Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2011  
Alt 08.05.2014, 15:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, im Teil B steht in der deutschen Fassung vorne weg erst mal folgendes:

"Die nachfolgenden Regeln und Bestimmungen der ITTF gelten, soweit nicht ausdrücklich anders festgelegt, für den Bereich des DTTB."
In welchem Gremium sollte denn die ausdrückliche Abweichung jetzt noch rechtzeitig beschlossen werden? Würde es dafür eine Mehrheit geben?

Zitat:
Nur hat sich hier eine Situation ergeben, die es IMHO durchaus sinnvoll macht, für eine kurze Zeit, eine andere Regulierung, was die Materialzulassung betrifft, zu beschließen.
Finde ich nicht, Verfügbarkeit und Zulassung haben doch nichts direkt miteinander zu tun. Es werden auch bestimmte Beläge nicht mehr hergestellt, oder sind nicht verfügbar (oder gar nie gewesen), obwohl sie auf der Liste stehen. Ich habe noch nie von einem Verband gehört, der Beläge, Tische oder Bälle hat verbieten lassen, weil sie nicht verfügbar waren. Kannst ja mal kurzfristig versuchen einen Peace oder Yashima Ball-C-Ball heranzubekommen, da ist doch ein Xushaofa überhaupt kein Problem im Vergleich.

Zitat:
Es ist ja nicht so, dass es im Bereich des DTTB nicht sowieso schon von der ITTF abweichende Regulierungen zu Materialzulassungen gibt.
Sämtliche Beläge, die bei einem Saisonstart zugelassen sind, behalten immer bis zum Ende der gesamten Saison im Bereich des DTTB ihre Zulassung - und zwar auch dann, wenn sie auf ITTF-Ebene nicht mehr auf der gültigen LARC stehen. Das hat zur Folge, dass zu gewissen Zeiten Schiris mit bis zu drei LARC kontrollieren müssen.
Das ist eine Erweiterung des zugelassenen Materials, keine Einschränkung, das habe ich oben schon geschrieben.

Zitat:
Es stehen augenblicklich leider noch nicht ausreichend viele P-Bälle zur Verfügung, sodass nicht gewährleistet werden kann, dass sich jeder Spieler auf die neuen Bälle, die eben doch über andere Spieleigenschaften verfügen einstellen kann.
Das ist auch nicht notwendig, die Bälle haben die von den Regeln geforderten Spieleigenschaften. Eine Verfügbarkeit auf dem Markt muss nicht gegeben sein, so wurden die Regeln noch nie interpretiert. Gäbe es einen Belag, der zugelassen ist, aber nie in den Handel kommt und ein paar ausgewählte Spieler spielen ihn, müsste man auch damit klarkommen, ähnliches gilt für exotische Tische und Netzgarnituren.

Dass das zu unfairen Bedingungen führen kann, ist denkbar, wie aber auch bei Verwendung obskurer Tische und Netze.

Zitat:
Da ich augenblicklich über ausreichend viele, zugelassene P-Bälle verfüge, könnte das am WE stattfindende Relegationsspiel in meinem Verein mit diesen Bällen stattfinden

Wäre das etwa fair?
Regelrecht wäre es auf jeden Fall und da lange genug darüber diskutiert wurde, muss man sich als Spieler auf diese denkbare Möglichkeit einstellen. Ähnliches kann unseren Relegationsteilnehmern am Wochenende auch passieren (ein Verein ist Ausrichter aller Relegationen des Verbands und hat damit die Ballwahl), als taktische Variante sicher überraschend, bei uns im Verband würden wohl auch schon gelbe Bälle in der Relegation zu erregten DIskussionen führen.
__________________


Geändert von Setz-It (08.05.2014 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2012  
Alt 08.05.2014, 15:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Wenn das so kommen sollte, würde es doch auch möglich sein, den Tenergy im Bereich des DTTB zu verbieten, schließlich ist er nicht bei jedem Händler verfügbar und kostet so viel, dass er für viele nicht erschwinglich ist...
Na ja, der Tenergy, der hier sicher für jedermann zu haben ist, ist da ein schlechtes Beispiel. Auf der LARC wird es sicher ein paar Exoten geben, bei denen man hierzulande sicher in Beschaffungsschwierigkeit kommen dürfte

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Was ist mit den Vereinen, die sich bereits mit ausreichend P-Bällen eingedeckt haben? (6 Stk. reichen laut aktuellen Hochrechnungen für min. eine Halbserie)
Die dürfen sich damit gern noch optimaler und länger damit vorbereiten, als all die anderen Vereine, die sich nicht damit "eingedeckt" haben.

Die Haltbarkeit kommentiere ich mal besser nicht. Mir ist der erste Ball gleich beim dritten-vierten mal hinundherklickern gleich jämmerlich nach einem Kantentreffer zerbröselt

Geändert von User 17544 (08.05.2014 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2013  
Alt 08.05.2014, 15:34
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
In welchem Gremium sollte denn die ausdrückliche Abweichung jetzt noch rechtzeitig beschlossen werden? Würde es dafür eine Mehrheit geben?
Na, im dafür zuständigen Gremium des DTTB. Ob es dafür eine Mehrheit geben würde, da bin ich selbstverständlich überfragt

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Kannst ja mal kurzfristig versuchen einen Peace oder Yashima Ball-C-Ball heranzubekommen, da ist doch ein Xushaofa überhaupt kein Problem im Vergleich.
Du diskutierst gern an der Sachlage vorbei, nicht wahr

Welcher Markenstempel auf dem Ball ist, ist doch (nicht nur) bei den C-Bällen völlig wurscht....


Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das ist auch nicht notwendig, die Bälle haben die von den Regeln geforderten Spieleigenschaften. Eine Verfügbarkeit auf dem Markt muss nicht gegeben sein, so wurden die Regeln noch nie interpretiert.
Puh, dass die P-Bälle eben doch neue, andere und damit vorher nie dagewesene Zulassungskriterien aufweisen, die wie ich jetzt selbst festestellen konnte zu anderen Spieleigenschaften führten, schriebst du zwar ein paar Post zuvor selbst, aber sei's drum

Worum geht's dir eigentlich

Darum, dass der TT-Sport für alle möglichst unter fairen und gleichen Bedinungen ablaufen kann zumindest scheinbar nicht

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Regelrecht wäre es auf jeden Fall und da lange genug darüber diskutiert wurde, muss man sich als Spieler auf diese denkbare Möglichkeit einstellen. Ähnliches kann unseren Relegationsteilnehmern am Wochenende auch passieren (ein Verein ist Ausrichter aller Relegationen des Verbands und hat damit die Ballwahl), als taktische Variante sicher überraschend, bei uns im Verband würden wohl auch schon gelbe Bälle in der Relegation zu erregten DIskussionen führen.
Dass das regelgerecht wäre, weiß ich selbst. Nur würde ich das nie dazu ausnutzen um mir mit P-Bällen einen wenn auch nur theoretischen Vorteil zu verschaffen...

Ist es bei euch im Verband tatsächlich so, dass der Verein, der für die Relegationsspiele die Halle zur Verfügung stellt die Ballwahl hat?

Hier im WTTV wäre ich mir da nicht so sicher. Hier ist es eigentlich so geregelt, dass der in click-tt erstgenannte Verein bei einem Relegationsspiel, die Rolle des Heimvereins zukommt. Spielbericht führen, dass Ergebnis in click-tt einpflegen usw. Da wird man wohl auch die Ballwahl trotz fremder Tische und Netze in der fremden Halle haben, sofern man darauf besteht und welche mitgenommen hat...
Mit Zitat antworten
  #2014  
Alt 08.05.2014, 17:38
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hier im WTTV wäre ich mir da nicht so sicher. Hier ist es eigentlich so geregelt, dass der in click-tt erstgenannte Verein bei einem Relegationsspiel, die Rolle des Heimvereins zukommt. Spielbericht führen, dass Ergebnis in click-tt einpflegen usw. Da wird man wohl auch die Ballwahl trotz fremder Tische und Netze in der fremden Halle haben, sofern man darauf besteht und welche mitgenommen hat...
Da lehnst Du Dich glaube ich etwas zu weit aus dem Fenster.
Dementsprechend müsste der (reine) Gastgeber weder Bälle noch Netze noch Tische noch Banden zur Verfügung stellen.
Da mag ich gar nicht drüber nachdenken.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Puh, dass die P-Bälle eben doch neue, andere und damit vorher nie dagewesene Zulassungskriterien aufweisen, die wie ich jetzt selbst festestellen konnte zu anderen Spieleigenschaften führten, schriebst du zwar ein paar Post zuvor selbst, aber sei's drum
Btw. welche nie dagewesenen Zulassungskriterien für den P-Ball meinst Du denn?
Was gibt es denn außer den leicht verschobenen Toleranzen?
Und wie kommst Du dann darauf, dass diese und eben nicht die fehlende Naht, das neue Material, der andere Herstelklungsprozess oder die Tinte des Stempels zu anderen Spieleigenschaften führen?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #2015  
Alt 08.05.2014, 17:57
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da lehnst Du Dich glaube ich etwas zu weit aus dem Fenster.
Dementsprechend müsste der (reine) Gastgeber weder Bälle noch Netze noch Tische noch Banden zur Verfügung stellen.
Da mag ich gar nicht drüber nachdenken.
Ist eigentlich ne spannende Frage....
nicht das wir jetzt den DTTB darauf gebracht haben z.B. bei den RL/OL Relegationen jede Menge Ordnungsstrafen zu kassieren....wenn mit den jeweils falschen Bällen, Tischen, Netzen......was auch immer gespielt wird
Auf den Materiallisten steht ja höchstens für eine Mannschaft das richtige
Mit Zitat antworten
  #2016  
Alt 08.05.2014, 18:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da lehnst Du Dich glaube ich etwas zu weit aus dem Fenster.
Warum glaubst du das? Was genau bzw welche Verordnung oder Regel spräche denn dagegen, dass der Verein, der den Spielbericht zu führen und in click-tt einzugeben hat, die Bälle stellt?

Erklär mal bitte...

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Dementsprechend müsste der (reine) Gastgeber weder Bälle noch Netze noch Tische noch Banden zur Verfügung stellen.
Da mag ich gar nicht drüber nachdenken.
Darüber nachzudenken lohnt auch nicht

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Btw. welche nie dagewesenen Zulassungskriterien für den P-Ball meinst Du denn?
Was gibt es denn außer den leicht verschobenen Toleranzen?
Und wie kommst Du dann darauf, dass diese und eben nicht die fehlende Naht, das neue Material, der andere Herstelklungsprozess oder die Tinte des Stempels zu anderen Spieleigenschaften führen?
Dass die verschobenen Toleranzen (Spinverhalten und Tempo) und das andere Material (Auch wenn es vorher nicht verboten war, wurden nun extra neue Zulassungskritierien für das Material erlassen. Ja sogar selbst für Bälle mit oder ohne Naht. Das nun neue Material dürfte dafür verantwortlich sein, dass sich das Absprungverhalten ändert.) aller Wahrscheinlichkeit nach den größten Einfluss auf die andere Spieleigenschaft als die der bisher ausschließlich zugelassenen C-Bälle haben. Über P-Bälle mit Naht gibt es wohl bis jetzt kaum oder sehr wenige Erkenntisse, da dieser Ball noch nicht erhältlich ist. Und deshalb kann man zu diesen Bällen im Vergleich zu den P-Bällen ohne Naht und den C-Bällen mit Naht recht wenig sagen.

Mal ganz ab von dem ganzen Geplänkel hier, wie ist denn deine ganz persönliche Meinung? Findest du es in Ordnung, wenn P-Bälle im Spielbetrieb eingesetzt werden dürfen, obwohl sie noch nicht in ausreichender Masse zu erwerben sind?

Ich fände das keineswegs in Ordnung. Zumal es die Notwendigkeit gar nicht gibt.

Ist es nicht so, dass man in Frankreich für die kommende Saison auf den Einsatz von P-Bällen verzichtet? ich meine so was in einem anderen Thread die Tage mal gelesen zu haben. Mag mich aber auch täuschen...
Mit Zitat antworten
  #2017  
Alt 08.05.2014, 18:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Warum glaubst du das? Was genau bzw welche Verordnung oder Regel spräche denn dagegen, dass der Verein, der den Spielbericht zu führen und in click-tt einzugeben hat, die Bälle stellt?
Und wo steht, dass er Banden, Zählgeräte, Tische stellen muss?
Erklär mal bitte...

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dass die verschobenen Toleranzen (Spinverhalten und Tempo) und das andere Material (Auch wenn es vorher nicht verboten war, wurden nun extra neue Zulassungskritierien für das Material erlassen. Ja sogar selbst für Bälle mit oder ohne Naht.
Wo denn das bitte? Seit wann gab es überhaupt Toleranzen für Tempo etc.? Gib mir dafür doch bitte mal einen link.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mal ganz ab von dem ganzen Geplänkel hier, wie ist denn deine ganz persönliche Meinung? Findest du es in Ordnung, wenn P-Bälle im Spielbetrieb eingesetzt werden dürfen, obwohl sie noch nicht in ausreichender Masse zu erwerben sind?
Das ist leider absolut regelkonform.

Wenn es nach mir ginge, gebe es dieses krampfhafte durchdrücken des P-Balls nicht und der Markt würde das ganze steuern.
Was vermutlich dazu führen würde, dass in der Zukunft kein Schwein mehr über den P-Ball spricht, wenn er nicht wesentlich günstiger als der C-Ball angeboten wird.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #2018  
Alt 08.05.2014, 22:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Das ist auch genau mein Standpunkt. Nun kann man nur versuchen, das beste draus zu machen. Man kann die Empfehlung rückgängig machen, damit würde der Druck entfallen, dass alle auf Teufel komm raus. mit Bällen spielen, an die sich noch keiner richtig gewöhnt hat. Oder man definiert, was eine ausreichende Verfügbarkeit ist - eine ausreichende Menge, um Punktspiele auszutragen oder muss es auch Trainingsbälle in ausreichender Qualität und Menge zu bisherigen Preisen geben, das ist die mögliche Bandbreite von Interpretationen. Solange die Empfehlung gilt, kann man es wohl keinem Ausrichter verübeln, sich auch daran zu halten. Und wenn jemand damit schon die Relegation spielen möchte, dann geht auch das.

Bei uns im Verband werden die Relegationen zentral ausgetragen und ein Verein ist offziell der Organisator.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2019  
Alt 09.05.2014, 07:00
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 829
Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Man kann die Empfehlung rückgängig machen, damit würde der Druck entfallen, dass alle auf Teufel komm raus. mit Bällen spielen, an die sich noch keiner richtig gewöhnt hat...

Solange die Empfehlung gilt, kann man es wohl keinem Ausrichter verübeln, sich auch daran zu halten.
Auf eine bloße "Empfehlung" entsteht also "Druck".

Bei mir nicht. So eine "Empfehlung" ist dazu da, ignoriert zu werden, da offensichtlich unausgegoren und durchsichtig.

Selbst bei ausreichender Verfügbarkeit müßte man gleichermaßen verfahren. Es gibt ja nun nicht EINEN EINZIGEN Vorteil gegenüber dem C-Ball. (Außer für Hersteller, Wiederverkäufer natürlich )

Die Mär von der Umweltschädlichkeit kann wohl getrost ad acta gelegt werden.

Macht euch mal ein bißchen weniger in die Hose, dann klappt's auch mit der Nachbarin.
__________________
Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin.
Mit Zitat antworten
  #2020  
Alt 09.05.2014, 07:06
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Rainer Murks Beitrag anzeigen
Macht euch mal ein bißchen weniger in die Hose, dann klappt's auch mit der Nachbarin.
Richtig!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77