|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Du bekommst ja nächstes Jahr auch schon eine 6 vorne dran. Die FIRE-Typen möchten in ihren 40ern aufhören.
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
In meinen Augen der größte Schwachsinn ever. Aber jeder, wie er's mag und für richtig hält. Mit Ende 50 sagen zu können, man bräuchte nicht mehr zu arbeiten, ist in der Tat keine besondere (Lebens)leistung. Darf man fragen, welche Zahl x bei dir vorne steht, das Alter betreffend? Bzw. die Zusatzfrage stellen, wie lange es noch dauert, bis da x+1 steht? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Best Ager und Babyboomer.
"Wir" sorgen wenigsten noch für die Rente der Generation, der wir unseren Wohlstand zu verdanken haben. Was jetzt nachkommt, davor wird mir Angst und Bange. Wobei, keine Pauschalaussagen, wie gerade an anderer Stelle richtig festgestellt. |
|
|
|||
|
|||
|
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Strom...e24154788.html
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn 100-150k für ein EFH oder 200-250k Investition für ein 6 Parteien MFH "kostengünstig" sein soll, dann habe ich in Mathe nicht richtig aufgepasst.
Das Ganze ist auf Jahrzehnte nicht amortisierbar. Soviel Strom kannst du gar nicht einsparen, wie das kostet. Und da kannst du hin und herrechnen, wie du willst. Du musst ja eine Alternativrechnung aufmachen. Zahlst du aus dem Cashbestand, musst du gegenrechnen, wieviel Ertrag dir das investierte Geld alternativ angelegt gebracht hätte. Und da bekommst du selbst bei Festgeld mehr Zinsen, als du jemals einsparen kannst. Und per "Klimakredit", dem neuesten Geschäftsmodell der Banken? Schlappe 8% aufwärts und da rechnet es sich erst recht nicht. Wo es sich rechnet und da machen es aktuell fast alle, ist im produzierenden Mittelstand mit riesiger Dachfläche und viel Grün drumherum, wo man die Panele draufstellen kann. Und im Zweifel auch viel viel Platz für Speicher. Dazu kommen massive Subventionen bzw. Abschreibemöglichkeiten. Aber für dem Privatmann oder Vermieter rechnet es sich einfach nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Gaspreis auf niedrigstem Stand seit 2 Jahren:
https://www.t-online.de/finanzen/akt...ch-weiter.html Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ob die nun Einsicht zeigen - und vor Untergangs-Prognosen Abstand nehmen? Eher nicht, das war schon immer die Methode von Bürgern mit einem gespaltenen Verhältnis zur Demokratie, den Untergang herbeizureden, für den Fall, dass die derzeit regierenden Demokraten an der Macht bleiben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Melde doch seinen Beitrag, damit hast du doch Erfahrung.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.