Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2001  
Alt 16.04.2011, 07:48
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Baumarkt/Bastelkleber" vs. TT-Kleber?

Danke, also wie beim Latex Kleber auf Wasserbasis :-)
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
  #2002  
Alt 16.04.2011, 09:31
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2010
Alter: 30
Beiträge: 309
Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Baumarkt/Bastelkleber" vs. TT-Kleber?

Ganz genau.
Also zum Testen reicht es, wenn du nur den Schwamm einpinselst, das hält dann auch genug.
Beim Festkleben sollte man allerdings ruhig beide Seiten nehmen
Mit Zitat antworten
  #2003  
Alt 13.05.2011, 09:48
Benutzerbild von fotoundmakeup
fotoundmakeup fotoundmakeup ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Wien, Österreich
Alter: 49
Beiträge: 22
fotoundmakeup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gebrauchte beläge nochmals kleben?

guten morgen!

ich hab mal eine ganz blöde frage. bis dato habe ich brav neue hölzer inkl. beläge gekauft und im shop gleich montieren lassen. D.h. ich kenn mich mit selber kleben überhaupt nicht aus.

Nachdem ich jetzt schon mehrere hölzer/belag-kombinationen herumkugeln habe (weil ich ja blöd wie ich bin den neuesten versprechungen aller hochglanzmagazine glaube), und das ganze schön langam ins geld geht, möchte ich zuerst von befreundeten spielern "gebrauchte" beläge aufkleben um mal zu schauen, ob sie wirklich was für mich sind.

frage 1: irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass durch das aufklebeben, abziehen + montieren auf einem anderen holz der belag (besser gesagt der schwamm) nicht leidet?!?!

frage 2: es gibt doch die möglichkeit beläge mit "folien" aufzukleben, macht das wer von euch? Erfahrung damit?

danke
lg aus wien
martha
__________________
2 kreative Hobbies aus Wien, Fotografie & Visagistik (http://www.fotoundmakeup.at)
SPORT: TISCHTENNIS http://www.fotoundmakeup.at/18.html
Mit Zitat antworten
  #2004  
Alt 13.05.2011, 10:58
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 51
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gebrauchte beläge nochmals kleben?

Hallo!
Die Beläge kannst du beruhigt abziehen und umkleben, da passiert nichts. Ich empfehle dir den klassischen Kleber mit Lösungsmitteln, mit dem geht es am besten. Einfach Holz dünn einpinseln, dann Belag, kurz trocken lassen und aufkleben. Der Belag lässt sich dann auch mit Leichtigkeit und zwei Fingern wieder abziehen.
Finger weg von den Klebefolien, die kleben wie Hölle.
Wenn man ein fürchterlich empfindliches Deckfurnier auf dem Holz hat, sollte man das eventuell vorher versiegeln.
MfG Sven
__________________
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!"
-Ich kaufe ein "a".
Mit Zitat antworten
  #2005  
Alt 13.05.2011, 11:26
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gebrauchte beläge nochmals kleben?

Versiegeln muss man eigentlich nur, wenn man auf einem bestimmten Holz öfters die Beläge wechselt.

Ansonsten ist selbst kleben kein Problem, wobei wie Trask richtig anmerke Kleber mit Lösungsmitteln angenehmer ist als VOC freier. Da musst du beim anpressen stärker auf den richtigen Moment achten und er ist auch bei ablösen alles andere als angenehm.

Was die Schwämme angeht gibt es keine Probleme. Einfach vorsichtig abziehen und wenn der Schwamm extrem weich ist vieleicht mit etwas Aceton nachhelfen. Aber selbst, wenn der Schwamm leicht einreißt sollte das kaum einen Unterschied machen, solange kein Stückchen fehlt.
Mit Zitat antworten
  #2006  
Alt 13.05.2011, 12:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gebrauchte beläge nochmals kleben?

Sofern die Beläge bereits eine dicke Klebeschicht aufweisen, reicht es zum Teil sogar, nur das Holz mit einer ordentlich dicken Schicht VOC-Kleber einzustreichen....
Mit Zitat antworten
  #2007  
Alt 22.05.2011, 16:02
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gebrauchte beläge nochmals kleben?

Entschuldige, wenn ich mich in dein Thema einmische, davor verrat ich dir auch noch die Antworten auf deine Fragen

1. normal leidet da nichts, der Schwamm noch am wenigsten. Würde auf jeden Fall vorschlagen, egal ob einer viel testet (da vor allem) aber auch bei jemand der Beläge länger spielt und nie umklebt, das Holz zu versiegeln, dann geht der Belag noch leichter runter, somit geht die Wahrscheinlichkeit dass Schwamm leidet oder Holz ausfasert gegen 0. Wenn man nicht versiegelt hat und man reißt wie ein Gewichtheber, dann kann schon mal was kaputtgehen und das muss nicht sein.

2. Würde das mit den Folien nicht empfehlen, habs zwar noch nie ausprobiert aber für Noppen Innen sind eigentlich die Kleber vorgesehen.

Zur Wahl des richtigen Klebers: mir geht mein Free Chack dermaßen auf den Keks zur Zeit. Teste und klebe gerade viel um, da nervt das schon.. Hab zum Glück noch Fair Chack daheim, mehr als genug um noch Jahre zu kleben wenn ich alle 3-4 Monate 2 neue brauche... Vor allem auf dem Holz trocknet er so schnell an, dass man ihn nach kurzer Zeit mit dem Schwämmchen schon wieder ablöst und dann entstehen diese Fäden und Brösel, ich denk ihr wisst was ich mein. Mache ich was falsch oder ist das eben Schicksal beim lösungsfreien Wasserkleber?
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #2008  
Alt 22.05.2011, 16:36
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: B'dorf
Alter: 54
Beiträge: 251
Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gebrauchte beläge nochmals kleben?

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Vor allem auf dem Holz trocknet er so schnell an, dass man ihn nach kurzer Zeit mit dem Schwämmchen schon wieder ablöst und dann entstehen diese Fäden und Brösel, ich denk ihr wisst was ich mein. Mache ich was falsch oder ist das eben Schicksal beim lösungsfreien Wasserkleber?
Ja, das kann passieren (leider). Es ist in jedem Fall so, dass die VOC-Kleber auf Holz deutlich schneller trocknen. Wenn man aber zügig arbeitet, sollte das kein Problem sein. Meist bekommt man dieses Problem nur, wenn versucht viel Kleber zu verteilen (dickere Schicht). Ich helfe mir dabei immer, dass ich die erste Schicht wirklich dünn auftrage und erst nach dem Trocknen eine weitere dünne auftrage. Das hilft auch bei Belägen mit grobporigem Schwamm.
__________________
Yinhe T-8 | VH: DHS Neo Skyline II max | RH: Yasaka Rakza7 1.8
Mit Zitat antworten
  #2009  
Alt 22.05.2011, 16:43
noppentop noppentop ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Alter: 29
Beiträge: 137
noppentop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gebrauchte beläge nochmals kleben?

Also ich finde Klebefolien garnicht so übel. Halten sehr gut. Ich nehm Folien prinzipiell für meine Ln, da dort der Schwamm sehr dünn ist. Die Montage ist damit sehr einfach.
__________________
Holz: TSP Def Classic
Vh: Coppa X2 RH: Octopus
Mit Zitat antworten
  #2010  
Alt 22.05.2011, 17:18
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gebrauchte beläge nochmals kleben?

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Ja, das kann passieren (leider). Es ist in jedem Fall so, dass die VOC-Kleber auf Holz deutlich schneller trocknen. Wenn man aber zügig arbeitet, sollte das kein Problem sein. Meist bekommt man dieses Problem nur, wenn versucht viel Kleber zu verteilen (dickere Schicht). Ich helfe mir dabei immer, dass ich die erste Schicht wirklich dünn auftrage und erst nach dem Trocknen eine weitere dünne auftrage. Das hilft auch bei Belägen mit grobporigem Schwamm.
Das mit der dünnen Schicht kann ich irgendwie nicht so ganz unterstreichen, hab eher die Erfahrung gemacht dass man mit viel Kleber und einer somit dickeren Schicht auch mehr Zeit hat, es gut zu verteilen und viel nasser Kleber braucht natürlich auch länger zum Trocknen, dann wird er nicht so stark "abgerubbelt". Beläge sind kein Problem. Außerdem stört mich die schwierige Dosierung beim Wasserkleber. Was ich heut für eine Schicht vom Belag mit Bügeleisen nach vllt. 3-4 Schichten abgezogen hab war nicht mehr feierlich...
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77