pflegende Gewerbe leiden werden: ja mei , das muss man halt akzeptieren.
Alt 26.05.2023, 17:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
unter uns:
bräuchte ich nicht, wenn ich nicht wollte.
Will aber
Es kommt halt immer auf den Lebensstandard an, den man dann noch hat. Hartz-4 kann jeder.
Alt 26.05.2023, 17:36
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Was alles nichts mit den C19 Maßnahmen zu tun hat.

Oder gab es in den 80igern auch ein Pandemie

Naja und das Problem bei den Häusle bauern, lag wohl eher an den zu niedrigen Zinsen, da baut man halt auch mal schnell ein Haus mit nur 10 % EK oder noch weniger. Weil man vorher eben nicht auf Luxus verzichtet hat und ordentlich gespart.
Habe mich da erst kürzlich mit unserem Bürgermeister unterhalten, der meinte das die Leute spinnen, da ist das ganze EK schon für den Bauplatz weg und dann wollen die noch groß bauen, so funktioniert das eben nicht.

Aber jedem seine Meinung.
Das hat weder mit Pandemie noch mit dem Krieg zutun. Nur Symptome, aber nicht die Ursache.

Zur Bauwirtschaft:

Wohnungsmangel, Arbeitskräftemangel und steigende Zinsen fallen halt zusammen. Dazu die Baukostenexplosion.

Du hast ja Recht, normalerweise müssten die Immobilien in Höhe des Abzinsungsfaktors abgewertet werden. Werden sie aber nicht und darin ist eine Parallele zu damals erkennbar.

Noch zum Thema: neben dem Bankomaten lag die Tage ein Prospekt für einen "Klimakredit" aus. 100-150k für schlappe 8% aufwärts, je nach Bonität. Wer das als Investor oder auch als Hausbesitzer abschließt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Auf von Bauträger angebotenen Häusern für 500k zzgl. KNK bleiben Sie hier aktuell sitzen. Junge Familien ohne elterliche Unterstützung kriegen das nicht mehr bei der Bank durch. Annuität fängt bei 6-7% an, wer schnell tilgen will liegt bei 8% aufwärts. 30% EK zzgl. KNK werden eingefordert.

FSB kann da sicher noch Näheres zu schreiben. Der Markt ist faktisch am Boden.
Alt 26.05.2023, 18:23
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Es kommt halt immer auf den Lebensstandard an, den man dann noch hat. Hartz-4 kann jeder.
richtig!
Ich bräuchte ihn nicht signifikant zu reduzieren, den Lebensstandard.
Einzig die Sparquote würde geringer werden.
Hier lebt man hanseatisch-vernünftig-bescheiden und gibt kein Geld aus, das man nicht hat
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »