|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
https://www.sueddeutsche.de/politik/...fO7qqRYG1I6yQA
Von vier Treffern drei von hinten - das kann’s nicht sein bei einem Schusswaffeneinsatz! Erschreckend die Vermutung, wäre der Junge weiß gewesen, wäre es womöglich sehr viel glimpflicher ausgegangen…
|
Zitat:
Wer bewaffnet einen Polizisten angreift wird erschossen - wo ist da jetzt der Nachrichtenwert? |
|
||||
|
Zu der konkreten Situation wollen die Ermittlungsbehörden aktuell ja aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen. Von daher fällt eine Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt schwer. Der wird vermutlich nicht sich beruhigt haben und dann ganz ruhig vom Geschehen weggehen, und dann ballert ihm der Cop drei Mal von hinten in den Körper. Es kann ja durchaus Situationen geben, wo Dritte bedroht werden und wenn sich der Angreifer denen zuwendet steht er mit dem Rücken zum Polizisten. Und wenn da wirklich einer in Uniform einfach nur einen auf GTA oder Counterstrike machen wollte, dann wird ein Gericht das schon feststellen und ihn entsprechend verurteilen.
|
Das hoffe ich. Beurteilen will ich das eh nicht. Aber es gibt, zumindest mir, schon zu denken, wenn man sich die aktuellen Ermittlungsergebnisse ansieht.
|
Zitat:
||||
|
@ wfb: Sind deine Befürchtungen - Fakten - dann werden dementsprechende Urteile gesprochen, gerade in Deutschland.
"Meinem Freundeskreis" ist allerdings auch schon aufgefallen, dass der Colt jetzt seit Wochen lockerer sitzt. Was in "vielen Fällen" wohl auch verständlich ist, ich denke da vor allem an Mannheim, kann sich natürlich auch negativ auswirken. Die gedankliche Mitte zu finden, für mich auch recht schwer. Greift einer einen Polizisten an, mit einer Waffe, die ihn schwer verletzen kann, da zählen größere Messer durchaus dazu, ist ein Schusswaffengebrauch aus Notwehr für mich absolut nachvollziehbar. Wer schon einmal P1 oder ähnliches geschossen hat wie ich, der weiß, dass das gewünschte Trefferbild nicht ganz so einfach einzuhalten ist. Ich bin mir sicher, so wie das momentan läuft, wurde da auch intern mal darüber gesprochen ...
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (24.04.2025 um 14:40 Uhr) |
|
|||
|
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier darüber spekuliert wird, warum drei Treffer im Rücken waren.
Keine von uns war dabei, um die Situation zu beurteilen. Jeder Polizist wird nur im äußersten Notfall seine Waffe nutzen, weil das was danach passiert, keiner freiwillig will. Ein Krimineller mach Dinge die tödlich enden können. Das sollte jedem klar sein. Es muss wieder mehr Respekt gegenüber der Polizei entstehen. Ein Zeichen kann sein, dass die Schusswaffe viel lockerer geführt werden darf. Nicht falsch verstehen. Was ich meine ist, dass das Erscheinen eines Polizisten folgende Reaktionen auslöst: ICH MUSS MICH JETZT BENEHMEN!
|
Zitat:
Da kannst du dir dein „Nicht falsch verstehen“ sparen. Ich hab größten Respekt vor der Arbeit der Polizei, bin um jeden froh, der sich diesen Beruf in der heutigen Zeit noch antun will! Aber die Knarre locker im Halfter und wenn’s eng wird, erst mal schießen…?! Nee, DJ! Das ist sicher nicht die Vorstellung, die ich von deutschen Polizisten haben möchte. Du vielleicht, ok. Ich nicht.
|
Zitat:
Es tut mir echt Leid, dass du mich inhaltlich nicht verstehen kannst. Du unterstellst mir bzw. meiner Aussage, dass die Polizei erst schießt und dann Fragen stellt. Es geht darum, dass die 'Kriminalität" (die jeweilige Person, die sich ein Scheiß um Gesetzt kümmert), damit rechnen muss, wenn die Situation es erfordert, einen lauten Knall hört, bevor er Andere verletzt. Aktuell lacht doch jeder Kriminelle über unsere Polizei, weil denen klar ist, dass da nichts kommt. Jeder Polizist weiß, wenn er seinen Dienst antritt, das es sein letzter Tag auf der Erde sein kann, aber seine Waffe ihn nicht schützen darf (muss jetzt nicht die Schusswaffe sein), sonder seine Marke sein Schutzschild sein soll. Ich habe auch beruflich mit der Polizei zu tun und kaum einer liebt seinen Job aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre. Falls du meine zu tiefst verwurzelte Meinung zu Gewalt nicht kennst, ich verabscheue jegliche Gewalt, den der der Gewalt aus Eigennutz tätigt, ist ein Schwächling und darf zurecht als Verlierer bezeichnet werden. Jetzt kannst du gerne selbst beurteilen, wo überall Verlierer sind bzw. wer als Verlierer angesehen werden kann. Das sind erschreckend viele, nicht was !
|
|